News Windows 11 2022 Update: Erster Feature Drop auf „22H2“ jetzt offiziell zum Download

Bin eigentlich froh, dass MS mich schützt.

1663959044016.png

Unter Informationen steht ganz genau warum es noch kein Update für mich gibt.

Build 607 hat bei mir die Performance wieder zurückgebracht auf dem Desktop und auch die Benches besagen dass die Leistung wieder da ist. Unglaublich wie man so einen Stand releasen konnte

https://www.deskmodder.de/blog/2022...ad-als-optionales-update-22621-607-22622-607/

Msfs (und vermutlich andere Games) läuft wegem fehlenden GR Treiber immer noch wie ein Sack Nüsse, nur minimal besser. Der Treiber soll nächste Woche angeblich kommen.

NV weiss bescheid und mit der Beta vom GE läuft auch MSFS wieder smooth.

Screenshot (1).png

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5395

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich habe die Windows 11 Pro 22H2 am 15.08 per Inplacemit Rufus Installiert da mein PC nicht Kompatibel ist, windows 11 läuft erste Sahne keine Fehler nix. Ist diese win 11 22h2 jetzt diese win11 2022 ? Oder habe ich schon die aktuellste? Wenn nicht kann ich diese genauso istallieren per Inplace oder komplett neu? oder muss ich diese dann irgendwie anders installieren?

Anhänge

• Windows 22H2.png
    Windows 22H2.png
    16,1 KB · Aufrufe: 183
Ich hoffe die meisten Nvidia Nutzer haben nicht sofort mit dem Run auf die 22H2 begonnen, es gibt ja bereits auf verschiedenen Plattformen Berchte über Performance Probleme mit Nvidia GPUs und dem neuen Major Update. Gut das das Update aber wie ein Patch deinstalliert werden kann bei Problemen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die Windows 11 22H2 hat auch ein neues "Windows Display Driver Model (WDDM)",
WDDM 3.1.
Offizielle Treiber scheint es wohl noch nicht zu geben mit WDDM 3.1,
zumindest mal nicht von AMD.
Das WDDM muss übereinstimmen (OS/Treiber) um die neuen Features zu haben.
Das WDDM ist aber abwärtskompatibel und welches man nun hat, kann man überprüfen
mit DXDiag, dort unter "Anzeige".
Vorherige Window 11 hat WDDM 3.0, 22H2 hat 3.1
und Windows 10 hat und bleibt seit der 2004 (20H1) bei WDDM 2.7.
Windows 11 22H2 wird von AMD seit dem Adrenalin 22.7.1 supported. Steht auch in den Releasenotes.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-7-1
Ergänzung ()

B.XP schrieb:
Sind die Performance-Probleme bei AMD-Prozessoren mittlerweile eigentlich behoben oder bleibt der Bug jetzt für die Ewigkeit?
Schon seit Monaten. Neusten AMD Chipsatztreiber und neuste Windows Updates installieren und gut. Gegen das Stuttering bei aktiviertem FTPM 2.0 haben sogut wie alle Hersteller und Mainboard ein Bios Update bekommen mit der Agesa Firmware Version 1.2.0.7. wenn du die auch noch drauf hast, gibt es eigentlich keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der beste "Feature Drop" wäre ein Update, dass das "Neustart Problem" nach Updates endgültig behebt.

Windows hat sich zwar weiterentwickelt, aber die ständigen Updates und Neustarterei nervt, genauso wie seit der PS4...

Moin,
schließt sich bei euch auch der Taskmanager, wenn Ihr die Akzent-Fabre von Windows ändert oder Transparenz ein oder aus schaltet?
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
In Bezug auf Performance: Habe vor einem halben Jahr schonmal per Insider reingeschaut. Damals war schon die Leistung grottig. Nun habe ich den Fehler gemacht wieder rein zu schauen.

In VR spielen war fast nicht mehr möglich - Die Frametimes sind explodiert und hatten hunderte dropped Frames. Auch wenn mir die Änderungen gefallen, musste ich wieder ein Rollback machen und hab erstmal TPM abgeschaltet, um das Update vorerst zu verhindern.

Voila, alles wieder Butterweich.

Von meiner Seite aus rate ich also für Gamer streng davon ab, das Ding in aktuellem Zustand zu nutzen. Verstehe nicht, wie man sowas nicht "merkt"? Habe bereits damals ausführliche Feedbacks an Microsoft geschickt.

Schade!

PS: 5900x + 3080 RTX

Ich habe jetzt die Windows 11 Pro 22H2 Betriebssystembuild 22622.607 installiert und muss sagen, dass sie wirklich flott läuft. Die Explorer Tabs sind klasse und erleichtern die Arbeit um einiges.

Installation steigt bei 76% aus. Die CompatData-Datei besagt, dass es inkompatibele Hardware gäbe. Neben der Intel-Graphik habe ich zusätzlich eine Nvidia Grapikkarte eingebaut.

errut schrieb:
Installation steigt bei 76% aus.
Vielleicht musst du doch deine Daten sichern und eine komplette Neuinstallation anschieben.

AYAlf schrieb:
Bin eigentlich froh, dass MS mich schützt.

Anhang anzeigen 1263300

Unter Informationen steht ganz genau warum es noch kein Update für mich gibt.
Geht mir genauso. Aber warum genau dies der Fall ist, steht nirgendwo.

Taurus104 schrieb:
Windows 11 22H2 wird von AMD seit dem Adrenalin 22.7.1 supported. Steht auch in den Releasenotes.
Es ging ums WDDM und dessen Features, nicht um den Treiber Support.
Du kannst hier jeden Windows 10 Treiber nehmen mit mindesten WDDM 2.0 für Win 11 22H2.
Du kannst auch den aktuellsten Windows 11 Treiber nehmen für Windows 10 -
die Treiber sind nämlich identisch und das enthaltene WDDM ist abwärtskompatibel.
Dein verlinkter 22.7.1 hat aber die "Windows Driver Store Version 31.0.12015.1008"
und die ersten beiden Ziffern stehen fürs WDDM, sollte also ein WDDM 3.1 sein,
welches auch die Win 11 22H2 hat.
Diesen Treiber kann man aber auch für die aktuelle Windows 10 nehmen,
hat dann aber WDDM 2.7 und nur dessen Features.
Ob das WDDM übereinstimmt bzw welches man nun hat, kann man überprüfen
mit Windows eigenem "DXDiag" dort unter "Anzeige -Treiber".

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weapi und Nickel
Zurück
Oben