News Windows 10 Update: Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht

Und wo bleibt der Aufschrei, wenn Steam den Client updatet? Oder die Spiele? Klar, ist kein Betriebssystem aber trotzdem. Gibt auch neu "Funktionen", die nicht jeder will. :D

Und bezüglich der Datenschnüffelei: Wo bleibt der Aufschrei, bei der Suchmaschine Google? Bei Android? Bei IOS? Alle zapfen Daten ab und kein Schwein beklagt sich gross. Nene, dort sind die Dienste praktisch und innovativ. Und hipp. Heuchler.:rolleyes:

Trialgod

Genauso könnte man das an Dich zurück geben.

Es kommt auf den Fortschritt an, den man benötigt und nicht auf den, den die Masse gar nicht benötigt. Der Normalo kann keinen Fortschritt in den Dingen erkennen, die nicht offensichtlich für ihn sind. Ist doch ganz einfach zu verstehen. Nur weil du einen Fortschritt für Dich siehst, ist das doch für alle anderen nicht auch so. Ich kann für mich nur erkennbare Rückschritte und Einschnitte sowie Zwänge sehen, und sonst keinerlei Fortschritte, mit denen ich was anfangen könnte. Zumindest als Desktop User nicht.

Bei diesem Thema dreht man sich im Kreis, also lassen wir diese Diskussion.

MaverickM schrieb:
Sehe ich genauso.

Ich wäre ohnehin dafür, dass sämtliche Privat-Systeme Zwangs-Upgrades unterzogen werden. Kein Nachfragen, kein verschieben, einfach upgraden und fertig.

Und ich bin dafür, das man solche Kommentare sofort in die "Spams" verschiebt, ohne Rückfrage.

Oder das Dir zwangsweise Linux installiert wird, ob du willst oder nicht. Vielleicht weisst du dann das Recht der freien Entscheidung oder Wahl mehr zu schätzen.

Ar-Aamon schrieb:
Und wo bleibt der Aufschrei, wenn Steam den Client updatet? Oder die Spiele? Klar, ist kein Betriebssystem aber trotzdem. Gibt auch neu "Funktionen", die nicht jeder will. :D

Und bezüglich der Datenschnüffelei: Wo bleibt der Aufschrei, bei der Suchmaschine Google? Bei Android? Bei IOS? Alle zapfen Daten ab und kein Schwein beklagt sich gross. Nene, dort sind die Dienste praktisch und innovativ. Und hipp. Heuchler.:rolleyes:

Steam kenne/nutze ich nicht.
Mit Android und IOS habe ich auch nichts am Hut (kein Smartphone, u.a. weil "zapfen Daten ab"!). Und beim Datenkraken Google gebe ich dir vollkommen recht. Deswegen nutze ich auch so wenig wie möglich von Google (höchstens mal Maps oder die Suchmaschine, aber mit anonymisierter IP und natürlich lösche ich alles Cookies/Supercookies bei jedem Browserschließen, habe NoScript aktiv u.a., so dass Google mir z.B. bei einer Suchanfrage keine zielgerichtete Werbung oder so unterjubeln kann ... Sonst. Produkte von Google, wie E-Maildienst o.a. habe ich nicht.

Um mehr geht es bei der Klage auch nicht. Es geht um den Download und nicht um die Werbung. ;) Dann kannst du neben iOS noch OS X, Android, Linux-Distributionen vor Gericht ziehen, denn die machen auch Werbung wenn eine neue Versionen veröffentliche wurde.

Ar-Aamon schrieb:
...bei der Suchmaschine Google?...

Google-"Bug-Fix":
1. als Startseite einstellen: https://startpage.com

2. Die Standardsuche umstellen.
"Startpage(SSL)" runterladen und als einziges aktivieren.
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/startpage-ssl/

Firefox, Einstellungen, Suche, Alles abschalten (auch google),
"Startpage(SSL)" als einzige Suchmaschine anhaken

Man erhält dann weiterhin Ergebnisse von google, aber google kann die Anfragen nicht mehr rückverfolgen.

Ich hoffe wirklich das Gericht schiebt Microsoft einen Riegel vor. Wenn ich daran denke, dass die vorhaben, es im nächsten Jahr jedem verpflichtend als Zwangsupdate aufzudoktrinieren und automatisch installieren (ohne manuelle Bestätigung), ist das Nötigung.

Crash-Over schrieb:
Ja jetzt noch nicht aber es soll kommen in den nächsten monaten zb ashes of singularity bestes beispiel
Dieser Rohrkrepierer von billigstem Benchmark als Beispiel? Da scheint ja wirklich nichts ernsthaftes in der Mache zu sein.
Es hatte ja schon mal jemand angesprochen, mit DX10 hatten wir dieselbe Situation und es war DER Flop schlechthin. Selbst DX11 hat Ewigkeiten gebraucht, trotz extrem beliebten Win7 (und Vista konnte es ja auch).
Vulkan wird die Zukunft sein, gerade für Indieentwickler, da es auf wirklich jeder Plattform läuft, v.a. auf den immer wichtigeren mobilen Plattformen. Dass man jemals auf DX12 ernsthaft angewiesen sein wird bezweifle ich.

koffeinjunkie schrieb:
Warum nächstes Jahr. Das hier aus einem Furz ein Tornado gemacht wird, finde ich nicht nachvollziebar. Wo ist das Problem (außer für Leute die wirklich keine Ahnung haben) das Updatesymbol wegzukriegen und was hat Datenverlust hiermit zutun?
Nächstes Jahr deswegen:
http://www.teltarif.de/windows-10-update-pflicht/news/61608.html
Das Problem ist, dass die Leute die wirklich keine Ahnung haben den überwältigenden Großteil ausmachen. Oder liest sich deine Oma durch dutzende KBs und spielt in der Registry rum?
Wenn das Upgrade auf Win10 oder die Rückkehr auf Win7/8 aus irgend einem Grund schief gehen hast du schnell einen Datenverlust drinnen. Ein OS-Upgrade ist nicht so ganz ohne

Es gibt einen immensen Unterschied, ob man ein Zwangsupgrade auf einem geschlossenen System wie Apple oder auf Android Geräten durchführen würde, oder einem Windows System.

( Nebenbei: Bis jetzt hat meine Galaxy Note 4 mich immer gefragt, ob Ich die neueste Firmware Version installieren möchte und Ich konnte immer auf abbrechen klicken und das wars. Bei iPhones wird das nicht anders sein. Und es geht hier immer noch um ein Betriebssystem Wechsel, und nicht um ein Browser oder Software Update. )

Der Unterschied ist, das Apple und die Android (Hersteller) Firmware OS aufeinander abgestimmt sind. Es ist ein geschlossenes System, bei dem man nicht selber irgendwelche Hardware austauscht und grossartig Treiber installiert. Wer diese vergleiche mit Microsoft Windows und der PC Welt zieht hat offensichtlich keine Ahnung.

Die "relativ" offene Microsoft Welt besteht aus zig Millionen Rechner, die teilweise auf sehr unterschiedlichen Geräte, Treibern, Software (Versionen) und Firmwares aufgebaut ist.

Schaut Euch mal an, wieviel verschiedene Mainboards, Drucker, Eingabegeräte, Grafikkarten, Soundkarten, Bluetooth etc. es gibt. Und das von etlichen verschiedenen Herstellern. Bei der Software ist das doch nicht anders. Viele Software Entwickler und dazu noch etliche Versionen.

Da gibt es keine 100%ige Abstimmung zwischen Hardware und Software und Betriebssystem. Und deswegen war das auch gut so, das man einfach die freie Wahl hatte, was und wie man es installiert. Falls eine Software / Treiber / Gerät nicht funktioniert, hat man halt was anderes ausprobiert, und das lief dann.

Wenn Microsoft jedoch dieser PC Welt mit den automatischen Zwangupadtes einen Riegel vorschiebt, funktioniert dieses System nicht mehr. Der User selber hat keinerlei Eingriffsmöglichkeit, etwas zu ändern oder Probleme zu beseitigen, ohne das Windows Ihm dabei ständig in die Quere kommt.

Was Windows 10 angeht, ist es dort selber auch nicht besser. Und im Grunde trifft das gesagte dort auch zu.

Ich nutze zB eine Videobearbeitung. Mit Grafiktreiber xxx funktionierte alles bombig, die Hardwarebeschleunigung lief 1a. Plötzlich knallt mir Windows 10 Update einen anderen Treiber drauf, und es geht nicht mehr. Sobald Ich wieder meinen Treiber lade, wird mir später wieder der gleiche Mist installiert.

Genau das gleiche bei meiner Tastatur über Bluetooth. Neuer Treiber über Windows 10 Update, und Sie geht nicht mehr. Von den vielen WLAN Problemen, die Ich hatte, will Ich gar nicht mehr reden.

Das soll erkennbarer Fortschritt sein ??! Na, dann Gute Nacht. Wenn so etwas essentiell wichtiges "verpfuscht" wird, wie weiss Ich dann ob Ich morgen oder übermorgen mit meinem Rechner noch vernünftig arbeiten kann, wenn wieder irgend ein Update kommt. ?! Das ist die totale Unsicherheit, und mir war es das nicht Wert bei Windows 10 zu bleiben.

Ob jetzt in Win10 "Fortschritt" erkannbar ist, wenn nicht mal die grundlegendsten Dinge richtig funktionieren, ist für mich dabei absolut uninteressant und zweitrangig.

Irgendwann wird es auch dem Zocker so ergehen, der auf DX12 abfährt. Grafiktreiber xyz verursacht ein Problem....uppps, mir wird ja immer der gleiche installiert. ;)

Wenn man das Zwangs Update System so möchte, muss Microsoft einheitliche Rechner bauen, wo Hardware und Software aufeinander abgestimmt sind. Sonst ist das ganze unweigerlich zum scheitern verurteilt.

Dann hat auch jeder den gleichen Prozessor, die gleiche Grafikkarte und das gleiche Mainboard. ;)

Aber so kann das nicht weitergehen. Wenn Sie weiterhin die Masse der User - mit individueller Hardware / Software - bedienen wollen, muss der Update Zwang weg. Aber Ich befürchte, Microsoft wird sich standhaft weigern, bis der Kelch an Ihnen vorüberzieht. Dann kann Ich nur sagen, haben Sie es auch nicht anders verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön... ich hoffe das ist nur der Anfang. Die Tatsache, dass sich das nach Hause Telefonieren von Win 10 in der Consumer Version nicht gänzlich abstellen lässt, gehört auch abgemahnt, ebenso wie die Tatsache, dass bestimmte Apps die Angewohnheit haben trotz Löschung immer wieder aufzutauchen (nein, ich will keine Shitbox App auf meinem PC, da es sich um einen PC und nicht um eine untermotorisierte Dreckskonsole handelt, Microsoft!).

Vielleicht lernen die Trottel aus Redmond es ja eines Tages mal, dass man Kunden eher durch Wahlfreiheit als durch Zwänge zufriedenstellen kann. Wird aber wahrscheinlich noch die eine oder andere Milliardenstrafe der EU dauern bis es soweit ist...

Moriendor schrieb:
Sehr schön... ich hoffe das ist nur der Anfang. Die Tatsache, dass sich das nach Hause Telefonieren von Win 10 in der Consumer Version nicht gänzlich abstellen lässt, gehört auch abgemahnt, ebenso wie die Tatsache, dass bestimmte Apps die Angewohnheit haben trotz Löschung immer wieder aufzutauchen (nein, ich will keine Shitbox App auf meinem PC, da es sich um einen PC und nicht um eine untermotorisierte Dreckskonsole handelt, Microsoft!).

Vielleicht lernen die Trottel aus Redmond es ja eines Tages mal, dass man Kunden eher durch Wahlfreiheit als durch Zwänge zufriedenstellen kann. Wird aber wahrscheinlich noch die eine oder andere Milliardenstrafe der EU dauern bis es soweit ist...

Komplett am Thema dieses Artikels vorbei! So wie mindestens 80% der Kommentare hier.
Dieser Artikel besteht nicht nur aus der sehr Ausreißerischen Überschrift!
Kleiner Tipp es geht nicht um Windows 10 sondern wie Microsoft versucht Windows 10 auf eine aufdringliche Weise zu verbreiten ;)

Google und Apple tun ja überhaupt nicht nach Haus telefonieren, da heißt es nur man macht das um für Ihre Sprachfunktionen zu verbessern ;) und diese benötigen auch die jeweiligen Rechte auf bestimmte Daten um bessere Unterstützung zu gewährleisten.

Nein warte das gleiche sagt auch Microsoft (die Funktionen lassen sich deaktivieren und wenn man cortana nutzen möchte muss man ihr wieder diese Rechte geben).
Bei Apple wird das bejubelt als wäre der Heiland geboren,
Bei Google wird es Zähneknirschend akzeptiert, und bei Microsoft ist es auf einmal ein Unding und man steigt auf die Barrikaden nicht wegen den anderen sondern nur, weil es Microsoft ist! Eine Reinigungsfachkraft benötigt auch Zugang zu privaten Räume im Haus, damit sie ihre Arbeit gewissenhaft nachgehen kann und der Kunde zufrieden.

Außerdem Datenschutz beginnt nicht am PC sondern bei dem Typen der davor Sitz, man sollte sich genau überlegen welche meiner sensiblen Daten vertraue ich diesen Geräten an, wie bewege ich mich im Internet!

Mr.joker schrieb:
Also bei mir ist noch kein Fenster aufgepoppt (geschweige denn, dass dies jeden Tag geschehen würde und ich ein permanentes Symbol in der Taskleiste o.ä. hätte) was mir bildschirmfüllend sagt: "Jetzt CB Pro buchen" oder "Jetzt reservieren und später buchen"
[/URL]
Bei meinem Nexus 5 poppt immer nach 12h Stunden ein Fenster auf, da man bei später erinnern nicht anderes drücken kann.
Und iOS hat ein Symbol an den Einstellungen und lädt auch einfach die Updates runter.

@Corros1on:

Dein Beitrag fällt auch unter die von dir genannten 80%! ;)
Ergänzung ()

@Grunz:
Nein, ich glaube, hier tut sich gerade ein Missverständnis auf ... es war ursprünglich dieser Beitrag, auf den ich mich bezog. Also die Ansicht, dass man CB auch verklagen sollte, wegen ihrer Werbung zu CB Pro.

Immer diese naiven Vergleiche mit Geräten wie bei Apple oder Android....

Die sind aufeinander abgestimmt bei Software und Hardware. > GESCHLOSSENES SYSTEM <

Bei Windows ist das aber eben nicht der Fall mit den Millionen verschiedenen und unterschiedlichen Systemen auf Hardware, Treiber und Software Basis. Es ist eine PC Welt. Hier muss der User die Wahl haben, wann oder ob er upgraden möchte, und welcher Treiber bzw. Software zu seinem System am besten passt.

Nicht Microsoft weiss ob sein System am besten läuft, sondern der User selber. Er arbeitet jeden Tag damit. Und ist auch dafür verantwortlich. Wenn Microsoft durch Zwang etwas installiert, ist Microsoft SCHULD. Aber die Verantwortung (Arbeit) übernehmen dann trotzdem immer andere.

Janami25 schrieb:
Der Unterschied ist, das Apple und die Android (Hersteller) Firmware OS aufeinander abgestimmt sind. Es ist ein geschlossenes System, bei dem man nicht selber irgendwelche Hardware austauscht und grossartig Treiber installiert. Wer diese vergleiche mit Microsoft Windows und der PC Welt zieht hat offensichtlich keine Ahnung.
Ich stimme dir ja idR zu, hier allerdings nicht. Wenn du die nackten Systeme betrachtest stimmt das sicherlich, nur nutzt diese keiner. Das Entscheidende bei Android sind die Apps und diese müssen oftmals an aktuelle Androidversionen angepasst werden. Wenn deine Apps rumzicken bringt dir die Abstimmung von Hardware und OS rein gar nichts.
Aber wie du schon richtig angemerkt hast, wirst du (zumindest bei Samsung und Sony) nicht dazu gedrängt das neueste OS-Upgrade zu installieren. Wobei das eh immer Monate hinterherhinkt, was viele hier gar nicht zu schätzen wissen, da erstens die groben Bugs in Android ausgebügelt sind und zweitens die Apps angepasst wurden.

Crash-Over schrieb:
Lol du weisst das dass ein Game ist und kein Benchmark Falsche Antwort
Spielerisch sieht man halt leider nur wenig. Das Teil wird unter Garantie ein Rohrkrepierer. Klassischer 60%-Titel.

Crash-Over schrieb:
anderes Beispiel Star Citizen
Und gleich die nächste große Enttäuschung. :rolleyes:

Crash-Over schrieb:
Und erstmal muss diese API Vulcan rauskommen und sich beweisen, aber sie ist auch nicht mal draussen.Aber hier Zukunftsträume haben naja wo noch nicht mal draussen ist . Vulcan ist nachfolger von Open CL nutzt erst recht keine oder kaum Spiele .
Die Voraussetzungen sind verdammt gut. So wird z.B. EA garantiert Vulkan (man schreibt es wirklich mit "k") nutzen. Multiplattform wurde schon genannt, gerade Linux wird immer interessanter zum Spielen, da immer mehr Titel dafür kommen. Mit dem alten OpenGL (OpenCL ist was anderes) gab es diese Vorteile nicht. MS tut ja alles um Windows von Spielen zu "befreien".

Crash-Over schrieb:
Indiegames kann ich auch mit DX 12 spielen
Du meinst also, dass Indiegames DX12 only werden? Denn dass du Vulkan-Spiele mit DX12 spielen kannst wage ich doch sehr stark zu bezweifeln. ;)

Corros1on schrieb:
Komplett am Thema dieses Artikels vorbei! So wie mindestens 80% der Kommentare hier.
Wenn man im Glashaus sitzt...
Lies dir seinen ersten Satz durch, dann wirst du vielleicht auch verstehen weshalb du dich selbst zu den 80% zählen musst.

Zurück
Oben