News Windows 10: Unterschiede der Desktop-Versionen im Überblick

@Ryuuji: Das mit dem RDP wurde bei Windows 8 (nicht Pro) so gehandhabt: Client um auf andere PCs zu verbinden vorhanden, eingehende Verbindung nicht möglich. Bei der Win8 Vorstellung wurde das von microsoft genauso dargestellt wie hier mit Windows 10 (also "kein RDP vorhanden"). Deshalb ist davon auszugehen, dass der RDp-Client bleibt, aber eben keine eingehenden Verbindungen möglich sind (was afaik schon seit Windows XP so ist, dass die Home Versionen keine eingehenden RDP-Verbindungen untersützen)

Und wieso sollte ich jetzt auf Win 10 wechseln? Wegen DX12? Das ich nicht lache..

Ich empfehle jeden der Win7/8.1 besitzt die Generation zu überspringen. Euer Geldbeutel und euer PC danken es euch

Da 90% der Nutzer es ja nicht kostenlos bekommen... Mein Geldbeutel freut sich schon auf 0€ mehr.

wagenretter schrieb:
Ich empfehle jeden der Win7/8.1 besitzt die Generation zu überspringen. Euer Geldbeutel und euer PC danken es euch

Also nach dem was man so hört, nie wieder neues Windows? (wenn Win10 die "letzte" eigenständige Windows-Version sein könnte und laufend Feature-Updates erhält? Außerdem ist es für einen Großteil der Nutzer sowieso kostenlos. Wie soll das also den geldbeutel schonen?
Auch ist Win10 in so ziemlich allen Bereichen besser als Win8.1 (obs besser als Win7 ist, muss jeder für sich selbts entscheiden)

Shririnovski schrieb:
Und an den, der mit dem augenrollenden "Ernsthaft" ankam ...

Etwas Spaß muss sein :p

Verschlüsselung sehe ich etwas anders, weil diese eben auch bei iOS oder Android mitgeliefert wird, und der mobile Sektor für Microsoft immer wichtiger wird. Für mich ist die 0815-Privatperson eben auch Laie, und wir sich nie im Leben an ein Tool wie Truecrypt wagen.
Trotzdem ist es jedoch eine Funktion, die heutzutage eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Remotdesktop: Klar, es ist ärgerlich dass man dies entfernt, aber die meisten Privatanwender haben auch nur einen Windows-PC, womit wollen sie sich also verbinden ;) Zumal ich Remotedesktop auch nur wegen Windows-Server verwende, für private Zwecke ist Teamviewer deutlich komfortabler.

x.treme schrieb:
... aber mit Windows 8, SSD, etc. ist die Verschlüsselung der kompletten Festplatte über Bitlocker doch deutlich komfortabler. Für Privatanwender sowieso.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, verschlüsselt Bitlocker doch nur die Systempartition und mehr nicht, oder wird auch die 100MB Boot-Partition verschlüsselt und kann auch eine (oder mehrere) Datenpartition damit voll verschlüsselt werden? Bin zwar kein Privatanwender in dem Sinne, aber interessieren würde mich das Thema schon. Vielleicht kann ich dann für einen meiner Kunden das ganze Szenario etwas vereinfachen :)

Aber wie du schon sagtest, mir geht es eher um die Backdoor... es bringt mir nichts, wenn ich meinen Client Zuhause verschlüsselt habe, Einbrecher kommen rein, klauen die ganze Butze. Klar, alle Daten sind weg aber daran kommen sollen sie schon mal nicht :)

Man kann alles verschlüsseln.
Bei der Windows Partition wird halt beim Start nach einem Passwort gefragt.

Windows Update for Business - so heisst das neue Kind also.
Dann wird Windows Update wohl ein Zwangsupdate werden.

Nicht die UEFI FAT32 Partition, damit ist die Verschlüsselung umgehbar, Peter Kleissner hat das mit seinem Stoned Bootkit vorgemacht.

Jetzt wird es zwar Off-Topic, aber da verwechselst du was, das Soned Bootkit hebelte die Truecrypt-Verschlüsselung aus.
Aber dafür musste auch erst im Vorfeld physischer Zugriff erlangt werden, und das System manipuliert werden.
Somit relativ realitätsfern für die Diskussion ....

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob wenigstens bis zum Release von W10 das Problem mit den GTX 980ti gelöst ist. Denn bis dato ist dies die Einzige Komponente welche als nicht unterstützte Hardware angezeigt wird und deshalb die Vorbestellung rechts unten in der Task Leiste nicht möglich ist. Also haltet euch ran Nvidia mit dem passenden Treiber.

Welche version wird es dann bei dreamspark geben, die pro oder education?

Zugriffrechteverwaltung für Ordner wird auch wohl der Pro Version vorenthalten bleiben oder? So kann man bei einem NAS mit der WIn8.1Pro ja recht einfach die Rechte bearbeiten, allerdings setzt das Windows Pro voraus..

x.treme schrieb:
Jetzt wird es zwar Off-Topic, aber da verwechselst du was, das Soned Bootkit hebelte die Truecrypt-Verschlüsselung aus.
Aber dafür musste auch erst im Vorfeld physischer Zugriff erlangt werden, und das System manipuliert werden.
Klar ist das was ich gerade angesprochen hatte, Ott-Topic... aber wenn Windows 10 schon ab der Pro den Bitlocker mit anbietet, wäre es interessant zu wissen ob der was taugt. Für mich persönlich oder meinem Kunden geht es halt darum die Daten zu schützen und meistens sollen die Daten ja vor dem üblichen 0815 (oder besser) Dieb geschützt werden :)

Das man solche Systeme aus hebeln oder umgehen kann mit entsprechenden Kenntnissen ist mir bewusst. Aber eine gewisse Sicherheit wäre schon toll. Und wenn die NSA oder der BND mein Notebook klaut und dann an die Daten ran kommt, ist das nun mal so. Die werden wohl auch entsprechende Hard- und Software für solche Fälle haben.

Auf dem Notebook verwende ich halt TrueCrypt... Problem dabei ist nur, wenn das Gerät in den Ruhezustand geht und ausschaltet, dauert das Fortsetzen vom System ewig (50 - 90 Sek.), da ist jeder Bootprozess schneller. Und da ist TrueCrypt schuld. Wenn ich das wieder beschleunigen könnte durch Windows eigene Mittel, wäre das schon mal ein Schritt nach vorne :D

Aber lassen wir uns mal überraschen wie Windows 10 ab offiziellem Start überzeugen kann. Das Thema "Langzeitsupport" finde ich interessant und da würden mich genauere Details interessieren :)

Domi83 schrieb:
Wie darf ich das denn verstehen, soll es für die Enterprise Version eine LTS Option geben? Wäre ja an sich schon mal nicht schlecht. Vor allem in Firmen / Unternehmen / Behörden wo man nicht alle fünf Jahre das System aktualisieren kann.
Windows hat in der pro Version immer 5+5 jahre Support

bei dem punkt geht es darum dass unternehmen die größeren updates (bei denen u.U. die systemsteuerung fliegt, ie fliegt usw) nicht mitgehen muss aber trotzdem weiterhin sicherheits und featureupdates gibt.

Wie läuft das Upgrade von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro genau ab?
Kann ich mir das wie beim Smartphone vorstellen, Upgrade klicken laufen lassen, dann ein Reboot und fertig?
Oder muss ich, wie schon immer, den PC platt machen und alles sichern, bevor ich Windows 10 Pro regulär installieren kann?

Bogeyman schrieb:
Zugriffrechteverwaltung für Ordner wird auch wohl der Pro Version vorenthalten bleiben oder?
in der gui vermutlich ja 8ausgehend von den aktuellen builds...per kommandozeile kann man es auch mit der home verwalten
Ergänzung ()

Dpt69 schrieb:
Wie läuft das Upgrade von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro genau ab?
Kann ich mir das wie beim Smartphone vorstellen, Upgrade klicken laufen lassen, dann ein Reboot und fertig?
Oder muss ich, wie schon immer, den PC platt machen und alles sichern, bevor ich Windows 10 Pro regulär installieren kann?
du musstest den pc nicht platt machen...wenn du willst kannst du von nt4 bis jetzt durchaktualisieren

aber ja dieses mal wird das upgrade über Windows update bereitgestellt, es wird also etwas einfacher
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Klar ist das was ich gerade angesprochen hatte, Ott-Topic... aber wenn Windows 10 schon ab der Pro den Bitlocker mit anbietet, wäre es interessant zu wissen ob der was taugt. Für mich persönlich oder meinem Kunden geht es halt darum die Daten zu schützen und meistens sollen die Daten ja vor dem üblichen 0815 (oder besser) Dieb geschützt werden :)
bisher sind keine ernsten Schwachstellen bekannt, die fde lösungen kranken wenn dann alle an ähnlichem (coldboot attack und co)

meine Meinung dazu ist eh, vertraust du MS nicht, dann bringt auch eine alternative verschlüsselungslösung nichts, dann hast du das falsche System. Vertraust du MS, kannst du auch guten gewissens bitlocker anstatt alternative x nutzen

0ri0n schrieb:
Nicht die UEFI FAT32 Partition, damit ist die Verschlüsselung umgehbar, Peter Kleissner hat das mit seinem Stoned Bootkit vorgemacht.
uefi ist im gesamten ein Risiko, nicht nur die fat32 Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben