News Windows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab

Jesterfox schrieb:
Wobei ich den FF tatsächlich schon länger nicht mehr angefasst hab
Wollte schon sagen, das mit Opera und Firefox muss ziemlich lang her gewesen sein, hatte auch so (um wahrscheinlich dieselbe Zeit) mal zeitweise zu Opera gewechselt, weil Firefox aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen von ein auf die andere Version anfing zu stottern, Opera lief 1A. Jetzt aktuell habe ich wieder das Problem - aber da vermute ich andere Ursachen (z.B. meine neue Büro-Hardware scheint manchmal überfordert) - Ja also seit, ich glaube 60 oder 61 ist das umstrittene "wir schauen mal"-Upgrade bei Mozilla vollständig vollzogen. Auf jeden Fall mal ansehen. ;)

Wenn es dann die Bequemlichkeit ist (finde ich übrigens Nobel es so auch zuzugeben), vielleicht folgender Gedanke: Firefox ein mal installiert (wenn man es dann mal geschafft hat), und läuft auch sofort. Ansonsten... Mh ja. Prioritäten. Linux kann auch anstrengend sein, muss man durch.

Eigene Browser, da habe ich immer die Vermutung die wären wohl recht schnell, aber Sicherheitsanfällig bis zum geht nicht mehr. Da lieber schon was bestehendes nehmen und Anpassen, wie Palemoon, oder eben Vivaldi es machen. Aber auch da sollte man schon eine kleine Crew von Profis haben, so alleine wird der Aufwand wohl nicht lohnen. (Also wenn man das jetzt echt durchziehen möchte, - mein Vorschlag war ja eher scherzhaft)

Ach.. Ribbons selbst finde ich persönlich gar nicht so schlecht, sie müssen nur schlüssig (/logisch) sein und optional noch weiter Menüs anbieten. MS Office 2010 war angenehm. Seitdem ging es wieder bergab. Oft stehen wohl andere Dinge im Vordergrund als Logik und Symmetrie, - Effizienz ist ja hingegen eine Frage der Nutzung.

In Windows 10 wurde die GUI aber leider dermaßen verkackt. Es kann mir keiner erzählen das sei ein großer Fortschritt und ja nur unbeliebt wegen der Umgewöhnung. Die Menüs ergeben teils gar keinen Sinn, unnötiges Scrollen, doppeldeutige Slider. Die arbeiten dort wie in der Werbung: Gezielt Verwirrung stiften.

new Account() schrieb:
Touch, web-annotations, out of the box sync
Zu Touch kann ich nichts sagen, kann sein, okay. Web-Annotations gibt es Addons. "Out of the box sync" - Arbeitest du beim Marketing? Google sowie Mozilla bieten auch eigene Synchronisierung an, eine Anmeldung wie bei Microsoft und läuft. Aber gut, habe ich auch nie gebraucht, also weiß der Henker.

new Account() schrieb:
Manchmal könnte ich Firefox wegen dem SOCKS5-Proxy brauchen
Verstehe ich jetzt nicht ganz, also einen SOCKS5 Proxy kannst du auch direkt in Windows setzen. Meinst du eher die Möglichkeit, schnell zu switchen, ala foxyproxy? Da brauchst du keinen weiteren Browser für, kleines Tool geht auch.
 
Hauro schrieb:
Dafür wurde Chrome als Crapware installiert und hat sich als Standard-Browser eingetragen. Die Penetranz von Google ist nicht besser. Siehe auch Beitrag #121.

Bitte, für was soll das genau ein Argument sein? Ist Steuerhinterziehung jetzt weniger verwerflich nur weil es eben auch ein gewisser Uli H. aus M gemacht hat? Ist es legitim mit 70 Sachen durch ne 30er Zone zu fahren, weil der Fahrer vor mir auch genauso schnell fährt?

Die eigentliche Frage ist doch: Warum hat es MS denn überhaupt nötig irgendjemand irgendwelche Steine in den Weg zu legen. Edge ist doch nach deren Lesart der optimale Browser, weil er so schnell und so toll und so super ist und eben ganz arg speziell für Windows angepasst wurde. Warum dann diese Ausnutzung der eigenen Marktmacht um den Webbewerb :D in einem anderen Bereich zu erschweren? Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und HaZweiOh
GGG107 schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht ganz, also einen SOCKS5 Proxy kannst du auch direkt in Windows setzen.
Ich weiß nicht, vielleicht mach ich etwas falsch, aber bei mir funktioniert SOCKS5 mit Windows nicht. Oder zumindest als ich es das letzte mal probiert habe zu verwenden. Außerdem profitiere ich so davon, dass Windows nicht komplett über den Proxy läuft.
Ergänzung ()

GGG107 schrieb:
Web-Annotations gibt es Addons
welche?
GGG107 schrieb:
Google sowie Mozilla bieten auch eigene Synchronisierung an
ich sagte bewusst out of the box
 
Finde es drastischer wenn ich in Eile mit einer Software einen Browser untergeschoben bekomme und dieser sich auch noch als Standard-Browser einträgt.

Bei Google Chrome blieb der Aufschrei aus. Bei den ganzen Diensten bei Android regt sich auch keiner auf.

Es lässt sich ganz einfach ausschalten:
Anhang anzeigen 708130
 
emulbetsup schrieb:
... Steve Ballmer meinte mal Linux wäre wie ein Krebsgeschwür. Es ist genau andersherum...
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Whatever.. ich bin derletzte, der dir Firefox ausredet.
new Account() schrieb:
Erster Google Treffer:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/annotating-the-web/
Nie gebraucht, wahrscheinlich gibt es noch bessere.
new Account() schrieb:
ich sagte bewusst out of the box
Out-Of-the-box heißt, es ist bereits fertig, kein Rumfummeln mehr. Wenn du einmal ein Google oder Mozilla Konto hast, verhält es sich wie bei Microsoft, einfach deine Anmeldung eingeben und läuft. Am besten beschreibe mal genau was du meinst, welchen Vorteil du bei Edge hast.
 
GGG107 schrieb:
Eigene Browser, da habe ich immer die Vermutung die wären wohl recht schnell, aber Sicherheitsanfällig bis zum geht nicht mehr. Da lieber schon was bestehendes nehmen und Anpassen
Wäre im Falle von MSHTML ja auch der Fall, die Engine wird von MS gepatcht da es ja der ins System integrierte kern vom IE ist. Aber die GUI wäre trotzdem noch einiges an Aufwand, deswegen hab ichs dann gelassen.

GGG107 schrieb:
... Steve Ballmer meinte mal Linux wäre wie ein Krebsgeschwür. Es ist genau andersherum...
Wobei er damit wohl eher die GPL meinte und damit hat er durchaus Recht... und ist ja auch so gewollt.
 
Jesterfox schrieb:
Wobei er damit wohl eher die GPL meinte
Gut, den genauen Kontext habe ich jetzt nicht mehr, kann sein das es von den Medien gepusht wurde. Aber ich denke schon ganz stark das er zu diesen Zeitpunkt sich schlicht bedroht gefühlt hat bzw die Masse jenes Gefühl aufkommen lassen wollte.

Hauro schrieb:
Bei den ganzen Diensten bei Android regt sich auch keiner auf.
Einige von vielen Gründen die mir spontan einfallen:
- Der Android Marktanteil ist bedeutend kleiner als der von Windows
- Weniger gravierend da Mobiles System, kein "Produktiv"/Firmen usw.
- Die sind in weiten weniger Penetrant, siehe mein Vergleich in .... (Ah finde ich jetzt nicht, bei Google ist wie mit der Theken/Kassen-Dame die den Auftrag von oben hat, dich danach zu fragen ob du noch irgend ein kostenloses sonst was mitnehmen willst.)
- Die die sich aufregen würden, sitzen mehr am PC als am Handy. Wenn mir persönlich da irgendwas auf den Sack geht, mache ich es aus und lege es weg. Beim PC kann ich die Option vergessen, da bleibt außer Luft und Liebe nicht mehr viel. Sport packe ich jetzt mal zu Liebe.
- Der PlayStore ist mir mit samt ebenso seiner ganzen Malware noch in weiten sympathischer als der AppStore bei Windows je sein könnte. Ich hätte da einen Vergleich aber der ist etwas zu politisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
Nie gebraucht, wahrscheinlich gibt es noch bessere.
Ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass ich insbesondere auf Annotierungen via Pen hinauswollte. Aber ich hatte wohl vergessen, dass du Edge anscheinend noch kein einziges mal ausprobiert hast. Aber drüber ablästern.
GGG107 schrieb:
Out of the box -> ich brauch auch keinen extra Account und extra meine Accountdaten eingeben.
Ergänzung ()

GGG107 schrieb:
- Der PlayStore ist mir mit samt ebenso seiner ganzen Malware noch in weiten sympathischer als der AppStore bei Windows je sein könnte.
Irgendwann frisst dich der Hass noch aus.
 
new Account() schrieb:
Aber drüber ablästern.
Mh. Und ich dachte du hättest den Weg zurück zur sachlicher Kommunikation gefunden. Ich habe Edge ausprobiert, nur wie ich eben sagte, benötigte ich nie Touch oder Sync. Im Gegenteil von dir könnte ich sagen dass du wenig Ahnung von Windows selbst hast, aber es so lobpreist, siehe SOCKS5.

new Account() schrieb:
ich brauch auch keinen extra Account und extra meine Accountdaten eingeben.
Mit was und wie synchronisierst du denn dann bei Edge? Hast du kein Microsoft Account? Ja, Ordner hin und her schieben im selben Netzwerk fällt für mich jetzt nicht unter Synchronisierung. Externe Tools sind nicht OOTB.

Du bist mir ja einer...

Übrigens hast du oben mein Zitat aus dem Kontext gerissen. Wenn wir so anfangen, können wir es sein lassen. Ich bezog es darauf, es sein zu lassen dir genau zu erklären wie du das in Windows einstellst, und wollte mir meine Schlussfolgerung, siehe oben, der Anstands halber verkneifen. Ich habe mich zurück gehalten, obwohl du Futter gabst. - Ich schätze jetzt einfach mal du hast das miss verstanden...
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Irgendwann frisst dich der Hass noch aus.
Das ist kein Hass der da spricht, ich bin einfach nur Fassungslos von der Verblendung vieler. Aber ja, Sorry aber diese Methoden die Microsoft da langsam fährt, macht in der Form so kein anderes Unternehmen. Und kein anderes Unternehmen hat so viel Einfluss auf den Alltag von ITlern als dieses. Also darf man sich jetzt nicht mehr aufregen? Die Mehrheit sagt langsam - zurecht. Du bist einer der wenigen der gurgelt und schluckt. ;)

Ich habe da schon ein bisschen mehr Würde, wenn du verstehst...

---
Und nebenbei versuche ich mit vielen hier eine normale Diskussion über Browser zu führen. Interessanterweise sind es immer die "ruhigen" die die Steine erst ins Rollen bringen. Also was genau willst du dann eigentlich hier? Linux bashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Jesterfox schrieb:
Wobei er damit wohl eher die GPL meinte und damit hat er durchaus Recht... und ist ja auch so gewollt.

Diese These bitte ich dich auszuführen. Ich habe zwar eine leise Idee wie dein Standpunkt hier aussehen könnte, bin aber trotzdem an einer etwas ausführlicheren Erläuterung interessiert. Du bist Entwickler im MS Umfeld nehme ich an?
 
new Account() schrieb:
wie war das nochmal mit sachlich?
Wie gesagt, wenn du so anfängst, beenden wir das auch so.
Aber es steht dir frei mich aufzuklären dass du es mit dem "Whatever" missverstanden hattest.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Bei Google Chrome blieb der Aufschrei aus
Was mir noch eingefallen ist:
- Google wird auch oft missbraucht, Leute kassieren Werbegelder ein und schauen dass sie den Chrome irgendwie unter die Masse bringen. Google selbst ist das aber auch egal, genau wie Unitymedia, btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Out of the box -> ich brauch auch keinen extra Account und extra meine Accountdaten eingeben.

Na ja, wie willst du ’ne Synchronisierung erreichen, ohne ein Konto für den Browser anzulegen? Das geht höchstens über ein Konto des darunterliegenden Betriebssystems, wie es iOS und Windows 10 machen.
 
GGG107 schrieb:
- Der Android Marktanteil ist bedeutend kleiner als der von Windows

Ja, und es immer lustig, wie die harten Microsoft-Verteidiger wie newaccount() sich das schön reden, wie es ihnen gerade in den Kram passt. Wenn es um Google mit ihren 80 % Anteil geht, gibt es einen Markt für Smartphones.

Wenn es aber um Microsoft geht, mit deutlich problematischeren 95 % Marktanteil, dann wird das ganz schnell wieder über Bord geworfen. Dann soll man plötzlich alles, was irgendwie rechnen kann, in einen Topf werfen. Car Entertainment und der Casio-Taschenrechner werden auch noch zum PC, damit MS nicht so schlecht aussieht (im Sinne der marktbeherrschenden Stellung).
 
HaZweiOh schrieb:
harten Microsoft-Verteidiger wie newaccount()
:daumen:, weil ich hier nicht nur am Haten bin, bin ich harter Microsoft Verteidiger? :D
Ich habe meine Gründe für die Benutzung von Microsoft Edge genannt, und gleichzeitig erwähnt, was für einen Nutzen benannte andere Browser für mich haben.
Zuvor habe ich noch ein paar Fakten genannt.

Aber klar, wer nicht gegen Microsoft hatet, kann ja nur harter Microsoft Verteidiger sein :cool_alt:
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Das geht höchstens über ein Konto des darunterliegenden Betriebssystems, wie es iOS und Windows 10 machen.
Ist mir klar, trotzdem ist das für mich ein Vorteil (welcher aber jetzt tatsächlich für nichts ausschlaggebend ist ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Ist mir klar, trotzdem ist das für mich ein Vorteil (welcher aber jetzt tatsächlich für nichts ausschlaggebend ist ;) )

Zugegeben, der ist drin, aber es ist eben auch etwas unfair, das als Vergleich mit reinzunehmen.
 
emulbetsup schrieb:
Diese These bitte ich dich auszuführen. Ich habe zwar eine leise Idee wie dein Standpunkt hier aussehen könnte, bin aber trotzdem an einer etwas ausführlicheren Erläuterung interessiert. Du bist Entwickler im MS Umfeld nehme ich an?
Ja, ich bin .NET / C# Entwickler. Hat aber jetzt nicht unbedingt Einfluss auf meine Einstellung darauf was Lizenzen angeht. Ich betrachte das ganz nüchtern. Aber der "virale" Charakter der GPL das alles was im Zusammenhang mit einer GPL Software an Code verwendet wird ebenfalls unter der GPL stehen muss kann in manchen Fällen problematisch sein. Das Balmer da in dem Zusammenhang übertrieben und polemisiert hat... keine Frage. Aber man sollte sich der Problematik trotzdem immer bewusst sein.
 
Zurück
Oben