News Windows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab

tweet.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana, Miuwa, LukS und 4 andere
Es ist nur ein weiterer Versuchsballon von MS, der platzen wird.
 
Kurze Frage, was ist der Unterschied zwischen TESTVERSION und ENDVERSION?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hier geht es um eine Testversion, also ist noch nicht sicher ob das hier in die Endversion schaffen wird.

Hier diskutiert man über umgelegte Eier.

Mich regt ja am Smartphone ständig diese Meldungen auf, ob ich die App bewerten möchte oder zurzeit die Gängellung von YouTube mit dem kostenpflichtigen Premium Account Mist.
 
ich denke man muss bei der Aussage "Monopolstellung" weniger über das OS als die Browser Anteile argumentieren.
Es ist MS OS, die können da - wie ich finde auch berechtigt - auch erstmal tun was sie wollen. Man kann nicht alles vorschreiben und reglementieren wollen, nur weil es einem auf den Sack geht. Da der MS Anteil bei den Browsern zwischenzeitlich klein ist seh ich das weniger kritisch.

btw: Ich nutze auch eher Chrome als Edge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich frage mich nur, was Microsoft damit bezwecken will. Viele Windows User sind eh schon sehr verärgert, z. B. über dein Eingriff von Microsoft in die Windows-Updates oder- und den damit oft verbundenen "Funktionserweiterungen", die bei Vielen anfangs oft Probleme mit den System verursachen usw. Am Ende darf man irgendwann womöglich nur noch Fremdsoftware installieren wenn es von Microsoft nix vergleichbares gibt (natürlich jetzt stark übertrieben:D). Gut, dass ich Windows kaum noch brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der die Microsoft- Dinge nur dafür verwendet, um einen richtigen Webbrowser herunterzuladen, gefällt mir das gar nicht. Noch mehr unsinnige Fehlermeldungen wegklicken, und kein Schalter um diesen Unsinn abzuschalten.

Garniert wird das Ganze mit einer klitzekleinen Erleichtung für den unbedarften User, der jetzt nicht erst in die Untiefen der Windows- Einstellungen suchen muß, wie man seine Lieblingstools zum Standard macht.

Aber ob sie damit wirklich viele User von der Installation eines richtigen Webbrowsers abhalten können? Immerhin ist es eine aktive Entscheidung, einen USB- Stick einzustecken und von da das Chrome Setup zu starten - oder dieses von von der Herstellerseite herunterzuladen. Sprich: Wer das tut, ist eh schon nicht mit mit "Ätsch" zufrieden. Die Leute dann davon abhalten zu wollen eine Alternative zu installieren, könnte richtig nach hinten losgehen.
 
nebulus schrieb:
NOCH NICHT !!!
DX11 und DX12 wurden bereits vollständig von Vulkan emuliert. Steam und Wine habens gemacht!

Das ist mir bewusst, allerdings wurde bei dem von dir verlinkten Video VMware player verwendet, welcher nur DX9/10 unterstützt.
Bei Wine + DXVK handelt es sich zudem nicht um Handwaresimulation wie dies bei einer klassischen VM wie z.B. VMware player der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und AlphaKaninchen
LukS schrieb:
Ist schon 2 oder mehr Jahre her das ich mich mit Wine beschäftigt habe. Damals war es einfach nicht performant genug. Hat sich da schon was getan? Habt ihr dazu vielleicht Tests? Sonst muss ich mich damit selber beschäftigen, falls ich dafür Zeit finde.

Da hat sich viel getan, wie gesagt schau dir einmal Lutris an, hier gibt es install scripts z.B. auch für Bf1 das Konfiguriert dir Wine + DXVK und installiert Origin. In Lutris ist es dann einfach nur noch ein Click (habe es aber selbst nicht damit installiert hat auch so ohne Probleme funktioniert, nur Origin Updates erfordnern bei mir manchmal Origin neu zu installieren)

Bf1 Linux Gamplay (Läuft natürlich besser ohne Streaming und mit neueren Treibern)
Bf4 Linux Gameplay, noch eines

Ist alles noch "work in progress" aber innerhalb des letzen Jahres hat sich dank DXVK sehr viel getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIWA P3D schrieb:
...für den Feuerfox hat leider mein i78550u selbst mit 20wTDP zu wenig power
Ich rieche (ich nenne es mal) Vorurteile. Ich verwende Firefox tagtäglich auf einem Athlon 5350 der deutlich leistungsschwächer ist, als dein Notebook-i7. Und der Browser funktioniert hervorragend. Selbst auf meinem Athlon Neo mit 1,3GHz ist er gut nutzbar.
 
Sehe hier nicht wirklich ein Problem. Einfach "trotzdem installieren" klicken und fertig.
Warum sollte man keine Werbung fürs eigene Produkt machen dürfen?
Ich bin auch so mündig genug, um selbst zu entscheiden, was ich nutzen möchte.

Der Edge ist nichtmal schlecht, gefühlt flotter als der Firefox zB. aber die Addons, die ich nutze gibt es da leider nicht, oder noch nicht.
 
XamBonX schrieb:
Durch die EU verklagt in 3....2....1....

Das ist völliger Blödsinn, denn es ist völlig legitim, Werbung für die eigenen Produkte zu machen, auch wenn es völlig nervig und völlig überflüssig ist. Wer sich einen alternativen Webbrowser herunterläd, wird diesen wohl auch installieren und nutzen wollen und eben nicht auf Microsoft Edge zurückgreifen wollen. Ich weiß also nicht, was sich Microsoft von diesem Schritt verspricht.

Mit dem Microsoft Bashing sollte man sich dennoch zurückhalten, denn diese Art von "wir beglücken dich mit all unseren Produkten", wird auch von Google & Co. so gehandhabt. Wenn du die Google Suchmachine nutzt, wird dir der Google Chrome Browser angepriesen, wenn du Programme per Installer eines Herstellers installieren willst, werden die weitere Programme des Herstellers angepriesen. Nervig ja, ein Grund um irgendwelche EU-Klagen anzustoßen? Wohl kaum!

Grundsätzlich sollte man mal überlegen, wie sehr man Anwender nerven sollte bzw. nerven kann, bevor sie auf ein Alternativprodukt umsteigen.

Ich persönlich möchte weder in einem Programm, noch in einem OS irgendwelche Dialoge, Tipps, Kaufempfehlungen sehen. Wenn ich irgendwas kaufen, herunterladen und nutzen möchte, dann mache ich das ganz bewusst und brauche keinen Dialog oder Pop-up der mich darauf hinweist.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, AlphaKaninchen und JAIRBS
Lachhaft was hier einige Abziehen....worauf nun etliche Male hingewiesen wurde...Google ist noch VIEL VIEL schlimmer mit ihren Sachen. Von Android wollen wir erstmal nicht anfangen, oder ?!
Google wurde ja schließlich nicht voll des Lobes verklagt: http://www.pcgameshardware.de/Googl...-EU-Strafzahlung-4-3-Milliarden-Euro-1261126/

Ein Grund warum die Leute bei Microsoft gleich so an die Decke gehen sind damalige Vergehen, die noch wesendlich unverschämter waren.
DAS HIER ist nervig, aber wer ohnehin nicht im Tiefschlaf bei Installationen ist - sollte man bei all der AdWare und Co eh nimmer sein - den wird lediglich ein Klick mehr nerven. Das ist nicht wegzuregen.

Und wer sagt Edge sei Konkurrenzfähig, der muss ne Schweißbrille aufhaben, wenn man sich vergleichstests anguckt. Unsicherer und langsamer und aus Sicherheits und Feature-Gründen gibts ja so ziemlich keine PlugIns.
Aber ich gehöre zu den ermahnten, die abseits von Chrome und FireFox nichts sehen.
Um der Datenkrake Google wenigstens ein wenig zu entkommen nutze ich halt Firefox und gewisse Dinge, die beim Firefox gehen gibts beim Chrome nicht, oder evtl. nur über PlugIns/AddOns.
Deswegen ist für mich der Firefox der Browser der Wahl, auch dem Chrome schneller und sicherer sein sollte.
Meinem Threadripper ist das recht egal was für ein Browser es ist ;)

ABER auch beim FireFox ist nicht alles Gold was glänzt und es soll tatsächlich andere Menschen außer mir geben zu denen passt Chrome dann einfach besser. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Es wird nach Deskmodder bereits in der aktuellen 1803 gemacht und kann abgeschaltet werden:
Windows 10 1809 „warnt“ bei der Installation vom Firefox oder Google Chrome und empfiehlt den Edge
Update schrieb:
Wie es aussieht ist dieses Verhalten nicht nur auf die neue Windows 10 1809 beschränkt wie Fehlersuche in einem Kommentar beschrieben hat. Auch in der derzeitigen aktuellen Windows 10 1803 werden diese Einblendungen gemacht. Aber dort fällt es eben nicht auf, da jeder „seinen“ Browser schon installiert hat.
Es lässt sich ganz einfach ausschalten:
Windows 10 - App-Vorschlaege deaktivieren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
Jesterfox schrieb:
@Roche : vermutlich weil Google einem ihren Chrome bei jedem Besuch der ihrer Seite aufzudrängen versucht?

Was war denn da los..?
Den Post zum Test in Englisch verfasst und dabei durch Google-Translate gejagt?!
Bin von Dir bin ich eigentlich etwas besseres Deutsch gewohnt... 😃
 
MS hat trotzdem keine Chance. Bei mir auf der Arbeit wird der Edge durch Richtlinien unterdrückt und Updates von Windows werden durch die IT eingespielt, sodass diese Abfrage erst gar nicht kommt, bzw. automatisiert in Richtung Firefox gelenkt wird.

Bei mir zu Hause sieht das natürlich anders aus. Aber das stört mich nicht. Ich sehe die Meldung, klicke auf "trotzdem installieren", grinse mir dabei einen und gut ist.
 
Nutze zur Zeit auch Edge, daher ist mir das egal. Solange man die Auswahl noch hat, ist auch nichts verwerflich dabei. "Werbung" für Windows Produkte in Windows Produkte sind völlig ok.
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das "Feature" Insider-Only ist. Insider sind "Tester" und die sollten nach Möglichkeit die Software nutzen, die getestet werden soll. Dazu gehört der Edge. Google "nervt" mich beim surfen mit anderen Browsern auch auf jeder seiner Angebote, dass man doch mal Chrome ausprobieren solle... Ist jetzt auch kein Drama..

Btw. ist Edge echt ein toller Browser, auch wenn er teils von Webentwicklern wie der IE nicht mit dem Hintern angesehen wird. Einfach weil MS dran steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben