News Windows 10 Update: Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht

Wadenbeisser schrieb:
Hat MS KB3035583 also wieder aus den Tiefen meiner ausgeblendeten Updates geholt um es erneut zu versuchen. Wäre ja nicht das erste mal. :D

ja bei mir jetzt auch wieder kapieren die nicht das man es nicht will. Dafür sollten sie endlich mal abgemahnt werden unglaublich.

Kapieren schon nur ist es ihnen offensichtlich egal.
Ich habe mir schon angewöhnt nicht mehr nach der Nummer selbst zu suchen sondern nach dem Update mit der von - bis Spanne bei der Größe. DIe sieht man sonst nicht allso oft. ;)

Andergast schrieb:
ja bei mir jetzt auch wieder kapieren die nicht das man es nicht will. Dafür sollten sie endlich mal abgemahnt werden unglaublich.
:stacheln: Es steht natürlich auch jedem selbst der Weg zur Verbraucherzentrale (oder auch zum geg. teureren Anwalt) frei! ;)
Ich hoffe, diese Wege werden zahlreich beschritten!

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Alternativ kann man siene IT fragen ob man eine ISO für WIn 7 Enterprise bekommen kann.

Oder man setzt die entsprechenden Registry Keys die dafür verantwortlich sind per Hand. Gibt sogar nen KB Artikel von MS dazu. Aber das Thema hatten wir schon...

Jesterfox schrieb:
Oder man setzt die entsprechenden Registry Keys die dafür verantwortlich sind per Hand. Gibt sogar nen KB Artikel von MS dazu. Aber das Thema hatten wir schon...

Das wird nicht wirklich helfen, es sei denn, Du möchtest das jeden Tag berichten, nachdem diese überschrieben wurden.
Ebenso hilft es nicht, wenn man auf manuell updaten einstellt und besagte Häkchen rausnimmt.

Das ist mir so alles passiert, und zwar auf 2 unterschiedlichen Rechnern. Ich wollte das auch zuerst nicht glauben und habe die Fehler bei mir gesucht.

Schaut mal:

http://www.forbes.com/sites/gordonk...worse/?utm_campaign=yahootix&partner=yahootix

Das mag ja als Tipp für den einen oder anderen vielleicht (noch!) hilfreich sein. Obwohl ja z.B. der Entwickler des GWX-Control-Tools davon berichtet, dass Windows diese Keys mittlerweile stündlich zurücksetzt, weshalb er sein Tool angepasst hat und dieses nun wiederum auch jede Stunde die Werte des/der Keys überprüft und geg. wieder korrigiert. Und dieses stündliche Zurücksetzen von Windows kann dann wiederum nur mit den jüngsten Vorbereitungs-Patches zusammenhängen, dessen Installation ja nicht durch die Reg-Keys verhindert wird.
Also m.M.n. ist es "sicherer", erst gar keine Patches auf's System zu lassen.

Aber ich möchte trotzdem nochmal versuchen, die Perversion des ganzen zu verdeutlichen ...
Irgendwo auf CB in einem dieser Windows-Threads habe ich mal einen ganz guten Vergleich gelesen:
Das ist so, als würde einem beim Einkaufen im Supermarkt, wenn man mal kurz nicht aufpasst, ungefragt Sachen in den Einkaufswagen gelegt werden.
Wenn einem das dann an der Kasse im letzten Moment auffällt (falls es einem auffällt!), sagt die Kassiererin, "ja, das machen wir jetzt so. Wenn Sie die Ware nicht möchten, nehmen Sie sie einfach wieder raus oder geben Sie mir gleich hier und die Sache ist erledigt. Oder alternativ ..." (und jetzt kommt die Sache mit dem, bzw, den inzwischen mehreren Reg-Keys ins Spiel) "... können Sie einen Brief an unsere Zentrale schreiben, die schicken Ihnen dann einen Strich-Code zu, den können Sie zukünfig an den Einkaufswagen heften, dann wissen wir Bescheid, dass Sie nicht wollen, dass wir Ihnen ungefragt Sachen in den Einkaufswagen legen."
Ich finde, vom Aufwand her ist das so ungefähr vergleichbar mit den Reg-Keys ... man muss das ja erst mal rausfinden, dass es diese Methode überhaupt gibt und dann die inzwischen drei (oder sind es noch mehr geworden?) Keys zusammentragen und dann entweder manuell in die Registry fummeln oder irgendwie durch ein Skript o.ä., wobei das für viele (vermutlich deutlich über 90% der Windows-Nutzer) sicherlich auch schon "unerreichbares Fachwissen" voraussetzen würde.

Der Vergleich macht natürlich auch nur Sinn, wenn man sich vorstellt, es gäbe soz. ein Supermarkt-Monopol, d.h. zu 98% nur eine Kette und der Rest wären kleine unabhängige Lädchen, die aber immer nur ein äußerst begrenztes Sortiment hätten oder so ähnlich.

Da würde wohl so ziemlich jeder sagen, das kann so nicht sein! Einen Werbe-Stand aufbauen im Supermarkt, ja. Von mir aus muss man sich auch noch die Frage an der Kasse gefallen lassen, ob man irgendeine Payback-Karte oder sowas hat.
Aber ungefragt und versteckt Sachen in den Wagen legen ... und ich muss auf die eine oder andere Art aktiv werden, wenn ich das nicht will ... dazu diese Unsicherheit, denn es wird mittlerweile erzählt, dass einem teils ganz geschickt, z.B. ein Joghurt mehr zu den ohnehin schon im Wagen liegenden dazu geschmuggelt wird oder auch, dass die Strich-Code-Methode nicht immer schützt, dass es immer neue "Versehen" gibt ... und das ganze Theater hätte ich nicht, wenn man einfach nur die Finger weg lassen würde von meinem Einkaufswagen!

Isabel.2 schrieb:
Das wird nicht wirklich helfen, es sei denn, Du möchtest das jeden Tag berichten, nachdem diese überschrieben wurden.

Wirklich überschrieben oder nur durch andere ersetzt die das selbe bewirken? Denn das wäre tatsächlich das erste mal das ich explizit davon höre dass diese Keys von MS umgestellt würden.

Jesterfox schrieb:
Wirklich überschrieben oder nur durch andere ersetzt die das selbe bewirken? Denn das wäre tatsächlich das erste mal das ich explizit davon höre dass diese Keys von MS umgestellt würden.

Definitiv und wirklich überschrieben, sozusagen durch andere ersetzt, die das Gegenteil bewirken. Das kann nicht das erste Mal sein, daß Du davon hörst, denn das wird auch woanders berichtet.

Schau Dir doch mal den Forbes Artikel an, den ich oben schon einmal verlinkt habe. Da wird genauestens von diesen Überschreibungen berichtet und auch davon, daß manuelle settings betreffend Updates auch zurückgesetzt werden, und zwar auf automatisch.

Ich habe schon daran gedacht, meine beiden Notebooks nach Redmond zu schicken und den Router gleich dazu, denn offenbar glaubte ich bisher nur, daß diese Geräte in meinem Eigentum stünden. *Ironie aus*

http://www.computerworld.com/articl...-for-massive-windows-10-upgrade-strategy.html
Die Quelle dort ist Mayfield (GWX Control Panel). Der Artikel ist etwas unübersichtlich (liegt vielleicht aber auch nur an meinen "übersichtlichen" Englischkenntnissen ;))
Ausschnitte:
...
Concurrent with the release of GWX Control Panel 1.6, Mayfield began hearing from users that their PCs were being switched from a "do-not-upgrade-to-Windows-10" status to a "do-upgrade" state, often multiple times daily.
...
There's more to those updates than that, Mayfield argued. "They're telling [the PC's] Windows Update client that this computer can be upgraded to Windows 10," Mayfield said. "[The Windows Update client] is constantly checking settings several times an hour. It's fully aware of the Windows 10 upgrade."
...

Mr. Joker, die Supermarkt Zwangseinkaufsgeschichte ist von mir ;) Schön, das sich sowas festsetzt. Das soll es ja auch.

Ah, okay, ich hoffe, du als Urheber bist einverstanden, dass ich das nochmal aufgegriffen und weitergesponnen habe! :)
Hat sich tatsächlich bei mir "festgesetzt", weil da der Unterschied so offensichtlich wird, zwischen (normalerweise) passiv bleiben zu können oder aktiv werden zu müssen, wenn man etwas nicht will!

Mr.joker schrieb:
http://www.computerworld.com/articl...-for-massive-windows-10-upgrade-strategy.html
Die Quelle dort ist Mayfield (GWX Control Panel). Der Artikel ist etwas unübersichtlich (liegt vielleicht aber auch nur an meinen "übersichtlichen" Englischkenntnissen ;))
Ausschnitte:

Ich wollte auch nur andere Beispiele aufführen, daß von Microsoft Registry-Einträge verändert werden und auch update-Einstellungen von manuell auf automatisch gesetzt werden. Forbes hat Mayfield interviewt, ich halte die Quelle für seriös, denn er sitzt an der Quelle und so viel ich weiß, ist das Tool kostenlos erhältlich. Das ändert aber nichts daran, daß bei mir die per Hand eingetragenen Registry-Einträge auch von Microsoft geändert wurden.

Die Registry-Einträge sollen verhindern, daß es überhaupt zu einem Upgrade kommt. Wenn aber auch gleichzeitig die Update-Einstellungen von manuell auf automatisch gesetzt werden, so sind alle Tore für ein Upgrade wieder offen.

Bei mir wurden die Registry-Einträge "nur" 1 x am Tag überschrieben. Allerdings war mir das irgendwann zu viel und ich habe mir einen bootbaren Stick mit Linux erstellt, damit ich nicht weiter Freizeit sinnlos damit verschwende, mich gegen Update- und Upgrade-Versuche wehren zu müssen.

Ich gehe mal davon aus, daß es weitere Überraschungen geben wird. Wer weiß, vielleicht kommt ein Weihnachtsgruß mit der Nachricht "Wir haben Ihr System auf Windows 10 umgestellt" und empfehlen Ihnen, die Weihnachtstage zu nutzen, sich damit auseinanderzusetzen oder "Es tut uns leid, wir haben versucht, Ihr System auf Windows 10 umzustellen, Sie können jetzt wählen zwischen Blue-Screen und Black-Screen...."

Isabel.2 schrieb:
Das kann nicht das erste Mal sein, daß Du davon hörst, denn das wird auch woanders berichtet.

Das spielt er doch nur. Er liest und schreibt doch in sämtlichen Threads zu diesem Thema mit.
Beispiel:
*https://www.computerbase.de/forum/t...fohlenen-update.1527034/page-29#post-18220327
*https://www.computerbase.de/forum/t...g-runtergeladen.1512611/page-31#post-18219846 (auf das ich mich bezogen habe und aus dem Artikel zitiert)
*https://www.computerbase.de/forum/t...fohlenen-update.1527034/page-32#post-18226917

Es gibt viel mehr Posts mit Berichten oder dass wer seine Erfahrung dazu nieder geschrieben hat. Es wird nur gerne ignoriert und so getan als ob man noch nie davon gelesen oder gehört hat.
Manche disqualifizieren sich gerne selbst - gehen das Risiko eben ein, Hauptsache pro MS.

Isabel.2 schrieb:
Definitiv und wirklich überschrieben, sozusagen durch andere ersetzt, die das Gegenteil bewirken. Das kann nicht das erste Mal sein, daß Du davon hörst, denn das wird auch woanders berichtet.

Das aller erste mal ist es nicht, aber ich lese auch nicht in alle Foren und Blogs mit. Bisher habe ich nur von Einzelfällen gehört gehabt die für mich noch nicht soweit klar waren woran es dort liegt (und bei manchen Fällen wurde ein Keys zwar ersetzt, aber mit anderen die ebenfalls auf disable standen) als das ich es als gesicherte Erkenntnis angenommen habe. Denn nur weil jemand etwas schlechtesüber MS schreibt oder die Schuld auf sie schiebt hat er nicht automatisch Recht...

Außerdem ging es auch nie darum ob ich das Vorgehen von MS wirklich gut finde... da tue ich nicht wirklich. Es ging nur darum dass ein verhindern des Upgrades über die Reg-Keys so wie es MS vorschlägt einfacher sein sollte. Ok, ist es wohl nicht.

Weder habe ich etwas Schlechtes über MS geschrieben, noch irgendwelche Schuldzuweisungen erteilt.

Ich habe lediglich Fakten erwähnt.

Warum muß denn ein User überhaupt in die Registry, um ein Upgrade dankend abzulehnen?

Wenn es irgendwo gewollt wäre, daß ein Upgrade nicht erfolgt, dann würde da stehen: "Ja bitte" oder "nein danke".
Das ist jedoch nicht der Fall.

Noch gibt es ja bei der Upgradebenachrichtigung in der rechten Ecke oben das Kreuzchen, wenn das eines Tages fehlen sollte, nehme ich alle Schuld auf mich..... und alle dürfen mich gratis beschimpfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Der Teil war auch nicht auf dich bezogen sondern allgemein auf die Berichte das MS an irgendwelchen Sachen (wie z.B. diesen reg Keys) "rumpfuscht", da gab es nämlich auch schon genug Fälle wo gar nicht MS sondern irgend was anderes Schuld war. Deswegen nehm ich solche Berichte nicht gleich bei der ersten Erwähnung für voll (zumindest wenn es keinen schlüssigen Grund dafür gibt)

Der Gedanke von MS (ob jetzt gut oder nicht...) ist eben das der Normal-User nicht ablehnen soll... die Reg-Key geschichte ist eigentlich für Unternehmen die keine Domäne haben (da wird das Upgrade ja automatisch geblockt)

Isabel.2 schrieb:
Noch gibt es ja bei der Upgradebenachrichtigung in der rechten Ecke oben das Kreuzchen, wenn das eines Tages fehlen sollte, nehme ich alle Schuld auf mich..... und alle dürfen mich gratis beschimpfen.

Wie auch immer hat der "Normalo" nicht an die Registrierungsdatenbank zu gehen.
Der paradoxe kranke scheiss gehört sich einfach nicht, dass man Updates installieren soll, die dafür sorgen, dass man W10 angeboten bekommt und runter geladen werden um im gleichen zuge dann das durch einen Registrierungseintrag abzustellen.
Ohne gewisse Updates wäre das ja auch gar nicht nötig. MS zielt also absichtlich auf die Normalen Windows Nutzer ab um ihnen ein Ei ins Nest zu legen. Die erfahren im Normalfall überhaupt nicht, dass es solche einen Workaround gibt.

Wer das unterstützt und selbst empfiehlt muss ein gewissenloser Kameradenschwein sein.
Und leider muss man auf CB auch lesen, dass man die Updates installieren soll und es wird einem hinter gerufen wie blöd man sei, denn es gibt ja schließlich einen Workaround auf der Knowledge Base. Man hat auf gut Deutsch kein Recht zu meckern.
Blöd ist man in der Tat, wenn man denen gehör schenkt und munter die Updates zieht^^ Durch Unwissenheit eben, weil man für dumm verkauft wurde.
Dafür sind sich einige nicht zu schade

Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Wie auch immer hat der "Normalo" nicht an die Registrierungsdatenbank zu gehen.

Genauso wenig wie er eigentlich ständig irgendwelchen Updates hinterherrennen sollte um diese auszublenden... dagegen sah der "Registry-Hack" erst ein mal einfacher und sinnvoller aus.

oder anders ausgedrückt:

Entschuldigung das ich helfen wollte.

Jesterfox schrieb:
Genauso wenig wie er eigentlich ständig irgendwelchen Updates hinterherrennen sollte um diese auszublenden...

Das müsste bzw dürfte in der Tat nicht sein. MS legt es aber darauf an.
Da kann man sich nur wiederholen. Es müssten Update-Packs geben mit allen nötigen Updates um auf W10 vorzubereiten und aktualisieren zu können. Gegen das GWX-Tool ist erst mal nix einzuwenden. Man muss ja die Möglichkeit haben zu wissen, dass es was neues gibt und dann auf Nachfrage das Vorbereitungspack zu installieren. Durch die zunehmend penetrantere Vorgehensweise mit GWX allerdings hat es seine Daseinsberechtigung lange verloren.
MS nutzt eben die Unwissenheit und das Vertrauen schamlos aus und bevormundet sie User. Durch die ganze Vorgehensweise wird dieser User zugleich noch entmündigt.
Daher sollte man sich überlegen welche Hilfestellung angebracht wäre.
Vielleicht kann man mal drüber nachdenken.

Zurück
Oben