News Windows 10 Version 1909: Das November 2019 Update steht zum Download bereit

areiland schrieb:
Wenn ich keine eindeutige Zuweisung vornehme, dann ist es auch meine Schuld.
Also...
...wenn Microsoft die Pfade relativ legt, und der Nutzer diese benutzt, ist er selber schuld.
...wenn ein Update installiert wird, welches der Nutzer gar nicht haben will, ist er selber schuld.
...wenn Microsoft für einen Nutzer entscheidet und es geht gut aus, war es richtig und toll.
...wenn Microsoft für einen Nutzer entscheidet und es geht schlecht aus, war der Nutzer schuld.

Ungefähr so:
...wenn mein Auto geklaut wird, weil ich die Mietgarage nutze, ist es meine Schuld.
...wenn mein Auto geklaut wird, und ich keine mega-Versicherung abgeschlossen hatte, ist es meine Schuld.
...wenn mein Auto geklaut wird, ist es sowieso meine Schuld, weil:

Ich hätte ja gar kein Auto kaufen müssen.
Kann doch mit dem Fahrrad zur Arbeit und meine Großeinkäufe erledigen.

Sehr flexible Auffassung von Verantwortung.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Carrera124
P220 schrieb:
Wenn ich Daten in den Papierkorb verschiebe passiert erst mal gar nichts.

Super Logik!

Wenn du die Daten in den Papierkorb verschiebst, werden sie früher oder später gelöscht, genauso wie deine Mülltonne irgendwann mal geleert wird und die Müllabfuhr auch nicht nachfragt, ob sie den Müll denn auch wirklich mitnehmen dürfen.

Anscheinend funktioniert aber solche simple Logik bei einigen Menschen nicht wenn sie vor einem Computer sitzen und es ist unmöglich für normaldenkende Menschen jeden Unsinn den Leute vor dem Computer verzapfen vorherzusehen.

P220 schrieb:
...wenn Microsoft die Pfade relativ legt, und der Nutzer diese benutzt, ist er selber schuld.

Er hat sie im vorliegenden Fall ja nicht genutzt. Er hat sie verschoben und die Daten an Ort und Stelle belassen.

Das ist so als wärst du umgezogen, deine Klamotten in der alten Wohnung gelassen und beschwerst dich nachher, dass die später jemand entsorgt hat.

Letztendlich geht es aber nicht darum! Microsoft hat ja nicht absichtlich die Daten gelöscht, sondern jemand bei Microsoft hat nicht berücksichtigt, dass ein anderer so dumm sein konnte es so gehandhabt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, areiland, piffpaff und 3 andere
xexex schrieb:
Das ist so als wärst du umgezogen, deine Klamotten in der alten Wohnung gelassen und beschwerst dich nachher, dass die später jemand entsorgt hat.
Der Vergleich hinkt. Es ist eher so dass du in ein zweites Haus gezogen bist, und dein ertes Jemand abgefackelt hat.
xexex schrieb:
Wenn du die Daten in den Papierkorb verschiebst, werden sie früher oder später gelöscht
Nö. Werden sie nicht. Sie werden dahin symbolisch verschoben und das war es. Das ist die einzige Logik die dahinter steckt. In Windows gibt es keine Müllabfuhr - ja schön wäre es ja noch....

Zum Rest siehe oben. Über Windows und Dinge vorher zusehen muss jetzt wirklich nichts mehr gesagt werden. Frage mich wieso Menschen Microsoft so vehement verteidigen für Fehler die eindeutig von Microsoft selbst gemacht wurden.

Diese ständige Egozentrik und Arroganz macht es dann auch nicht besser....

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Carrera124
P220 schrieb:
Nö. Werden sie nicht. Sie werden dahin symbolisch verschoben und das war es. Das ist die einzige Logik die dahinter steckt. In Windows gibt es keine Müllabfuhr - ja schön wäre es ja noch....

Und genau an dieser Stelle liegt dein Gedankenfehler....

Es gibt Tools, ja sogar Datensicherungsprogramme, die als erstes den Mülleimer löschen. Es gibt die Datenträgerbereinigung und auch eine Option in Windows um solche Ordner automatisch zu bereinigen. Es gibt im geschäftlichen Umfeld Gruppenrichtlinien und Admins die es ebenfalls regelmäßig tun.

Sind also all diese Programme, Tools und Admins böse und dumm oder derjenige der irgendwas in den Mülleimer legt und glaubt es morgen wieder an der gleichen Stelle vorzufinden? Wozu dient wohl ein Mülleimer, im echten wie auch im virtuellen Leben?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
xexex schrieb:
Es gibt Tools, ja sogar Datensicherungsprogramme, die als erstes den Mülleimer löschen.
Tja, hier geht es aber nicht um CCleaner und Co, hier geht es um Windows' Zwangsupdates die das geschafft haben. Ich würde mal sagen, Eigentor und damit gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und pedder59
P220 schrieb:
Tja, hier geht es aber nicht um CCleaner und Co, hier geht es um Windows' Zwangsupdates die das geschafft haben.

Und welchen Unterschied macht das? Windows hat das gemacht, was früher oder später ein anderes Tool oder Programm genauso gemacht hätte, den Müll den ein Anwender explizit als Müll deklariert hat "weggebracht". Man sollte schon von einem Nutzer ein Mindestmaß an Intelligenz vorausetzen können, naja … anscheinend doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Alphanerd
xexex schrieb:
Wer eine LTSC Version einsetzt ist sowieso außen vor, diese Version ist von Microsoft für den Einsatz auf normalen PCs sowieso nicht vorgesehen und Firmen die sie Anwendern vorsetzen, durften zu einer Randgruppe gehören, in der die Admins meinen es besser zu wissen.
Aha, eine Randgruppe. Eine Bundesbehörde, die eine LTSC-Edition auf knapp 30000 Rechnern einsetzt, ist also eine Randgruppe. Landesbehörden, wie unter anderem z.B. die Polizei in Hessen nutzen auch eine LTSC-Edition.
Mittelständische Unternehmen, die mir bekannt sind, setzen diese Edition ebenfalls ein.
Langfristiger Kanal ist das Stichwort.
Aber klar, die örtlichen Systembetreuer wissen alles besser und haben keine Ahnung.

Wenn du die Beiträge auf den letzten Seiten alle gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass es mir nur um die Behauptung eines Users, dass Unternehmen angeblich aus "Angst vor Problemen" nicht auf eine höhere als die Build 1809 aufsetzen würden, ging. Und genau für die von mir genannten Unternehmenseditionen exisitiert eben aktuell keine höhere Build als die 1809.

Micha45 schrieb:
Mittelständische Unternehmen, die mir bekannt sind, setzen diese Edition ebenfalls ein.

Ich betreue sehr viele mittelständische Unternehmen und keines davon setzt überhaupt eine Enterprise Variante ein, geschweige denn eine teure LTSC Version und nu?

Schon alleine die Tatsache das bei diesen Versionen die Office 365 Unterstützung bald entfallen wird, macht es zu einem NoGo bei vielen mir bekannten Unternehmen.
1573703891612.png

https://support.microsoft.com/de-de/help/4076504/announcement-office-system-requirements

Mag sein das irgendwelche Bundesbehörden diese Versionen auf den Desktops verwenden, diese Behauptung kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Trotzdem entspricht der Einsatz einer Windows LTSC Version auf einem Standarddesktop nicht dem von Microsoft vorgesehenen Einsatzzweck und schließt neben der Store und den damit verbundenen Apps und Systemerweiterungen auch diverse Microsoft Dienste komplett aus.

1573704300858.png

Machen kann man das sicherlich, nur sollte man sich dann nicht wundern wenn jetzt oder nach kurzer Zeit Software, Treiber oder Geräte damit nicht funktionieren und ein kostenpflichtiges Update auf eine neue Version erfordern oder schlichtweg die beschnittene Version nicht unterstützen.

Oder ich drücke es vielleicht mal anders aus.

Durch den Einsatz von einer LTSC Version von Windows, hebelt man den Vorteil eines Rolling Release komplett aus und ist dadurch gezwungen wieder alle paar Jahre Migrationen durchzuführen. Diesmal allerdings mit dem Wissen in Hinterkopf, dass eine Migration nicht über 10 Jahre vor sich hergeschoben werden kann, da der Support von "Standardsoftware" sich nicht nach den LTSC Versionen richtet.

Zwar bietet Microsoft 10 Jahre Support für eine LTSC Version an, dieser Support gilt aber nicht mehr für Software die später veröffentlicht wird. So kannst du zwar wunderbar PCs bauen die unverändert in Hardware und Software 10 Jahre lang benutzt werden, aber keine die mit Softwarepaketen bestückt werden, die regelmäßige Updates brauchen oder zu einem späteren Zeitpunkt mit Hardware nachgerüstet werden sollen.

Nicht das wir uns falsch verstehen! Bei einer Behörde die heute eine gesamte Soft- und Hardwarelandschaft darauf aufbaut und ansonsten nur Spezialsoftware für diese speziell Umgebung einsetzt, kann ich mir den Einsatz einer LTSC Version durchaus vorstellen.

Ein "normales" Unternehmen was Produkte von Adobe, Autodesk, Datev, SAP, Microsoft oder beliebigen anderen Herstellern im Einsatz hat, schneidet sich damit nur ins eigene Fleisch und holt sich jede Menge Probleme und Kosten ins Haus. Ergo - und damit kommen wird wieder zu meiner ursprünglichen Aussage - ist diese Version bestenfalls für Randgruppen geeignet und hat bei der Gesamtzahl der Windows 10 Installationen, so gut wie keine Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Schredderr schrieb:
"Winzigweich", "Sinnlos 10"

Wann merken die Leute endlich, dass die ganzen abgedroschenen Verballhornungen mehr peinlich als witzig oder sonst was sind.

Vielleicht wenn sie endlich in das Alter kommen, in dem sie legal Bier kaufen dürfen...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und piffpaff
areiland schrieb:
MS kann vieles, aber nicht in jedem Fall voraussehen was der Nutzer gerade möchte - das geht trotz Telemetrie nicht.
Hm, sowas muss schon eine sehr schwierige Transferleistung sein..,
Wenn der Nutzer fälschlicherweise Daten an zwei Orten hat, wo nur einer der beiden Orte sinnvoll/erlaubt ist... was könnte die Programmlogik wohl machen, wenn das Hellseher-Modul gerade nicht verfügbar ist? Verrückte Idee... vielleicht den Nutzer fragen? Oder ihn zumindest auf den Konflikt aufmerksam machen?
Und warum lässt Windows bei der Einrichtung der Verzeichnis-Umleitung so ein fehlerhaftes Szenario überhaupt zu?

Fehlende Robustheit der Windows Programmlogik wohin man auch schaut. Vernünftig programmierte Software muss Misuse des Anwenders - egal ob diese absichtlich oder unabsichtlich erfolgt - so weit wie möglich erkennen und angemessen darauf reagieren.
Und gerade das betroffene Szenario ist geradezu trivial zu erkennen...

Legolas1972 schrieb:
Endlich den lästigen Sound Bug fixen.

1903 war ja grausam

Von welchem Sound Bug redest du? Habe nämlich auch einen.

P220 schrieb:
Wenn man gezwungen wird, ist man also selbst Schuld wenn man sich wehrt?

Das Problem entstand doch erst durch das Update, also z.B. fragen ob ich es überhaupt haben möchte, könnte MS schon.

So ist aber die Philosophie vom Betriebssystem Windows10 bei MS

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Habs heute morgen mal installiert, keine Probleme. habe bisweilen nie Probleme mit den Windows 10 Funktionsupdates gehabt... Und das, obwohl ich es immer gleich nach Veröffentlichung einspiele. Nur gut, dass ich immer ein aktuelles Backup parat habe :p

Losti73 schrieb:
Ich hab ja irgendwie gehofft. Dass mein ryzen im idle Modus unter 2200mhz taktet. Das passiert aber auch nicht mit dem neuen Windows.
Das die Leute das immer noch nicht verstanden haben..

Die Kerne werden sogar schlafen gelegt. Die meisten Monitoring-Tools können das aber nicht auslesen und zeigen dann den letzten Takt an der angelegen hat -> Meistens 2,2/3,6GHz.
Schaus dir einfach mit Ryzen Master an.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Was sagt ihr dazu?
Laut Windows-Info ist 1909 installiert:

Version1.png

Und laut Versions-Info auf dem Desktop noch die alte Version:

Version2.png

Weil aber zum Beispiel die neue Suche im Explorer funktioniert, gehe ich davon aus, dass es sich hier
um die echte Version handelt. Vielleicht liest Microsoft verschiedene Strings aus der Registry aus und
der zweite Wert wurde vergessen zu aktualisieren?
Dachte mir, dass die Info auf dem Desktop vielleicht irgendwie einmalig gecached wird und habe sie
daher entfernt, neu gestartet und wieder eingeblendet. Aber ohne Änderung...

Zuletzt bearbeitet:
Steueroase schrieb:
Vielleicht liest Microsoft verschiedene Strings aus der Registry aus und
der zweite Wert wurde vergessen zu aktualisieren?
Die entsprechenden Werte in der Registry, die für die Ausgabe auf dem Desktop zuständig sind, sind noch nicht aktualisiert worden.

Wer möchte, kann die Werte in der Registry ändern:
WIN + R
-> regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
-> im rechten Fenster jeweils mit Doppelklick auf
BuildBranch
BuildLab
BuildLabEx

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben