Der Landvogt schrieb:Ich stimme dir ja idR zu, hier allerdings nicht. Wenn du die nackten Systeme betrachtest stimmt das sicherlich, nur nutzt diese keiner. Das Entscheidende bei Android sind die Apps und diese müssen oftmals an aktuelle Androidversionen angepasst werden. Wenn deine Apps rumzicken bringt dir die Abstimmung von Hardware und OS rein gar nichts.
Aber wie du schon richtig angemerkt hast, wirst du (zumindest bei Samsung und Sony) nicht dazu gedrängt das neueste OS-Upgrade zu installieren. Wobei das eh immer Monate hinterherhinkt, was viele hier gar nicht zu schätzen wissen, da erstens die groben Bugs in Android ausgebügelt sind und zweitens die Apps angepasst wurden.
Ich meinte eigentlich den grundsätzlichen Betrieb dieser (Android) Systeme, da hast du recht. Da ist doch alles aufeinander abgestimmt.
Und das es sehr viele angepasste Android Hersteller Geräte sowie Firmwares gibt, da gebe ich dir recht. Da muss sich zwangsläufig was mit den Apps beissen.
Ich bin eventuell Samsung voreingenommen, da ich dort NIE Zwangsupdates hatte bzw. deaktiviert habe. Und die Apps keine großen Sorgen bereitet haben.
Mir ist es trotzdem lieber so, da es einfach eine größere Vielfalt gibt, also mehr Wettbewerb der Hersteller. Und das bedeutet auch das nicht nur einer den Preis bestimmen kann. Aber das nur am Rande.
Man sieht ja momentan, was bei Apple (viel zu hohe Preise) und Microsoft passieren kann, wenn man ein Monopol hat. Das steigt einem zu Kopf und man denkt man kann machen was man will. Auf welche Art auch immer.
Zum Fall Microsoft : Will man "geschlossen" agieren, muss man Hardware bauen, die auf das OS abgestimmt ist. Dann kann man die Preise anpassen. Nur diesen Schritt werden die nicht machen, da Sie dann etliche Kunden verlieren werden, die eben PC bzw Windows Nutzer sind, DIE individuell und Selbstbestimmend bleiben wollen.
Microsoft geht aber mit Windows10 genau den anderen Weg.
Ergo, der Rechtsweg ist der momentan einzige Weg. Auch wenn das nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist. Da muss viel mehr passieren. Wer nicht hören will...
Zuletzt bearbeitet: