News Windows 10 Update: Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht

Hat MS KB3035583 also wieder aus den Tiefen meiner ausgeblendeten Updates geholt um es erneut zu versuchen. Wäre ja nicht das erste mal. :D
 
War bei mir auch wieder vorhanden, obwohl vorher ausgeblendet. In den Update Infos rechts stand natürlich nur die übliche Phrase von allgemeiner Verbesserung. Es sieht also im ersten Moment wie ein ganz normales Update aus, nichts von Windows10.

Doch Das sieht man erst, wenn man auf weitere Informationen klickt, das man damit die Windows10 GetApp drauf bekommt, und damit der Ärger losgeht.

Und das ist eben die Sauerei. Und auf weitere Informationen klicken eben die wenigsten. Wenn die Windows Updates auf Automatisch installieren stehen, dann sowieso nicht.

Da wird ein "Upgrade" auf Win10 wie ein stinknormales Update getarnt.

Das ist Täuschung par Excellence. :(

Die Redmonder geben sich ja richtig Mühe, das man ständig den Mist drauf bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Revision = Neue Ausnahme nötig

Das Upgrade selbst findet nicht ohne Userinteraktion statt...auch wenn die "GetApp" Windows 10 zieht.
 
Ist schon klar. Aber es fehlt danach nur noch ein Schritt.

Man muss einfach Jedem der Win10 nicht möchte, die Automatischen Windows Updates auf manuell zu stellen, und optionale Updates nicht wie wichtige zu behandeln. Selbst dann muss man aufpassen und jede Info zum Update durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou, steht bei mir auch wieder drin. Und ich find ja immer gut, dass man wirklich erst mal überhaupt nicht erahnen kann, was sich dahinter versteckt. Es heißt einfach nur "Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme ..." "Installieren Sie dieses Update, um Probleme mit Windows zu beheben. ..."
Das ist schlicht eine Täuschung und wäre womöglich auch abmahnfähig! Da sollte eigentlich stehen: "Installieren Sie dieses Update, wenn Sie auf Windows 10 upgraden möchten." Und m.M.n. dürfte es nicht als empfohlenes Update ausgewiesen werden, weil diese in den Standard-Einstellungen automatisch mit den wichtigen mitinstalliert werden. Aber gut, das ist nochmal ein anderes Thema!

Interessant finde ich auch, dass mir Win 10 auch für mein altes Thinkpad angeboten wird, für welches es lt. Lenovo gar keine Treiber (für Win 10) gibt.
Ich hatte sogar schon mal überlegt, es mir "aus Spaß" drüberbügeln zu lassen, aber ich befürchte, dass, wenn ich dann mein Win 7 Image zurückspiele, der Key ungültig ist/wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und m.M.n. dürfte es nicht als empfohlenes Update ausgewiesen werden, weil diese in den Standard-Einstellungen automatisch mit den wichtigen mitinstalliert werden.

Sicher?
Ich denke das muss man immer erst aktivieren.
Ich habe zumindest früher auch gerne Empfohlene auf die gleiche Weise behandeln lassen und die Einstellung angepasst.
Bis es vermehrt anfing, dass ständig immer mehr Updates zu Problemen führten und teilweise wieder zurück gezogen wurden. Seit her hab ich nur Wichtige automatisch insten lassen. Und als das mit W10 anfing hab ich direkt auf Manuell laden und insten gesetzt.
Ich denke mich aber erinnern zu können, dass jedes mal wenn ich mal neu aufgesetzt habe, egal welches OS, ich immer erst den Haken setzen musste.

MS zählt halt einfach darauf, dass die meisten User das auch so getan haben um sich nicht damit rum schlagen zu müssen.
Zumindest hat MS ja die Möglichkeit die Standardeinstellung neu zu definieren oder mit einem Update zwischenrein einfach Empfohlene zu aktivieren. Wird bestimmt lustig nächstes Jahr dann, wenn W10 als Empfohlenes raus geht.
 
AnfängerEi schrieb:
Ne, ehrlich gesagt, jetzt nicht mehr so! :rolleyes:
Ich wollte das später evtl. mal in der virtuellen Maschine installieren und dann schauen, wie's aussieht. Da meine Installation aber noch relativ neu ist, muss ich erstmal die VM installieren ...
 
Wartet alle mal ab bis Heiligabend. Wenn Ihr dann euren PC anschmeist wird euch sicherlich sowas hier erwarten....

CzHFh.jpg


:evillol:
 
Also, es ist so:

Wenn man Windows 7 (HP) installiert, kommt irgendwann dieses Auswahlfenster:

Win7-Inst-einrichten.png

Wenn ich dort auf "Empfohlene Einstellungen verwenden" (schon durch Unterlegung automatisch vorausgewählt) klicke (was ich normalerweise nie mache! (und du @AnfängerEi vermutlich auch nicht)) dann sieht das direkt nach dem ersten Start von Windows in Windows Update so aus:

Win-7-Inst-empfohlene-Updates.png

Es ist also soz. alles ausgewählt, was geht, inkl. der empfohlenen Updates!
 
kleine Ergänzung meinerseits.
Das Update stand bei mir bei Windows 8.1 unter den optionalen aber bei Windows 7 unter den wichtigen Updates und da wird es automatisch installiert wenn man Windows freie Hand läßt.
 
Danke @Mr.joker
Das wird dann so sein :)
Ist lange her als ich das letzte mal neu aufgesetzt habe.
Das Auswahlfenster hatte ich nicht mehr auf dem Bildschirm - völlig ins vergessene geraten.
Ja, dann hast du natürlich recht.
Gerade beim neu aufsetzen lass ich die Empfohlenen aussen vor und muss dann später das natürlich entsprechend neu einstellen^^
Die letzten Jahre passiert das so selten^^ Irgend wann 2013 hab ich das letzte mal neu aufgesetzt :D
Also sry, dass ich dich durcheinander gemacht hab *lach

@Wadenbeisser
Stimmt, auch bei mir W8.1 als Optionales. Kann ich bestätigen.
 
@ AnfängerEi

Mach Dir nichts draus, zu Prä-XP Zeiten hätte ich Dir jeden Windows Installationsdialog im Sschlaf aufzählen können... ab XP wurden Neuinstallation dann so selten, dass ich auch erst hätte nachschauen müssen :-D.

BTT:

Die Verbraucherzentrale mahnt genau das Richtige ab, ungefragt Daten auf meiner Platte ablegen und dann auch noch ungefragt meinen Traffic nutzen geht mal garnicht.

Ka was hier einige so zu sich nehmen... weniger davon wäre aber besser! - So ein dreißstes Verhalten zu verteidigen und dann noch gegen die Verbraucherzentrale zu stänkern lässt einen ja schon am gesunden Menschenverstand dieser Personen zweifeln.

Ich hatte bis zur Zwangsbeglückung mit Win10 durch Microsoft alle meine Rechner auf Autoupdate... nun sind die unnötigen Nerv-KBs deinstalliert und die Telemetrie hoffentlich komplett aus. Windows Update steht auf manuell, wird ab und an mal angehauen und bei Bedarf werden die wichtigen Sicherheitspatches nachinstalliert.

Letztendlich wird Win7 wohl mein letztes Windows werden... wer hätte das gedacht. Etwas Zeit ist ja noch und die könnte durchaus reichen um mir dann sogar mit Vulkan das vernünftige Zocken auf meinen Mühlen mit Linux zu ermöglichen.

Ich komme seit Jahren auch bestens mit Linux aus, hatte aber eigentlich immer Windows auf den Hauptsystemen bzw. dem Spiele PC im Einsatz. Durch den Spiele PC war man an Windows gewöhnt und konnte in neueren Versionen zumindest teilweise die Optik an die Vorgänger anpassen...

Dann kamm Windows 8 und seitdem bemüht sich MS unermüdlich mich komplett zu Linux zu treiben :-D wer die Ironie findet darf sie behalten!
 
Kontrolliert mal bitte Eure Windows Update Einstellungen. Vor dem letzten Patchday hatte Ich bei beiden Rechnern mit Win 8.1 Windows Upadtes auf manuell und "empfohlene Updates wie wichtige behandeln..." DEAKTIVIERT.

Zu 100% sicher, da Ich es sogar vor den Sicherheitsupdates kontrolliert hatte.

Jetzt ist die Funktion jedoch wieder aktiviert ??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Kontrolliert mal bitte Eure Windows Update Einstellungen. Vor dem letzten Patchday hatte Ich bei beiden Rechnern mit Win 8.1 Windows Upadtes auf manuell und "empfohlene Updates wie wichtige behandeln..." DEAKTIVIERT.

Zu 100% sicher, da Ich es sogar vor den Sicherheitsupdates kontrolliert hatte.

Jetzt ist die Funktion jedoch wieder aktiviert ??!

Bei mir noch alles manuell.
KB3035583 hat sich wieder unter die Updates geschlichen.
Was läuft eigentlich mir dir Nadella?? Weltherrschaft über Win10? Na dann viel Glück:freak:
 
@Janami25
Bei mir unter Win7 alles wie gehabt.
 
Leute,

KB3035583 hat sich wieder unter die Updates geschlichen.

ich würde nach den Problemen mit toxischen Updates in den letzten Monaten mit dem MS Windows Update
auf gar keinen Fall die Sicherheits-Updates direkt von MS beziehen.
Meine Ansicht nach empfiehlt es sich die Updates von Winfuture zu holen
und zusätzliche Sicherheitsmßnahmen treffen, indem ich das jeweils aktuelle
BlockWindows.bat Skript nach der Installation der Updates laufen lasse.

Ich kann sagen daß ich seitdem von trotz ausblenden wieder geladenen KBs
sowie von Aufforderungen zum Upgrade auf Win 10 verschont geblieben bin.

Gruß, JoeCool
 
Alternativ kann man siene IT fragen ob man eine ISO für WIn 7 Enterprise bekommen kann. Habe ich bei mienem Laptop auch installiert und da bekomme ich gar keine Win 10 Upgrades.
 
Alternativ kann man siene IT fragen ob man eine ISO für WIn 7 Enterprise bekommen kann

und wie willst die als Privatperson legal aktivieren ?
 
Zurück
Oben