News Windows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab

Ich glaube du bist das bessere Beispiel der ewig gestrigen ^^

@Oberst08
Ah, OK. Speicherbedarf und CPU Last sind für meinen Anwendungszweck nebensächlich und deswegen hatte ich das gar nicht auf dem Schirm. Auf meinem Desktop PC bin ich da noch nicht in die Bredouille gekommen. Aber ich habe gestern tatsächlich mal wieder Edge geöffnet, ublock origin installiert und ein bißchen damit rumgesurft. Scheint inzwischen tatsächliche eine brauchbare Alternative zu sein. Ist gut zu wissen, dann muss ich bei den Leuten bei denen ich die Rechner repariere zukünftig nur noch auf den Edge Browser verweisen.

Cassius1985 schrieb:
Die meistbesuchte Seite der Edge Browser?

"Mozilla.org"

schon lange nicht mehr, edge ist inzwischen erwachsen und mit abstand der beste browser....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip
Da hab ich andere Erfahrungen machen müssen...

Aber auch WENN er mittlerweile läuft, benutz ich trotzdem Firefox, da der dank profilen auf all meinen Geräten synchron ist und es einen haufen nützlicher Plug-Ins gibt...

Von der Möglichkeit, ALLES mit MozBackup zu sichern und wieder ein zu spielen ganz zu schweigen :)

Noch ein wenig Win10 hate:

Gestern wollte mein Rechner doch glatt ein systemupgrade machen, mitten in einem GTA V Heist -.-
Und ja: Meine Nutzerzeiten sind korrekt angegeben!

Nun wirds gemacht, wie ich es zu Win7 Zeiten schon gemacht hab, 1x in der Woche manuell nach Updates suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Edge ist auf Touch-Geräten, der mit Abstand "smootheste" Browser, was Gesten wie pinch2zoom, scrollen, etc. pp. angeht.
$Youtube Video (GPU Beschleunigung natürlich aktiviert):
Edge: 5% CPU
Chrome 10-20% CPU
FF: 30-50% CPU

Trotzdem nutze ich auf dem Desktop (meist) noch den FF, weil er der einzige Browser ist der sowohl vertikale Tabs, als auch das Öffnen von Seiten aus der Adressleiste "immer in einem neuen Tab" bietet.

j-d-s schrieb:
Gibts denn irgendjemanden, der den IE nutzt? :D

"Edge" ist ja identisch zum IE.
Ja hier. Meine Firma nutzt ein Helpdesk- System das auf ActiveX aufbaut.
Die "Erlösung" in Form einer HTML5- kompatiblen Oberfläche ist zwar schon seit längerem in Arbeit, aber noch nicht benutzbar.
Ich kotze jeden Morgen, wenn ich das Drecksding starten muß.
DerPessimist schrieb:
Der Edge hat nichts mehr mit dem IE zu tun...
So viel zur Weiterbildung.
Korrekt! Twix ist ja auch ein komplett neues Produkt und hat nix mehr mit Raider zu tun.
Enthält jetzt Palm- statt Sonnenblumenöl.
xenon-seven schrieb:
Sehr richtig, weil auch das Betriebssystem die HTML Engine des Browsers nutzt.
[...]
Hey cool, die gute alte Ausrede von 1998.

Hab ich lange nicht mehr gehört. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das heute noch so stimmt. Schließlich setzt die GUI seit Vista auf 3D auf. Wieviele HTML wird da noch benötigt.

Aber selbst wenn es noch so ist: Microsoft hatte jetzt 20 Jahre Zeit, die HTML- Engine vom Webbrowser zu trennen. Das würde ja auch einer Wartung der dann unterschiedlichen Produkte entgegenkommen.

Ich bekomme mit der Installation von .NET ja auch nicht alle auf .NET basierenden Programme mitinstalliert.

espiritup schrieb:
Aber selbst wenn es noch so ist: Microsoft hatte jetzt 20 Jahre Zeit, die HTML- Engine vom Webbrowser zu trennen. Das würde ja auch einer Wartung der dann unterschiedlichen Produkte entgegenkommen.
Die Trennung existiert doch. Man kann schon recht lange in den Windows Komponenten den IE deinstallieren und der Browser ist weg. Die HTML Engine ist natürlich trotzdem noch da, eben weil sie benötigt wird (z.T. verlassen sich auch Fremdprogramme drauf das sie vorhanden ist).

Es bringt halt recht wenig da die GUI nur ne recht dünne Schicht über der Engine ist... daher ist es eigentlich egal ob diese Option existiert. Wer den IE oder Edge nicht nutzen will nimmt ihn ganz einfach nicht.

Zotac2012 schrieb:
Nein ich habe kein iPhone und ja, so etwas gibt es auch!
Und es soll Leute geben die keinen PC haben... (z.B. weil sie alles mit dem Phone oder Tablet erledigen können)

XTR³M³ schrieb:
schon lange nicht mehr, edge ist inzwischen erwachsen und mit abstand der beste browser....

Der beste worin?

DeusoftheWired schrieb:

in allen belangen, geschwindigkeit, kompabilität, bedienbarkeit, stabilität, sicherheit etc.

Was für eine dürftige und höchst fragwürdige Taktik, um die Leute mit allen Mitteln vom Wechsel anzuhalten. Da kann Windows im Shit-Mode gar nicht schnell genug in den Massenmarkt gedrückt werden.

xenon-seven schrieb:
Es ist völlig legitim, wenn Microsoft in seinem Betriebssystem die eigene und aus ihrer Sicht beste Software empfiehlt.
Im Sinn von vorinstallieren sollen sie es machen. Aber sich ständig neue Wege und Aktionen ausdenken, um die Leute von der Nutzung anderer Browser abzuhalten, ist dann doch eine etwas andere Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und espiritup
espiritup schrieb:
Hey cool, die gute alte Ausrede von 1998.
Hab ich lange nicht mehr gehört. Aber selbst wenn es noch so ist: Microsoft hatte jetzt 20 Jahre Zeit
Warum sollte man das ändern? Was genau bringt es dir überhaupt den Browser komplett deinstallieren zu können? Nenn mir einen plausiblen Grund dafür. Und jetzt komm mir nicht mit Speicherplatzersparnis oder ähnlichem.

XTR³M³ schrieb:
in allen belangen, geschwindigkeit, kompabilität, bedienbarkeit, stabilität, sicherheit etc.

Geschwindigkeit: aresbenchmark.jpg

Kompatibilität: Edge (all flags enabled) 498/555 | Firefox (all flags enabled) 508/555 | Chrome 528/555 | https://html5test.com/compare/browser/edge/firefox/chrome-68.html

Bedienbarkeit: Kann man nicht benchmarken.

Stabilität: Informationen über Anzahl von Abstürzen haben wohl nur die Browserhersteller selbst durch Telemetrie.

Sicherheit: Anzahl an CVE pro Jahr: Edge | Firefox | Chrome

Du hast übrigens die Kategorien Anpaßbarkeit, Addons und Datenschutz vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und GGG107
Ein von Microsoft entwickelter Browser läuft auf einen von Microsoft entwickelten Betriebssystem am besten. Mh. Komisch. Moment, ist das tatsächlich so? War da nicht...
- Danke hier @DeusoftheWired, die Benchs habe ich gerade vergeblich auf CB gesucht.

xenon-seven schrieb:
Nenn mir einen plausiblen Grund dafür.
- Vollmündigkeit? Eigenberechtigung? Freier Wille?
- Verhindern das Programme sowie Malware ungewollt den Browser nutzen?
- Verhindern das in Unternehmen/Haushälte/Schulen jemand den Browser nutzt?
- Neben Platzersparnis (auf der Platte, sowie auch im Image) macht jeder kleine Verzicht das System effizienter. Was nicht da ist, kann nicht gelesen, neu irgendwohin geschrieben, von anderen Programmen genutzt in den Speicher geladen, generell angesprochen - Performance sowie aus Sicherheitsaspekten. Gerade auf SSDs oder Mobilen Geräten spielt das eine Rolle.
- Wer sagt denn das irgendwo in den völlig verworrenen Kernel irgendwo was mit anderen Parts des Systemes zusammenarbeiten, vielleicht gegen meiner Entscheidung? Irgendwelche "Feedback"-Funktionen/Telemetrie, wer weiß was?
- Da mit jeden Windows Update sämtliche Telemetrie Optionen wieder auf Opt-Out gesetzt werden, erspart sich hier auch die jeweiligen Einstellungen, denn der Browser ist gar nicht mehr da?
- Und und und....

Was hattest du für eine Vista/7 Version? Ultimate? Wieso, was bringt dir das?
WinXP Home oder Professional? Media Center genutzt?

xenon-seven schrieb:
Es ist völlig legitim, wenn Microsoft in seinem Betriebssystem
Es ist legitim wenn Microsoft demnächst beschließen würde deine privaten Daten an deine Arbeitskollegen zu verteilen und auf deinen Rechner aus Sicherheitsgründen löschen lässt, und deine Grafikkarte nicht mehr unterstützt? Wie? Nicht? Wieso nicht? Ich dachte Microsoft darf es, weil es ist doch ihr System, brauchst es doch nicht nutzen.

Wo zieht ihr da eigentlich die Grenze? Gibt es überhaupt eine, oder bestimmt Microsoft diese?

---
Windows ohne IE, da habe ich durch Zufall gerade etwas gefunden:
https://www.computerbase.de/2001-07/windows-bald-auch-ohne-internet-explorer/

Jaja.. Microsoft will nur dein bestes... dein Geld.

Mit Microsoft Befürwortern zu reden ist wie mit Sektenmitglieder: "Microsoft ist toll" - "Microsoft will es so", "Microsoft darf es so" - "Weil Microsoft das beste ist" - "Microsofts Produkte sind das beste, weil Microsoft es so wollte" - "Alle Ungläubigen die nicht alle Updates ziehen werden das Armageddon erleben und der PC wird voller Viren sein, so stand es schon in den alten Schriften von Microsoft geschrieben"

Jetzt neu: "Letzte Warnung, nutzt Edge, weil Edge ist das beste, ansonsten werdet ihr alle sterben" - "Der Tag der Abrechnung ist da, der nächste Patchday wird euer Untergang sein."

Einfach nur zum Lachen....

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Solange android auch noch kaum wischgesten unterstützt empfinde ich das surfen mit edge auch weitaus angenehmer, da die untere leiste leichtes und einhändiges vor und zurück bietet.

Aber mal im Ernst.
Ich will endlich die einfachen wischgesten die es bei IOS schon seid Jahren gibt...
----------

Ich nutze übrigens sogar den Microsoft launcher auf Android :D

xenon-seven schrieb:
Warum sollte man das ändern? Was genau bringt es dir überhaupt den Browser komplett deinstallieren zu können? Nenn mir einen plausiblen Grund dafür. Und jetzt komm mir nicht mit Speicherplatzersparnis oder ähnlichem.

Weil das Betriebssystem auch ohne funktioniert.
Wenn Dir das als Grund nicht ausreicht, darfst Du Dir gerne den Post von @GGG107 zu Gemüte führen, der das etwas ausführlicher formuliert hat.

XTR³M³ schrieb:

Siehe dazu:

https://www.zdnet.de/88323577/performance-aktuelle-browser-im-leistungscheck/

oder auch:

https://www.pcworld.com/article/3213031/computers/best-web-browsers.html?page=2#toc-5

Edge kann in wenigen Bereichen hervorstechen. Aber Chrome ist einfach der solidere Browser, da im Schnitt deutlich schneller und leistet sich keine wirklichen Schwächen.

Noch dazu frisst Edge nicht nur mehr CPU-Leistung, sondern auch erheblich mehr RAM.

Klar, edge frisst mehr Ressourcen als Chrome xD

Zurück
Oben