News Windows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab

linuxfan schrieb:
Unglaublich, was Microsoft sich hier wieder rausnimmt. Immer wieder dreist die Schmerzgrenzen beim Kunden ausloten - vielleicht lässt er es sich ja gerade noch bieten. Bin froh, dass ich mir das nicht mehr gefallen lassen muss. Aber es bleibt eine äußerst ungute Entwicklung.
Dann frag ich mich, wieso du dich als glücklicher Linuxuser überhaupt noch zu Windowsthemen äußerst. Sollte dir doch völlig blunzn sein aber scheinbar wohl doch nicht.

usb2_2 schrieb:
Fertig meint, dass es wirklich fast immer gleich läuft. Soweit sind sie noch nicht ganz, da warte ich noch ein bisschen.
Ich hätte Sarkasmus-Tags benutzen sollen. Was ich meinte war: So allgemein formuliert kannst Du bis zum St.-Nimmerleinstag sagen "Och, es geht ja viel aber halt $Feature-XYZ nicht. Wisst Ihr, ich würde ja sofort wechseln, aber erst dann wenn alles perfekt genauso ist wie unter Windows."
Entweder Du wechselst weil Dir der Status Quo nicht gefällt, oder Du bleibst halt bei Windows. Darauf zu hoffen, dass Linux irgendwann Windows wird ist relativ aussichtslos. Wenn auch nur die Hälfte der Leute die sagen "ich wechsel bald" das auch wirklich täten, dann wäre Linux schon fast Marktführer. Die Realität ist aber, dass viele davon reden und davon ein Bruchteil es ausprobiert und davon wiederum 95% zurückschrecken weil es halt doch nicht Windows in grün, sondern etwas anderes ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
nebulus schrieb:
Wine ist jetzt komplett in Steam eingebaut und nutzt für DX11 und DX12 einen Vulkan Layer.

Für DX11 nutzt Wine nach wie vor OpenGL, bei Steam Play ist es anders, da hier das unabhängige und von Valve unterstützte Projekt DXVK verwendet wird. DXVK ersetzt quasi die DX11 Übersetzung von Wine.

xenon-seven schrieb:
Dann frag ich mich, wieso du dich als glücklicher Linuxuser überhaupt noch zu Windowsthemen äußerst. Sollte dir doch völlig blunzn sein aber scheinbar wohl doch nicht.
Nach der Logik dürfte man sich ja zu überhaupt nichts mehr äußern, was man hinter sich gelassen hat oder ablehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shinji1220, HaZweiOh, AlphaKaninchen und 3 andere
Penman schrieb:
Tue ich doch. Seitdem Microsoft immer aggressiver Windows 10 verbreitet hat glücklich mit Linux verlobt.

Ja da sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung, aber bitte wann folgt die Hochzeit? :)

Ich halte es genauso und bin mittlerweile gut 3/4 meiner Zeit mit Linux unterwegs. Ich vermisse nichts und empfinde ein OS ohne Pop-ups, Dialoge und Marketing als sehr erholsam.

Auch ich hoffe, dass das Steam Projekt mit der Integration von WINE schnell Fortschritte macht. Eine wirklich gute Sache.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman
linuxfan schrieb:
Nach der Logik dürfte man sich ja zu überhaupt nichts mehr äußern, was man hinter sich gelassen hat oder ablehnt.
Na klar kannst du dich äußern, nur als jemand der froh ist Windows hinter sich zu haben, ist es schon ungewöhnlich. Bei Linux ist wohl nicht so viel los.

Er ist vielleicht mit Linux verlobt, aber anscheinend mit Windows noch heimlich verheiratet. Sonst würde er nicht die meiste Zeit im Forum in Windows-Threads verbringen.
Ich für meinen Teil verbringe meine Zeit in Foren immer in Threads, die mit Produkten/Themen zu tun haben, die mich interessieren, und ich nutze. Ich glaube kaum, dass linuxfan da eine Ausnahme ist. Wenn doch, tut er mir echt Leid.

Für Netflix, Amazon Prime und um die aktuelle Version vom Firefox nach einer frischen W10-Installation runter zu laden ist MS Edge gut genug. Ansonsten wird nur werbefrei mitm Firefox im WWW abgehangen. Anders ist das werbeverseuchte Internetz nicht zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und GGG107
OdinHades schrieb:
Verwirkt man denn mit der Tatsache, etwas zu benutzen, das Recht darauf, sich über selbiges zu beschweren? Darf ich mich jetzt auch nicht mehr über die Deutsche Bahn beschweren, nur weil ich regelmäßig mit dem Drecksverein fahren muss? *g*
Das hat niemand gesagt.

Davon mal abgesehen hat die Deutsche Bahn ein Monopol. Microsoft hat kein Monopol auf Betriebssysteme und es gibt hinreichend Alternativen.

Doom Squirrel schrieb:
Für Netflix, Amazon Prime und um die aktuelle Version vom Firefox nach einer frischen W10-Installation runter zu laden ist MS Edge gut genug. Ansonsten wird nur werbefrei mitm Firefox im WWW abgehangen.
Soweit ich weiss unterstuetzt Edge WebExtensions. Man sollte also gaengige Blocker wie uBlock Origin installieren koennen. aber sicher bin ich nicht, ich benutze weder Edge noch Windows 10.

Rassnahr schrieb:
Für DX11 nutzt Wine nach wie vor OpenGL, bei Steam Play ist es anders, da hier das unabhängige und von Valve unterstützte Projekt DXVK verwendet wird.
dxvk kann selbstverstaendlich auch nur in wine genutzt werden, ohne Proton. dxvk ist komplett unabhaengig entstanden und mWn. erst spaeter von Valve unterstuetzt worden. Proton/Steam Play vereinfacht nur die Konfiguration. Exklusive Funktionalitaet beinhaltet es nicht.

Bei dem Thema muss man uebrigens auch sagen, dass es noch einige, prinzipbedingte Probleme gibt wie z.B. ueble Stocker beim shader kompilieren bis jeder Effekt mal aufgetaucht und der shader cache angelegt ist. Und wenn der Treiber oder das Spiel ein Update bekommen geht es von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
Wehrwolf schrieb:
100 Millionen Strafe, sofort. Danach überlegt sich MS nochmal, ob sie ihr Monopol beim OS nochmal ausnutzen.
Bei solchen Peanuts macht MS direkt weiter. Ein Vertriebsverbot sowie > 1Mrd. € könnte Wirkung zeigen sowie die Auflage bei Wiederholung Exponentiell steigende Strafen zu akzeptieren :daumen:

Die Quizfrage ist noch nach welcher Liste MS sämtlich Exe die der User ausführt prüft und wo das hingeschickt wird...

Ach Microsoft. Keiner will den Browser und ihr versucht die Leute zu Zwingen bzw zu Nerven. Das ging schon hier los als ich Chrome installiert habe. 3 mal kam, in verschiedenen versionen, die meldung ich solle mal edge testen.

wird zeit das die Spiele Industrie mal Linux Kompatibel wird. Der einzige grund warum ich noch auf windows unterwegs bin.

flmr schrieb:
Davon mal abgesehen hat die Deutsche Bahn ein Monopol.
HKX, schon mal gehört? Warum nicht? Was vermutest du, wären die Tickets günstiger wenn du es mal gehört hättest? Denke mal drüber nach..

blaub4r schrieb:
wird zeit das die Spiele Industrie mal Linux Kompatibel wird. Der einzige grund warum ich noch auf windows unterwegs bin.
Warum tust du dir das mit Windows denn an? Kauf dir ne Playstation und genieße Linux. Da Linux nie spieleauglich sein wird, kannst du so auch gleich langfristig planen.

iamunknown schrieb:
1Mrd. € könnte Wirkung zeigen
Selbst das wird locker aus der Portokasse gezahlt:

Alphabet Inc. das Mutterunternehmen von Google:
Mit einem Umsatz von 117,9 Milliarden US-Dollar, bei einem Gewinn von 16,6 Mrd. USD, steht Alphabet Inc (...)
16,6 Millarden Gewinn - Pro Jahr!

Microsoft:

Mep.png

16,7 Milliarden US Dollar, 2016.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabet_Inc.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft#Umsatz-_und_Gewinnentwicklung

Die "Rekordstrafe" von gerade mal 1 Milliarde soll da irgendwas bezwecken?

Nebula123 schrieb:
Pack noch 3 Nullen dran, dann kommen wir so langsam in den Bereich "angemessen".

AGV schrieb:
In einem Unternehmen führt das aber zu nicht unerheblichem Mehraufwand bei der Administration.
Boote erkläre das doch mal genauer. Ganz voll der Frage angesehen, ob ein Unternehmen wirklich etwas anderes als Edge als Browser benötigt: Wie stellst du dir vor dass dort die Installation abläuft und inwiefern führt dieser zusätzliche klick (der gleich mehrere andere Klicks einspart) bei manueller Inst aßisolation zu Mehraufwand für die Administratoren.

Oh nein, aber mir wird doch von irgendwelchen Internet-Experten immer wieder versichert, dass Microsoft sich jetzt so sehr geändert hat, durch und durch gut ist und Linux liebt. Ist das etwa nicht wahr und ihr verändertes Verhalten in bestimmten Märkten ist einfach nur dem Verlust ihres Monopols in jenen zu schulden?

Nixdorf schrieb:
Wenn es nur einfache Werbung wäre, dass ginge das sogar noch in Ordnung. Das, was da dargestellt wird, ist aber keine Werbung, sondern ein lenkender Eingriff in die Aktivität des Benutzers, gepaart mit einer sachlich falschen Tatsachenbehauptung:
  • Es wird gesagt, Edge sei schneller und sicherer. Das ist eine wahrscheinlich in vielen Fällen unwahre Tatsachenbehauptung. Microsoft wird in diesen Dialog sicher keine exakte Prüfung eingebaut haben, die das nur für die Versionen von Fremdbrowsern sagt, bei denen sie unabhängige Beweise für die Richtigkeit der Angabe haben. Falls das, was der Benutzer installieren will, nachweisbar sicherer als Edge sein sollte, dann behindert Microsoft hier sogar die Erhöhung der Systemsicherheit.
  • Was soll bitte die Aussage "wurde für Windows entwickelt"? Und das, was man gerade installieren will, wurde für was anderes entwickelt und läuft auf Windows gar nicht? Das wage ich schwer zu bezweifeln. Diese Angabe ist ebenfalls irreführend.
wenn etwas Tatsache(=wirklicher, gegebener Umstand; Faktum, für dich aus dem deutschen duden^^) ist, wie kann es dann unwahr sein? kommt eben drauf an wie man testet. die browser nehmen sich aber im Endeffekt nicht wirklich viel, bei der Leistung und Sicherheit.

wurde für Windows entwickelt heist, das Edge eben für windwos entcikelt wurde und nicht nebenher noch für Linux und was es da noch so alles gibt^^. ganz einfach. was ist daran irreführend ausser das du den textinhalt falsch interpretierst?

GGG107 schrieb:
Die "Rekordstrafe" von gerade mal 1 Milliarde soll da irgendwas bezwecken?
Ich hatte ein ">" vor dem 1 Mrd. stehen...
Die Mrd. sollte nur den Weg zur richtigen Einheit zeigen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Zurück
Oben