News Windows 10 Update: Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht

kachiri schrieb:
Windows 10 IST besser als Windows 8.1, 8 oder Windows 7.

Diese Entscheidung solltest du mal jedem selbst überlassen, denn es gibt mehr als deine eigene Froschperspektive. Wenn ich das Upgrade-Fenster wegklicke, habe ich meine Entscheidung getroffen. Punkt.

kachiri schrieb:
Windows 10 IST besser als Windows 8.1, 8 oder Windows 7. Aber der Verbraucher würde heute ja auch noch zum Großteil mit XP spielen. Weil Microsoft ist ja böse und alles neue ist sowieso böse. :freak:

@Somabatezib: DOCH. Windows 10 IST ein Update. Es ist KEIN neues Produkt. Oder meinst du, Microsoft hat in den letzten Jahren einfach mal ein komplett neues Betriebssystem geschrieben? Natürlich... Wenn es euch so sehr stört: Gibt Alternativen... Wait... Da gibt es ja Einschränkungen.

Und morgen wieder: User heulen, weil der Hersteller ihres Smartphones nicht gleich morgen das Update auf Android Marshmallow veröffentlicht.

Upgrade != Update.

Sogar MS selber spricht von Upgrade https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-upgrade.

Die sollten das "versehentliche" Zurückstellen der Datenschutz-Einstellungen durch irgendwelche Updates auch gleich vor Gericht bringen.
Und dass Edge automatisch wieder als Standardbrowser eingestellt wird. Gerade, da diese Einstellung jetzt für Anfänger schwer zugänglich ist.

Unglaublich, dass MS früher fürs Bundlen des IE Milliarden an Strafen zahlen musste und jetzt kommen sie ungestraft mit solchen Aktionen durch, die viel schwerwiegender sind.

0ri0n schrieb:
Bei Monopolisten muß man mit Argusaugen darauf achten was sie anstellen.
Insbesondere in Zeiten der Oligarchisierung (Lobbyismus) der Legislative.
Sonst kann man den Verbraucherschutz gleich dicht machen.
Es sei denn man will Trinkwasser künftig im Supermarkt in Plastikflaschen kaufen.

du kannst auch Kranewasser trinken schmeckt gleich gut. Der Verbraucherschutz macht es meistens schlimmer als besser

Hauptsache man kann sich über etwas aufregen :grr:
solange es Menschen gibt die sich daran stören das sie das beste Betriebsystem geschenkt bekommen
werden die wahren probleme dieser Erde nicht gelöst werden:kotz:

Aber auch ein Upgrade ist noch kein neues Produkt. Ubuntu 15.10 ist gegenüber Ubuntu 15.04 auch nur ein Upgrade (und wird vom Updater auch entsprechend empfohlen sobald es verfügbar ist). und wenn man Pech hat geht auch irgend ein Programm durch das Upgrade unter Linux nicht mehr...

Viel schlimmer ist die nervige Werbung und der Hinweis bei Leuten, die zB einen Laptop nutzen mit nicht unter Windows 10 unterstützter GPU Einheit (ATI X200 zB bei älteren HP Elitebooks). Trotzdem prangt die Werbund ständig im Try und runtergeladen wurde es auch schon. Ist nicht mein Gerät, aber im von mir "supporteten" Umfeld Familie/Bekannte nicht nur einmal vorkommend.

tolotos66 schrieb:
solange es Menschen gibt die sich daran stören das sie das beste Betriebsystem geschenkt bekommen

Es geht hier nur um ein Produkt, das einem Werbung aufdrängt. Und das, obwohl die Hardware teils gar nicht fähig ist / dieses Produkt zu nutzen.

Dein Post vollkommen daneben. Das hat mit dem Weltfrieden absolut nichts zu tun. Oder sind die Waffen-/Geldgeschenke der Saudis an den IS auch Ok und nicht der Rede wert? Äpfel und Birnen.... Äpfel und Birnen!

Crash-Over schrieb:
du kannst auch Kranewasser trinken schmeckt gleich gut. Der Verbraucherschutz macht es meistens schlimmer als besser

Beispiele bitte dafür, das es der Vz auch mal "schlechter" macht? Ansonsten gilt mein Absatz drüber mit den Äpfeln und den Birnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Updatemeldung auch nervig. Auch wenn ich auf meinem privaten PC seit Anfang an auf Windows 10 gewechselt bin. Grundsätzlich finde ich eine Hinweismeldung in Ordnung. Aber mit dem automatischen Vorausladen und einem extra Programm dass sich in den System Tray einnistet gehen Sie etwas zu weit.

Ohne MS in Schutz nehmen zu wollen, würde ich aber vermuten dass der Beweggrund viel weniger der "Datenklau" der Nutzer mit Windows 10 ist, wie hier häufig behauptet wird, sondern vielmehr die ganzen illegal aktivierten Win7 Versionen mal zu erwischen und die Leute zum Erwerben einer Lizenz zu bewegen. Will gar nicht wissen wie viele Win7 Versionen durch irgendwelche Tools illegal aktiviert wurden.:p

@Sombatezib: Der Vergleich Win7 zu Win10 und Android 4.4 zu Android 5 beispielsweise hinkt von der Art gar nicht so sehr. Beides sind Major Releases des Betriebssystems. Ob du das jetzt jemand als neues Produkt ansieht oder Update/Upgrade nennt ist aus technischer sind irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Sombatezib schrieb:
Äpfel und Birnen-Vergleich? Windows 10 ist kein Update für Windows 7 und 8, sondern ein neues Produkt - und zwangsbeglücken ist nicht die feine englische Art.

Naja, wo ist jetzt der Unterschied zwischen sagen wir Android 5 / 6 und Windows 8.1 / 10.
Das ist doch der Punkt, wenn Microsoft als das Ganze nicht Windows 10 sondern 8.2 genannt hätten, wäre alles in Butter, oder wie?

Ash-Zayr schrieb:
Ich selbst würde gern mal ein einfach zu vollziehendes Tutorial finden wollen, bei dem der download Ordner mit dem Installationpackage entfernt werden kann samt Eingriff, wonach auch nicht mehr neu angestoßen wird.
Was im Netz herumschwirrt ist konfus....da wird noch zwischen den Windows Versionen unterschieden, 32 und 64 bit, dann mit oder ohne Registrys Hack, Ordner über Freigabe in Besitz nehmen, usw.

Soll per Fernwartung den Rechner meiner Schwiegermutter (Win 7 Home Basic 64 bit) bereinigen.....hat wer ein gutes Tutorial dafür?

Keine Ahnung, ob das bei den dutzenden von Wortmeldungen bereits geschrieben wurde. GWX Control Panel hilft hier ganz einfach, ohne dass man selbst in der Registry etc. schrauben muss:

http://ultimateoutsider.com/downloads/

Das zwangsupdate ist geil für Leute mit dsl1000 wie es ein Kumpel hat oder für Leute wie mein Arbeitskollege der nur per mobilfunk an das Internet angeschlossen ist

Shadow127 schrieb:
Die neuen Chrome Versionen sind immer noch Chrome und alte Plugins laufen durch Abschalten der Schnittstelle nicht mehr. Ist Chrome deshalb ein neues Produkt?
Chrome 30 = Chrome 47?
Dieser Beitrag sagt viel über deine Intelligenz aus. Leider zu deinem Nachteil.

G00fY schrieb:
Ohne MS in Schutz nehmen zu wollen, würde ich aber vermuten dass der Beweggrund viel weniger der "Datenklau" der Nutzer mit Windows 10 ist, wie hier häufig behauptet wird, sondern vielmehr die ganzen illegal aktivierten Win7 Versionen mal zu erwischen und die Leute zum Erwerben einer Lizenz zu bewegen. Will gar nicht wissen wie viele Win7 Versionen durch irgendwelche Tools illegal aktiviert wurden.:p
Damit dann Win10 illegal aktiviert wird? :rolleyes:
Ne, deine Vermutung ergibt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
tolotos66 schrieb:

Man hat dir damals Windows 7 geschenkt. Glückwunsch. Ich musste es kaufen.

btw. mal ein paar Satzzeichen für dich: .,,,.

Die Praxis von Microfort ist wirklich höchst unseriös.
Upgrades werden als Updates getarnt und unauffälig im Hintergrund runtergeladen.

Ein Kunde ist darauf reingefallen und nach der Installation war sein ganzes System zerschossen.
Erst dachte er, das war ein als Update getarnter Virus, bis wir festgestellt haben, das Upgrade auf Windows 10 ist fehlgeschlagen und hat das ganze System kaputt gemacht.
Ich boykottiere Windows 10 so lange wie möglich. Die können sich das sonst wo hinstecken und ich rate jedem von einem Upgrade ausdrücklich ab. Von 50% der Windows 10 Nutzer höre ich, dass sie es unabsichtlich instaliert haben. Da steckt System dahinter, das ist hinterhältige Täuschung, schön dass endlich mal was passiert.

tolotos66 schrieb:

Geh wo anders trollen, ein getarnes Upgrade ist kein Geschenk, das ist eine Zwangsmaßnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Microsoft nicht in Schutz aber immer dieses Gebashe gegen Windows 10.... Und das von einem Forum wo die Mehrheit aus Gamern besteht, die wie Lemminge früher oder später trotzdem Windows 10 installieren werden wegen DirectX12....

Einige hier, haben echt ein merkwürdiges Weltbild. Warum soll ich denn von Win7 auf meinem PC wechseln wenn ich damit absolut zufrieden bin. Nur weil ein neues OS rausgekommen ist? Äh ja, nein. Und dann die Aussagen, das neueste ist immer das beste. Äh ja, nein. Und dann kommen da noch Menschen dazu, die selber eine Firma leiten die andere im IT Bereich beraten/Beliefern. Aua, das tut schon irgendwie echt weh.

Der Landvogt schrieb:
Damit dann Win10 illegal aktiviert wird? :rolleyes:
Ne, deine Vermutung ergibt keinen Sinn.
Für Win7 gibts es populäre und sehr, sehr unkomplizierte Wege das OS zu aktivieren. Will nicht wissen wie viele Win7 Versionen "by DAZ" unterwegs sind.;) Ab Windows 8 ist das längst nicht mehr so einfach möglich.

PS: Habs persönlich nicht getestet, wenn Cooler Master sagt dort gehts ähnlich einfach hinkt meine Vermutung natürlich.:D

Zuletzt bearbeitet:
Sauber so gehört sich das. Eine Frechheit von MS Leuten das neue OS auf diese Art und Weise unter zu jubeln.

Zurück
Oben