News Windows 10 Update: Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht

Wadenbeisser schrieb:
Zudem, welche "Zersplitterung" soll das bitteschön sein die nicht schon seit Jahrzehnten bestand hat?

Macht es das jetzt besser? Vielleicht hat MS heraus gefunden, dass genau diese Zersplitterung die Probleme bereitet? Meinst du MS steht in einem guten Licht da, wenn heraus kommt dass x% der Rechner mit ihrem Betriebssystem in Botnetzen ist?

Wadenbeisser schrieb:
Hier will es sich ein Hersteller ganz einfach nur leicht machen um auf kosten des Kunden Kosten sparen zu können.

Es wird mehr und mehr dazu kommen, dass die Betriebssysteme nicht mehr bezahlt werden. Windows ist doch das Einzige, wofür überhaupt mal noch Geld ausgegeben wird. Das aber auch nur, wenn es unbedingt und absolut nötig ist. MS wird in Zukunft also den Support für Windows mit dem alten Geschäftsmodell nicht mehr decken können. Also müssen sie Kosten sparen. Logische Konsequenz. Am Liebsten hätten es doch alle, wenn ihr Windows 7, wofür sie mal 50-80€ bezahlt haben auch in 20 Jahren noch läuft und supportet wird. So funktioniert das aber nicht.

Ansonsten hast du mit vielem Recht. Es gibt noch zu viele Fehler. Und MS muss diese in den Griff bekommen. Es wäre aber doch irgendwie sinnvoller MS selbst entscheiden zu lassen, wie sie diese Probleme lösen wollen. Sie haben schließlich ein großes Eigeninteresse die Probleme so klein wie möglich zu halten.

Es ist mit Sicherheit einiges falsch gelaufen und manche Sachen müssen ausprobiert werden. Fehler müssen gemacht werden um es zukünftig besser zu machen.

Und genau das ist der Unterschied zwischen euch und mir. Ich flippe nicht sofort aus, sofern mal was nicht nach Plan läuft. Ich werde nur "pissig", wenn Probleme Ewigkeiten bekannt sind und Hersteller XY nichts dafür unternimmt, dass diese gelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zB die Klientel der Programmierer und sich die die Klientel der Normaluser zum Verhältnis nimmt, ist für mich die Sachlage ganz klar. Aber dann kommt ja wieder "die Mehrheit hat gar keine Ahnung, wie gut Win10 für Sie ist..". Gott sei Dank entscheiden in der Welt immer noch die Mehrzahl der User, ob etwas sinnvoll, gebrauchsfähig und gut ist. Und wenn Win10 kein Erfolg hat, wird das mit Sicherheit seine trifftigen Gründe haben. Wenn ja, dann eben ja. Eben Demokratie. Und das akzeptiere Ich. Ob es mir oder anderen gefällt oder nicht.

Trotz allem gehört wie hier schon geschildert Microsoft vor Gericht, wenn man sich für die nachvollziehbaren Belange und Probleme der User nicht interessiert und mit der Brechstange alles durchsetzen will. Da wird noch mehr passieren.

Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:
Glaubst du wirklich, dass sich MS dieses Problems nicht bewusst ist? Natürlich wird sich hier was ändern. Entweder wird MS den Druck auf die Hersteller erhöhen und hoffen dass es besser wird, oder sie werden doch in Teilen zurück rudern müssen. Es wird mit Sicherheit auf strategischer Seite an diesem Problem gearbeitet. Was dabei raus kommt wird man in absehbarer Zukunft sehen, da bin ich mir ziemlich sicher.
MS ist sich ziemlich vieler Probleme nicht bewusst. Von daher bin ich mir alles andere als sicher, ob sie sich dessen wirklich bewusst sind. MS hofft auf die Hersteller. Ich glaube dass sie da lange hoffen können, Probleme mit bestimmten Treiberversionen wird es immer geben. Die ganzen Betatester (Win10-Nutzer) können einem da nur leid tun.

trialgod schrieb:
Das ist in der Tat ein Problem. Nur ist dieses etwas vielschichtiger. Die Zukunft werden wohl Abomodelle sein. Auch wenn ich selber nicht viel davon halte, weil viele Hersteller dies zu eigenen Vorteilen ausnutzen, ist es aber doch das fairste Modell. Die Softwarelandschaft entwickelt sich mittlerweile zu schnell weiter, als dass das alte Konzept noch funktionieren könnte.
Das soll wohl ein Witz sein. Wo sind denn die andauernden bahnbrechenden Neuerungen, damit ich jedes die neueste Version von Programm X kaufen muss? Schau dir Office an, das ist bereits seit Ewigkeiten ausgereift sofern man keine speziellen Funktionen benötigt. Nur weil Hersteller von Sicherheitslösungen jedes Jahr die Benutzeroberfläche komplett umkrempeln müssen damit auch der letzte Depp das Gefühl hat ein komplett neues und viel besseres Produkt erhalten zu haben, ist das nicht zwangsläufig der richtige Weg.
Die meisten Programme sind einfach ausgereift. Wozu muss ich alle Nase lang ein neues Nero, Office und Videoschnittsoftware kaufen? Wegen der neuen Versionsnummer? Wegen der tollen neuen Oberfläche die ich neu erlernen darf obwohl die Kernfunktionen genau dieselben sind? Warum?
Das das Abomodell eigentlich nur zum Nachteil des Anwenders werden kann sollte klar sein. Am Ende zahlt man IMMER drauf sofern man nicht jedes Jahr aus welchem Grund auch immer die neueste Version kauft und ggf. Schulungen dazu macht und den Workflow anpasst.

trialgod schrieb:
Das ist ziemlich neu, natürlich siehst du NOCH nichts davon. Von IoT sieht man allgemein noch ziemlich wenig. Aber woher willst du denn wissen, dass du nie etwas davon siehst? Selbst wenn das stimmen sollte, tut MS wenigstens etwas um die in Zukunft zur Verfügung stehenden Technologien in unsere aktuellen einzugliedern. Diese Erkenntnisse werden mit Sicherheit allen nützen. Und das nennt man FORTSCHRITT.
Dann erkläre mir die Vorteile die Android- und iOS-Nutzer in Zukunft davon haben werden. Immerhin machen sie über 90% der Leute aus. Die Vorteile der PS4 und WiiU-Nutzer wären auch interessant, sind immerhin die besser verkauften Konsolen. Wann sehen die etwas davon? Inwiefern wird das allen nützen?

trialgod schrieb:
Es wird mehr und mehr dazu kommen, dass die Betriebssysteme nicht mehr bezahlt werden. Windows ist doch das Einzige, wofür überhaupt mal noch Geld ausgegeben wird.
Da hat wohl jemand den Mac vergessen. ;)

trialgod schrieb:
Am Liebsten hätten es doch alle, wenn ihr Windows 7, wofür sie mal 50-80€ bezahlt haben auch in 20 Jahren noch läuft und supportet wird. So funktioniert das aber nicht.
Am liebsten hätten es doch alle, wenn ihr Windows 7, wofür sie mal 50-80€ gezahlt haben irgendwann mal einen würdigen Nachfolger bekommt. Leider ist dieser nicht ansatzweise in Sicht. Aktuell gibt es auch keinerlei Grund von Windows 7 Abstand zu nehmen, dafür läuft es zu perfekt.

trialgod schrieb:
Macht es das jetzt besser? Vielleicht hat MS heraus gefunden, dass genau diese Zersplitterung die Probleme bereitet? Meinst du MS steht in einem guten Licht da, wenn heraus kommt dass x% der Rechner mit ihrem Betriebssystem in Botnetzen ist?
Welche Zersplitterung meinst du konkret? Die der Windows Versionen (XP/Vista/7/8) oder die mit den Updates, weil hier ggf. tw. welche ausgelassen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem frage ich mich, was du in diesen Threads immer wieder zu suchen hast. Bleib doch bei Windows 7, wenn du Windows 10 nicht willst. Wenn für dich alles Rückschritt ist und Windows 7 perfekt, warum bashst du dann denn hier immer wieder rum?
Bleiben wir doch, nur will uns M$ ja zwingen auf 10 upzugraden auch mal eben ungefragt! Und darum geht es doch! Wenn du mit 10 glücklich bist ist doch toll, andere sind es nicht werden aber durch illegale Machenschaften versucht zwangzubeglücken! Die Abmahnung geht ja nicht gegen glückliche WIn10 User!

Also warum bashed du dann gegen Leute die sich explizit gegen WIn10 entschieden haben?

Was auf meinem Rechner läuft bestimme ich und nur ich! Was auf deinem läuft ? wayne! Bist ja ein mündiger Bürger oder etwa nicht ? naja nach M$ Sicht wohl nicht! Und dafür kassieren sie jetzt ne Abfuhr!

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
die Mehrheit hat gar keine Ahnung, wie gut Win10 für Sie ist..

Interessant wie du mich falsch verstehst oder verstehen willst.

Es geht hier nicht um ein Klientel. 99,999999% meiner Zeit am PC mache ich nichts anderes mit dem OS, wie ein anderer Nutzer auch. Es läuft einfach. Und soll mich möglichst in Frieden lassen und keine Fehler produzieren.

Es geht darum, dass ich nachvollziehen kann, warum MS einige Schritte geht und gehen muss. Und das kann oder will der "Normalo" eben nicht. Es gibt Probleme - ja. Und diese Probleme müssen beseitigt werden, das ist nicht die Frage. Weder der Normalo, noch der etwas versiertere Nutzer hat aber nicht zu entscheiden WIE diese Probleme gelöst werden sollen. Weil er eben keine Ahnung über den Gesamtmarkt hat. Und ich als versierterer Nutzer tue das auch nicht. Du als "normalo" allerdings schon. Komisch, oder?

@Landvoigt.

Fast 100% Zustimmung. Ich glaube jedoch, das MS sich vieler Probleme inzwischen sehr wohl bewusst ist. Doch es geht denen in erster Linie darum, Ihr System durchsetzen zu wollen. Auf Biegen und Brechen. Warum wohl ist man so Ignorant, und nimmt auch dieses Thema hin, obwohl es schlechte Presse bringt ?! Je weiter das Kind in den Brunnen fällt, umso schwieriger dürfte es werden das ganze System wieder umzuschreiben bzw. zu ändern. Ich gehe daher mal von einem Windows 11 aus. ;)

trialgod schrieb:
Es geht hier nicht um ein Klientel. 99,999999% meiner Zeit am PC mache ich nichts anderes mit dem OS, wie ein anderer Nutzer auch. Es läuft einfach. Und soll mich möglichst in Frieden lassen und keine Fehler produzieren.
Wo produzieren Win7/8 andauernd Fehler? Und wo macht das Win10 besser?

trialgod schrieb:
Interessant wie du mich falsch verstehst oder verstehen willst.

Es geht darum, dass ich nachvollziehen kann, warum MS einige Schritte geht und gehen muss. Und das kann oder will der "Normalo" eben nicht. Es gibt Probleme - ja. Und diese Probleme müssen beseitigt werden, das ist nicht die Frage. Weder der Normalo, noch der etwas versiertere Nutzer hat aber nicht zu entscheiden WIE diese Probleme gelöst werden sollen. Weil er eben keine Ahnung über den Gesamtmarkt hat. Und ich als versierterer Nutzer tue das auch nicht. Du als "normalo" allerdings schon. Komisch, oder?

Ist ja auch okay. Sie können ja entscheiden was Sie wollen. Solange den Menschen aber Zwänge auferlegt werden, die sie technisch und auch moralisch einschränken und sie damit nicht einverstanden sind, ist das ebenso mittel zum Zweck. Das das rechtlich auch iO sein muss, das versteht sich doch von selbst. Und wenn die Mehrheit diese " Art der Umsetzung" nicht annimmt, wird Win10 eben kein Erfolg. Was gibt es da nicht zu verstehen ?!

Wenn Microsoft seine "Mittel zum Zweck" so definiert, kann der User selbst bestimmen und seine Mittel einsetzen, das ist legitim. Und das diese für Ihn richtig und wichtig sind, ist ja eben die Wahl. Und Zwang ist der falsche Weg. In allem was MS macht.

Zuletzt bearbeitet:
naj mit der Melkkuh alle paar Jahre nen neues BS machts du keinen Reibach mehr ... "as Service" bringt die Kohle, nur musst du dazu die Basis haben und die versucht M$ nun auf biegen und brechen durchzudrücken ... das Dicke Ende kommt erst noch ;p Unsere Kinder werden sich wünschen sie hätten PC die die Freiheiten bieten die heutige PC noch bieten!

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Wo produzieren Win7/8 andauernd Fehler? Und wo macht das Win10 besser?

Hab ich das gesagt? Ich nutze auf Arbeit Windows 8.1. und das funktioniert aktuell für mich nahezu genauso gut wie 10. Die Änderungen aus 10 bringen aktuell noch nicht soooo viel. Das wird auch darauf ankommen, wie sich IoT entwickelt. 10 ist m.M.n. etwas "nutzbarer" aber letztlich ist es nichts essentielles.

Aber Windows 10 wird die Zukunft gehören. MS macht sich Gedanken, wie es aussehen kann. Ob Sony oder Nintendo da mitgeht wird sich zeigen. Sollte es zu einer "Totalvernetzung" kommen, wird es Schnittstellen geben müssen. Das Ganze ist aber noch lange nicht Spruchreif. Ich bin aber froh, dass der weltweit größte Hersteller von Betriebssystemen da nicht einfach pennt und nichts macht. Auch wenn es Kritik hagelt.

Ansonsten würde ich gerne noch auf die anderen Punkte eingehen. Aber da fehlt mir jetzt leider etwas die Zeit.

Janami25 schrieb:
Solange den Menschen aber Zwänge auferlegt werden, die sie technisch und auch moralisch einschränken und sie damit nicht einverstanden sind, ist das ebenso mittel zum Zweck.

Ich sehe hier halt weder eine technische, noch eine moralische Einschränkung. Sollten Updates kommen die mehr nach Hause telefonieren als Telemetriedaten, dann fliegt Windows runter. Dazu müsste aber auch eine Änderung der EULA kommen, die ich akzeptieren müsste. Telemetrie sehe ich als Softwareentwickler allerdings eher als eine gute Sache. Alles andere habe ich deaktiviert. Und ich vertraue MS soweit, dass es wirklich nur das ist.

Und die Updates sehe ich auch als keine technische Einschränkung an. Das sind sie nur, wenn sie Fehler produzieren. Und hier muss MS eben ansetzen und wird Lösungen finden (müssen).

Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:

Es wird mehr und mehr dazu kommen, dass die Betriebssysteme nicht mehr bezahlt werden. Windows ist doch das Einzige, wofür überhaupt mal noch Geld ausgegeben wird. Das aber auch nur, wenn es unbedingt und absolut nötig ist. MS wird in Zukunft also den Support für Windows mit dem alten Geschäftsmodell nicht mehr decken können. Also müssen sie Kosten sparen. Logische Konsequenz. Am Liebsten hätten es doch alle, wenn ihr Windows 7, wofür sie mal 50-80€ bezahlt haben auch in 20 Jahren noch läuft und supportet wird. So funktioniert das aber nicht.

Ansonsten hast du mit vielem Recht. Es gibt noch zu viele Fehler. Und MS muss diese in den Griff bekommen. Es wäre aber doch irgendwie sinnvoller MS selbst entscheiden zu lassen, wie sie diese Probleme lösen wollen. Sie haben schließlich ein großes Eigeninteresse die Probleme so klein wie möglich zu halten.

Es ist mit Sicherheit einiges falsch gelaufen und manche Sachen müssen ausprobiert werden. Fehler müssen gemacht werden um es zukünftig besser zu machen.

Es geht nicht darum ob es irgendetwas besser macht, es geht darum das dies nichts neues ist und nunmal die normalen Konsequenzen neuer Programme sind.
An der aktuellen Situation mit 2/3 gescheiterten neuen OS Versionen ist MS aufgrund seiner Ignoranz gegenüber Kritik doch selbst schuld. Sie versuchen ihre ach so tollen aber bei der Kundschaft ungeliebten Neuerungen dennoch durchzuboxen, scheitern dabei kläglich und versuchen es nun mit der Brechstange.

Mir als Kunde ist es vollkommen egal was MS will wenn sie mir nicht das liefern was ich möchte. Dann bleibe ich eben aufgrund fehlender Alternativen bei den OS was mir zusagt. Wenn MS aufgrund ihrer Ignoranz nicht genugt verkauft ist das nicht mein Bier und dann sollen sie mich mit ihren dadurch entstehenden Problemen gefälligst auch in Ruhe lassen.
Zudem hat MS doch selbst ihren Support Zeitraum festgelegt womit deine Argumentation mit den 20 Jahren Support ins leere läuft.

Ich habe Windows 8 und 10 ausprobiert, es als Schrott befunden und bin zu Windows 7 zurück gekehrt bis es einen ernsthaften Nachfolger oder eine entsprechende Alternative gibt. Das Einzige was mich aktuell auf der Windows Plattform hält ist ohnehin der Spiele Sektor denn alle anderen, wichtigen Sachen kann ich auch im Linux Bereich haben. Genau deshalb liegt meine Hoffnung auch in Vulcan, dem SteamOS (als Toröffner für Spiele im Linux Bereich), einer durch vergleichbare Leistung und daraus resultierenden höheren Akzeptanz bei den Spiele Entwicklern. In meinen Augen schaufelt sich MS seit Windows 8 im OS Bereich sein eigenes Grab.

Und genau das ist der Unterschied zwischen euch und mir. Ich flippe nicht sofort aus, sofern mal was nicht nach Plan läuft. Ich werde nur "pissig", wenn Probleme Ewigkeiten bekannt sind und Hersteller XY nichts dafür unternimmt, dass diese gelöst werden.
So wie ich das sehe schluckst du einfach nur jede Kröte die man dir vorsetzt weil man dir sagt das sie ach so lecker ist.
In meinen Augen widersprichst du dir mit der Aussage auchs elbst denn MS hat praktisch nichst gegen die großen Kritikpunkte unternommen sondern eher noch neue hinzu gefügt. Windows 8 hat auch weiterhin seinen Kachel Kram der in 8.1 lediglich durch einen pseudo Start Button ergänzt wurde und bei Windows 10 sind praktisch alle Kritikpunkte noch vorhanden.
Warum verteidigst du also MS?

Corros1on schrieb:
Komplett am Thema dieses Artikels vorbei! So wie mindestens 80% der Kommentare hier.
Dieser Artikel besteht nicht nur aus der sehr Ausreißerischen Überschrift!
Kleiner Tipp es geht nicht um Windows 10 sondern wie Microsoft versucht Windows 10 auf eine aufdringliche Weise zu verbreiten ;)

Google und Apple tun ja überhaupt nicht nach Haus telefonieren, da heißt es nur man macht das um für Ihre Sprachfunktionen zu verbessern ;) und diese benötigen auch die jeweiligen Rechte auf bestimmte Daten um bessere Unterstützung zu gewährleisten.

Nein warte das gleiche sagt auch Microsoft (die Funktionen lassen sich deaktivieren und wenn man cortana nutzen möchte muss man ihr wieder diese Rechte geben).
Bei Apple wird das bejubelt als wäre der Heiland geboren,
Bei Google wird es Zähneknirschend akzeptiert, und bei Microsoft ist es auf einmal ein Unding und man steigt auf die Barrikaden nicht wegen den anderen sondern nur, weil es Microsoft ist! Eine Reinigungsfachkraft benötigt auch Zugang zu privaten Räume im Haus, damit sie ihre Arbeit gewissenhaft nachgehen kann und der Kunde zufrieden.

Außerdem Datenschutz beginnt nicht am PC sondern bei dem Typen der davor Sitz, man sollte sich genau überlegen welche meiner sensiblen Daten vertraue ich diesen Geräten an, wie bewege ich mich im Internet!

Dem ist nichts hinzuzufügen

Wadenbeisser schrieb:
In meinen Augen widersprichst du dir mit der Aussage auchs elbst denn MS hat praktisch nichst gegen die großen Kritikpunkte unternommen sondern eher noch neue hinzu gefügt. Windows 8 hat auch weiterhin seinen Kachel Kram der in 8.1 lediglich durch einen pseudo Start Button ergänzt wurde und bei Windows 10 sind praktisch alle Kritikpunkte noch vorhanden.
Warum verteidigst du also MS?

Von welchen Kritikpunkten sprichst du? Der "Kachelkram" ist und war nie ein Kritikpunkt von meiner Seite.

Und von "schlucken" kann keine Rede sein. Es gibt für mich einfach aktuell nicht viel zu kritisieren. Probleme habe ich keine. Kritisieren kann ich nur Sachen, die seit Jahren und Jahrzehnten gleich sind, z.B. dass NTFS nach wie vor nicht öffentlich spezifiziert ist oder anderes proprietärer Zeugs. Das MS Zeug aus der jüngsten Vergangenheit empfinde ich nahezu ausschließlich positiv.

Für mich war fast jede neue Windows Iteration eine Verbesserung. Manche hatten Startschwierigkeiten, andere weniger. Seit Windows 7 benutze ich auch schon lange die Betaversionen vor Release. Windows 8 war nicht optimal, mit den negativen Seiten kam ich aber nahezu nie in Berührung. Deswegen habe ich den Aufstand auch nie verstanden. Startmenü benutzte ich seit XP nicht mehr, weil ich es für total unübersichtlich befand. Windows 8.1. hat dann viele Negativpunkte wieder gerade gerückt, Windows 10 hat einiges nochmals verbessert. Mittlerweile kann ich mir auch gut vorstellen die Modern UI Apps auf dem Desktop zu nutzen. Vorher ging das nur im Vollbild.. und das fand ich blödsinnig, also nutzte ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:

Kann man so unterschreiben. Selbst Vista war im Vergleich zu XP eine deutliche Verbesserung, die die halt nen Aldi-PC zuhause hatten der schon 5 Jahre alt ist hätten vielleicht nicht upgraden sollen. Man hat schließlich auch nicht den 286er mit Windows 98 bespielt.

@trialgod
Du bist auch nicht der Nabel der Welt nach dem sich alle richten müssen.
Der Kachel Kram wurde von Anfang an von vielen Usern kritisiert und es ist praktisch nichts geändert worden. MS unternimmt nichst gegen Kritik Punkte sondern deutet sie eher nach dem eigenen, bereits gescheiterten Kriterien um und genau das beißt sich mit deiner folgenden Aussage bei der nicht die Rede davon war das dies nur auf deine Kritik begrenzt ist:
Ich werde nur "pissig", wenn Probleme Ewigkeiten bekannt sind und Hersteller XY nichts dafür unternimmt, dass diese gelöst werden.

Also entweder müßtest du ein so hohes Tier bei MS sein das deine Kritik direkte Konsequenzen hätte oder es ist ein Zeichen von Selbstüberschätzung.

Vorher ging das nur im Vollbild

Da gab/ gibt es Tools. So auch für das Startmenu. Auch Ribbon, das in Office Einzug hielt, ließ sich per Tool deaktivieren. Für die sogenannten Dau´s war Ribbon und Kachel immer super zu benutzen, die versierteren Nutzer haben gekotzt. Microsoft hat es verpasst den Nutzern die Wahl zu lassen. Hat es verpasst zu kommunizieren und verpasst sorgfältig an der technischen Umsetzung zu arbeiten.

Ich nutze Win7 pro (x64) in einer vergünstigten "Studenten"-Version (€35,- DigitalRiver Download). Soweit ich informiert bin, ist diese Version NICHT zum kostenlosen Update auf Win10 berechtigt (zumindest habe ich noch keine einzige Update-Meldung bekommen).

Die für das Update nötigen Dateien habe ich dennoch auf meinem Rechner ... und da ich Win10 nicht will (nicht wegen irgendwelchen Nachteilen, sondern wegen der mMn fehlenden Vorteile) - und selbst wenn, nicht kostenlos updaten dürfte - sind das einfach nur "ein paar GB mehr M$-Datenmüll", der nichts weiter tut, als Speicherplatz zu belegen (und das geht momentan auf die performance, weil genau durch diese Dateien meine C: Partition so rappelvoll ist, dass alles etwas langsamer geworden ist).

Immerhin geht das Update dadurch vllt. ein bisschen schneller, wenn ich denn irgendwann keine Wahl mehr habe, als es zu bezahlen - oder auf Windows ganz zu vezichten.
Aber bis dahin sind das einfach komplett sinnlos abgelegte Dateileichen.

Zuletzt bearbeitet:
sollense doch ehr nach den verschwundenen Apps bei Windows 8.1 Mobile krähen als das hier.
Echt es nervt, die einen wollens die andern maulen

wenn Apple oder Google was macht regt sich keine Sau auf.

Out_of_CTRL schrieb:
die versierteren Nutzer haben gekotzt.

Nö, die einzigen die gekotzt haben waren die ewig unbelehrbaren und ewig gestrigen die nicht verstanden haben dass die Änderung eine Verbesserung darstellt. Die Ribbons haben die Bedienung von Office enorm vereinfacht und das hat nichts mit DAUs zu tun.

Zurück
Oben