Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab
Manche Dinge sind in der Werbung erlaubt, manche nicht. Alles andere ist Wischiwaschi um sich raus zu reden. Da gab es unzählige Gerichtsurteile, die du gerne googlen darfst. Wenn deine Auffassung eine andere ist, will ich nicht wissen wie dein Leben aussieht. Vielleicht sollten wir dich mal abziehen?
Viele wissen hier noch nicht mal was Monopole sind. Am besten ist ja "Dürfen doch machen was sie wollen, ist doch ihr Produkt". Schon mal was von Wettbewerbswidrigen Verhalten gehört? Diesen Leuten sollte man mal Hundekot im Nutella-Glas verkaufen.
"Jetzt noch cremiger und mit verbessertem Geschmack"
Kannst du doch interpretieren wie du willst, brauchst es ja nicht kaufen.
Viel Spaß beim nächsten Einkauf.
Warum tust du dir das mit Windows denn an? Kauf dir ne Playstation und genieße Linux. Da Linux nie spieleauglich sein wird, kannst du so auch gleich langfristig planen.
Also ich hatte ja noch gewisses Verständniss für die IE Benutzer, aber Edge ist mit Abstand der schlimmste Browser der verfügbar ist. Macht die aufrdingliche Werbung wirklich nicht besser...
Eine Tatsachenbehauptung ist keine Tatsache, sondern klar davon abgegrenzt eben kein Faktum. Es ist eine Behauptung, die als angeblich Tatsache dargestellt wird. Es gibt wahre und wahre Tatsachebehauptungen, je nachdem, inwiefern die Behauptung einer späteren Prüfung standhält. In diesem Workflow wird "schneller und sicherer" einfach als Tatsache dargestellt. Es gibt dazu keinerlei Begründung und auch keinen Link zu einer Quelle, in der man diese Behauptung zumindest mit einer unabhängigen Prüfung untermauert.
feidl74 schrieb:
wurde für Windows entwickelt heist, das Edge eben für windwos entcikelt wurde und nicht nebenher noch für Linux und was es da noch so alles gibt^^. ganz einfach. was ist daran irreführend ausser das du den textinhalt falsch interpretierst?
Die Formulierung deutet an, dass die andere Software, welche man soeben installieren will, nicht für Windows entwickelt wurde. Das ist sachlich falsch. Der Umstand, dass Chrome und Firefox parallel auch noch für andere Plattformen entwickelt wird, spielt doch hier keine Rolle. Das Konkurrenzprodukt ist ja nicht etwa in Java geschrieben oder arbeitet mit einem völlig Windows-fremden Look. Hätte man da noch ein "ausschließlich" oder "exklusiv" drin, dann wäre die Angabe zumindest nicht mehr sachlich falsch. Dann wäre sie meiner Meinung nach nur noch irreführend, aber das ist dann wirklich Ansichtssache und soll hier nicht zur Diskussion stehen.
Insgesamt arbeitet Microsoft hier klar erkennbar mit FUD (Fear, Uncertainty and Doubt). Dem Benutzer soll Angst gemacht werden ("Diese Software ist unsicher!"), man streut Ungewissheit ("Diese Software ist gar nicht für Windows!?") und will Zweifel wecken ("Nimm das andere hier, das ist besser!"). Hier noch ein Zitat dazu aus dem Wikipedia-Artikel:
Im Deutschen kommen die Bezeichnungen Hetz- bzw. Schmutzkampagne der Bedeutung von FUD nahe, was im geschäftlichen Bereich als unlauterer Wettbewerb einzustufen ist.
Dann wiederhole ich mich mal
Es ist schon recht traurig wenn man hier mitliest und mehr als die Hälfte anscheinend nicht den Unterschied zwischen einem Test Preview Build und einem Final Build kennen.
In den Insider Previews wird vorallem getestet und Bugs werden gemeldet und beseitigt. Es ist doch vollig legitim wenn MS die Bugs seines OS und seiner Software priorisiert behandelt. Es bringt ja nichts wenn die Tester alternative fremde Software nutzen, je weniger Tester zB den Edge nutzen desto weniger Bugs werden diesbzgl. nunmal gemeldet. Dafür ist das Insider Build nicht da.
In den vielen vorherigen Insiders Builds gab es auch diverse Funktionen, Meldung, etc welche nie in den finalen Versionen zu finden waren. Über Gesetzeslagen und fiktionale Strafen zu diskutieren, über etwas was vielleicht garnicht so ausgeliefert wird ist reine Zeitverschwendung. Niemand wird wegen Vorabversions-Software verklagt.
Wir reden über die Thematik abseits der Builds. Aber mit großer Gewissheit wird das auch im Public landen. Allein schon wie die Meldung konstruiert ist. Wie in meinen ersten Post kurz erwähnt, wird dann die Klage folgen.
Denkanstoß zum Thema Wettbewerbsverhalten und Microsoft geben. Ein Großteil der Leute kennt Linux überhaupt noch nicht mal, wie soll es da auch größer werden und eine ernstere Konkurrenz?
In den vielen vorherigen Insiders Builds gab es auch diverse Funktionen, Meldung, etc welche nie in den finalen Versionen zu finden waren. Über Gesetzeslagen und fiktionale Strafen zu diskutieren, über etwas was vielleicht garnicht so ausgeliefert wird ist reine Zeitverschwendung. Niemand wird wegen Vorabversions-Software verklagt.
Fakt ist, das der Edge Browser in jeder Finalen Windows Version implementiert ist und zwar so, dass es für einen normalen User nicht möglich ist diesen zu deinstallieren. Das ist auch so von Microsoft beabsichtigt, weil man die Kunden / User zum Nutzen des eigenen Browsers zwingen will. Allein das gehört verboten und könnte man in sehr kurzer Zeit umsetzen. Zunächst mit einer Geldstrafe die Anteilig an dem Umsatz des Unternehmens gekoppelt ist, das schmerzt dann schon mal, hilft das auch nicht, dann ein komplettes Verkaufsverbot in der europäischen Union, man glaubt nicht, wie schnell Microsoft da reagieren würde!
Ratet mal wieso schon sämtliche andere Versuche mehr oder weniger gescheitert sind. Wäre es ein kleines Unternehmen, wäre Microsoft schon längst bankrott.
Weniger Speicher verbrauchen und schneller sein??? Besonders Chrome ist in beiden Punkten echt eine Katastrophe... Hab Privat noch ein altes Windows Tablet mit nur 2GB Ram und einem 1GHz AMD DualCore, da fällt einem der Unterschied zwischen Edge und Chrome schon gewaltig auf... Auf der Arbeit habe ich leider nur einen Win7 Rechner und muss da teilweise Chrome benutzen weil unser Kunde nur MS Browser oder Chrome unterstützt. Da ist leider schnell Schluss mit Lustig, weil selbst mein i7 Arbeitsrechner von dem Ding überfordert ist... Daher nutze ich privat entweder Edge oder Firefox, die halten sich grob die Waage...
By the Way müssen sich die Chrome Fans hier nicht beschweren, mein Dad hatte den schon 3x auf seinem Rechner, ohne ihn explizit herunter geladen zu haben (war immer bei irgendeiner Software mit dabei und hat sich da einfach mit installiert). Das ist auch nicht besser... Und wer will, der kann ja mal von Google für Android so einen Dialog anfordern, wie ihn Microsoft hier anbietet...
Oder anders ausgedrückt: Wenn MS dafür 100 Millionen zahlen müsste (wie einige hier fordern), dann müsste Google für Chrome@Android Milliarden Zahlen...
Fakt ist, das der Edge Browser in jeder Finalen Windows Version implementiert ist und zwar so, dass es für einen normalen User nicht möglich ist diesen zu deinstallieren.
Sehr richtig, weil auch das Betriebssystem die HTML Engine des Browsers nutzt.
Zotac2012 schrieb:
Das ist auch so von Microsoft beabsichtigt, weil man die Kunden / User zum Nutzen des eigenen Browsers zwingen will. Allein das gehört verboten und könnte man in sehr kurzer Zeit umsetzen.
Das gehört sicher nicht verboten, das macht jeder Hersteller von Betriebssystemen, der Sicherheit und eine gewisse User Experience erreichen will. Apple macht das auch, Linux natürlich nicht.
Zotac2012 schrieb:
Zunächst mit einer Geldstrafe die Anteilig an dem Umsatz des Unternehmens gekoppelt ist, das schmerzt dann schon mal, hilft das auch nicht, dann ein komplettes Verkaufsverbot in der europäischen Union, man glaubt nicht, wie schnell Microsoft da reagieren würde!
Was hast du eigentlich sonst noch für Probleme? Es ist völlig legitim, wenn Microsoft in seinem Betriebssystem die eigene und aus ihrer Sicht beste Software empfiehlt. Das macht Apple, das macht Google und das machen andere Hersteller. Du kannst dennoch deinen eigenen Browser oder what ever nutzen. Mehr muss ein Hersteller hier nicht tun.
Scheinbar doch mehr Leute, als du dir in deiner sehr eingeschränkten Sichtweise vorstellen kannst. Ich kann mich über die monatlichen Erlöse meiner dort verkauften Apps jedenfalls nicht mehr beklagen. Zugegeben, das war Anfangs schlechter aber schon seit einiger Zeit läuft es wirklich prima.
Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Aber ich verstehe die steigende Beliebtheit der Entwickler für den MS App Store. Schließlich gibt es hier die größte Anzahl / Bereitschaft für PayedApps.
Wenn ich Chef von Microsoft wäre, dann würde ich einfach mal für 2 Monate alles blocken was nich von MS ist.
Windows gehört Microsoft und nicht euch, somit können die tun und lassen was sie wollen.
Windows ist ein Betriebssystem, mehr nicht (sollte zumindest so sein), für das man bezahlt hat. Welche Software ich darauf laufen lassen will geht MS zum Teufel noch mal nix an. Deshalb sind solche Einblendungen während man eine Fremdsoftware installieren will ein absolutes "No go!".
Also die einzigen die ihre User zu ihrem Browser zwingen sind immer noch Apple mit iOS. Und die haben auch noch das Monopol auf Betriebssysteme für iPhones (ich mein: hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone)
Und hier geht es immer noch um die Insider Build von Windows, als die Beta-Versionen und nicht den Release.
Firefox, Chrome und Opera müssen auch nicht in das Bertriebssytem integriert werden, wenn Microsoft den eigenen Browser präferiert ist das OK, aber nicht so!
xenon-seven schrieb:
Das gehört sicher nicht verboten, das macht jeder Hersteller von Betriebssystemen, der Sicherheit und eine gewisse User Experience erreichen will. Apple macht das auch, Linux natürlich nicht.
Aber selbstverständlich gehört das Verboten und zwar mit allen Mittels um ein solches Verbot durchzusetzen und darüber muss und will ich gar nicht diskutieren! Man muss einen Browser nicht in ein Betriebssystem implementieren, wer das verteidigt, der hat freie Marktwirtschaft und Wettbewerb nicht verstanden und lebt in der Steinzeit! Und wenn andere auch so etwas machen, bedeutet das nicht, das es deswegen besser ist!
xenon-seven schrieb:
Was hast du eigentlich sonst noch für Probleme? Es ist völlig legitim, wenn Microsoft in seinem Betriebssystem die eigene und aus ihrer Sicht beste Software empfiehlt. Das macht Apple, das macht Google und das machen andere Hersteller. Du kannst dennoch deinen eigenen Browser oder what ever nutzen. Mehr muss ein Hersteller hier nicht tun.
Natürlich können sie das, dann aber auch so, dass man dies wie bei jedem anderen Browser auch, ohne Probleme deinstallieren kann! Besser noch wäre, doch den Kunden schon bei der Installation selbst entscheiden zu lassen, was für ihn am besten ist. Natürlich kann ich auch einen Browser neben dem Edge Browser nutzen, aber selbst wenn Du nur den Firefox verwendest, sammelt immer auch Edge Daten mit und diese muss man dann neben den Firefox Daten mitbereinigen.
Wer ein solches Vorgehen hier verteidigt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen, Sorry! Mich wundert eigentlich nur, dass es immer noch so viele User der Generation, die ewig Gestrigen gibt!
Ergänzung ()
Jesterfox schrieb:
Also die einzigen die ihre User zu ihrem Browser zwingen sind immer noch Apple mit iOS. Und die haben auch noch das Monopol auf Betriebssysteme für iPhones (ich mein: hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone)