News Windows 10 Update: Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht

Ich halte dies für übers Ziel hinausgeschossen.
Für Privatpersonen gehören neue Betriebssysteme schon aufgrund der geringen Sicherheitsstandards gepusht.

Wenn ich alleine an die XP-Privat-Zottelbärte noch denke wird mir schlecht.
Aber statt ein Dankeschön, dass MS etwas sogar kostenlos vergibt bekommen sie einen in den A... getreten.

Chillaholic schrieb:
Weil Oma Schmitt und der gemeine DAU nicht, weiß wie er die Datenschutzeinstellungen in Windows 10 konfiguriert und wie er die Tracking-ID aus seinem System bekommt. Weil Windows 10 eine Spyware ist und Oma Schmitt darüber nicht informiert wurde, dass man von jetzt an ihre Surfgewohnheiten protokolliert und auswertet.

Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest wie viele Anwender so sind.

Sorry dann sollen sie ne Konsole kaufen und damit zocken und kein Pc nutzen wie die meisten anderen auch hier

Chillaholic schrieb:
Zum Glück sind nicht alles Omas so nachlässig mit ihrem Datenschutz.
Ich kenne ehrlich gesagt mehr alte Menschen die sich darum Sorgen machen als junge.

Wieso nachlässig mit Datenschutz, es ist ihr schlicht und ergreifend egal und ich kann es nachvollziehen. Mein Surfverhalten interessiert nichtmal mich und Microsoft wird daraus auch nicht wirklich schlau. Vielleicht krieg ich dann noch mehr personalisierte Werbung. Ich liebe es wenn mir Amazon sagt was ich brauche. Man sollte einfach mal ruhig durch die Hose atmen, ist ja nicht so dass hier meine TAN übertragen wird.

Sombatezib schrieb:
@Crash-Over: Ich glaube nicht, dass du den Sinn des Beitrags erfasst hast. ;)

Ich glaube nicht, dass der überhaupt noch viel mitkriegt.
Alles kleinreden, ist ja alles im Interesse der Nutzer... NICHT!

Postman schrieb:
Ich halte dies für übers Ziel hinausgeschossen.
Für Privatpersonen gehören neue Betriebssysteme schon aufgrund der geringen Sicherheitsstandards gepusht.

Wenn ich alleine an die XP-Privat-Zottelbärte noch denke wird mir schlecht.
Aber statt ein Dankeschön, dass MS etwas sogar kostenlos vergibt bekommen sie einen in den A... getreten.

Wir reden hier nicht von Uralt XP, sondern von Windows 7 und 8.
8.1 ist gerade einmal 2 Jahre alt und wird schon als veralteter Sicherheitsstandard gehandelt?
Microsoft macht das nicht, weil sie den Menschen etwas gutes zun wollen, sondern weil sie Marktanteile haben wollen. Hört endlich mal damit auf das als etwas wunderbares zu bewerten für das man sich auch noch bedanken soll.

Zuletzt bearbeitet:
Vogelfreund schrieb:
(...)
Unzufriedenen Windows-Nutzern kann ich den Wechsel zu Linux nur empfehlen, Hier ist für alle PC- / Laptop-Klassen und für jeden Geschmack eine passende Distribution vorhanden.

Das hab ich auch vor. Noch ein bisschen mit Win7 durchhalten bis sich Steam unter Linux besser etabliert hat, und dann wird gewechselt. Windows 7 war das letzte OS das ich wirklich wollte, Windows 8 wurde nur noch interessehalber ausprobiert und persönlich für "meh" befunden, und an Win10 nervt mich diese "Friss oder stirb"-Mentalität von Microsoft. Sie probieren es halt mit aller Macht, allen Leuten in den Rachen zu drücken.

Es ist ja ganz nett, dass man von der letzten und vorletzen Windows-Version ein kostenloses Upgrade machen kann, aber bitte bitte bitte lasst den Leuten doch die Wahl OB sie das auch wirklich machen wollen. Ein Hinweis bei Release hätte gereicht. Statt dessen prangert seither permanent das Windows-Logo neben der Uhr, um mich auch ja ständig dran zu erinnern, dass ich doch bitte Win10 installieren soll. Und von ehemals 10 GB auf dem Systemlaufwerk sind seither noch 3 GB frei, und ich hab einfach nicht mehr den Nerv am OS rumzufrickeln bis es endlich aufhört irgendeinen Scheiss zu machen (Updates runterzuladen die ich nicht will und denen ich nie zugestimmt habe).

Linux ist zwar bei weitem auch nicht perfekt, aber immerhin hat man dort eine Wahl...

#Chillaholic
Für Win10 gibt es Classic Startmenü in der Version 4.2.5 und wer Datenschutz will installiert sich O&OshutUp10
oder W10Privacy. Da kann man sich ein Windows basteln wie man es sich wünscht. Ich habe Win10 auf 2 Workstation,
einer mit aktueller, einer mit ca 4-5 Jahre alter Hardware und ein Laptop mit altem P8600 und Nvidia 9600 Grafik.
Auf allen 3 Systemen läuft WIN10 ohne jegliche Probleme und auch sämtliche Software macht null Problemo. Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht. Wer wechseln will soll es tun, wer nicht lässt es halt. Ergo hat diese Diskussion mit dem eigentlichen Thread nichts ,aber auch rein gar nichts zu tun.

hmm, mich stört der Update Zwang sobald Windows 10 drauf ist eigentlich um einiges mehr...

#Waelder
stimmt vor allem vermisse ich das Ausblenden von Updates die schon tausend mal gestartet sind und sich nicht
installieren lassen.

Wie im Kindergarten hier!
Bei vielen hat man den Anschein, dass die nur die Überschrift zu diesem Artikel gelesen haben und meinen dadurch alles was in diesem Artikel Bescheid zu wissen und das durch herumtrollen zum Ausdruck bringen.

Hier von einem Zwangsupate zu sprechen ist schlicht und ergreifend das falsche Wort!

der Duden beschreibt das Wort update

Update, das
Wörter: Substantiv
Gebrauch: EDV
Worttrennung: Up|date
Bedeutungübersicht
Aktualisieren [und verbessern] Version einer Software, einer Datei o. Ä.
Ich könnte Zwang noch hinschreiben
So viel ich weiß muss man die Aktualisierung immernoch bestätigen oder installiert sich Windows 10 ohne Erlaubnis also kann selbst von einem zwang die Rede sein!

Hier geht es darum, dass die INSTALLATIONSDATEIEN ohne zu fragen heruntergeladen werden womit man Windows 10 installieren kann aber nicht muss.
Das dadurch jetzt wertvoller Speicherplatz eingenommen wird ist verständlich nicht in Ordnung von Microsoft. Und genau deswegen steht jetzt Microsoft vor Gericht!
Ich finde es auch nicht in Ordnung die penetrante Art von Microsoft Windows 10 zu pushen, obwohl mit Windows 10 sehr zufrieden bin.

Wenn Win10 mir einen Mehrwert bieten würde dann würde ich es installieren. Aber weils kostenlos ist und mir aufgedrängelt wird möchte ich es trotzdem nicht. Verleidet hat mir das ganze Win8 bei Bekannten. Man was habe ich da rumgesucht um das übliche Einstellungszeug zu finden. Das hatte ich 2x durch und da Win10 nicht viel besser geworden ist laut den Testberichten sehe ich keinen Mehrwert.
Ich saß auch mal an MacOS und wollte ein Programm einstellen. War nicht möglich die entsprechenden Optionen zu finden. Kannste mit Win8/10 in einen Hut stecken.

@UDO2
Mach bei einem der Rechner mal eine große Aufrüstaktion, ich bin gespannt ob du Windows 10 dann noch aktiviert bekommst.

Zudem.....du vertsehst die Aufregung nicht obwohl du selbst schreibst das man externe Tools benötigt um den ganzen Kram hin zu biegen damit einige der gröbsten Ärgernisse (vorerst?) verschwinden oder es sich so bedienen läßt wie die alten Versionen? Warum sollte man es sich dann überhaupt erst installieren?

UDO2 schrieb:
Auf allen 3 Systemen läuft WIN10 ohne jegliche Probleme und auch sämtliche Software macht null Problemo. Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht. Wer wechseln will soll es tun, wer nicht lässt es halt. Ergo hat diese Diskussion mit dem eigentlichen Thread nichts ,aber auch rein gar nichts zu tun.

Klar kann der versierte Nutzer sich sein Windows 10 aussehen lassen wie Windows 7.
Aber der normale Anwender wird sich weder W10Privacy installieren noch sein Startmenü anpassen.
Du hast offenbar nur einen Bruchteil meiner Posts gelesen, sonst hättest du meine eigentliche Kitik, nämlich der Updgradevorgang an sich rausgelesen. Windows 10 läuft bestimmt super, das war auch nie mein Kritikpunkt.

DerZock schrieb:
MS sollte eher aufgrund der Datenschnüffelei abgemahnt werden. :rolleyes:
weil sie mit dem restlichen markt max gleichgezogen haben?

naja sollen se machen wenn sie aktuell sonst nichts zu tun haben

@Corros1on
Der Kram wird dennoch ohne dein Einverständnis runtergeladen, frißt so Trafic und blockiert den Platz auf der Festplatte bevor du das Upgrade verweigern kannst, es sei denn du blockiert die Installation des getarnten Installers im Windowsupdate und/oder fummelst in der Registry rum.

G00fY schrieb:
..., sondern vielmehr die ganzen illegal aktivierten Win7 Versionen mal zu erwischen und die Leute zum Erwerben einer Lizenz zu bewegen.

Warum wird dann Windows 10 trotzdem aktiviert, wenn Windows 7 zuvor mit einem der berüchtigen Tools (DAZ-Loader) aktiviert worden war?

Entweder ist Microsoft zu inkompetent, diese illegalen Tools zu erkennen oder aber diese Tools sind einfach so ausgebufft, dass Microsoft gar nicht dagegen vorgehen kann, ohne auch gleichzeitig hunderttausende legale Lizenzen abzuschalten.

Möglichkeit 3:
Für Microsoft (und staatliche Anhängsel) ist Windows 10 so wichtig, dass ein legaler Upgrade selbst dann erfolgt, wenn bei Windows 7 eine illegale Lizenz erkannt wurde.
Die Datensammelmöglichkeiten und die Hintertür (Zwangsupdates) sind nicht nur für Microsoft wertvoll, sondern auch für die NSA.
Man kann nicht mehr kontrollieren, ob da nun ein Keylogger mitläuft und sämtliche Passwörter an die NSA geschickt werden.
Interessante persönliche Daten werden bei Bedarf einfach in die Cloud "synchronisiert" und Mister X hat dann Zugriff darauf.
Durch die Online-Synchronisierung wird dann auch gleich die lokale Verschlüsselung von TrueCrypt automatisch umgangen.
Mir kann auch keiner erzählen, dass die NSA dieses Geschenk der Backdoor (die ja im Grunde jetzt zu einer Frontdoor mutiert ist) nicht ausnutzen würde. Windows 10 ist die Realisierung des feuchten Traumes der "Sicherheits"behörden (Stichwort: Online-Durchsuchung, Staatstrojaner).
Win10 kann auch als Waffe eingesetzt werden (Cyberwarfare), indem man im Feindesland einfach ein Update reinschiebt, das dann alle Windows 10 unbrauchbar macht, Daten verschlüsselt oder klaut oder löscht. Man kann auch sowas wie Stuxnet viel bequemer verteilen und dann Atomanlagen sabotieren. Überall wo es auf Sicherheit ankommt ist Windows 10 diskreditiert.
Deswegen gibt es in China ein Verbot für den Einsatz von Windows in staatlichen Behörden.

Windows 10 hat eine hartcodierte Whitelist in der dnsapi.dll, mit der Microsoft auch die Sperren durch die hosts-Datei umgehen kann.
Das hat Microsoft aber nicht kommuniziert, sondern verschwiegen.
Vermutlich gibt es auch noch andere gewollte Löcher, etwa in der Firewall.
Natürlich könnte man theoretisch diese Hosts-Löcher und die Firewall-Löcher durch passende Einträge im Router sperren, aber wie man dank Edward Snowden weis, haben die Router ebenfalls gewollte Backdoors, so dass man von außen solche Sperren auch wieder deaktivieren könnte.
Sowas sind alles keine Bugs oder Versehen, sondern von den Sicherheitsbehörden der USA so gewollt und Windows 10 ist da nur die nächste Stufe der Überwachung und Gängelung.

Fazit: Man kann Windows 10 nicht vertrauen und "mit Linux wär' das nicht passiert".
Windows 10 sollte man nur als Spieleplattform oder offline benutzen, aber nicht auf Produktivsystemen, wo wichtige Daten verarbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
#Wadenbeisser
habe mittlerweile Treshhold 2 auf allen Maschinen(Win10, Vers.1511, Build 10586.29). Damit soll angeblich mit dem Win7 Freischaltcode aktiviert werden können. Im Prinzip geb ich dir schon recht ausprobiert hab ich es noch nicht, muß ich es zum Glück auch nicht so schnell, da ich erst frisch aufgerüstet habe. Und für alles andere hat man aktuelle Images aller Partitionen.

Zurück
Oben