News Windows 10 Update: Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht

Der Landvogt schrieb:
1. waren die Änderungen von 2003 R2 geringer als die von 10
an der Oberfläche vielleicht aber das komplette os auf managed code umstellen, integrierte fw, Unterstützung des nx bit (das bedeutet ein bit mehr zu unterstützen) u.ä. würde ich es technisch mit Sicherheit auf einer stufe sehen wie 8.1 auf 10.

@0711
FW und NX Bit musste man aber nicht zwingend nutzen. Die Kompatibilität blieb eher vorhanden als beim Sprung von 7 auf 10. Ich weiß, bei ein paar Anwendungen mussten Anpassungen gemacht werden. Bei XP hatte man immerhin 2 Jahre Zeit für den Übergang.

was am technologischen sprung nichts ändert...

soweit ich mich erinnere gab es massive kompatibilitätsprobleme mit sp2 bzw r2 mit den standardsettings, gerade in der Anfangszeit weil es einfach so viel reudige Software am markt gab. Ja man konnte u.a. das nx bit komplett oder partiell abschalten (gleiches bei der fw), man kann auch unter 10 vieles abschalten oder auf anderen wegen zum laufen bekommen.
Meiner Ansicht nach hat sich da nichts wesentlich verändert oder unterschieden. Wobei es natürlich schwer ist alle individuellen fehler/komp Probleme in einen topf zu werfen und zu vergleichen.

Ist aber auch nicht so dass man sich mit dem übergang auf 10 noch zeit lassen kann wenn man will...nehmen wir mein vater als Beispiel, ist jetzt nicht ganz blöd aber hat auch gefragt ob er updaten soll...hab ihm nur gesagt dass er noch etwas warten soll - das wars...das gefürchtete vorbereitungsupdate ist weiterhin auf seinem rechner und der rechner installiert trotzdem seine win7 updates ohne dass es irgendwen kratzt. Ich kann ernsthaft nicht nachvollziehen warum das großartig stört - einzig bei den trafficopfern kann ich es ein stück weit nachvollziehen, wenn ich aber beim traffic so auf kante unterwegs bin wenn 5gb den kohl fett machen würde ich mir den automatischen updatebezug gründlich überlegen, so oder so unabhängig von Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wohin die Diskussion führen soll, vermute aber man versucht weiterhin auf W10 zu vermitteln und jegliche Gründe NICHT darauf zu aktualisieren im Keim zu ersticken.

Was ist mit der Entscheidungsfreiheit? Muss ich deiner Meinung nach denn echt auf den standardmäßig automatisierten Support verzichten wenn ich mich gegen W10 entscheide, obwohl mir damals durch die Nutzervereinbarung zugesichert wurde bis Supportende automatisch mit allen nötigen Updates versorgt zu werden?
Es war nie die Rede davon, dass ich mich auf ein neues Geschäftsmodell einlassen muss das mit W10 einhergeht. All die Jahre blieb es identisch. Es war auch nicht damit zu rechnen, dass sich das so entwickelt und schon gar nicht, dass man wie ein Handynutzer oder "Apple-User" behandelt werden würde. Dann hätte man damals auch sich ein Mac kaufen können. Hat man aber nicht.

Und ein PC ist auch kein Handy oder MacBook. Der PC ist Hoheitsgebiet von privater Natur.
Da verbitte ich mir, dass man mir ungefragt Festplattenplatz für etwas vereinnahmt, das ich nicht will. Da entscheide immer noch ich was auf die Platte kommt.

Was MS will, schön findet oder für gut heißt juckt mich doch erst mal nicht.
Gegen die Bekanntmachung von W10 ist erst mal nix einzuwenden.
Den Ausmaß, den es angenommen hat geht aber lange schon entschieden zu weit.

0711 schrieb:
Ist aber auch nicht so dass man sich mit dem übergang auf 10 noch zeit lassen kann wenn man will...

Das ist doch ein schlechter Scherz^^ Selten so gelacht

Ob man will oder nicht interessiert doch MS gar nicht.
Warum tuen immer alle so als ob sie nichts mitbekommen haben von all den Machenschaften wie aus versehene Fehler, zwanghaftes aufdrücken ohne eine "nicht gewünscht-Funktion" a la "nein Danke!-Button", in manchen Ländern sogar mit Countdown ohne Möglichkeit das abzulehnen, das Vorladen eines anderen Betriebssystems ohne zu wissen ob der User je umsteigen will, das ändern der Systemeinstellung für weitere Überraschungen sich MS's Willen auszusetzen usw usf.

Wenn man sich nicht wehrt in dem man sich fortgeschrittenen Kenntnisse aneignet und sich ständig damit beschäftigen muss alle Möglichkeiten zu nutzen, damit man ja auch sein System für die Dauer des längst zugesprochenen Supportzeitraum betreiben kann kommt man doch bei aller Dreistigkeit von MS gar nicht um W10 herum^^

Jaja, das betrifft die Mehrheit wohl nicht.
Is klar, doch wer garantiert, dass das auch so bleibt?
Ständig liest man neue Überraschungen. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis man selbst betroffen ist und ja dann, dann ist das Geschrei groß. Aber so lange das noch nicht passiert ist macht man einen auf "ich kann das nicht nachvollziehen, wie unbegreiflich und überhaupt, was ziert man sich nur so...wo liegen die extreme...."

@0711
Du begreifst es scheinbar nicht oder willst es nur nicht.
Wer nicht auf W10 umsteigen will, für den besteht im Grunde absolut keine Notwendigkeit auch nur irgend ein auf W10 abzielendes Update installieren zu müssen!
Ich weiß net warum du das immer wieder als völlig legitim betrachtest. Ich red nicht nur von den Installationsdateien, sondern natürlich auch von jeglichen anderen Mist.
Wer aktualisieren möchte kann zur gegebener Zeit dann immer noch die Vorbereitungsupdates installieren. Und nur weil MS das anders sieht muss man als Lakaie nicht auch noch sich zum Affen machen. Kann mir nicht vorstellen, dass das deine Meinung ist. Nach aller Erkenntnis, die man gepflegt ignoriert bzw einfach abtut^^
Verzeih meinen kleinen Seitenhieb, es hat für mich nun mal den Anschein.

Den Mist auf Augenhöhe mit Apple zu bringen beginnt mit W10 und nicht vorher. Daher haben die ganzen Updates auch nix aufm Rechner verloren.

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
soweit ich mich erinnere gab es massive kompatibilitätsprobleme mit sp2 bzw r2 mit den standardsettings, gerade in der Anfangszeit weil es einfach so viel reudige Software am markt gab.
Das waren aber allesamt tiefer ins System eingreifende Programme und ein Update gab es dazu auch.
Dass ich für ein 5 Jahre altes Programm vom Hersteller heute ein Update für Win10 bekomme wage ich stark zu bezweifeln. Da darf ich dann brav die neue Version kaufen.

0711 schrieb:
Ist aber auch nicht so dass man sich mit dem übergang auf 10 noch zeit lassen kann wenn man will...
Blöd nur dass das MS aber nicht will und alles dafür tut dass du bereits gestern umsteigst. Weißt du eigentlich um was es in diesem Thread überhaupt geht? Ich habe nicht so wirklich das Gefühl...

AnfängerEi schrieb:
Wer nicht auf W10 umsteigen will, für den besteht im Grunde absolut keine Notwendigkeit auch nur irgend ein auf W10 abzielendes Update installieren zu müssen!
Ich weiß net warum du das immer wieder als völlig legitim betrachtest. Ich red nicht nur von den Installationsdateien, sondern natürlich auch von jeglichen anderen Mist.
Müssen musst du ja nicht, wenn du automatische updates anhast halte ich es allerdings für legitim es zu verteilen (seitens MS)...auch die Telemetrie updates und was auch sonst noch so sauer aufstößt (ich nehme mal die meinst du mit "anderen mist")
AnfängerEi schrieb:
Wenn man sich nicht wehrt in dem man sich fortgeschrittenen Kenntnisse aneignet und sich ständig damit beschäftigen muss alle Möglichkeiten zu nutzen, damit man ja auch sein System für die Dauer des längst zugesprochenen Supportzeitraum betreiben kann kommt man doch bei aller Dreistigkeit von MS gar nicht um W10 herum^^
bisher war genau gar nichts nötig um sein geliebtes windows 7, 8, 8.1 zu behalten...selbst mit aktivem windows update das alles automatisch installiert musste man nur das upgrade Angebot in der Taskleiste wegklicken/ignorieren und genau das ist auch das maximum an sichtbarem für den durchschnittsuser sein wenn er w10 nicht will.

Wir werden hier offenbar sicher nicht auf einen nenner kommen da wir ein völlig anderen Blick auf die Thematik pflegen.

Zuletzt bearbeitet:
gibt doch eh keiner zu, dass er am Anfang auf Windows 10 reservieren geklickt hat.

@Terrier
Warum sollte man nicht zugeben wenn man reserviert hat?
Was ist das für ein dummer Kommentar um wen sinnlos angehen zu können?^^

Ich hab nicht reserviert, weil ich das für völlig überflüssig halte. Das diente doch nur dazu um eine Statistik darüber zu erhalten wie groß der Hype ist.
Als wenn man W10 nur bekommt wenn man reserviert hat.

Desweiteren hat man ein Jahr Zeit. Wozu reservieren? Es ist kein Produkt als limitierte Auflage. Nur ein Stück Software, die sich unendlich kopieren lässt.
Ich denke dass müsstest du verstehen können, warum es für mich zumindest keinen Grund gibt zu reservieren.

Selbst wenn andere reserviert haben, was glaubst du mit deinem Spruch jetzt bezweckt zu haben?
Sie haben es dann also nicht anders verdient, dass sie ohne Zutun oder Nachfrage W10 installiert bekommen, oder zumindest auf die Platte vor geladen?
Damit wird das Vorgehen von MS also gerechtfertigt?
Eine einfache Abfrage ob man jetzt laden will bzw dann installieren ist doch nicht zu viel verlangt^^

Ist echt zwecklos mit einigen hier^^

Wir werden hier offenbar sicher nicht auf einen nenner kommen da wir ein völlig anderen Blick auf die Thematik pflegen.

Das scheint so.

Hallo Leute,

so wie Windows 10 dahekommt ist es für mich Spyware, Malware, Bloatware.
O.K., dies so aufzuziehen war die Idee von MS und wenn sie das vorher auch
so kommuniziert hätten wäre es ja auch in Ordnung gewesen.

Aber daß MS mir Telemetrie genannte Spy-Funktionen in mein gekauftes Win 7 Pro,
getarnt als "Verbesserung von Windws", eingebaut hat hat für mich das Fass
zum überlaufen gebracht.

Win 7 Pro läuft nun gesäubert und ohne einen direkten Zugriff auf MS Server.
Und wenn ich etwas Wichtiges am PC zu erledigen habe dann nehme ich dafür Linux.

Passend zum Thema ist auch dies:

https://www.computerbase.de/2015-12...rwachungsplaene-als-risiko-fuer-tech-branche/

Da beschweren sich die US Firmen über die geplante UK-Überwachung,
die im Grunde nichts anderes ist als die schon länger laufende US Überwachung.
Den US Diensten gegenüber müssen diese Firmen schon seit Jahren Zugriff gewähren,
warum also nicht auch den Diensten von UK, Russsland, China, Syrien, Iran, .....

Die Büchse der Pandora wurde von den US Geheimdiensten geöffnet, mit der Unterstützung
der großen US-Firmen, wie man es in den geleakten internen Dossiers der NSA ja lesen konnte.

Vertrauen sollte man solchen Firmen wohl besser nicht.
Schon gar nicht wenn sich Firmen vom User ungehemmten Zugriff
auf dessen Programme und Daten einräumen lassen möchte.

Gruß, JoeCool

Terrier schrieb:
gibt doch eh keiner zu, dass er am Anfang auf Windows 10 reservieren geklickt hat.
Hier von meiner verwalteten Verwandschaft (60+), hat (alle ohne Adminrechte) keiner auf reservieren geklickt..Aber alle haben angerufen das etwas in der Taskleiste und auf dem Desktop ständig nur noch nervt..
Ich kann die insgesamt 10 Rechner aber alle nicht ständig überwachen, sodaß ich auf Automatismus gesetzt habe...bis jetzt..Nun habe ich aufgrund meiner Gutmütigkeit jeden Monat zum Patchday immer richtig zu tun, alle anzurufen und zu sagen, lass mich mal rauf ich muss die Updates installieren..
Die sollten sich was schämen bei MS, ich werde mal ne Mail an MS Deutschland schreiben, die sollen mir mal den Arbeitsaufwand bezahlen..
Solche Bratzen..

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
und warum sagst du nicht einfach sie sollen das Symbol Symbol sein lassen wie es mit etlichen anderen Symbolen in der Taskleiste auch sein dürfte?

@joecool
es gab schon vorher Telemetrie in Windows 7
es wurde genau ein datenpunkt hinzugefügt
doch das ist dramatisch, wenn nicht gar verbrecherisch!

@0711

Im Gegensatz zu Win 10 kann man es aber in Win 7 abschalten und es ist wirklich zu 100% aus.

0711 schrieb:
und warum sagst du nicht einfach sie sollen das Symbol Symbol sein lassen wie es mit etlichen anderen Symbolen in der Taskleiste auch sein dürfte?
Schöner Vorschlag, alles andere bleibt ja auch dort..Nur GWX ist so aufdringlich, über alle Fenster hinweg sich auf dem Desktop breitzumachen..Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne ein Video mit dem Vorgang hochladen..

@0711
Warum es keinen Sinn macht, dass du hier weiter schreibst:

0711 schrieb:
AnfängerEi schrieb:
Was startet er, was macht er mit dem Programm, welche Seite ruft er auf.....das geht eindeutig zu weit. Ist schließlich kein W10 und schon gar keine Preview^^

- wird nicht aufgezeichnet
- wird maximal im rahmen der seitenvorhersage gesendet und auch nur dann wenn man dem zustimmt, sowie den ie nutzt

AnfängerEi schrieb:
Natürlich wird es das.
Das steht doch alles in der neuen Nutzervereinbarung^^
Die gilt nicht nur für W10, sondern generell. Und soweit es möglich, werden die Maßnahmen eben auf ältere Systeme übertragen.
Ist lange kein Geheimnis mehr.

Es steht klipp und klar geschrieben: einschließlich Microsoft und Drittanbieter-Apps

Das bezieht sich darauf wie Apps / Programme genutzt werden, welche Funktionen man gerne nutzt, wei oft gestartet, wie lange verwendet....

0711 schrieb:
trotz "automatikeinstellung" wird es nicht mal automatisch installiert und die leute meckern halt trotzdem.
Cool Master schrieb:
@0711

Doch es wurde auch automatisch installiert. War wohl ein "versehen" aber das ist tatsächlich passiert.

0711 schrieb:
Die alternative ist die Automatismen (Windows Update) nicht zu nutzen oder generell Windows nicht zu nutzen.

AnfängerEi schrieb:
Muss ich deiner Meinung nach denn echt auf den standardmäßig automatisierten Support verzichten wenn ich mich gegen W10 entscheide, obwohl mir damals durch die Nutzervereinbarung zugesichert wurde bis Supportende automatisch mit allen nötigen Updates versorgt zu werden, ohne Angst haben zu müssen man wird seiner Entscheidungsgewalt beraubt und entmündigt?

0711 schrieb:

AnfängerEi schrieb:
Ob man will oder nicht interessiert doch MS gar nicht.
Warum tuen immer alle so als ob sie nichts mitbekommen haben von all den Machenschaften wie aus versehene Fehler, zwanghaftes aufdrücken ohne eine "nicht gewünscht-Funktion" a la "nein Danke!-Button", in manchen Ländern sogar mit Countdown ohne Möglichkeit das abzulehnen, das Vorladen eines anderen Betriebssystems ohne zu wissen ob der User je umsteigen will, das ändern der Systemeinstellung für weitere Überraschungen sich MS's Willen auszusetzen usw usf.

Der Landvogt schrieb:
Blöd nur dass das MS aber nicht will und alles dafür tut dass du bereits gestern umsteigst. Weißt du eigentlich um was es in diesem Thread überhaupt geht? Ich habe nicht so wirklich das Gefühl...

0711 schrieb:
Müssen musst du ja nicht, wenn du automatische updates anhast halte ich es allerdings für legitim es zu verteilen
[...]
bisher war genau gar nichts nötig um sein geliebtes windows 7, 8, 8.1 zu behalten...selbst mit aktivem windows update das alles automatisch installiert musste man nur das upgrade Angebot in der Taskleiste wegklicken/ignorieren...

Erst kann man Windows Udate auf automatisch stellen, dann wiederum nicht, man soll es halt deaktivieren.
Dann ist's zwischen durch sogar mal legitim, dass der ganze Rotz aufgespielt wird. Obwohl ja das laut deiner Aussage erst gar nicht passiert, was die Installationsdateien betrifft.

Und auf meine Frage warum man das deaktivieren müssen sollte, obwohl MS in der Lizenzvereinbarung ausdrücklich zusichert, dass man automatisch versorgt wird ohne Angst haben zu müssen man wird seiner Entscheidungsgewalt beraubt und entmündigt, hast du gar nichts gegeben.

Statt dessen änderst du wieder deine Meinung und man kann WU an lassen, weil es wäre eh nichts passiert bisher. Dabei wurde erneut klar gestellt, dass serwohl W10 ohne eigenes Zutun aufgespielt wurde.

Also mal ehrlich @0711, würdest du dich selbst ernst nehmen?
Das was dann noch kam war:
0711 schrieb:
Das dir nicht schwindelig wird dabei:freak:

0711 schrieb:
es gab schon vorher Telemetrie...
Ohman^^
Steht doch auch in der Nutzervereinbarung, dass, und was alles gesammelt wird.

Erst wird laut dir nichts gesammelt, dann doch, ist nur nicht der Rede wert.
Ich wette du hast noch nie die AGB durch gelesen.

Das dir nicht langweilig wird scheint klar, du änderst ja ständig deine Meinung. So lernst du dich immer wieder neu kennen :watt:

Tu dir doch selbst einen Gefallen und schone unser aller Nerven.

Wie soll man auch mit dir darüber reden, wenn du bisherige Kenntnisse mal bestreitest, ignorierst oder bagatellisiert im Wechsel.
Dir immer wieder auf's neue dir alles schön redest und uns für dumm verkaufst.
So viel Bullshit auf einmal in nur 24 Std ist schon heftig.

Zuletzt bearbeitet:
verschiedene Ansprüche ergeben verschiedene Vorschläge zu verträglichen Lösungen, kurz zusammengefasst
1. Automatische Updates stört und sowieso alles böse von MS = ausschalten oder anderes os, da letzteres für viele keine Option ist, ausschalten
2. W10 Pop up stört = ignorieren, Auto update anlassen, es gibt kein "zwangsupgrade" wenn man es so laufen lässt. Upgrade findet statt wenn der user das will

Ich habe nicht gesagt dass w10 nicht vorgeladen wird (das ist für mich kein "aufspielen"/installieren oder was auch immer), nur gehört bei dir offenbar sowas wie die Telemetrie updates auch zu Windows 10, bei mir nicht. Eine vollständig automatisierte Installation (das bedeutet für mich Windows 10 = betriebsbereit) ohne zutun des Anwenders/Admin habe ich noch nicht sehen dürfen....

"Und auf meine Frage warum man das deaktivieren müssen sollte, obwohl MS in der Lizenzvereinbarung ausdrücklich zusichert, dass man automatisch versorgt wird ohne Angst haben zu müssen man wird seiner Entscheidungsgewalt beraubt und entmündigt, hast du gar nichts gegeben."
Man wird automatisch versorgt...wenn man will. Bei der automatischen Versorgung sind aber wie inzwischen wohl jeder weiß dinge enthalten die anfängerei nicht gefallen, also gilt für anfängerei tipp 1. Macht dir eigentlich die Datensammelei des Removal Tools auch sorgen? Du bist schon lange Opfer der MS Allmacht!

Aber ich verweise erneut
Wir werden hier offenbar sicher nicht auf einen nenner kommen da wir ein völlig anderen Blick auf die Thematik pflegen. Insofern ignorier doch einfach meine Kommentare, wie ich es ab jetzt auch mit deinen machen werde.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@0711

Im Gegensatz zu Win 10 kann man es aber in Win 7 abschalten und es ist wirklich zu 100% aus.
es war auf Windows 7 bezogen und dass joecool offenbar die telemetrieupdates unter Windows 7 stören...nur gab es dort die Telemetrie auch schon vor den updates - an der abschaltbarkeit hat sich meines wissens mit den updates nichts geändert. Es wirkte jedenfalls so als joecool das als etwas neues für w7 wahrnimmt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 0711,

ich weis daß es auch vor dem toxischen KB Telemetrie in Win 7 gegeben hat.
Diese konnte man in Win 7 aber abschalten.
Mit dem KB vor ein paar Monaten hatte MS weitere Telemetrie nachgeschoben,
getarnt als Verbesserung von Windows und ohne dem User gegenüber mitzuteilen
daß sein PC zusätzliche Daten an MS schickt
.
Daß der PC dies tut konnte ich dann mit mit Hilfe des Programmes Wireshark sehen.

Mit dieser Art des Vorgehens disqualifiziert sich MS, so etwas ist für mich nicht vertrauenswürdig.
Dabei hätte MS es nachdem herauskam wie MS in den NSA Skandal vertrickt ist
und nach einigen teilweise heftigen Problemen in Nachklang von Patchdays
bitter nötig wieder das Vertrauen seiner User zu gewinnen.
Denn sonst werden User zu Ex-Usern.

Gruß, JoeCool

Ist schon lustig. Manche wollen die Problematik einfach nicht verstehen und verharmlosen immer weiter. Manchmal wünschte Ich, diejenigen würden zwangsweise mit Linux beglückt, und dann bleibt Ihnen nur noch "Jetzt installieren" oder "in 1h upgraden" zur Auswahl. Dann möchte Ich mal sehen, wie groß das Geschrei dann ist und wie böse doch die Linux Welt ist.

Wir warten mal ab, was die Gerichte sagen. Aber Ich befürchte selbst dann sind einige Unbelehrbar und würden das ganze noch gutheissen. Bei verstoß gegen geltendes Recht und Regeln kann es keinen "gemeinsamen Nenner" geben. Das ist doch wohl klipp und klar.

Vertrauen hat MS eh schon lange eingebüsst, dafür ist "versehentlich" zu viel passiert. ;)

Janami25 schrieb:
und dann bleibt Ihnen nur noch "Jetzt installieren" oder "in 1h upgraden" zur Auswahl

Du bist dir schon darüber im Klaren, dass zumindest eine neue EULA akzeptiert werden müsste? Ich finde das Vorgehen von MS auch nicht gut, aber es ist einfach unmöglich, dass sich Windows 10 außerhalb eines technischen Fehlers ohne Zustimmung dessen installiert.

Niemand findet hier irgendetwas gut, eure Hetzreden nerven aber auch ziemlich. Und solches Halb- und Unwissen kann man einfach nicht stehen lassen.

trialgod schrieb:
Du bist dir schon darüber im Klaren, dass zumindest eine neue EULA akzeptiert werden müsste? Ich finde das Vorgehen von MS auch nicht gut, aber es ist einfach unmöglich, dass sich Windows 10 außerhalb eines technischen Fehlers ohne Zustimmung dessen installiert.

Niemand findet hier irgendetwas gut, eure Hetzreden nerven aber auch ziemlich. Und solches Halb- und Unwissen kann man einfach nicht stehen lassen.
Erst einmal Frohe Weihnachten...

Das sind keine Hetzreden, nur die Wahrheit...Ich bin SysAdmin und selbstständig, habe hier Rechner von Win 10 "gesäubert", dort war weder die Eula anzeptiert worden, noch irgendeine Reservierung geklickt, noch Adminrechte auf dem System usw., ich könnte die Liste endlos weiterführen..
In einer Sache kann ich MS ja danken, denn vor Arbeit für Rentner & Co., kann ich mich kaum retten..
Ich würde an Eurer Stelle mal die ganze Verharmlosung sein lassen, die in jedem MS Win 10 Artikel von einigen Forenpostern suggeriert wird..
Ich glaube bald ihr seid bei MS angestellt, oder werdet zumindest für solche Kommentare von MS Germany entlohnt..
Schlimm...

Natürlich muss bei Windows 10 der EULA zugestimmt werden, geschieht allerdings erst beim Abschluss der Installation und wird in der Regel einfach missachtet, indem man ohne sie zu lesen einfach auf Weiter klickt.

Zurück
Oben