Diesen Fristen kann man nicht trauen. Das Upgrade von Win7/8 auf Win10 geht noch kostenlos, obwohl sie wie eine Drückerkolonne Angst gemacht haben, es wäre nur bis 29.Juli 2016 möglich. MS verschleudert Win10 immer wieder, weil sie keine Verkaufserlöse mehr dafür nötig haben.
Sie verdienen das große Geld mit Clouddiensten und dort gibt es mehr Wachstum, als mit dem Handel von Betriebssystemen. Die Preise für Endkunden sind als Motivation gedacht, damit kostenlos aktualisiert wird. Die Leute sollen denken, sie müssten upgraden, damit ihnen nichts entgeht. Es ist genau umgekehrt. Die Leute werden zum Upgraden gebracht, damit MS nichts entgeht.
Dafür brauchen sie die Plattform Win10 und die wird verschleudert, wie es bei Druckern schon lange üblich ist, um dann per teurer Tinte "alternativlos" abzukassieren oder mit den Rasierklingen bei Marken Nassrasierern. Das Geschäftsmodell hat MS auch und man muss sich keine Gedanken machen, an Win10 kostenlos zu kommen. Das ist ja der Türöffner und der muss möglichst schmackhaft gemacht werden. Der Rest ist dann nur noch eine Frage der Abhängigkeit, an der MS immer weiter feilt.