Windows 10 und Windows 11 im Parallelbetrieb

Paul R.

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
17
Hallo zusammen,
irgendwie springe ich im Kreise und komme nicht weiter.
Vorgeschichte: Ich hatte ein gut laufendes Windows 10 32 Bit (22H2, Build 19045.4780). Da MS nun angekündigt hat Windows 10 demnächst nicht mehr zu supporten, habe ich mir parallel auf einer anderen Partition Windows 11 (64 bit) installiert und aktiviert. Jetzt startet aber nur Windows 11, einen Eintrag für Windows 10 suche ich im Bootmanager vergeblich:
1727425819576.png

Hier sind meine Partitionen:
1727425940239.png

Mein Windows 11 ist auf der C:, während mein Windows 10 auf der F: liegt.
Ich habe mit shutdown.exe /r /o /f /t 00 den Rechner in den Problembehandlungsscreen geschickt und danach versucht mit bootrec /FixMbr den MBR neu zu schreiben. Das ging problemlos. Danach versuchte ich bootrec /FixBoot - das wurde mit "Zugriff verweigert" abgelehnt. Ich habe dann noch in der Eingabeaufforderung auf F: gewechselt (wo ja mein Windows 10 steckt), anschließend die Eingabeaufforderung verlassen und in den Tiefen der Problembehandlung den Button "Ein Gerät verwenden" gedruckt.
1727426594566.png

Da bekam ich zur Auswahl zwei Möglichkeiten:
1. Hard drive
2. DVD
Habe Hard drive genommen.
PROFIT! Plötzlich startete mein Windows 10!
Aber beim Neustart startete wieder Windows 11 - alles wie gehabt, im Boot Manager kein Eintrag über Windows 10.
Vorläufiges Fazit: Die Windows 10 Installation ist intakt und bootfähig. Aber ich finde ums Verrecken keinen Weg, diese Installation in den Boot Manager von Windows 11 aufzunehmen. Habe schon Partition Wizzard von Minitool und EASYbcd aufgespielt, chkdisk /r laufen lassen - geht dennoch nicht.
Bitte helft mir die Windows 10 Installation in den Bootmanager von Windows 11 reinzukriegen.
Vielen Dank.
 
Dazu müsste man erstmal den Win-10 Datenträger mit MBR2GPT ins GPT-Format wandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul R.
OK, danke für den Hinweis. Gehen dabei die Daten auf dem Datenträger nicht verloren?
 
Tom-S schrieb:
Dazu müsste man erstmal den Win-10 Datenträger mit MBR2GPT ins GPT-Format wandeln.
Das geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für den Fall, dass es in die Hose geht, zunächst den BCD sichern!
mkdir D:\BCD_backup
bcdedit /export D:\BCD_Backup\BCD1

bcdboot F:\Windows /addlast


Auf die Systemantwort achten!
Bei einem x64 würde das gehen. Ob bei 32 Bit ?

/FixMbr und so ein Zeugs unterlässt du besser!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Pentagon schrieb:
Das geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So ein quatsch, schon 50mal erfolgreich durchgeführt, Voraussetzung ist nur, das der Datenträger nicht zu voll
ist. Und da gehen garantiert keine Daten verloren, also hier keine Panik verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und redfng
1727428179351.png

Ergänzung ()

Ist dann der Syntax so richtig?
1727428349682.png
 
Paul R. schrieb:
Ich hatte ein gut laufendes Windows 10
was spricht gegen ein gut laufendes 11? 🤷🏻‍♂️

Cleane Neu-Installation und 1x in Ruhe einrichten… ginge schneller, als sich mit zwei Partitionen und Forum rumzuschlagen. 😉

Edit: die Hardware Auflistung kam später. Daher Empfehlung: bis zum bitteren Ende Win10 und dann leider neuer PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, mrdeephouse und Zock
Nun, mein Windows 11 ist recht lahm. Andererseits habe ich auf Windows 10 jede Menge gut eingerichteter Tools. Einzig meine Musiksoftware Fruityloops will nur ein 64-bit-System, das war eigentlich der wichtigste Grund für den Upgrade.
Habe jetzt übrigens folgendes erreicht:

1727428798834.png
 
Genau das hatte ich gemacht. Und dann war mein Windows 10 nicht mehr anwählbar.
Incanus schrieb:
Wie viel RAM hast Du denn im PC? Mit der bisherigen 32bit-Version konntest Du ja nicht mal 4GB voll nutzen.
8 GB
 
Was ich mich bereits die ganze Zeit frage: Wie sieht denn Dein PC aus, welche Konfiguration steht Dir zur Verfügung? Denn einerseits hast Du ein 32 Bit-Windows 10, andererseits läuft Windows 11 auf Deiner Hardware.

Edit: Von den 8 GB RAM kann Windows 10 32 Bit maximal 4 GB verwenden.
Und ein paar MB werden davon auch noch für die Grafik abgezweigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Incanus
SuperHeinz schrieb:
Was ich mich bereits die ganze Zeit frage: Wie sieht denn Dein PC aus, welche Konfiguration steht Dir zur Verfügung? Denn einerseits hast Du ein 32 Bit-Windows 10, andererseits läuft Windows 11 auf Deiner Hardware.
1727429412361.png
 
Ah ja, mich wundert nicht, dass Windows 11 auf dieser Plattform sehr langsam performt.
Diese Hardware ist für Windows 11 schlicht ungeeignet.
 
genau, kein TPM. Ich habe diesbezüglich keine Ansprüche, mir geht es um die Verfügbarkeit von Windows 10.
 
Zurück
Oben