News Windows 10: Unterschiede der Desktop-Versionen im Überblick

StefanG3 schrieb:
Die Windows-Lizenz kannst du trotzdem weiterlaufen lassen. Sie muss dann halt online und nochmal telefonisch aktiviert werden. MS meinte, dass sie da eher kulant sein werden. Hab ich hier in einem Artikel gelesen. Frag mich aber nicht in welchem. Gab einige in letzter Zeit zu Windows auf CB ;)

das wäre genau die info auf die ich warte. ;) hab ich leider nicht gefunden bisher.

Da es für Unternehmen eine Ablösung für Remote Desktop gibt und Heimanwender mit z.B. Teamviewer keine Lizenzprobleme bekommen ist der Verlust wohl zu verschmerzen. In den Unternehmen haben die Mitarbeiter mehr über den Verlust von Netmeeting beim verlassen von W2K/XP geflucht weil das teilweise wirklich verbreitet genutzt wurde. Heute setzen die Unternehmen da jedoch auf Lösungen wie WebEx und Co mit welchem man auch mal einen Zugriff aus der Ferne bekommen kann. Dazu bietet bei Verwendung von TPM Microsoft für den Support erweiterte Möglichkeiten auf ein System zu kommen sogar schon beim Booten.
Es wird also nicht alles schlimmer wie man immer meint.

Meine privaten Geräte kommen wohl fast alle mit 10 Pro davon. Nur ein 8.1 Home wird eben 10 Home. Kann man so lassen. Frage mich allerdings ob mein Surface 3 Pro dann auch eine auf das Surface angepaßte Version erhält? Die von W8.1 Pro ist ja deutlich angepaßt an das Gerät.

Shririnovski schrieb:
Also alles wie immer, in jeder Version haufenweise Funktionen enthalten, die man erstmal konfigurieren muss (oder teils deaktivieren), je nach Nutzungsverhalten und Gerät.

Und was hättest du gerne? Dass MS sein OS so voreinstellt, wie es genau für DICH richtig ist, bloß damit DU nichts konfigurieren oder deaktivieren musst? Wie machen die das bei Apple oder Linux eigentlich? Muss man da auch erst Sachen konfigurieren oder wissen die genau was richtig ist? :rolleyes:

RedXon schrieb:
Interessant, dass offenbar auch das kostenlose Windows 8.1 with Bing ein Upgrade erhalten soll. Habe auf meinem Tablet aber noch keine "Upgradewarnung" bekommen, so wie es auf Notebook und PC der Fall war.

Diese "Warnungen" bzw. Werbungen scheinen zeitlich gestaffelt zu kommen. Bei meinem Notebook (Win8.1) und HTPC (Win7) kamen sie schon vor Wochen. Bei meinem Gaming-PC (Win7) erst vor ein paar Tagen.
Es besteht also möglicherweise noch Hoffnung.

XxPvtPaulaxX schrieb:
das wäre genau die info auf die ich warte. ;) hab ich leider nicht gefunden bisher.

Das stand in der Win10-Meldung von Gestern:
https://www.computerbase.de/2015-07/upgrade-windows-10-30-tage-umkehrbar/
Stichwort: "Kulanz bei der Hardwarebindung von OEM-Versionen"

Zuletzt bearbeitet:
@Candy_Cloud
Meine privaten Geräte kommen wohl fast alle mit 10 Pro davon. Nur ein 8.1 Home wird eben 10 Home. Kann man so lassen. Frage mich allerdings ob mein Surface 3 Pro dann auch eine auf das Surface angepaßte Version erhält? Die von W8.1 Pro ist ja deutlich angepaßt an das Gerät.
Hmm, wie meinst du das? Auf dem Surface Pro 3 läuft standardmäßig Win 8.1 Pro. Da ist gar nichts angepasst.

@Herdware

Nun, ich habe mich nur gewundert. Theoretisch bräuchte ich dies dank Dreamspark Lizenzen ja gar nicht, allerdings hoffe ich, dass ich auf dem Tablet eben dann auch ein komprimiertes und minimiertes Windows 10 bekomme, wie es auch schon bei Windows 8.1 ist, denn jedes MB mehr freier Speicherplatz macht hier einen grossen Unterschied aus. Positiv finde ich hingegen, dass man mit Windows 10 die Apps nun auch auf eine SD-Karte installieren kann, was ich bei 8.1 so mMn nicht konnte (oder zumindest die Option nicht gefunden habe). Dies würde dann die Speicherproblematik etwas mindern.

Herdware schrieb:
Diese "Warnungen" bzw. Werbungen scheinen zeitlich gestaffelt zu kommen. Bei meinem Notebook (Win8.1) und HTPC (Win7) kamen sie schon vor Wochen. Bei meinem Gaming-PC (Win7) erst vor ein paar Tagen.
Es besteht also möglicherweise noch Hoffnung.

Das stand in der Win10-Meldung von Gestern:
https://www.computerbase.de/2015-07/upgrade-windows-10-30-tage-umkehrbar/
Stichwort: "Kulanz bei der Hardwarebindung von OEM-Versionen"

ahh... danke. ist total an mir vorbei gegangen.

Das mit Remote Desktop ärgert mich auch n bisschen.
Ich hab das immer für die "Fernsteuerung" meines PCs mit dem Smartphone genutzt, wenn ich faul auf der Couch gelümmelt hab.
Aber das kann man ja in Zukunft auch mit Continuum erledigen... Eventuell ist Remote Desktop deswegen auch rausgeflogen.

Dank Dreamspark werde ich vermutlich eh wieder meine Pro Lizenz bekommen ^^ Ansonsten habe ich ja noch einige Win7 und Win8 Lizenzen ^^
Wie siehts eig mit Hyper-V aus? Wieder nur >=Pro ?

Smagjus schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob das Ganze tatsächlich auch mit Dreamspark Lizenzen funktioneren wird. Theoretisch hat Microsoft das schon indirekt zugesagt, aber dann hätte ich plötzlich sieben Windows 10 Lizenzen.

Ich auch.^^

Ich frage mich, wie lange man die im Gebrauch befindlichen Lizenzen noch nutzen bzw. bisher ungenutzte aktivieren kann, wenn man kein Student mehr ist.

XxPvtPaulaxX schrieb:

Das MS sich "sehr kulant" bei Hardwareupgrades verhalten will hat seine Ursache darin, dass es bei uns verboten ist, die Lizenz an die Hardware zu koppeln. Es muss dem User möglich sein, seine Lizenz verkaufen zu können.
D.h. wenn die Aktivierung nicht mehr automatisch erfolgt, muss man beim Support anrufen und bekommt dort eine Nummer vom Computer angesagt, die man bei sich eingeben muss.

Shririnovski schrieb:
Also alles wie immer, in jeder Version haufenweise Funktionen enthalten, die man erstmal konfigurieren muss (oder teils deaktivieren), je nach Nutzungsverhalten und Gerät. Pro oder besser bleibt weiterhin unnötig für Privat. Kennt man so ja bereits seit WinXP.

Ernsthaft? :rolleyes:
Jeder private Nutzer wäre gut beraten, bei seinem Notebook/Tablet die Festplatte für den Fall eines Diebstahles mit Bitlocker zu verschlüsseln. Für mobile Geräte wäre somit für mich Pro das Minimum.

XxPvtPaulaxX schrieb:
ich will nicht undankbar klingen, ist eigentlich ja ein feiner zug von microsoft, aber für jemanden wie mich der gerne mal an seinem pc die komponenten tauscht hält sich der nutzen doch stark in grenzen.

Dann mach das Upgrade doch erst wenn du den neuen Rechner hast. Hast ja 1 Jahr Zeit.

Ausschließlich der Enterprise-Variante vorbehalten ist die optionale Langzeitunterstützung.
Wie darf ich das denn verstehen, soll es für die Enterprise Version eine LTS Option geben? Wäre ja an sich schon mal nicht schlecht. Vor allem in Firmen / Unternehmen / Behörden wo man nicht alle fünf Jahre das System aktualisieren kann.

x.treme schrieb:
Jeder private Nutzer wäre gut beraten, bei seinem Notebook/Tablet die Festplatte für den Fall eines Diebstahles mit Bitlocker zu verschlüsseln.
Und dem Bitlocker schenkst du dein Vertrauen? :) Also TrueCrypt ist doch laut dem letzten audit immer noch sehr sicher und da würde ich eher hin tendieren. Oder ist der BitLocker schon vertrauenswürdig?

Was das Thema TeamViewer als Alternative angeht, ja und nein. Wenn ich Zuhause einen PC habe und auf meinen Server in der Firma zugreifen möchte, kann ich das schon mal nicht weil ich vielleicht die Home Version habe. TeamViewer mag da vielleicht mit dem "Host" eine Alternative sein, aber das System meckert sofort los wegen "Verdacht auf kommerzielle Nutzung" und schießt einen nach 5 Minuten aus dem System. Klar kann man ein wenig umstellen, tüfteln etc. damit es geht, aber nicht jeder hat die Lust dazu. Und den normalen Client als alternative zum Host zu installieren, geht auf MS Server Systemen nicht. Da meckert der Installer herum :(

Gruß, Domi

Frage an erfahrende Anwender, wie sieht Remote Desktop von Win10 aus, ob RDP endlich kein Direct(X)-Funktionen Killer (seit NetMeeting!) mehr ist?

Ansonsten VNC wieder her.

Domi83 schrieb:
Und dem Bitlocker schenkst du dein Vertrauen? :) Also TrueCrypt ist doch laut dem letzten audit immer noch sehr sicher und da würde ich eher hin tendieren. Oder ist der BitLocker schon vertrauenswürdig?

Die Chance, dass mein Notebook beim NSA landet, die vielleicht ein Backdoor-Zugang haben, ist doch relativ gering. Da es bis jetzt keinen Hinweis für ein Backdoor gibt, ist es doch ziemlich sicher ... für Privatanwender, bei proprietärer Software kann man es halt nie 100% ausschließen.

Klar, Truecrpyt, etc. sind auch Alternativen. Habe ich auch früher immer verwendet, aber mit Windows 8, SSD, etc. ist die Verschlüsselung der kompletten Festplatte über Bitlocker doch deutlich komfortabler. Für Privatanwender sowieso.

Trotzdem schade, dass dem "Laien" nicht gleich bei der Einrichtung von Windows angeboten wird, die Festplatte zu verschlüsseln. Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Somit finden viele diese Option dann doch nie ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie geil sich wieder einige an einem einfachen Statement aufhängen, ich liebe das Internet :D

Und zur Klarstellung für alle, die selbst nichtmal einen Tellerand als Horizont haben, sondern nur ihren eigenen Standpunkt:

- Privatperson/Haushalt bedeutet "die meisten", dass es Ausnahmen gibt sollte allerdings klar sein und muss in meinen Augen nicht zusätzlich erwähnt werden, ich mach es hiermit trotzdem, die Hoffnung, dass es etwas hilft, stirbt ja bekanntlich zuletzt.
- Privat braucht man üblicherweise keinen Remotedesktop, oder kann eine der vielen (teils wirklich guten) Kostenlosen Alternativen verwenden (Teamviewer, diverse VNC Clients, ...) wer privat den saftigen Aufpreisvon Home zu Pro wegen Remotedesktop zahlt hat in meinen Augen entweder den Schuss nicht gehört oder genug Geld, dass ihm die Mehrkosten egal sind.
- Privat braucht man auch keine Bitlocker Verschlüsselung, auch hier gibt es genügend andere Optionen, z.B. Truecrypt. Hier bringe ich also die gleiche Kostenargumentation wie beim Thema Remotedesktop.
- Weitere Funktionen der Pro Version: Vieles Nice to have, aber wirklich nötig für Privat? Wohl kaum. Hier geht bei dem ein oder anderen dann doch der Spiel-/Experimentier-Trieb mit ihm durch.

Und an den, der mit dem augenrollenden "Ernsthaft" ankam bezüglich des perfekt vorkonfigurierten Systems: lies mal meinen ursprünglichen Post, und zwar sinnerfassend. Du wirst feststellen, dass ich nirgends nach einer solchen Konfiguration verlange, sondern lediglich feststelle, dass eigentlich "alles wie immer" ist, sprich man sich halt einmal nach der Installation durch alle Funktionen/Menüs wühlt und das OS an die persönlichen Bedürfnisse anpasst. Wie bei eigentlich jedem Windows vorher auch.

Und nun weiter mit dem Gebashe, ich steh auf diese Art des Entertainments :evillol:

Darum gehts ja gar nicht, aber Bitlocker hat eben keine richtige Fulldisk-Encryption bei UEFI-Geräten. Die FAT32 UEFI Bootpartition ist bis heute nicht verschlüsselbar. Es gibt aber schon Produkte die das können, jedoch aus den USA. ;)

Da der Staat die Privatsphäre der Bürger nicht schützt muss sich jeder selbst darum kümmern. Es geht ja schließlich auch darum, dass sich unverschlüsselt ganz einfach Malware einschleusen lässt, wenn einem das Gerät abgenommen wird. Da versteh ich dass Leute die viel Reisen, vielleicht sogar in Krisenregionen, Unternehmer, Menschen die ihr Hab und Gut, ihre Pläne und Ideen oder Erfindungen bewahren wollen schließlich auf Verschlüsselung zurückgreifen.
Bitlocker ist dafür nicht ausgelegt. Dann besser Veracrypt (OpenSource) und virtuelle Container für das sensible Zeugs verwenden, aber wie gesagt mit Keylogger hat es sich auch hierbei schon wieder erledigt mit der Sicherheit.Ich sag es voraus, wird nicht lange dauern und es kommt UEFI mit Verschlüsselungsmodul, das einzige was Sinn macht wenn quelloffen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lohnt sich die Pro Version ja doch.
Gut das ich Home als Upgrade bekomme, aber früher oder später muss dann doch noch die Systembuilder der Pro her...

Ich verstehe das mit dem Remote Desktop nicht ganz. Bei win 7 Home premium kann man sich ja auf anderen Computern via RDP verbinden. Nur kann man über RDP nicht auf den eigenen Rechner zugreifen. Wird dies in Windows 10 gestrichen? Ich bräuchte es schon, um mich an meinem WHS 2011 anzumelden.

Zurück
Oben