News Windows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab

Ich will schon wieder Seitenweise schreiben... ich glaube ich lasse es lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi Scheuble
SavageSkull schrieb:
Weil die Leute meinen Egde wäre Internet Explorer 5.0?
Edge ist durchaus Konkurrenz fähig, leider sind die meisten User nicht bereit auch nur einmal von Firefox oder Chrome nach links und rechts zu schauen gerade den Firefox finde ich persönlich erheblich schlechter.

Naja ich habe zb jetzt wenig lust meine Lesezeichen etc auf Edge zu übertragen geschweige, dass nicht viele Addons vorhanden sind die ich selbst nutze. Zu dem läuft bei mir Multimedia auf Chrome deutlich flüssiger als auf dem Edge.
 
Shelung schrieb:
Ich nutze sowohl am PC als auch auf meinem S8 den Edge Browser.
Smart, schnell und schlank.
schnell ..? Gefühlt ist der Edge überall der tranigste Browser von allen brauchbaren Alternativen!
Also "schnell" würde ich da ganz sicher unter Satire einsortieren.
 
Dann machst du irgendwas falsch...

Es zwingt euch ja niemand Edge zu nutzen, das heißt aber nicht das der Browser schlecht ist.
Ist ja nicht so als ob die leute nicht bei allem was nicht ihrem Standard entspricht heulen wie die letzten Rentner.

Chrome war auch nicht von heute auf morgen der beliebteste Browser...
Aber ich kann schon verstehen das man sich mit seinem Google Account und Google Browser vor dem Datenraubenden Microsoft schützen will ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, chris333, Hauro und eine weitere Person
Ganz grundsätzlich finde ich diese Entwicklung bedenklich. Die älteren Semester erinnern sich vielleicht noch an die Diskussion, die die untrennbare Mitinstallation des IE bei Windows 98 ausgelöst hatte. Geklagt hatte damals Netscape, die ja dann auch zusehends in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind. Dabei hatte Microsoft mal wieder, und darauf kann man sich seit Mitte der 90ern zu 100% verlassen, den Trend verschlafen und versuchte dann mit dem kostenlos vorinstallierten IE doch noch Einfluss auf dieses Internet zu nehmen. Anfangs sollte der IE, so der Plan von MS, sogar kostenpflichtig sein.

Aber was soll hier das Problem sein, würde man denken. Das ist doch mal Service am Kunden - bekommt der doch glatt ein Stückchen Software geschenkt. Das kann doch wieder nur so ein linksversiffter Ewiggestriger in seinem selbstgehäkelten Ökopulli sein, der hier gleich wieder Methode wittert.

Das Problem ist vielschichtiger, als man hier vermuten würde. Es geht in erster Linie um Geld in Form von Nutzerdaten und Werbefläche, denn die Standardsuchmaschine wird vom Browser vorausgewählt und wird auch sicher von den wenigsten Nutzern geändert. Bedeutet, dass die meisten Edge-Nutzer wohl die Sucherergebnisse von Bing angezeigt bekommen, während bspw. Mozilla dafür von Google bezahlt wird eben sie als Standardsuchmaschine einzusetzen.
Worum es aber auch geht erkennt man erst, wenn man sich mal genauer anschaut was MS nach dem gewonnen "ersten Browserkrieg" mit seinem hohen Marktanteil gemacht hat.

Diese Politik der Übernahme von Softwarestandards und anschließender Modifikation verfolgte Microsoft in weiteren zahlreichen Fällen. Betroffen sind der WWW-Standard HTMLfür Webseiten und CSS. Die meisten Webdesigner orientierten sich jahrelang an der speziellen Darstellungsweise des Internet Explorers mit der Folge, dass viele Webseiten von den Browsern der Konkurrenz, die sich an den offiziellen Standards orientierten, nicht korrekt dargestellt wurden. Betroffen sind ferner die Zeichensatznorm ISO 8859-1, JScript, ECMAScript und DOM, die TCPA-Norm sowie verschiedene Netzwerkprotokolle.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft

Glücklicherweise ist dieser Plan HTML in ein mehr und mehr proprietäres Protokoll zu überführen nicht aufgegangen, weshalb auch heute noch für alle Betriebssysteme brauchbare Browser existieren.

Man muss Monopole ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und usbstick
MX04HD schrieb:
Also "schnell" würde ich da ganz sicher unter Satire einsortieren.

Das sehe ich ganz anders, und ich hatte sowohl chrome als auch den firefox installiert.
Nutze den Firefox nur aufgrund der Add Ons.
 
Gibt es einen Portable Edge?
 
emulbetsup schrieb:
Man muss Monopole ernst nehmen.
Jepp, das gilt aber genauso für Google und Chrome, denn momentan ist der dabei alle anderen zu verdrängen und irgendwo gabs auch schon mal eine Meldung das der FF die untertützung von Chrome spezifischem CSS eingebaut hat damit Webseiten besser dargestellt werden...
 
Sehr guter Warnhinweis für mich. Statt Chrome nutz ich eh lieber Iron, falls ich mal einen Fallbackbrowser brauche. Und bei Firefox würde ich mir auch und gerade beim Update der letzten ESR auf die aktuelle einen Warnhinweis wünschen, wenn nicht sogar eine Blockfunktion. Der hat sich nun schon 2x ungefragt aktualisiert und dann "Ätsch, deine Add-Ons sind jetzt alle weg" gesagt. Musste die alte Version und das Profil aus einem Backup wiederherstellen.
 
Enotsa schrieb:
aber das sind auch meist Leute die nur Intel und nVidia kennen :D

Muss ich dann demnächst meinen Browser in der Signatur mit angeben um das Gerücht zu widerlegen :evillol:
 
Damals war ich noch eher auf der Seite von Microsoft was dieses Thema betrifft und da war es zugleich für mich gegessen. Für Microsoft aber anscheinend nicht, also bitte einmal abstrafen damit sie sich das endlich merken. Das ist ja schlimmer, als keine alternative Option anzubieten...
 
Jesterfox schrieb:
FF die untertützung von Chrome spezifischem CSS eingebaut hat damit Webseiten besser dargestellt werden...
Bug 1213126
Enable layout.css.prefixes.webkit by default (though this was later restricted to non-release builds, in bug 1238827)
RESOLVED FIXED in Firefox 46

Alle Warnungen verhallen, habe inzwischen einen Kassandra (Mythologie) Komplex.
 
Ist ja nur in der Insider Preview, was völlig legitim ist. Ausserdem nervt Google mit ihren ständigen Hinweisen zu Chrome auf der Suchseite mindestens genauso schlimm.
 
Wenn ich Chef von Microsoft wäre, dann würde ich einfach mal für 2 Monate alles blocken was nich von MS ist.
Windows gehört Microsoft und nicht euch, somit können die tun und lassen was sie wollen. Ihr müsst es ja nicht nutzen. Wenn es euch nicht passt installiert Linux oder MacOS.
Ich nutze den Edge und Chrome. Und der Edge ist bei vielen Tabs deutlich schneller als Chrome. Und das Beste ist, seit ich den Edge nutze bekomme ich deutsch weniger Spam-Mails und Werbung als mit Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DerKonfigurator schrieb:
(Linux ist keine Alternative da sie viel Kenntnis über Befehle im Terminal benötigt. -> für den DAU nicht geeignet

Als Otto Normalnutzer kommt man bei den Einsteigerdistributionen mit der Kommandozeile nicht mehr in Berührung, solange man Otto-Normalnutzer-Ansprüche an seinen Rechner hat und Otto-Normalnutzer-Aufgaben erledigt. Probier doch ein aktuelles *buntu in einer VM.

Screamdad schrieb:
Nutze zur Zeit auch Edge, daher ist mir das egal. Solange man die Auswahl noch hat, ist auch nichts verwerflich dabei. "Werbung" für Windows Produkte in Windows Produkte sind völlig ok.

Nope. Ein Betriebssystem hat das zu machen, was ich von ihm verlange, und das ist APIs für Programme bereitzustellen und ansonsten die Klappe zu halten.
Die Installation eines Programms ist eine bewußte Entscheidung des Nutzers. Findest du es in Ordnung, daß Microsoft dir nicht zutraut, Entscheidungen selbst treffen zu können, sondern denkt, besser als du selbst zu wissen, was gut für dich ist?

Kabelkasper schrieb:
Wenn ich Chef von Microsoft wäre, dann würde ich einfach mal für 2 Monate alles blocken was nich von MS ist.
Windows gehört Microsoft und nicht euch, somit können die tun und lassen was sie wollen. Ihr müsst es ja nicht nutzen. Wenn es euch nicht passt installiert Linux oder MacOS.

Glückwunsch!, dann wäre der Kurs von MS im Keller und du hättest dem Konzern irreparablen Schaden zugefügt.
Wenn sich Microsoft so arschlochig aufführt, dann benutze ich es eben nicht mehr. Ab Januar 2020 ist nur noch Lunix angesagt, aktuell Dualboot. Habe damals Geld für 7 in der Systembuilderversion ausgegeben und hätte das auch wieder für 10 getan, wenn es den Nutzer nicht an allen Ecken und Kanten gängeln, bevormunden und ausspionieren würde. Scheint aber keinen Markt dafür zu geben, also kein 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usbstick
Was ist Edge? Wer nutzt eigentlich den AppStore?
Skype teilt schon fast das Schicksal von Edge. Weiter so, Microsoft. Da geht noch was... ...ihr schafft das! Einfach noch Windows Cloud-only machen und die sprechende Büroklammer wieder als AI einführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RYZ3N schrieb:
Dann nutz doch ein anderes Betriebssystem, nichts ist einfacher als das.

Mache ich auch so.

Liebe Grüße
Sven
Tue ich doch. Seitdem Microsoft immer aggressiver Windows 10 verbreitet hat glücklich mit Linux verlobt. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich über Steam Play gefreut habe.

Ganz so einfach ist der umstieg nicht, aber sobald man sich einmal losgelöst hat, ist das Gefühl wirklich großartig, einfach mal wieder die Kontrolle über seinen Rechner zu haben. Ernsthaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und linuxfan
Unglaublich, was Microsoft sich hier wieder rausnimmt. Immer wieder dreist die Schmerzgrenzen beim Kunden ausloten - vielleicht lässt er es sich ja gerade noch bieten. Bin froh, dass ich mir das nicht mehr gefallen lassen muss. Aber es bleibt eine äußerst ungute Entwicklung. Auch, weil andere Hersteller (IT ganz allgemein) sich ein solches Gebahren als Vorbild nehmen um die eigenen Kunden immer mehr zu drangsalieren. Um den Kunden zu entmündigen und ihn als monetäre Milchkuh zu installieren.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Was ist Edge? Wer nutzt eigentlich den AppStore?
Scheinbar doch mehr Leute, als du dir in deiner sehr eingeschränkten Sichtweise vorstellen kannst. Ich kann mich über die monatlichen Erlöse meiner dort verkauften Apps jedenfalls nicht mehr beklagen. Zugegeben, das war Anfangs schlechter aber schon seit einiger Zeit läuft es wirklich prima.
 
Zurück
Oben