News Windows 10 Update: Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht

So So,

wärend sich hier ein paar Leute noch streiten ob es jetzt cool ist was Microsoft macht, setzt Microsoft einem die Pistole auf die Brust und fragt: Installierst du jetzt gleich unsere Spyware oder heute Nacht!

Wenn jetzt noch einer dieser bezahlten Schreiberlingen hier im Forum das toll findet denke ich mal ernsthaft über eine Ignoreliste nach.

Quellen:
http://www.gulli.com/news/26900-microsoft-draengt-user-erneut-zum-upgrade-auf-windows-10-2015-12-17
https://www.reddit.com/r/Windows10/...soft_is_getting_aggressive_in_wanting_people/
http://www.infoworld.com/article/30...-upgrade-now-or-upgrade-tonight.html#comments
https://thehackernews.com/2015/12/microsoft-nasty-windows10.html

@trialgod
Dann zähle mir mal die leistungsoptimierten und komplexen Programme auf von denen du da sprichst.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
So So,

wärend sich hier ein paar Leute noch streiten ob es jetzt cool ist was Microsoft macht, setzt Microsoft einem die Pistole auf die Brust und fragt: Installierst du jetzt gleich unsere Spyware oder heute Nacht!

Wenn jetzt noch einer dieser bezahlten Schreiberlingen hier im Forum das toll findet denke ich mal ernsthaft über eine Ignoreliste nach.

Quellen:
http://www.gulli.com/news/26900-microsoft-draengt-user-erneut-zum-upgrade-auf-windows-10-2015-12-17
https://www.reddit.com/r/Windows10/...soft_is_getting_aggressive_in_wanting_people/
http://www.infoworld.com/article/30...-upgrade-now-or-upgrade-tonight.html#comments
https://thehackernews.com/2015/12/microsoft-nasty-windows10.html

Steht doch schon in post #373. :D

EDIT: Ist bestimmt wie das letzte mal nur ein fehler. ^^

dark destiny schrieb:
Steht doch schon in post #373. :D

EDIT: Ist bestimmt wie das letzte mal nur ein fehler. ^^
Womit wir uns dem Thema wieder annähern!
Das Fenster kann man zwar noch weg-xen, aber es kommt immer wieder. In welchen Abständen, kann ich nicht sagen. Ich habe von 24 oder 12 Stunden gelesen, weiß jemand mehr? Streng genommen ist es also noch kein absoluter Zwang. Aber MS suggeriert einen Zwang. Entweder, oder. Kein Abbrechen-Button oder "Nein, ich möchte Win 10 nicht installieren" und keine Möglichkeit, ein Häkchen zu setzen, "Dieses Fenster nicht wieder anzeigen". Ich denke, der "Normal-Nutzer" (also nicht die Leute, die sich hier im Forum rumtreiben! ;)) ist damit überfordert, bzw. sieht sich eindeutig dazu aufgefordert, das früher oder später zu machen.

Mal abgesehen davon kursieren im Netz aber auch Berichte und Bilder von Usern, die einen Count-Down zeigen, der 60 Minuten runterzählt, bis zur endgültigen Installation, ohne Abbruchmöglichkeit. Und angeblich soll MS sich dazu auch schon geäußert haben und dies - mal wieder - als "Versehen" bezeichnet haben. (War dazu nicht sogar hier im Thread ein Link?)

Die angestrebte Klage (noch gibt es ja gar keine) scheint sich aber erst mal nur auf den Punkt des ungefragten Downloads der Win-10-Iso zu beziehen. Vermutlich (heißt, ich weiß es nicht und behaupte es auch nicht, aber ich halte es eben für naheliegend) ist das der am besten beweisbare Punkt. Bzw. der angreifbarste Punkt, wo man sagen kann, das geht so nicht.
Inwieweit dann in diesem Fahrwasser auch die anderen Punkte auf den Tisch kommen, bleibt abzuwarten.

Vor allem wäre tatsächlich interessant, wie schnell so ein Verfahren dann stattfindet, weil, wenn die "Aktion" mit dem kostenlosen Upgrade nicht verlängert wird, ist ja sowieso Ende Juli Feierabend.

Mr.joker schrieb:
Mal abgesehen davon kursieren im Netz aber auch Berichte und Bilder von Usern, die einen Count-Down zeigen, der 60 Minuten runterzählt, bis zur endgültigen Installation, ohne Abbruchmöglichkeit. Und angeblich soll MS sich dazu auch schon geäußert haben und dies - mal wieder - als "Versehen" bezeichnet haben. (War dazu nicht sogar hier im Thread ein Link?)

Hier ein link zur Chip.de page.

http://www.chip.de/news/Windows-10-...belt-OS-Upgrade-ungefragt-unter_84410669.html

Bin mir aber recht sicher bei CB gabs damals auch einen Bericht dazu.

EDIT:

WinFuture:

http://winfuture.de/news,89385.html

Update 16. Oktober 2015: Microsoft hat das in einem Statement gegenüber Ars Technica bestätigt, jedoch erklärt, dass das ein Versehen bzw. Fehler war. Denn die Upgrade-Funktionalität ist zwar dort, wo sie sein soll, das dazugehörige Häkchen sei aber fälschlicherweise von Haus aus aktiviert gewesen, man habe das korrigiert.

http://arstechnica.com/information-...ng-automatically-on-some-windows-7-8-systems/

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt man kann Microsoft, noch, ein Schnippchen schlagen, indem man Windows 8 benutzt.

Ja, genau das war's!

Auch interessant, in dem Chip-Artikel steht weiter unten (mit "Bild-Beweis"):
Kein Zurück mehr gibt es anscheinend auch für Nutzer, die Windows 10 kostenlos reserviert hatten. Ein englischsprachiger Screenshot zeigt das Fenster von Windows Update unter Windows 7, in dem nur noch zum Neustart aufgefordert wird, um die Installation von Windows 10 durchzuführen. Eine Möglichkeit dies zu umgehen, scheint es derzeit nicht zu geben.
Klar, kann man jetzt argumentieren, wenn ich es mir "reserviere", möchte ich es auch haben, trotzdem, ich finde das zu krass!

600x.jpg

Der ist auch nicht schlecht! :freak:
Entweder jetzt oder heute Nacht. Ein NEIN wird nicht akzeptiert!

trialgod schrieb:
Das ist wahrlich richtig. Ich denke aber nicht, dass sich die Schnittstellen für die klassischen Enterpriseprodukte auf der WIN32 API so sehr ändern werden. Die sind ja nun schon wirklich sehr lange funktionstüchtig. Ich bin jetzt zu wenig im Thema drin, aber das Problem der Abwärtskompatibilität ist ja kein neues für MS.

Ich denke eher, dass sich die Updates hauptsächlich auf UI, neue Features bzw. dessen Implementation und OneCore bzw. .NET und dessen Frameworks beziehen.

Ich sehe das nicht so schwarzmalerisch. Es kann natürlich passieren, ich denke es aber nicht. MS kann es sich eigentlich nicht erlauben sich den Enterprise Markt kaputt zu machen.
Es müssen nicht gleich die gängigsten Schnittstellen sein die verändert werden, es reicht wenn innerhalb von Windows diverse Änderungen vorgenommen werden. Das Problem mit der Abwärtskompatibilität kennt man ja zuhauf wenn man auf eine neue Windows Version umsteigt. Es ist nicht so extrem, dass gar nichts mehr geht, aber bestimmte Programme haben so ihre Probleme. Nun droht dasselbe innerhalb ein und derselben Version. Ähnliches hat man ja bereits in Spielen beim Sprung von Win8.0 auf Win8.1 erlebt.

Dieses "System as a service" impliziert für mich eigentlich genau das. Oberflächliche Änderungen würden eigentlich nur davon zeugen wie unausgereift Win10 auf den Markt kam. Jedenfalls würde ich unter der Ankündigung mehr erwarten als ein paar neue Icons oder Veränderungen im Startmenü.

Und muss man ja noch sagen, dass MS nur solange Support für ein Gerät liefert solange es vom Hersteller supportet wird. Sprich: liefert der/die Hersteller keine Treiber mehr, kannst du schnell raus sein aus dem Windows Support. Nur wozu braucht es neue Treiber wenn sich am OS selbst nicht ernsthaft ändert?
Das mit den Treibern wurde von MS' Propagandaminister persönlich bestätigt:
https://twitter.com/Win10Boris/status/623042248444379136
Ich sag mal so: schon ein neues Feature könnte neue Treiber benötigen.
So ganz ohne ist das mMn nicht. Daher sehe ich da auch eher schwarz. MS wird das reichlich egal sein, das Problem hat ja der Kunde. Der darf sich dann auch gerne einen neuen Rechner kaufen. Mitsamt neuer Windows-Lizenz versteht sich. :D

Wadenbeisser schrieb:
Dein multi Plattform und .Net Zauberwort mag zwar für kleine schnulli Apps und für Programme ohne größere Anspruche auf eine hohe Performance hinkommen aber wo haben diese einen ach so großen Programmieraufwand? Das sind in meinen Augen die wegwerf Produkte der Software Welt und damit nichts zum arbeiten sonder nur zum Konsumieren.
Ich bin zwar kein aktiver Programmierer, aber selbst Visual Basic war in Version 2008 oder 2010 sehr performant im Vergleich zu VB98 und C++ nicht mehr zig fach schneller. Wenn es um die bestmögliche Performance geht nimmt man selbstverständlich weiterhin C++, aber VB muss sich heute nicht mehr verstecken. Auch damit kann man sehr gute Tools programmieren. Jedenfalls bessere als das was z.T. mit C++ fabriziert wird.

skelt schrieb:
Der ist auch nicht schlecht! :freak:
Entweder jetzt oder heute Nacht. Ein NEIN wird nicht akzeptiert!
Autsch. Viel Spaß wenn du das Gerät am nächsten Tag dringend benötigst...

Windows as a Service wird dann wohl bedeuten, dass es mögliche Dienste, wie Direct X 365 geben könnte. Sie wünschen noch Funktionalität für ihre alte Grafikkarte? Für unglaublich günstige 4,95 zusätzlich zu DX 365, gibt es ihren Treiber. Print and Scan 365 und nur 4,95 extra für ihren alten Drucker und so weiter... Hersteller müssten in Zukunft ihre Hardware für Windows 365 zertifizieren. Videocodecs werden zukünftig gesperrt und nur noch von MS geliefert. Software nur noch via App Store.

Out_of_CTRL schrieb:
Windows as a Service wird dann wohl bedeuten, dass es mögliche Dienste, wie Direct X 365 geben könnte. Sie wünschen noch Funktionalität für ihre alte Grafikkarte? Für unglaublich günstige 4,95 zusätzlich zu DX 365, gibt es ihren Treiber. Print and Scan 365 und nur 4,95 extra für ihren alten Drucker und so weiter... Hersteller müssten in Zukunft ihre Hardware für Windows 365 zertifizieren. Videocodecs werden zukünftig gesperrt und nur noch von MS geliefert. Software nur noch via App Store.

Und die Lan/W-Lan Treiber werden nach verbrauchtem Volumen in Rechnung gestellt? :evillol:

Mr.joker schrieb:
Womit wir uns dem Thema wieder annähern!
Das Fenster kann man zwar noch weg-xen, aber es kommt immer wieder. In welchen Abständen, kann ich nicht sagen. Ich habe von 24 oder 12 Stunden gelesen, weiß jemand mehr? Streng genommen ist es also noch kein absoluter Zwang.

Absolut vielleicht nicht, Zwang aber schon denn es wird keine Möglichkeit der Ablehnung angeboten.
Damit sind alle anderen Tricks und Kniffe es dennoch zu schließen im grunde genommen egal.
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Ich bin zwar kein aktiver Programmierer, aber selbst Visual Basic war in Version 2008 oder 2010 sehr performant im Vergleich zu VB98 und C++ nicht mehr zig fach schneller. Wenn es um die bestmögliche Performance geht nimmt man selbstverständlich weiterhin C++, aber VB muss sich heute nicht mehr verstecken. Auch damit kann man sehr gute Tools programmieren. Jedenfalls bessere als das was z.T. mit C++ fabriziert wird.

Danke für die Info. :)

Wadenbeisser schrieb:
Absolut vielleicht nicht, Zwang aber schon denn es wird keine Möglichkeit der Ablehnung angeboten.
...
Wäre ich jetzt von der Windows-Polizei, würde ich argumentieren: Wieso? Ablehnung = weg-xen! :D
Nein, im Ernst, deshalb hatte ich ja auch geschrieben: "Aber MS suggeriert einen Zwang. Entweder, oder. ..."
Denn wer schon mal ein Entweder-Oder-Fenster weggeklickt hat, hat vielleicht auch die Erfahrung gemacht, dass es damit nicht getan ist. Normalerweise zwingen solche Fenster zur Handlung!
Z.B. vom Virenscanner:
"Ein Virus wurde gefunden ... wie soll die Datei behandelt werden?
a) Löschen
b) In Quarantäne verschieben
c) Als Fehlalarm behandeln"
Falls ein solches Fenster überhaupt weggeklickt werden kann (oder es könnte ja auch sein, dass der User gerade nicht vorm Bildschirm sitzt), ist dann wohl meistens eine Standard-Aktion im Programm hinterlegt, die dann ausgeführt wird, wenn ansonsten keine Entscheidung getroffen wird.

Das Kreuz ist doch immer da und gehört zum Fenster dazu. Das gehört dann genau so zu den Tricks und Kniffen wie Alt + F4. ;)
Die entscheidene Wahl läßt es dem Anwender aber nicht: annehmen oder ablehnen und da es letztendlich immer wieder kommt.....

Da ich nicht den ganzen Thead mitgelesen habe, aber was ich gerade spannend finde, just seit Heute taucht bei mir KB3035583 schon wieder als Update auf .... das ist dann nun das dritte mal das ich es ausblenden muß.

@Thrask
Eben nachgeschaut: bei mir taucht es seit heute auch wieder auf. :freak:

Hab mir die Links jetzt nicht alle angeschaut, aber gibt es denn auch betroffene Geräte aus deutschsprachigem Raum? Das geht echt schon viel zu weit. Würde ich noch Windows 7 oder 8 nutzen, würde ich schon aus Prinzip nicht wechseln. Sowas nerviges...
Ich weiß nich ob sicb MS hier wirklich einen Gefallen tut...

Thrask schrieb:
Da ich nicht den ganzen Thead mitgelesen habe, aber was ich gerade spannend finde, just seit Heute taucht bei mir KB3035583 schon wieder als Update auf .... das ist dann nun das dritte mal das ich es ausblenden muß.

Bei uns seit heute morgen auch wieder...
Ich glaube das machen die vor Weihnachten um noch mal nen Bonus abzugreifen..

Der Teufel sollte Nadella & Co. holen...Dann sollten Sie als Strafe in der Hölle nen Win 7 Pc vorgesetzt bekommen und dann immer wieder diese Win 10 Meldungen ertragen müssen...IM SEKUNDENTAKT!

man Ey..

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Nur optional, wie langweilig.
Dazu mal wieder heute eine lustige Insider Mail von Gabe Aul über begeisterte Upgrader(Feiertags-Stimmung zum Teilen: Upgrade Geschichten aus der Familie).
Ich wünsche allen frohe Freiertage. Hier im Windows Team haben wir die letzten Monate hart gearbeitet, damit Menschen ihre PC auf Windows 10 aufrüsten.
Nach dem Release im Juli und dem ersten Update im November sind wir sehr glücklich, wie alles ineinander greift und wie viele Menschen das Angebot annehmen.
Im Anschluss das Feedback eines Belgiers, der seinem Vater beim Upgrade geholfen hat, weil dieser sich nicht allein traute(war wohl noch vor Upgrade now or Upgrade tonight :D), worüber sich Vater und Hund nach Abschluss sehr freuten.
Kann man mal sehen, selbst Haustiere haben Spaß mit Win10. ;)

Eigtl. ist MS ja blöd. Die müssten einen Vermerk dazu geben: Wenn sie das Fenster schließen greift automatisch Option b und ihr PC wird in der Nacht, um sie nicht bei der Arbeit zu unterbrechen, aktualisiert.

Ich würde es ihnen noch zutrauen.
Nach vortäuschen falscher Tatsachen (suggerieren, dass man keine andere Wahl hat als jetzt gleich oder in der Nacht zu aktualisieren) fehlt da ja nicht mehr viel.

Zurück
Oben