News Windows 10 Update: Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht

Ich finde das was MS da abzieht auch nicht OK. Es ist zwar durchaus OK wenn die Daten vor dem eigentlichen Setup heruntergeladen werden, aber nicht einfach so ohne die User zu fragen. Noch lange nicht jeder hat eine Flatrate oder schnelle Internetleitung, davon scheint MS aber auszugehen. Das die Verbraucherzentrale jetzt dagegen vorgeht ist begrüßenswert, kommt aber mMn ein paar Monate zu spät.

Das es Netzwerk- und andere Probleme nach der Installation gibt laste ich weniger MS an als den diversen Hardwareherstellern die es nicht rechtzeitig geschafft haben Treiber für ihre Geräte bereitzustellen oder MS zur Verfügung zu stellen. Der Releasetermin von Windows 10 war ja lange genug vorher bekannt.

Ich hatte auf meinem privaten Desktop auch Probleme mit dem Netz nach der Win10 Installation. In meinem Fall gab es aber einen Treiber für den Netzwerkbaustein. Herunterladen, installieren, fertig. Dazu muss man natürlich einen zweiten PC, ein Laptop oder Zugang dazu haben, denn ansonsten hat man wirklich ein Problem.

Cool Master schrieb:
Erzähl das bloss nicht Kabel Deutschalnd und der Drossel...

Sehr gutes Beispiel, so schnelles Zurückrudern hab ich lange nicht gesehen.
Ein ordentlicher Shitstorm kann manchmal Wunder bewirken.

"Ähhm nein Leute, das war nur ein Test... für etwas ... was wir eh nicht vor haben durchzufühen!?" :D

Chillaholic schrieb:
Nur weil ich früher oder später zwangsmigrieren muss, bedeutet das nicht, dass ich das Verhalten von Microsoft gutheißen werde.
Gib mir ne Alternative auf der alle Spiele und Programme gewohnt laufen mit DX12 Support und ich wechsel heute noch.

Ja man wird gefragt ob man etwas installieren möchte.
Das Fenster sieht aber für einen Anwender aus wie ein Update und das Popup öffnet sich selbstständig ohne dass der Benutzer es öffnen muss.

Erstmal muss man die Datenschutzbestimmungen erstmal aktzeptieren da müsste es aufgefallen sein und der zweite punkt beim updatefenster win 10 upgrade da auch. Vllt ist die reihenfolge umgekehrt aber das sind die 2 punkte wo es jemanden aufallen muss und nicht mit der Aussage kommen UNABSICHTLICH . Aber wer lesen kann der ist im Vorteil

Wäre das gleiche wenn ich mit dem hammer die GPU kaputt haue und sage ja ich habe UNABSICHTLICH die GPU kaputt geschlagen

Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master- also Apple auch abmahnen ? Das geht nicht,
weil es eine heilige Kuh ist ! :D (Börsenwert bei 460 Mrd oder so).Aber im Ernst. Jeder der einen anderen zu etwas zwingt,
sollte mal nen Schuß von Bug bekommen.

Crash-Over schrieb:
Erstmal muss man die Datenschutzbestimmungen erstmal aktzeptieren da müsste es aufgefallen sein und der zweite punkt beim updatefenster win 10 upgrade da auch. Vllt ist die reihenfolge umgekehrt aber das sind die 2 punkte wo es jemanden aufallen muss und nicht mit der Aussage kommen UNABSICHTLICH.

Wir reden hier von Anwendern, dazu gehört auch der gemeine DAU.
Der DAU kann Word öffnen und den Internet Explorer, dann ist aber auch bald Schluss.
Der Dau gibt auch seine Suchbegriffe in der Adressleiste ein.
Alles darüber hinaus ist dem DAU zu kompliziert, damit will er sich gar nicht beschäftigen.
AGBs liest ein DAU nicht, Fensternamen und Beschreibungen erst recht nicht.
Der DAU drückt auf weiter und okay, der DAU installiert Ad- und Bloatware.
Der DAU installiert Banking Trojaner aus dem Emailanhang als .Zip.
Der Dau hat 10 Search Bars im Internet Explorer, benutzt aber keine davon.
Das ist aber das Clientel, welches Microsoft hier abfischen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Update Möglichkeit ist doch auch nur für einen begrenzten Zeitraum geplant gewesen, oder? Also irgendwann verschwinden diese Update Meldungen dann doch wieder? Oder ist das zeitlich unbefristet mit dem Update.

Hätte es sowas von Win95 auf Win98 gegeben hätte sich jeder gefreut, jetzt wo jeder Volldepp nen Rechner zuhause hat wird geweint. Ich bin mal so dreist zu sagen dass jeder der Windows 7 explizit behalten will weiß wie er das Update unterbinden kann und jeder der es nicht weiß sollte lieber Win10 installieren weil man dort noch weniger denken muss.

Chillaholic schrieb:
Wir reden hier von Anwendern, dazu gehöt auch der gemeine DAU.
Der DAU kann Word öffnen und den Internet Explorer, dann ist aber auch bald Schluss.
Der Dau gibt auch seine Suchbegriffe in der Adressleiste ein.
Alles darüber hinaus ist dem DAU zu kompliziert, damit will er sich gar nicht beschäftigen.
AGBs liest ein DAU nicht, Fensternamen und Beschreibungen erst recht nicht.
er DAU drückt auf weiter und okay, der DAU installiert Ad- und Bloatware.
Das ist aber das Clientel, welches Microsoft hier abfischen möchte.

was ist so schlimm daran wenn der DAU, der sich eh für nichts interessiert, die aktuellste WindowsVersion bekommt?

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Wieder ein Grund mehr, stolz auf die Heimat zu sein ;)

Wurde höchste Zeit, dass da irgendjemand endlich aktiv wird.
Als ich die Windows 7 Eula damals akzeptiert habe, bin ich mir
sicher, dass da nichts von nem W10 Zwangsupdate drin stand.

Ich kenne die Möglichkeiten, das zu umgehen, aber Oma Schmitt
nich. Sowas geht gar nich.

borizb schrieb:
Ich kenne die Möglichkeiten, das zu umgehen, aber Oma Schmitt
nich. Sowas geht gar nich.

Warum sollte Oma Schmitt es stören? Windows10 hat sogar Sprachsuche, da muss die arme Oma weniger tippen - die restliche Bedienung ändert sich nicht für Oma Schmitt.

http://www.microsoft.com/de-de/download/malicious-software-removal-tool-details.aspx

Das MS Fenster wirkt mittlerweile auf mich als Win7 und 8.1 Nutzer so unheimlich
wie eine Tür bei der "Monster AG":-)

Glücklicherweise hat github.com ihr Block Windows 10 per 13. Dezember aktualisiert !

Windows Lies Block Windows:

http://www.hakspek.com/security/wind...metry-updates/
https://github.com/WindowsLies/BlockWindows

Von Win8 bis zum jetzigen Stand gut funktionierenden Stand von Win8.1 hat es ca. 7,7GB gebraucht!
(ohne Sicherheitsupdates eingerechnet)
Das tue ich mir nicht gleich wieder mit Win10 an!
Win10 wird bis es denn mal richtig funktiniert auch nicht viel weniger brauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt einen doch niemand Windows zu nutzten, es gibt auch Alternativen. Bei Android beschwert sich auch keiner wenn er ein Update aufgeschwatzt bekommt und wir wissen alle wie viele Daten Google sammelt. Von daher egal, da gibt es weit aus wichtigere Sachen wo der Verbraucherschutz mal einschreiten sollte.

mfJade schrieb:
Hätte es sowas von Win95 auf Win98 gegeben hätte sich jeder gefreut, jetzt wo jeder Volldepp nen Rechner zuhause hat wird geweint. Ich bin mal so dreist zu sagen dass jeder der Windows 7 explizit behalten will weiß wie er das Update unterbinden kann und jeder der es nicht weiß sollte lieber Win10 installieren weil man dort noch weniger denken muss.

was ist so schlimm daran wenn der DAU, der sich eh für nichts interessiert, die aktuellste WindowsVersion bekommt?

weil sich windows 10 von windows 7 doch ganz schön unterscheidet und der DAU dann nichts mehr wieder findet?

Tyler654 schrieb:
MS versucht uns auf widerlichste und illegale Art und Weise ein OS unterzujubeln, welches ab Werk mit Spionagefunktionen ausgestattet ist, welches ganz offiziell alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Die Gründe liegen auf der Hand. Die Daten, die von jedem Windows 10 Nutzer theoretisch auf Lebenszeit (!) gesammelt werden, schaffen Microsoft eine solide Einnahmequelle, obwohl es eigentlich gegen unsere Grundrechte verstößt, wie Android, iOS, Windows Mobile und wie sie alle heißen. Im Sinne der Geheimdienste, Werbenetzwerken und unzähligen weiteren Profiteueren ist es auch, nur nicht in unserem. Für uns ist das absolute Demütigung.

Das ist üble Nachrede vom feinsten und in meinen Augen im strafrechtlich relevanten Bereich. Als Beleg wirst du wohl mal wieder maximal irgendwelche halbgaren Artikel im Netz ohne Quellen oder aber aus dem Kontext-gerissene Schnipsel der offiziellen Datenschutzbestimmungen vorweisen können, oder willst du uns mit neuen Quellen überraschen? Dann noch so tun als wäre das "ganz offiziell" und somit wohl zweifelsfrei erwiesen. Alles klar.

Edit: Man sollte es auch lassen so zu tun als wäre die Verbraucherzentrale eine Behörde, das ist noch immer ein Verein und somit näher an einem ADAC als sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Warum sollte Oma Schmitt es stören? Windows10 hat sogar Sprachsuche, da muss die arme Oma weniger tippen - die restliche Bedienung ändert sich nicht für Oma Schmitt.

Weil Oma Schmitt und der gemeine DAU nicht, weiß wie er die Datenschutzeinstellungen in Windows 10 konfiguriert und wie er die Tracking-ID aus seinem System bekommt. Weil Windows 10 eine Spyware ist und Oma Schmitt darüber nicht informiert wurde, dass man von jetzt an ihre Surfgewohnheiten protokolliert und auswertet.

Crash-Over schrieb:
Sorry dann sind diese Leute echt blöd ,die sollen dann lieber in die Schule gehen und das Lesen wieder lernen 1 Klasse am besten

Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest wie viele Anwender so sind.

Tut es das? Das Startmenü hat sogar bunte Bildchen anstatt Text, da kann der DAU noch mehr DAU sein. Ihr tut so als würde man von Win7 auf MSDos wechseln, da würde ich die Aufregung verstehen aber gerade für den Anwender der keine Ahnung hat sollte der Wechsel sogar noch empfohlen sein.

Chillaholic schrieb:
Weil Oma Schmitt und der gemeine DAU nicht, weiß wie er die Datenschutzeinstellungen in Windows 10 konfiguriert und wie er die Tracking-ID aus seinem System bekommt. Weil Windows 10 eine Spyware ist und Oma Schmitt darüber nicht informiert wurde, dass man von jetzt an ihre Surfgewohnheiten protokolliert und auswertet.

Wenn ich meiner Oma sage dass ihre Surfgewohnheiten von Microsoft empfangen werden zuckt die nur mit den Schultern und die kommt aus einer Zeit da wurde man richtig überwacht ;)

Oh man, was habe ich mich über diese verf*** Windows 10 Update Meldung geärgert.

Ich habe Windows 7 Pro und bin mehr als zufrieden - Win 10? Auch nicht geschenkt!

Ich hatte diverse Workarounds durch und hatte es dennoch nicht geschafft dieser Nerverei ein Ende zu setzen - von den GB Downloads wusste ich gar nichts.
Ich habe dann aber auf einer Website von einem Tool gelesen - GWX Control Panel (formerly GWX Stopper)
Dieses muss nicht installiert werden und hat bei mir dem ganzen Spuk ein Ende bereitet. Seitdem ist Ruhe!

Das Tool ist hier zu finden:

http://ultimateoutsider.com/downloads/

Anhänge

• gwx.png
    gwx.png
    26,1 KB · Aufrufe: 556
Vor ca. einer Woche war es bei mir so, daß ich freigegebene Updates für Windows 7 nicht mehr herunterladen konnte. Stattdessen wurde immer wieder Windows 10 angeboten. Da war der Zeitpunkt gekommen, mich von Microsoft endgültig zu verabschieden. Habe alle Daten gesichert, meine Festplatten formatiert und Linux Mint 17.3 Cinnamon 64 Bit installiert.
Unzufriedenen Windows-Nutzern kann ich den Wechsel zu Linux nur empfehlen, Hier ist für alle PC- / Laptop-Klassen und für jeden Geschmack eine passende Distribution vorhanden.

Gruß Paul

Ich selbst nutze Windows 10 und bin bisher zufrieden. Allerdings lief der Umstieg auf einigen Rechnern nicht ohne Probleme und auch das Vorladen der Dateien hat für den einen oder anderen Frust gesorgt.

Was ich jedoch viel erschreckender finde, ist, für wie selbstverständlich es hier einige auffassen, dass man seine Selbstbestimmung der verwendeten Software aufgeben soll, weil ja alles neue toll und wunderbar ist.

Es gibt so viele Argumente dafür, warum man eine bestehende Softwareumgebung NICHT ändern möchte. Die Sichtweise, dass wenn die Software unter Windows 10 nicht mehr läuft man sich halt eine neuere Version kaufen oder die Software wechseln solle, ist dermaßen beschränkt. Sry, aber wer so argumentiert, läuft komplett am Leben vorbei. Von Transaktions- und Wechselkosten haben die jenigen wohl auch noch nichts gehört.

mfJade schrieb:
Wenn ich meiner Oma sage dass ihre Surfgewohnheiten von Microsoft empfangen werden zuckt die nur mit den Schultern und die kommt aus einer Zeit da wurde man richtig überwacht ;)

Zum Glück sind nicht alles Omas so nachlässig mit ihrem Datenschutz.
Ich kenne ehrlich gesagt mehr alte Menschen die sich darum Sorgen machen als junge.
Ausserdem ist es egal wie schön die Bildchen in der Startleiste sind.
Es ist wieder eine Umstellung, Microsoft hat in den letzten Jahren die Kunden ständig mit einer neuen UI genervt, jetzt reicht es langsam mal.
Ich finde das UI von Windows 10 schrechlich, besser als 8,
aber bedeutend schlechter als 8.1 mit Classic Shell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben