News Windows 11 2022 Update: Erster Feature Drop auf „22H2“ jetzt offiziell zum Download

Nett dass Microsoft seiner goldenen Regel treu bleibt, als Anwender eine Version überspringen zu dürfen.
Freue mich jetzt schon auf Win12, wieder mit besserem UI und als stabile Beta ;) wie damals bei Win10 1809 als Umstieg von Win7.

P.S. Hatte wirklich darauf gehofft das Win10 das letzte OS von Microsoft wäre... aber es kam anders. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Mir kommt es so vor als würde MS neu entwickeln anstatt weiter zu entwickeln. Mit Fehlern wie bei neuer Software.

Wie siehts mittlerweile mit W11 vs W10 mit Alder Lake Systemen aus?

Huhu,

also ehrlich ich hab jetzt mal die neuere Version installiert gehabt.

Windows 11 ist und bleibt einfach Müll. Man kann es mit dem damaligen Windows Millenium vergleichen.

TPM läuft auf meinem AMD 5800x immer noch grottig. Laufend Miniruckler und Co.

Da ich es im Bios nicht deaktivieren kann habe ich auf separates TPM umgestellt und bin auf Windows 10 zurück.

Nun läuft wieder alles.

Kann Windows 11 nicht empfehlen und ich starte auch kein Versuch mehr mit Windows 11. Einfach nur grauenhaft was Microsoft hier abzieht.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Hatsune_Miku
Voldemordt schrieb:
TPM läuft auf meinem AMD 5800x immer noch grottig. Laufend Miniruckler und Co.
Ich kann das nicht im geringsten nachvollziehen, auf meinem AMD Ryzen 5 5600H mit TMP läuft Windows 11 völlig problemlos.

Habe alle Insider Versionen durch und selbst da, nicht die geringsten Probleme.
Arbeite täglich mehrere Stunden produktiv auf meinem Rechner und muss sagen, Windows 11 ist nicht im geringsten schlechter als Windows. 10

Im Gegenteil, mein Adobe Photoshop und mein Lightroom laufen wesentlich flüssiger unter Windows 11

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, passi0509 und imation7
Artikel-Update: Safeguard Holds können Update verhindern

Wie die Website Deskmodder berichtet, kann die Aktualisierung auf das Windows 11 2022 Update durch die sogenannten Safeguard Holds verhindert werden.

Durch die von der Telemetrie des Betriebssystems gesammelten Informationen hat Microsoft festgestellt, dass gewisse Treiber, Programme und Hardware zu Problemen mit dem Windows 11 2022 Update führen können und blockt solche Systeme vorerst.

In solchen Fällen löst der Microsoft IPP Class Treiber einen Safeguard Hold aus und das Upgrade auf das neueste Feature-Update wird nicht angestoßen. Oftmals sind hierfür veraltete Programmversionen der folgenden Programme, Treiber und Laufzeitumgebungen verantwortlich.

• Epson Easy Photo Print 2
  • Kaspersky (verschiedene Programme)
  • Lenovo (verschiedene Programme)
  • WiDi Remote
  • Microsoft .NET Framework 4.5
  • Microsoft Visual Studio 2012
  • Acrobat Reader (verschiedene Versionen)
  • AIDA64 Extreme Edition (verschiedene Versionen)
  • AOL Instant Messenger Pro
  • AVG PC TuneUp 2014 und 2015
  • MicroWorld Technologies Inc. (BackupRecovery_d_ .exe)
  • Baidu Antivirus verschiedene Software
  • CCleaner
  • COMODO (verschiedene Programme)
  • Double Anti-Spy
  • McAfee verschiedene Software
  • Corel DVD MovieFactory 7
  • Dr.Web Security (verschiedene Versionen)
  • Kingsoft Security (verschiedene Versionen)
  • The KMPlayer
  • Lenovo TrueSuite Fingerprint
  • Touch Fingerprint Manager
  • MysticThumbs
  • Norton (verschiedene Programme)
  • Outpost (verschiedene Programme)
  • PC Wizard 2013
  • Sandboxie
  • Microsoft LifeCam
  • AVAST (verschiedene Programme)
  • Microsoft Office 2010
  • Spybot – Search & Destroy
  • Start Menu 8
  • UxStyle
  • AVAST (verschiedene Programme)
  • AVG (verschiedene Programme)
  • Microsoft XNA Game Studio
  • AutoCAD (verschiedene Programme)
  • TaxCut Deluxe 2005
  • DAEMON Tools Pro
  • DVDVideoSoftTB Toolbar
  • Fallout 3 Launcher
  • McAfee (verschiedene Programme)
  • F-Secure (verschiedene Programme)
  • Glary Utilities (verschiedene Versionen)
  • Samsung (verschiedene Programme)
  • HP (verschiedene Programme)
  • Bitdefender (verschiedene Programme)
  • Intel PROSet/Wireless Control Panel Applet
  • Kingsoft (verschiedene Programme)
  • Paragon System Utilities
  • Agnitum Outpost Firewall 1.0
  • Trend Micro OfficeScan
  • Dell Support Center
  • Broadcom Bluetooth Software
  • Diskeeper 2009, 2010, 2011
  • Microsoft Security Essentials Setup
  • AhnLab (verschiedene Programme)
  • Symantec (verschiedene Programme)
  • Spy Sweeper
  • StartIsBack
  • Alcohol 52%
  • Diskeeper
  • Conexant CPT5680 PCI Soft Modem
  • Cisco Systems VPN Adapter

Insbesondere bei den Antiviren-Programmen und der Tweak- und Tuning-Software gilt es zu prüfen, welche Version auf dem System installiert ist, bevor ein Update auf Windows 11 2022 durchgeführt werden soll.

GeForce Experience bremst Windows 11 2022 ein

Wie Nvidia festgestellt hat, führt auch die aktuelle Version der GeForce Experience unter Umständen dazu, dass die Performance unter Windows 11 2022 einbrechen kann. Der Hersteller hat aus diesem Grund bereits eine neue Beta-Version der GeForce Experience v3.26 veröffentlicht.

Weitere Detail hat Nvidia unter „Lower performance after upgrading to Microsoft Windows 11 2022 Update“ auf seiner Support-Website zusammengefasst.

Die finale Version der GeForce Experience v3.26 soll bereits in der kommenden Woche ab dem 26. September gemeinsam mit einem neuen Game-Ready-Treiber veröffentlicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Nach dieser Liste habe ich die Lust auf Win11 nun vollends verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Alpha008, rysy und eine weitere Person
Also kann man das Windows 11 Update nicht ausführen, wenn man mehr als nur Windows 11 auf seiner Festplatte installiert hat? Clever! Warum wird sowas nicht ausgemerzt, BEVOR man ein Update frei gibt? Gut zu sehen, dass Microsoft sich treu bleibt.

savuti schrieb:
Nach dieser Liste habe ich die Lust auf Win11 nun vollends verloren.
Ich habe zumindest "teilweise" verstaendnis dafuer.
Manches davon gehoert schon ins Museum!

SVΞN schrieb:
AVG PC TuneUp 2014 und 2015
Verweigert Windows nicht eigentlich bei solchen veralteten Anwendungen die Ausfuehrung/Installation? Hatte das so in Erinnerung.

Ob man das mit Gewalt umgehen konnte, hatte Ich jedoch nie Probiert.

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops und Xidus
firejohn schrieb:
Mir kommt es so vor als würde MS neu entwickeln anstatt weiter zu entwickeln. Mit Fehlern wie bei neuer Software.
Ja, kommt mir auch so vor. Da hätten sie auch gleich auf Linux umsteigen können. Ihr eigenes Derivat aus einer Hauptdistribution machen. Und sich sowas wie "Linux Subsystem für Windows" ersparen.

Das wäre wahrscheinlich allen zugute gekommen. Wenn Drittfirmen (wie Adobe) dann umgestiegen wären, würden ihre Programme wohl auch auf anderen Derivaten laufen. Und für die Übergangszeit hätte man Windows 10 einfach noch bis zum Jahr 2040 mit Sicherheitsupdates versorgen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GeForce Experience bremst Windows 11 2022 ein

Nvidia:Thank you for your feedback. Windows 11 22H2 added new graphics debugging tools which are inadvertently getting triggered and this is leading to some users to see lower performance in games. We are working on a fix.

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...-frameview-sdk-service-causing-massive-lag-a/

Ich habe diese Probleme auch ohne GeForce Experience. Ständige Microruckler in Games, die Games sind auf einer SSD installiert.Hoffe der fix kommt dann am 26/27 September.

Dr. MaRV schrieb:
Also kann man das Windows 11 Update nicht ausführen, wenn man mehr als nur Windows 11 auf seiner Festplatte installiert hat? Clever! Warum wird sowas nicht ausgemerzt, BEVOR man ein Update frei gibt? Gut zu sehen, dass Microsoft sich treu bleibt.
Es wird ja von Windows eben NICHT frei gegeben, wenn du eines der Programme oder Treiber am laufen hast.
Soweit hat sich MS nichts vorzuwerfen. Wer trotzdem so blöd ist es zu installieren, muss mit den Folgen leben.

Das ist bei iOS, Android oder Linux nicht anders BTW

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Xidus und imation7
Auch mal das UV nach Installation der Updates prüfen. Da anscheinend auch an den Energiesparplänen was geändert wurde kann ein UV an Kante zu Instabilitäten führen was vorher anstandslos lief. Deshalb kommt öfter der Tipp ,dass man Höchstleistung laufen lassen soll...kann man natürlich machen. Eleganter ist es ,dass man Ausbalanciert wieder stabilisiert.

Insgesamt mit den ganzen genannten Fixes, die auch offiziell nachgereicht werden, dauert halt noch ein bisschen, läuft 22622.607 bei mir anstandslos.

Da mein Photoshop einen Fehler hatte, der auch mit creative cloud cleaner sich nicht beseitigen lies müsste ich das System komplett neu aufsetzen. Habe mich an win11 22h2 .592 getraut.

Vom Gefühl flüssiger als win10
Cbr20 identisch
Aida ram Benchmark tendenziell minimalst langsamer als unter win10. (63,5 zu 63,2).
Wobei der Wert mit agesa1.2.0.7 um knapp 3ns stieg, mit 1.2.04c waren es noch 60,5ns. Die Transferraten sind aber identisch.

Allerdings ist der erste Grafikbenchmark von 3dmark timespy von 60 auf 56 frames eingebrochen, der 2. Teil ist dafür knapp 1frame besser. Die GeForce experience beta hat das nicht verbessert.

edit: habe gerade noch den tipp von deskmodder ausprobiert mit dem manuellen update auf .607
performance ist aber unverändert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
mae1cum77 schrieb:
Das ist für Betroffene bestimmt hilfreich zu wissen ;).
Stimmt, meine Aussage war doch recht oberflächlich, ich gelobe Besserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt
Goldsmith schrieb:
Ging mir eher generell um die 'bei mir geht's aber' Posts. Zum Einen ist klar, daß nicht alle betroffen sind, zum Anderen ist es unerheblich für Betroffene, daß es bei dir geht. Ist ja nicht so, daß sich die Leute das einbilden und jetzt ist es weg durch deinen Post ;).

@mae1cum77,

du hast vollkommen recht, im Grunde sehe ich das wie du, deshalb sagte ich ja, ich gelobe Besserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy und s1ave77
Einfach Super wieder mal Microsoft!

20.9.2022 Windows 11 2022 Update ist da, alle super endlich ein Update, viele News dazu .

25.09.2022 Update, das neue Update läuft aber nicht so richtig und es kann zu Problemen kommen.

Danke, was haben die da die letzten Jahre gemacht? Stimmt, die haben die ganzen kacheln neu desingt.

Zurück
Oben