News Windows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab

xenon-seven schrieb:
Was genau bringt es dir überhaupt den Browser komplett deinstallieren zu können? Nenn mir einen plausiblen Grund dafür.
Ideologie und weil man das immer schon so gemacht hat und außerdem sind alle MS-Browser Schei**e... und überhaupt und sowieso.
Wobei ich allerdings vermute, das die lautesten Schreihälse hier/bei Golem/Heise/$onstwo, wohl eh kein Windows benutzen...aber MS-Bashing geht halt immer, auch wenn es noch nicht Freitag ist. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hauro schrieb:
seinen Anforderungen - Leistung, Benutzerfreundlichkeit, Anpassbarkeit, usw. - entspricht.
Bringen wir es auf den Punkt: Seinen Glauben.

Ich habe bisher noch kein haltbares Argument für Edge oder IE gehört.
Teils distanzieren sich ja die Edge Leute von IE, also was denn jetzt?!

Für Chrome finde ich Vor und Nachteile, akzeptiere ihn als Browser.
Dabei könnten wir auf Google genauso "Bashen".. ;)
 
GGG107 schrieb:
Teils distanzieren sich ja die Edge Leute von IE, also was denn jetzt?!
Edge ist eben die Weiterentwicklung vom IE bei dem vor allem einige problematische Altlasten wie z.B. ActiveX entfernt und außerdem die Unterstützung der Webstandards weiter ausgebaut wurde.

Weshalb ich Edge gerne verwende ist vor allem weil er so einfach aufgebaut ist. Er tut einfach was er soll ohne das er viel Ballast hat. Hab aber auch früher schon immer wieder gern einfache Browser wie Epiphany oder K-Meleon benutzt (neben dem krassen Gegenstück, Opera 12 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
vel2000 schrieb:
Ideologie und weil man das immer schon so gemacht hat und außerdem sind alle MS-Browser Schei**e... und überhaupt und sowieso.
Wobei ich allerdings vermute, das die lautesten Schreihälse hier/bei Golem/Heise/$onstwo, wohl eh kein Windows benutzen...aber MS-Bashing geht halt immer, auch wenn es noch nicht Freitag ist. :freaky:
Oh Philosoph, hättest Du nur geschwiegen.

Da die ursrpüngliche Frage die Du so eloquent beantwortest an mich gerichtet war sei Dir gesagt: Zu meinem eigenen Bedauern dar ich mich schon beruflich täglich an einen Windows- PC setzen. Bin also durch ein betroffener. Und wenn Du den Thread- Ver lauf verfolgt hättest, wüßtest Du, daß ich auch den IE noch zur Genüge kenne.

Und natürlich sind Browser die man aufgedrückt bekommt wie Sauerbier scheiße. Egal bei welchem Hersteller. Weil man schon mit wenig Mühe ein besseres Produkt findet. Ich lasse mich weder von Apple noch von Microsoft noch von Google oder Amazon in deren Ökosysteme pressen, sondern nutze von jedem nur das jeweils beste Produkt - ergänzt um Software die ich mir selbst gesucht habe.

Microsoft erlaubt sich mit Windows 10 eh schon verdammt viele Frechheiten. nach jedem Update muß ich das kack Edge- Icon vom Desktop löschen. Minicraft, Candy Crash, und was sie mir sonst noch ungefragt an Softwaremüll auf die Platte beamen müssen wieder deinstalliert werden. Und jetzt drücken sie mir Fehlermeldungen auf, weil ich einen anderen Browser installieren will? Wenn da kein Meckern gestattet ist, wann dann?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechschreibfehler. Formulierungen.)
Naja, also das als Fehlermeldung zu bezeichnen geht schon etwas weit, oder?

Im Endeffekt schrumpt ja nur die Klickerei, um Browser XY als Standardbrowser zu setzen, auf einen Klick zusammen.

Über den Text des Hinweises gibt es bestimmt Redebedarf. Ein einfaches: "Übrigens bieten wir ein ähnliches Produkt an. Möchten sie sich das mal angucken oder sollen wir ihr neues Produkt als Standard einsetzen." hätte es bestimmt auch getan.
 
vel2000 schrieb:
aber MS-Bashing geht halt immer

Ich würde das genau so negativ bewerten, wenn Google Chrome das machen würde, oder Mozilla Firefox. Aber da sind wir gleich beim Kern des Problems: Die können ja gar nicht in den Installationsprozess der Konkurrenten eingreifen! Na Hoppla! Ob das wohl mit einer der Gründe für die harsche Kritik ist?

Übrigens könnte Google da ja durchaus im Play Store auf Android machen. Aber da habe ich es eben noch nicht gesehen, dass mir beim Installieren von Firefox der Installer abgewürgt wurde, um mich zu fragen, ob ich nicht lieber Chrome nehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Flomek schrieb:
Im Endeffekt schrumpt ja nur die Klickerei, um Browser XY als Standardbrowser zu setzen, auf einen Klick zusammen.

Ein Betriebssystem, das meine Entscheidungen anzweifelt und meint besser als ich zu wissen, was ich installieren möchte, darf mir gern gestohlen bleiben. Will die Welt denn nur noch verhätschelt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und GGG107
Jesterfox schrieb:
Edge ist eben die Weiterentwicklung vom IE
Aber gerade das sollten doch die IE-Fans wissen.
Stattdessen wird Firefox wie der Vegetarier in der Runde beäugt.

Was genau meinst du denn mit Ballast bei Chrome(/Chromium?)/Firefox/Safari? Also ist jetzt keine Fangfrage. Gegenüber dem alten Opera wirkt doch alles ziemlich schlank. Ob jetzt ein Button oder Symbol mehr oder weniger auf der Oberfläche sofort zu sehen ist, bleibt schlicht Designfrage. Microsoft hebt das nur immer gern hervor gegenüber den alten IE, da sind vielleicht schon die einen oder anderen Zöpfe gefallen. Gerade Chromium ist wirklich das Minimum an modernen Browser. Macht jetzt Addon-Support einen Browser träger?

Ein Vergleich der mir einfällt (gut, der ist nicht Bombe, aber bleibt nachvollziehbar):

IE: Ein alter maroder Holzstuhl, vom Oma übernommen.
Edge: Derselbe Stuhl, Querstreben entfernt und ein paar neue Nägel und Farbe
Chrome: "Ergonomischer" steifer Aluminiumstuhl mit optionalen Lehnen
Firefox: Klappbarer Plastikstuhl mit verstellbarer Rückenlehne

Welchen nimmst du?

Flomek schrieb:
Ein einfaches: "Übrigens bieten wir ein ähnliches Produkt an. Möchten sie sich das mal angucken oder sollen wir ihr neues Produkt als Standard einsetzen." hätte es bestimmt auch getan.
Haben wir jetzt ja schon, wenn ich umstellen will werde ich gefragt ob ich nicht doch lieber Edge lassen will. Das ist ja schon penetrant genug. Ausreichend ist es ihn zu Anfang als Standard gesetzt zu haben, was auch in bestimmter Sicht Sinn macht.

Hauro schrieb:
Siehe auch Beitrag #121.
Immerhin wird da nicht vom Superlativ gesprochen. Die kleine Meldung, sehe ich ähnlich wie die Frage nach Beilägsel oder weiteren Wünschen beim Einkaufen an Theken. "No, thx" und das Thema ist durch. Da hingegen ist schon die Cookie-Abfrage bei manchen Seiten selbst unverschämter, die sich als Overlay auf die gesamte Seite legen. (Oder wenn wir bei Google bleiben: Der Privacy Reminder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Um das mal klar zu stellen, Edge ist eine komplette Neuentwicklung!

Der IE ist absolut Schrott, deswegen würde ja etwas komplett neues aufgebaut...
 
DeusoftheWired schrieb:
Will die Welt denn nur noch verhätschelt werden?

Nö, hat damit auch nichts zu tun. Wenn jemand ein BS will wo er alle Entscheidungen hat muss er Linux nutzen. Die Wahl hat man ja.

Wenn mich nicht alles täuscht gab es diese Meldung doch bereits wenn man versucht hat Adobe als Standard PDF Reader zu setzen. Ist das Selbe, aber anscheinend keine Strafforderung seitens der Community Wert?
 
Dumme Menschen werden mehr und mehr zu modernen Slaven.

Aber auch für andere ist es einfach nur lästig. Dann sollen die lieber eine Runde Minesweeper durchspielen lassen müssen, bevor man das Betriebssystem nutzen kann. Wäre wenigstens elegant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Shelung schrieb:
Um das mal klar zu stellen, Edge ist eine komplette Neuentwicklung!
Nein ist es nicht, das Ding basiert immer noch auf der Trident Engine. Man hat eben nur alles rausgeschmissen was da nicht reingehört (wie eben ActiveX), ne neue JS Engine drangehängt und die UI ist komplett neu. Das macht ihn aber nicht schlechter, das neue IE Entwicklerteam das seit IE 7 die Entwicklung übernommen hat macht nen guten Job.

@GGG107 : keine Ahnung was den Fettfuchs so träge macht, aber das ist so mein Hauptproblem mit dem. Und Chrome... da ist mir zu viel Google drin. Chromium wär evtl. was, aber da greif ich mittlerweile eher zum Vivaldi. Aber der Edge geht halt einfach... weshalb was anderes?

Und was die Stühle angeht: das alte Ding ist doch bestimmt n Schaukelstuhl und damit für meinen kaputten Rücken noch am besten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und GGG107
Ja, im Kern baut es auf dem gleichen auf, es ist aber kein schnell modifizierter IE.

So wie es manch einer darstellt.
 
Ja, die Umbenennung hat schon ihre Berechtigung, vor allem weil eben auch viel rausfiel was man bei einem IE noch erwarten würde und die GUI komplett neu ist. Ist einfach die logische Weiterentwicklung des IEs. Aber mit dem Schritt vom Netscape zum Firefox kann man es halt nicht vergleichen, die haben damals die alte Codebase komplett weggeworfen und neu angefangen (was aber auch besser war, Netscape 4 war echt ne Katastrophe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Jesterfox schrieb:
keine Ahnung was den Fettfuchs so träge macht
Vielleicht ist dein Problem mit dem Fettfuchs (danke übrigens hierfür, musste erst mal Auflachen, finde ich super :D) eher von dritter oder subjektiver Natur. Gerne schmeißt auch mal Antivirensoftware mehr oder weniger ungemerkt ("Achja hier ein Addon.." - "..Jaja, mach!") sein Türsteher Addon mit rein oder es kommt von früherer Erfahrung.

Ich habe bei den Umstellungschritten auf W.E auch einen Unterschied feststellen können. Irgendwann kam mal eine Änderung die Seiten erst beim Besuch neuzuladen statt beim Start. Bei über 400 offen Tabs hatte man da vorher dann tatsächlich eine Cindy die man aus dem Winterschlaf weckte...

Unabhängig mal von den Unternehmen und deren Aktionen: Beim Edge fehlt mir einfach das Argument für die Nutzung. Bei Chrome habe ich primär die Geschwindigkeit, bei Firefox die Anpassungsfähigkeit. Was habe ich bei Edge? Die Bequemlichkeit (des modernisierten Schaukelstuhls)? Hey, komm so alt wirst du oder andere Nutzer hier wohl nicht sein. ;)

Ja, dann eher Vivaldi als Google (wobei du dir hier widersprichst, im Vivaldi steckt doch das alte Opera 12 Zeugs mit drin auf Basis von Chromium, warum ist dann Firefox träge?). Da fehlt mir aber allein schon die Portable. Bei Chromium wird man leider etwas allein gelassen, der Mehraufwand ist es mir nicht Wert, wenn es schnell gehen muss Chrome Portable und ihm kurz noch Google ausprügeln bevor es los geht.

Aber einer der großen Vorteile der anderen gegenüber Edge: Quelloffen. Zur Not machst du dann aus dem Fettfuchs einen Jesterfuchs und vielleicht läuft es dann besser. :p

Shelung schrieb:
Ja, im Kern baut es auf dem gleichen auf,
Win7 baut auch auf Vista auf.
 
GGG107 schrieb:
Was habe ich bei Edge?
Touch, web-annotations, out of the box sync

EDIT: Ich war früher Firefox user (Chrome hatte ich auf Grund der hohen Beliebtheit immer wieder mal ausprobiert, aber zugesagt hat er mir nicht). Bin dann auf Edge umgestiegen und ich vermisse im Alltag überhaupt nichts. Manchmal könnte ich Firefox wegen dem SOCKS5-Proxy brauchen und Chrome/Opera auf Grund von Inkompatibilität zu manchen WebApps. Deswegen habe ich jene 3 tdm noch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
Ja, dann eher Vivaldi als Google (wobei du dir hier widersprichst, im Vivaldi steckt doch das alte Opera 12 Zeugs mit drin auf Basis von Chromium, warum ist dann Firefox träge?).
Opera 12 war mit seinen ganzen Extras schneller und kleiner als ein nackter FF ;-) aber Vivaldi verhält sich manchmal auch nicht so super flott wie ichs gern hätte, vor allem die GUI reagiert meiner Meinung nach nicht so flüssig wie ichs gern hätte.

Wobei ich den FF tatsächlich schon länger nicht mehr angefasst hab, evtl. ist er ja mittlerweile besser, die wollten das ja ma angehen.

Aber irgendwo kommt da halt dann tatsächlich auch der Punkt mit der Bequemlichkeit. Den Edge hab ich schon und er geht.

PS: das mit dem eigenen Browser hab ich mir tatsächlich schon überlegt, wobei ich mir dann trotzdem nur ne GUI um MSHTML bauen würde... das Ergebnis wäre wohl so das Schreckgespennst aller: ein Browser auf IE Basis und mit Ribbon ;-)
 
Zurück
Oben