espiritup
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2015
- Beiträge
- 1.173
Flomek schrieb:Naja, also das als Fehlermeldung zu bezeichnen geht schon etwas weit, oder?
Im Endeffekt schrumpt ja nur die Klickerei, um Browser XY als Standardbrowser zu setzen, auf einen Klick zusammen.
Über den Text des Hinweises gibt es bestimmt Redebedarf. Ein einfaches: "Übrigens bieten wir ein ähnliches Produkt an. Möchten sie sich das mal angucken oder sollen wir ihr neues Produkt als Standard einsetzen." hätte es bestimmt auch getan.
Naja, Microsoft sieht es offensichtlich als Fehler an, daß man den Edge nicht verwenden will.
Das klassische Verhalten von Microsft, Kunden vom Fehlermachen abzuhalten ist das Schalten von Dialogfenstern. Und Ja: es ist bunter als die üblichen Windows- Fehlerdialoge. MS geht halt mit der Zeit
Ich schrieb zwei Seiten vorher schonmal, daß das Verhalten für unbedarfte User schon eine Erleichterung sein kann. Weil sie sich den Weg zu den Einstellungen für die Standard- Apps sparen können.
Bei mir sieht es bei der Neuinstallation so aus, daß ich dann noch ein paar mehr Programme installiere: Texteditor, Videoplayer, Bildbetrachter, PDF- Viewer, Musikplayer, Mailprogramm. Ich muß also eh dahin und umstellen.
Darüberhinaus ist noch nicht bekannt, wie es sich beim Browser- Update verhält, oder wenn ich noch einen zweiten oder dritten Browser installiere. Macht es dann diese Fragerei jedes Mal, oder ist erstmal Ruhe im Karton, wenn ich einmal auf "Ätsch" verzichtet hab?
Wie sich der Dialog verhält, wenn ich einen Browser unattended im Hintergrund verteilen will, wird sicher auch interessant. Damit darf ich mich beschäftigen sobald Redstone 5 in einen RC- Status übergeht.
Schön ist immerhin, daß sie direkt eine Option einbauen, mit der man dieses "Feature" abschalten kann.
Aber ist es das was wir uns von einem Softwarehersteller wünschen?
Mit jedem Update werden neue nervende Features einbauen. Und damit die trotzvorher gewählter Einstellung "Nerv mich nicht" aufploppen, gibt es auch pro Iteration einen weiteren Schalter: "Nerv mich auch damit nicht", der standardmäßig aus ist.
Neuinstallation ist schon schlimm genug, weil Win10 mit den ganzen Spielestartern im Auslieferungszustand viel Aufmarksamkeit braucht um benutzbar zu werden. Aber das System bei jedem Update wieder kaputt zu machen, nur um leztzlich 3% der User von der Installation von Chrome oder FF abzuhalten? Schade daß man keine Rechnung für den zusätzlichen Aufwand an MS schicken kann, den man durch solche Designentscheidungen hat.
Zuletzt bearbeitet:
(Formulierungen.)