News Windows 10 Update: Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht

trialgod schrieb:
Nur weil man den Fortschritt nicht erkennt, heißt es nicht, dass es keinen gibt. ...
Und wer die Absichten Microsofts nicht erkennt, hat den Schuss nicht gehört! Es soll Richtung geschlossenes System laufen (natürlich ist es das noch nicht). Das BS ist im Grunde nur noch Bloatware, an allen Ecken und Enden, z.B. durch die netten Klicki-Bunti-Kacheln, sollst du "verführt" werden, weitere MS- oder Partnerprodukte/-dienstleistungen zu verwenden. Dann die erstmal komplett eingeschaltete Protokollierung/Überwachung deines Nutzungsverhaltens, Werbe-ID, Standortermittlung etc. Etablierung des Store, Zwangs-Upgrades ...

Warum wohl kommt eine Aktiengesellschaft auf den "verwegenen" Gedanken, ein Produkt zu verschenken? ;)
(Und das genügt ihnen ja nicht, sondern sie versuchen es mit aggressiven Taschenspielertricks den Leuten unterzujubeln.)
Schau mal nach, was eine AG dem Wesen nach so macht ... da geht es nicht um Gutmenschentum oder "Fortschritt"!
 
Dr. Wiesel schrieb:
Und das von einem Forum wo die Mehrheit aus Gamern besteht, die wie Lemminge früher oder später trotzdem Windows 10 installieren werden wegen DirectX12....
Seit wann braucht man DX12 zum spielen und wo steht, dass man es denn in Zukunft brauchen wird?

G00fY schrieb:
Für Win7 gibts es populäre und sehr, sehr unkomplizierte Wege das OS zu aktivieren. Will nicht wissen wie viele Win7 Versionen "by DAZ" unterwegs sind.;) Ab Windows 8 ist das längst nicht mehr so einfach möglich.
Die sind auch unter Win10 nicht schwerer. ;)
Dass MS auf diesem Wege legale Lizenzen verkaufen möchte, halte ich für sehr unrealistisch.

Shadow127 schrieb:
1. hab ich nicht gesagt das Chrome 30 = Chrome 47 ist sondern, dass bei immer noch das Selber Produkt sind, sonst müsste auch jedes Windows Update für Win 7 ein neues Produkt sein.
2. Sagt es viel über deinen Charakter aus, dass du in jedem zweiten Satz jemanden beleidigen/angreifen musst.
1. Chrome 47 ist ein Upgrade von Chrome <47, eine völlig neue Version (auch wenn der Inhalt was anderes sagt). Win7 ist eine komplett andere Version als Win10, nur dass die Unterschiede um Welten gravierender sind und wir hier nicht von einem einfachen Browser sondern von einem OS sprechen. Nur weil der Markenname "Windows" beides mal vorkommt, ist nicht alles gleich. Oder wirst du als nächstes Windows 7 mit Windows Phone gleichsetzen?
2. Du hast es mir ja vorgemacht. ;)

xamoel schrieb:
Lächerlich. Wer zu blöd ist auf Ablehnen zu klicken dem ist auch vom Verbraucherschutz nicht zu helfen.
Wenn es denn auch eine Möglichkeit zur Ablehnung geben würde... :rolleyes:

mfJade schrieb:
Hätte es sowas von Win95 auf Win98 gegeben hätte sich jeder gefreut, jetzt wo jeder Volldepp nen Rechner zuhause hat wird geweint.
Wenn man damals noch keinen Rechner hatte und allenfalls in die Hosen gek***t hat sollte man lieber mal die Klappe halten.
Denn sonst wüsste man, dass die Systemanforderungen von Win98 deutlich höher waren als die von Win95 und der HDD-Platz zur damaligen Zeit auch sehr begrenzt wenn man keinen topaktuellen Rechner oder nichts installiert hatte.

koffeinjunkie schrieb:
Ohne Hinweis runterladen ist etwas doof aber an sich jetzt nichts wirklich problematisches. Kann man ausblenden als auch deaktivieren sogar deinstallieren. Und die Updatenummer kann man sich ergoogeln.
Made my day, ich durfte mal wieder herzlich lachen.
Wie man dann das Zwangsupgrade nächstes Jahr wieder rückgängig macht darf man sich dann sicher auch "ergooglen". Bei eventuell auftretendem Datenverlust hilft Tante Google sicher auch weiter.
 
Bolko schrieb:
In den USA wurde man aber nicht "gefragt", sondern das Upgrade wurde "mitgeteilt" und es gab einen einstündigen Countdown, wo man das Zwangs-Upgrade nicht mit normalen Mitteln unterbrechen konnte.
http://www.focus.de/digital/videos/...zer-zum-update-auf-windows-10_id_5023176.html

In der EU hat sich Microsoft sowas bisher noch nicht getraut.

Ja aber du msusstest die Lizenz bedingung trotzdem aktzeptieren laut amerikanische Freunde dann fällt deine aussage wieder flach
 
Der Landvogt schrieb:
Wenn man damals noch keinen Rechner hatte und allenfalls in die Hosen gek***t hat sollte man lieber mal die Klappe halten.
Denn sonst wüsste man, dass die Systemanforderungen von Win98 deutlich höher waren als die von Win95 und der HDD-Platz zur damaligen Zeit auch sehr begrenzt wenn man keinen topaktuellen Rechner oder nichts installiert

Sorry wenn du damals noch so klein und/oder arm warst. Ich hingegen hatte schon ne Weile das Privileg eines Rechners ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Seit wann braucht man DX12 zum spielen und wo steht, dass man es denn in Zukunft brauchen wird?

Seit dx7 draussen intergesagt die Dx1 auf den Markt ist darauf sind die Spiele programmiert ausser mantle und co versuch mal ohne dx versionen auf windows ein spiel zu starten .Und DX12 soll für die Gamer sowie noch mehr Optionen bringen als dx11 bis jetzt
 
Crash-Over schrieb:
Seit dx7 draussen intergesagt die Dx1 auf den Markt ist darauf sind die Spiele programmiert ausser mantle und co versuch mal ohne dx versionen auf windows ein spiel zu starten .Und DX12 soll für die Gamer sowie noch mehr Optionen bringen als dx11 bis jetzt
Wo wird denn DX12 genutzt? Ich sehe da nichts. Aber mehr als genug Alternativen.
 
Ich habe ein Volumentarif. Dort machen 6GB mal eben 6% meines Monatlich verfügbaren Volumen aus mit dem ich sehr gut zurecht komme obwohl ich pausenlos Online Videos gucke. Alledings nicht wenn mir ungefragt Downloads untergejubelt werden von denen ich bis dato nix wusste das sie geladen werden.

Auch der Verfügbare Speicherplatz von SSD's ist ein sehr gutes Argument. Unabhängig davon ob das nur eine SSD für den Cache oder eine reine SSD ist die ja immer noch weit aus teurer und somit kleiner ausfällt.

Ich habe Windows 10 installiert. Hatte aber keinen Erfolg gebracht bei meinem Problem. Hab also wieder mein 7 installiert und hab so nun 2x 6GB geladen wovon 2x völlig ungefragt waren und 1x davon auch völlig unnötig.

Auch ist das ein Verhalten was mich an Spam und unseriösen Firmen erinnert. Ich würd's von Microsoft Seite her etwas Dezenter an gehen.

Wenn ich Euch ungefragt 1 Europalette Klopapier vor die Eingangstür stelle dann denkt nochmal über Sprüche Nach: "nun ist es schon geschenkt und dann regen se sich noch auf".
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Die Stasi hatte die modernste Überwachungstechnologie der Welt, von mangelnder Technik kann man da nicht sprechen.
Betonung liegt auf "hatte"! Da gab's aber noch nicht solche massenüberwachenden weltumspannenden Systeme wie heute!

mfJade schrieb:
Ich denke nicht dass Microsoft bei uns den Faschismus wieder einführen möchte - kann mich aber auch irren. ...
Ja, super ins Lächerliche gezogen! :rolleyes:
Es geht darum, dass, wenn die Infrastruktur und die Datenerfassung erst mal da ist, kann sie auch ganz schnell für andere Zwecke "missbraucht" werden. Und wer im Geschichtsunterricht nicht allzuoft gefehlt hat, der weiß, dass eine solch freie Demokratie, wie wir sie heute (noch!) in Teilen der Welt kennen, eher die kurzfristige Ausnahme unter den politischen Systemen ist (und sehr unbeständig/störanfällig ist!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Wo wird denn DX12 genutzt? Ich sehe da nichts. Aber mehr als genug Alternativen.


Ja jetzt noch nicht aber es soll kommen in den nächsten monaten zb ashes of singularity bestes beispiel

Mantle wurde auch vorerst eingestellt deswegen wurde nen Teil ins DX12 reingenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
„Diese Geschäftspraxis ist inakzeptabel, da sie eine unzumutbare Belästigung darstellt"

+1
genauso und punkt!!
Die schweizer Behörden sind ja auch schon am ermitteln/überprüfen. Aber bis da was kommt ist schon längst win 11.1 auf dem Markt.
 
Crash-Over schrieb:
In deinem Algorithmus zur Kausalwirkungskette muss ein schwerer Bug stecken, anders kann ich mir die Diskrepanz zwischen dem, was du zitierst, und dem was du als Antwort schreibst, nicht erklären. Bei meiner Aussage ging es im Übrigen um den Userbeitrag von Chillaholic, der von dir zitiert wurde, nicht um den Newsartikel. Da waren aber keine Zocker gemeint, die wenig Ahnung vom System haben, wie man aus deiner Antwort herauslesen konnte, weshalb der Beitrag gehaltlos war. Und eben darauf zielte meine entsprechende Antwort.

Im Übrigen ist die Verbraucherzentrale zur Hilfestellung der Verbraucher da (und wird auf deren Anfrage hin aktiv), nicht um den Verbrauchern "eins auf den Deckel zu geben".
 
Crash-Over schrieb:
Seit dx7 draussen intergesagt die Dx1 auf den Markt ist darauf sind die Spiele programmiert ausser mantle und co versuch mal ohne dx versionen auf windows ein spiel zu starten .Und DX12 soll für die Gamer sowie noch mehr Optionen bringen als dx11 bis jetzt

Ich glaube etwas ähnliches wurde auch zu Zeiten von Windows Vista gesagt, da fiel auch ständig der Spruch "irgendwann mußt du wegen DX10 eh wechseln" und dennoch hatte ich nie damit zu tuen und bin von XP erst zu Windows 7 gewechselt.
Dann hatte ich die Spiele in der Zwischenzeit halt im DX9 Modus gezockt. Wen juckts?
 
Es soll ja auch Leute, die spielen gar nicht!
Ich hab mit diesem DX-Kram noch nie was am Hut gehabt!
 
Wobei Direct Compute dann doch von dem einen oder anderen Programm genutzt wird und auch Komponenten wie die 2D Beschleunigung wirst du schon genutzt haben. DirectX besteht schließlich nicht nur aus dem 3D Part.
 
Ja, das mag sein. Aber spielt es da eine Rolle, ob ich DX9 oder 12 habe?
Mir wäre zumindest noch nie eine Anwendung aufgefallen, die mir gesagt hätte, sie funktioniere nicht richtig, wegen einer zu niedrigen DX-Version.
 
LinPat schrieb:
:rolleyes: und da wundert man sich noch warum es immer wieder mit dem Fortschritt stockt.

Fortschritt, lol....
Man muss nicht immer das neueste haben und sinnlos Geld ausgeben wenn das Alte alles immer noch tut wie es soll.


Du erinnerst mich daran was ich an unserer Wegwerfgesellschafft so hasse.
 
@Der Landvogt
Warum nächstes Jahr. Das hier aus einem Furz ein Tornado gemacht wird, finde ich nicht nachvollziebar. Wo ist das Problem (außer für Leute die wirklich keine Ahnung haben) das Updatesymbol wegzukriegen und was hat Datenverlust hiermit zutun?

Updatesymbol im Infobereich da, Updatesymbol im Infobereich weg. Zwei Möglichkeiten, zwie Wege mit etwas zu leben.
 
Mr.joker schrieb:
Ja, das mag sein. Aber spielt es da eine Rolle, ob ich DX9 oder 12 habe?
Mir wäre zumindest noch nie eine Anwendung aufgefallen, die mir gesagt hätte, sie funktioniere nicht richtig, wegen einer zu niedrigen DX-Version.

Nun ja, bei der 2D und Audio Geschichte gab es durchaus im laufe der Zeit Probleme aber wann was bei welcher Version war....da bin ich aktuell überfragt.
Ich weiss nur noch das es da mal Probleme beim Scrollen wegen fehlender 2D Beschleunigung gab und EAX (Audio Schnittstelle von Creative Labs) fiel der Wegfall der direkten Hardware Zugriffe auf die Füße. OK, ist auch eher was für Spieler.
Und dann gibt es auch noch den Teil für Eingabegeräte allerdings kann ich nicht sagen in wieweit der abseits von Spielen genutzt wird.
 
Zurück
Oben