trialgod schrieb:
Aus welchem Grund sollte ein User das denn Umgehen sollen? Es geht doch eben gerade darum, dass Schadprogramme für die MS bestimmten Server (z.B. Updates, Treiber, etc.) nicht einfach auf ihre eigenen Umleiten.
Was hat das mit Wort im Mund rumdrehen zu tun? Das ist ein sicherheitsrelevanter Teilbereich des Betriebssystems.
Es ist einfach schlichtweg FALSCH zu behaupten MS hätte das mit Win10 eingeführt um die Spionage zu sichern. Auch wenn du das nicht gesagt hast, so hast du genau jenen Fakt genauso ausgelegt. Dabei völlig außer Acht gelassen, dass es wahrscheinlich deutlich besser ist die Kommunikation außerhalb der Hosts Datei sicher zu stellen. Erstrecht unter XP, wo es noch keine UAC gab.
Unsinn.
Wenn Sicherheit für MS relevant wäre, hätten sie diese Funktionen gar nicht erst eingeführt, die wir hier umgehen wollen. Über Man-in-the-Middle-Angriffe kann man sämtliche übertragenen Daten abfangen. Darunter gehören Verbindungsdaten, Tastatureingaben, Mikrofonmitschnitte (nett, dann kann man mithören, über was man sich gerade mit seiner Frau streitet, ohne einen Trojaner zu installieren), Webcambilder von dem Nutzer des PCs, welche Art Dateien sich auf der Festplatte befinden (was keine Sau etwas angeht) und vieles mehr. Das wird alles erfasst und regelmäßig zu MS geschickt, wenn man da nichts dagegen tut. Und genau das tut die breite Masse eben nicht, was MS schamlos ausnutzt. Zudem ist es immernoch
NICHT zweifelsfrei erwiesen, ob die Spionagefunktionen auch tatsächlich abgeschaltet werden, wenn man entsprechende Regler umlegt. Wie ich vorher bereits sagte, werden die Einstellungen mittels Ugrades gerne mal zurückgesetzt. Und MS kann jederzeit Updates nachreichen, wenn sie noch mehr schnüffeln wollen. Welche man ja bekanntlich dank der tollen, neuen Updatepolitik nicht ablehnen kann. Und wer soll über die nächsten Jahre jedes einzeln Update überprüfen? Richtig, niemand. Mit ihren neuen Datenschutzklauseln haben sich sowieso für nahezu alles erdenkliche den Weg geebnet.
Ich muss euch wohl hoffentlich nicht erklären, dass jemand der trotz all den Umständen so unbändiges Vertrauen in MS hegt, genauso gut auch an den Weihnachtsmann glauben darf?
trialgod schrieb:
Es ist einfach nur Halb- und teilweise sogar FALSCHwissen was hier verbreitet wird. Es gibt keine Hinweise dafür, dass MS explizit mit der NSA zusammen arbeitet.
Nein, hiermit verbreitest du Unsinn.
Jedes US-Unternehmen ist per Gesetz (u.a Patriot Act) dazu verpflichtet, mit der Regierung bzw. NSA zu kooperieren. Kapiert das doch mal. Und wer nicht spurt, bekommt Probleme mit den Behörden. Ausländische Unternehmen werden dank der weitreichenden technischen Mittel einfach infiltriert und ausspioniert.
Macht euch doch nichts vor, nur weil euch das OS so gut gefällt. Das hatte es mir auch, als ich es Testweise auf den Rechner hatte. Aber man muss einfach ehrlich mit sich selbst sein. Ich habs jedenfalls nach kurzer Zeit wegen der erdrückenden Sachlage wieder von der Platte geschmissen - für immer. Ich halte es für falsch Windows 10 (Windows 1984 würde besser passen) so voreingenommen zu verteidigen. Das glauben ja noch einige die hier mitlesen ja noch.