News Windows 10 Update: Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht

mfJade schrieb:
Wenn ich meiner Oma sage dass ihre Surfgewohnheiten von Microsoft empfangen werden zuckt die nur mit den Schultern und die kommt aus einer Zeit da wurde man richtig überwacht ;)

Umgekehrt.
Damals waren mangels Technik noch Stümper am Werk, während heute fast jeder freiwillig eine Wanze mit sich herum trägt.
Damals hätte man am liebsten jeden Bürger tracken wollen, konnte es aber wegen Personalmangel und wegen fehlender Technik nicht.
Heute hingegen kann man es technisch und versucht es routinemäßig, wenn sich der Bürger nicht dagegen wehrt.

Die Werbe-ID (Tracking-ID) ist im Grund sowas wie die Steuer-Ident-Nummer (Personenkennziffer), mit der die Behörden dann mehrere Datenbanken zusammenfassen und einer Person zuordnen können.
Das dient nicht nur dazu, um Werbung maßgeschneidert an den Mann zu bringen, sondern auch, um ein Persönlichkeitsprofil für die "Stasi"(NSA)-Akte zu erstellen. Microsoft muss per Gesetz alles an die NSA abliefern, wenn die NSA irgendwas verlangt.
Mit diesen Infos kann der Staat dann einen Putsch ausführen (zum Beispiel Faschismus wieder einführen) und jeden Widerstand der Bürger im Keim ersticken, weil bereits bekannt ist, wer wen kennt und welche politische Einstellung man hat.

UDO2 schrieb:
#Wadenbeisser
habe mittlerweile Treshhold 2 auf allen Maschinen(Win10, Vers.1511, Build 10586.29). Damit soll angeblich mit dem Win7 Freischaltcode aktiviert werden können. Im Prinzip geb ich dir schon recht ausprobiert hab ich es noch nicht, muß ich es zum Glück auch nicht so schnell, da ich erst frisch aufgerüstet habe. Und für alles andere hat man aktuelle Images aller Partitionen.

Die Probleme fangen aber genau dann erst an denn dann gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten die in einer Neuinstallation münden.
1. Das alte OS installieren, aktivieren (sofern noch möglich) und dann auf Windows 10 aufstocken
2. Eine neue Lizenz wird fällig

Gerade letzteres würde sich dann schwer rächen.
Ist der key allerdings auch weiterhin mit der alten Windows Version gültig wäre es interessant ob man auf einer Platte das alte OS installieren und aktivieren könnte und somit Windows 10 auf der anderen Platte wieder aktivierbar wäre. Ist der Tausch des Systemlaufwerks allerdings auch ein Ausschlusskriterium könnte man höchstens die Systeme per Image austauschen.....ein Problem das man mit den Vorgängern nicht hat.

Bei Komplettsystemen fällt es kaum auf, bei Bastlern wie hier ist die Lizenzpolitik allerdings ein echtes Ärgernis das sich nicht sofort zeigt.

Vielen Dank Verbraucherzentrale

Tyler654 schrieb:
Der Punkt ist, dass diese Liste hardgecoded ist und ein normaler Nutzer (die machen über 90% aus!) es nicht auf die Reihe bekommen wird, das mit einer manuell eingestellten Blacklist im Router zu umgehen.

Aus welchem Grund sollte ein User das denn Umgehen sollen? Es geht doch eben gerade darum, dass Schadprogramme für die MS bestimmten Server (z.B. Updates, Treiber, etc.) nicht einfach auf ihre eigenen Umleiten.

Was hat das mit Wort im Mund rumdrehen zu tun? Das ist ein sicherheitsrelevanter Teilbereich des Betriebssystems.

Es ist einfach schlichtweg FALSCH zu behaupten MS hätte das mit Win10 eingeführt um die Spionage zu sichern. Auch wenn du das nicht gesagt hast, so hast du genau jenen Fakt genauso ausgelegt. Dabei völlig außer Acht gelassen, dass es wahrscheinlich deutlich besser ist die Kommunikation außerhalb der Hosts Datei sicher zu stellen. Erstrecht unter XP, wo es noch keine UAC gab.

Es ist einfach nur Halb- und teilweise sogar FALSCHwissen was hier verbreitet wird. Es gibt keine Hinweise dafür, dass MS explizit mit der NSA zusammen arbeitet. Zumindest nicht mehr als andere US Firmen. MS wehrt sich sogar noch am ehesten dagegen, weil es auch für ihr Geschäft nicht gut ist.

Es ergibt also überhaupt keinen Sinn jene DNS Adressen über die Hosts Datei umleiten zu wollen. Die Wahl ob etwas geschickt wird muss an ganz anderer Stelle auftreten und nicht an dieser.

Crash-Over schrieb:
Sorry dann sollen sie ne Konsole kaufen...

Diese Einstellung zeigt, wo das Problem liegt.
Gamer-Kiddies die sich gar nicht vorstellen können, mit einem PC auch noch etwas anderes als spielen zu können.
Dafür ist Windows 10 noch in Ordnung.

Für produktiven Einsatz ist Windows 10 hingegen nicht zu empfehlen, wegen der wackeligen Basis (unkontrollierbare Zwangsupdates), wegen mangelhafter Treiber (plötzlich geht kein WLAN, kein Sound, keine Grafik, keine Webcam mehr etc) und wegen Spionage.

Out_of_CTRL schrieb:
Weil das System auch morgen noch stabil laufen soll.
ja aber man vertraut doch dem von MS bereitgestellten nicht - naja natürlich könnte man da auch gleich fragen warum man überhaupt Windows nutzt

Informier dich mal was Telemetrie ist, bevor du im jeden Post mit Spionage um dich schmeißt...
Es wurde von verschieden Seiten schon gezeigt was übertragen wird und stell dir vor... Nichts mit Spionage...

Tyler654 schrieb:
auf denen soziemlich alles gespeichert wird. Da bist du leider auf dem Holzweg.
was ist denn so "ziemlich alles"? Hast du da nähere Infos? Dateneinsicht? Das was gesagt wird was übertragen wird und auch von der Datenmenge kann es eigentlich nicht "ziemlich alles" sein.
Warum steht da nicht die ganze it industrie am pranger? Als das ein Alleingang von MS wäre oder der umfang den MS erfasst größer wäre als bei anderen anbietern.
Warum sind bei diversen Prüfungen durch dritte nicht längst die roten Laternen angegangen? Das gleiche gabs doch schon zu xp, zu 7 usw usf...eigentlich bei jedem Windows das irgendwie in den Bereich "erfolgreich" kam (eigentlich eine lustige Analogie) und es gab unabhängige Prüfungen der übertragenen Daten, merkwürdigerweise wurde da bei den übertragenen Daten meines wissens praktisch nichts moniert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Schnauze halten. ;)

Ja klar. Und bei dem neuen SaaS-Modell auch noch die nächsten 10 Jahre Updates liefern für jede Version und diese im Zweifelsfall komplett umschreiben...
Manche haben hier Vorstellungen, dass man meinen könnte sie wohnen auf dem Merkur und haben zu viel Sonne abbekommen...

Das sind, so beantworte ich mir die selbe Frage, Leute, die Windows hauptsächlich zum Spielen und ein wenig Privatkram nutzen. Denen ist die Systemlandschaft, in die sie eingebettet sind, recht egal, da einfach und überschaubar - nichts ist von ihnen abhängig.

Da kann man leicht von Umsteigen tönen ...
Hat aber mit einem Produktivsystem in der Arbeitswelt nur wenig gemein.

Bolko schrieb:
Umgekehrt.
Damals waren mangels Technik noch Stümper am Werk, während heute fast jeder freiwillig eine Wanze mit sich herum trägt.
Damals hätte man am liebsten jeden Bürger tracken wollen, konnte es aber wegen Personalmangel und wegen fehlender Technik nicht.
Heute hingegen kann man es technisch und versucht es routinemäßig, wenn sich der Bürger nicht dagegen wehrt.

Die Werbe-ID (Tracking-ID) ist im Grund sowas wie die Steuer-Ident-Nummer (Personenkennziffer), mit der die Behörden dann mehrere Datenbanken zusammenfassen und einer Person zuordnen können.
Das dient nicht nur dazu, um Werbung maßgeschneidert an den Mann zu bringen, sondern auch, um ein Persönlichkeitsprofil für die "Stasi"(NSA)-Akte zu erstellen. Microsoft muss per Gesetz alles an die NSA abliefern, wenn die NSA irgendwas verlangt.
Mit diesen Infos kann der Staat dann einen Putsch ausführen (zum Beispiel Faschismus wieder einführen) und jeden Widerstand der Bürger im Keim ersticken, weil bereits bekannt ist, wer wen kennt und welche politische Einstellung man hat.

Die Stasi hatte die modernste Überwachungstechnologie der Welt, von mangelnder Technik kann man da nicht sprechen. Alles weitere was du geschrieben hast ist echt sehr haarig. Ich denke nicht dass Microsoft bei uns den Faschismus wieder einführen möchte - kann mich aber auch irren.

Edit: Du scheinst Recht zu haben, hier ein Archivbild vom CEO von Microsoft:

a05l7wF.jpg

Bolko schrieb:
Was machst du gegen die Whitelist in der dnsapi.dll?

Kann den mal bitte einer blockieren. Das ist ja nicht auszuhalten...

Was hast du denn in Windows XP, 7, 8 und 8.1 dagegen gemacht?

Was hat das überhaupt mit dem Thema zutun.

Bitte geh einfach und spam hier nicht das Forum voll...

Das sich überhaupt so ein Müll von selber auf mein PC lädt ist mMn. Verletzung von meinem Recht auf Selbstbestimmung.

Das ist ein erster Schritt... aber man könnte mal mit Windows 10 selbst anfangen bzgl. Datenschutz...

Wieso? Du hast doch gewählt Windows Update aktiv zu haben...oder gewählt dass, das entsprechende Update auf deinem Rechner installiert wurde...
Liegt es vielleicht daran dass manche/r sich dem Umfang der eigenen Entscheidungen nicht bewusst ist?

Natürlich habe ich nun nicht alle 13 Seiten durchgelesen. Deshalb Sorry wenn's schon jemand erwähnt hat.
Diese Abfrage nach dem Update auf Win 10 kann ich ja auch ablehnen. Sofern ich die Einstellungen für Updates z.B. auf "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" stelle.

Ich hätte es für sinnvoller gesehen, MS abzumahnen, weil ich unter Windows 10 gar keine Chance mehr habe, dies so einzustellen. Es werden von MS OHNE Rückfrage einfach die Updates installiert. Das finde ich als größere Frechheit!

Bolko schrieb:
Was machst du gegen die Whitelist in der dnsapi.dll?

Ich stimme dir ja in fast allen "Thesen" zu, aber das dürfte ja eine leichte Übung sein mit dem Router!
Jetzt sag aber nicht, dass mein Router auch eine (eingebaute) Hintertür hat.. ;)

Bolko schrieb:
Diese Einstellung zeigt, wo das Problem liegt.
Gamer-Kiddies die sich gar nicht vorstellen können, mit einem PC auch noch etwas anderes als spielen zu können.
Dafür ist Windows 10 noch in Ordnung.

Für produktiven Einsatz ist Windows 10 hingegen nicht zu empfehlen, wegen der wackeligen Basis (unkontrollierbare Zwangsupdates), wegen mangelhafter Treiber (plötzlich geht kein WLAN, kein Sound, keine Grafik, keine Webcam mehr etc)

Kann dem 100%ig zustimmen. Besonders die Zwangstreiber haben mir die Arbeit in aller Regelmäßigkeit unmöglich gemacht.

Ich spiele nicht und brauche einen stabilen PC, und nicht immer die neuesten Treiber, sondern die womit meine Software einwandfrei läuft.

Und wenn die Treiber durch Microsoft zwangsweise verteilt werden, ist hier Microsoft verantwortlich zu machen.

Das wird garantiert wieder rückgängig gemacht, aber ein selbstständiges einsehen hat Microsoft hier ja auch nicht. Also, wird hier wohl auch nur der Weg über Instanzen bleiben.

Was das Thema Verbraucherschutz und Upgrade auf Win10 über Windows Update angeht, finde ich es gut, das endlich mal was passiert.

Diese ständige Schönrednerei des ganzen ging ja auf keine Kuhhaut mehr.

Was Microsoft angeht, wenn Sie nicht endlich Vernunft walten lassen, ist 1.) das Vertrauen total dahin 2.) wird Windows10 garantiert kein Erfolg.

Die Windows10 Verbreitung stagniert ja schon jetzt, und die Gründe dafür sind für die meisten offensichtlich.

Würde nicht DX12 vorhanden sein, und würde man es nicht gratis verteilen, wäre das jetzt schon eine absolute Katastrophe für Microsoft.

Dafür hat es zu viele Stolperstellen, wie eben die Zwangsupdates.

Schade, das man so einen verfehlten Kurs fährt.

Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:
Aus welchem Grund sollte ein User das denn Umgehen sollen? Es geht doch eben gerade darum, dass Schadprogramme für die MS bestimmten Server (z.B. Updates, Treiber, etc.) nicht einfach auf ihre eigenen Umleiten.

Was hat das mit Wort im Mund rumdrehen zu tun? Das ist ein sicherheitsrelevanter Teilbereich des Betriebssystems.

Es ist einfach schlichtweg FALSCH zu behaupten MS hätte das mit Win10 eingeführt um die Spionage zu sichern. Auch wenn du das nicht gesagt hast, so hast du genau jenen Fakt genauso ausgelegt. Dabei völlig außer Acht gelassen, dass es wahrscheinlich deutlich besser ist die Kommunikation außerhalb der Hosts Datei sicher zu stellen. Erstrecht unter XP, wo es noch keine UAC gab.

Unsinn.

Wenn Sicherheit für MS relevant wäre, hätten sie diese Funktionen gar nicht erst eingeführt, die wir hier umgehen wollen. Über Man-in-the-Middle-Angriffe kann man sämtliche übertragenen Daten abfangen. Darunter gehören Verbindungsdaten, Tastatureingaben, Mikrofonmitschnitte (nett, dann kann man mithören, über was man sich gerade mit seiner Frau streitet, ohne einen Trojaner zu installieren), Webcambilder von dem Nutzer des PCs, welche Art Dateien sich auf der Festplatte befinden (was keine Sau etwas angeht) und vieles mehr. Das wird alles erfasst und regelmäßig zu MS geschickt, wenn man da nichts dagegen tut. Und genau das tut die breite Masse eben nicht, was MS schamlos ausnutzt. Zudem ist es immernoch NICHT zweifelsfrei erwiesen, ob die Spionagefunktionen auch tatsächlich abgeschaltet werden, wenn man entsprechende Regler umlegt. Wie ich vorher bereits sagte, werden die Einstellungen mittels Ugrades gerne mal zurückgesetzt. Und MS kann jederzeit Updates nachreichen, wenn sie noch mehr schnüffeln wollen. Welche man ja bekanntlich dank der tollen, neuen Updatepolitik nicht ablehnen kann. Und wer soll über die nächsten Jahre jedes einzeln Update überprüfen? Richtig, niemand. Mit ihren neuen Datenschutzklauseln haben sich sowieso für nahezu alles erdenkliche den Weg geebnet.

Ich muss euch wohl hoffentlich nicht erklären, dass jemand der trotz all den Umständen so unbändiges Vertrauen in MS hegt, genauso gut auch an den Weihnachtsmann glauben darf?

trialgod schrieb:
Es ist einfach nur Halb- und teilweise sogar FALSCHwissen was hier verbreitet wird. Es gibt keine Hinweise dafür, dass MS explizit mit der NSA zusammen arbeitet.

Nein, hiermit verbreitest du Unsinn.

Jedes US-Unternehmen ist per Gesetz (u.a Patriot Act) dazu verpflichtet, mit der Regierung bzw. NSA zu kooperieren. Kapiert das doch mal. Und wer nicht spurt, bekommt Probleme mit den Behörden. Ausländische Unternehmen werden dank der weitreichenden technischen Mittel einfach infiltriert und ausspioniert.

Macht euch doch nichts vor, nur weil euch das OS so gut gefällt. Das hatte es mir auch, als ich es Testweise auf den Rechner hatte. Aber man muss einfach ehrlich mit sich selbst sein. Ich habs jedenfalls nach kurzer Zeit wegen der erdrückenden Sachlage wieder von der Platte geschmissen - für immer. Ich halte es für falsch Windows 10 (Windows 1984 würde besser passen) so voreingenommen zu verteidigen. Das glauben ja noch einige die hier mitlesen ja noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben