News Windows 11 2022 Update: Erster Feature Drop auf „22H2“ jetzt offiziell zum Download

Das Update kommt nicht wenn man inkompatible CPU's hat. So ist es zumindest bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Engaged
Ich habe 22H2 gestern Abend mittels Windows Update auf meinem System installiert und alles läuft problemlos.

Eine tolle Erweiterung finde ich die neue Snap-Layout Leiste am oberen Bildschirmrand. Diese Snap Vorschläge gab es zwar auch vorher schon beim Ziehen von Fenstern, aber finde das so deutlich intuitiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Man kann das Startmenü immer noch nicht größer machen? Ich hab nen Desktop Bildschirm und kein Smartphone, warum ist das so winzig?
Stattdessen sind 1/3 der Fläche sind irgendwelche nutzlosen Empfehlungen die man nicht entfernen kann.

Ich dachte nach dem Update würde man jetzt ohne irgendwelche UI mods auskommen aber war wohl zuviel verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Seit dem 22H2 Update habe ich in FH5 massive Framedrops, so stark, dass man es nicht mehr spielen kann.
Komischerweise habe ich im Stand 100FPS+, sobald ich losfahre und besonders bei 300kmh+ gehen die FPS auf 40-60. Aber selbst bei 60FPS ruckelt oder stottert es. VGA+Chipsatz Treiber neu installiert, brachte nichts.
Deathloop und BF2042 fühlten sich normal an.
Kann das jemand bestätigen?

Ich bin nach dem ISO-Upgrade nicht nur von dem Update-Problem der September-Patches betroffen, auch HDR geht nach wie vor ab und an verloren, wenn der Monitor wieder aus dem Standby erwacht, was bei mir zu matten Farben führt...
Wer kann, soll bei Win10 bleiben. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Lief bei mir durch das Update.

Scheint aber die CPU anders anzusprechen, laut Benchs merkbarer Leistungsverlust vor allem bei Multi, könnte vielleicht an den Energieoptionen liegen.

Ausserdem meckert Win 11 wegen ene.sys Treiber , irgendwas mit RGB nachdem ich gegoogelt habe. Speicherintegrität ausschalten hilft natürlich. Nachdem ich es ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe meckert Win 11 zumindest nicht mehr nach erstmaligen Einschalten des PC und nur bei einem Neustart aus dem laufenden PC.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich schon wieder mit den Windows8-Nostalgie?! Das war vor 10 Jahren und jetzt werden wieder die alten Kamellen rund um dessen Philosophie, Sinn und Unsinn diskutiert. Als wären die Grenzen zwischen Smartphones, Tablets, Notebooks und Desktops, physischen und virtuellen Umgebungen nicht längst völlig verwischt.
Man kann auf nem Surface im Tablett-Mode Docker-Images laden und Anwendungen im Linux-Subsystem ausführen, Android-Apps starten und auf Linux wie selbstverständlich Windows-Anwendungen laufen lassen. Neuerdings friert die Hölle zu indem der Explorer Tabs bekommt…

Aber gut, für manche ist die Zeit bei DOS und Windows ME stehengeblieben und mit so neumodischem Zeug wollen sie nichts zu tun haben, irgendwie funktioniert die Kugel-Maus für 20 Mark ja immer noch am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_, Medcha und Agent 1
V3nDr4r schrieb:
Ähm, falscher Thread?^^

Microsoft hat die weiteren Länder, wie Deutschland, im Zuge der Veröffentlichung der Windows 11 22H2 (22621) freigegeben. Zuvor konnte man zwar den Amazon Appstore installieren und starten, aber wegen der Regionsperrung nicht verwenden.

Auch wenn kaum Apps vorhanden sind, funktioniert nun der Amazon Appstore in Deutschland ohne zusätzlichen Tricks. Gerade auf einem 22621 Build getestet.

Als Dekstopnutzer ist die einzige Verbesserung, dass man in Start nun mehr eigene Programme platzieren kann.
Empfohlen ist aber noch immer nicht ausblendbar. Warum?

Fenster habe ich vorher schon komfortabel über PowerToys angeordnet. Und warum verwendet man nicht auch die PowerToys Fenster in der Anordnung? (wenn man auf den Vergrößerungsbutton geht)

Ich merke daher ansonsten keinen Fortschritt.
Ergänzung ()

Byce schrieb:
Wait, Taskleistenelemente desselben Programms können nur gruppiert dargestellt werden? Da bleibe ich doch lieber bei Windows 10, das ist doch ein Rückschritt.
Ja leider ein immenser.
Mouse-Over und dann Fenster auswählen finde ich nicht komfortabel.
Win+Tab sind da auch kein wirklicher Ersatz.

Ich verstehe nicht, warum man sich so strikt weigert die Option einzubauen, damit man JEDES Fenster einfach wieder mit Namen anzeigen kann.

Vor allem irgendwie unlogisch, bei Browser hat man Tabs mit Namen, beim Explorer führt man ja sogar diese Tabs ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kha'ak, Gilga und eine weitere Person
Bin immer wieder fasziniert wie langsam ein Konzern mit über 200.000 Mitarbeiter*innen ein Produkt wie Windows 11 weiterentwickelt. Ein paar davon werden ja auch an Windows arbeiten, oder? Man wollte ja einen "Neustart" machen.

Die Designsprache ist im Gegensatz zu macOS oder auch GNOME weder fertig noch durchgängig, grundsätzlich Funktionen haben teils gefehlt und eine Portierung auf ARM dauert wie lange?

Lustig wie man sich auf andere Bereiche konzentrieren kann und somit ein eigentlich recht wichtiges Kerngeschäft untergräbt. Nur dauert das seit den Windows 10 Tagen bereits an. WIN10 war gut, aber genauso ein Fleckerlteppich aus alt und neu.

Wenn sie schon einen Neustart mit Windows machen wollen, dann sollten sie das halt auch durchziehen. Inzwischen wird macOS auf eine neue Architektur portiert, mit einem scheinbar sehr brauchbarer X86/64 zu ARM Übersetzung dazwischen für alte Programme, stetige Weiterentwicklung und eine neue Designsprache gab es auch. Wie lange hat das gedauert? 2-4 Jahre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, MujamiVice, Janami25 und eine weitere Person
Sebbi schrieb:
"Neue Touch-Gesten für eine bessere Navigation"

Alles klar, damit bestätigt sich das was ich schon lange vermutet habe. Win 11 zielt wie schon Win 8 auf Touchgeräte ab und wird aktiv dahin entwickelt. Daher auch der Murks mit dem mittigen Startmenü
Genau das hatte ich vor Monaten schon gesagt, als man das erste Videomaterial von Windows 11 gesehen hat. Klar versuchen die Touchgeräte mit einzubinden. Tablets sind weit verbreitet. Und das Surface Duo wird über kurz oder lang auch Windows 11 sehen.
Gab auch schon Videos, auf dem zu sehen war, dass Windows 11 auf sämtlichen Smartphone flüssig läuft. An der Bedienung muss halt noch gefeilt werden. Find ich gut, dass das jetzt gemacht wird.

Luxamman schrieb:
Wenn sie schon einen Neustart mit Windows machen wollen, dann sollten sie das halt auch durchziehen
Das traut Microsoft sich nicht. Wahrscheinlich auch zurecht.

Es müssten so viele Softwareanbieter ihre Software umschreiben und anpassen, da besteht die Gefahr, dass man gleich komplett auf andere Systeme wechselt.

Der Unterbau von Windows ist Asbach uralt und wird es werden immer nur neue Libs dazu gebastelt.

Und ihr eigenes Oberflächen-Gefrickel lässt sich offensichtlich auch nicht einfach so austauschen, das scheint an vielen stellen zu verzahnt mit den Funktionen zu sein.
Daher hab man ja Plan-B umgesetzt, mit neuer Oberfläche neue Menüs etc. die einfach auf die alten Funktionen zugreifen. Die alten Funktionen / Dialoge sind ja alle noch da, da ist ja nichts verschwunden oder ersetzt worden.

Grundlegend habe ich gegen diese vorgehensweise auch nichts, waurm was grundlegend funktionierendes in Gefahr bringen?

Ich wünschte mir nur, wenn man schon was neues macht, wie die Taksleiste, dann doch bitte auch mal auf die User schauen, die das täglich benutzen oder damit arbeiten.
Das hat MS garantiert nicht gemacht, es kann mir keiner erzählen, dass man mit der Taskleiste besser arbeiten kann als früher.

Hier legt man einfach zu viel wert auf "schickes" Design und weniger auf Funktionalität.

Und da frage ich mich schon, ob die bei Microsoft ihr eigenes System verwenden oder ob da jeder schon mit nem Mac rumläuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Janami25 und Luxamman
Smart App Controll lässt sich nicht aktivieren, angeblich sei ich kein guter Kandidat dafür. Danke MS! Aber Keine Ahnung, woher ihr das jetzt wieder wisst. 😉
Screenshot 2022-09-21 122450.png

Gerade installiert und irgendwie wirkt Windows11 schneller und smoother bei mir. Habe den 5800x und eigentlich sehe ich keine Unterschiede bei den Patchnotes. Es wirkt aber deutlich besser. Ich kann mir das gerade nicht erklären. Hatte ich noch nie bei einem Windows Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Luxamman
flappes schrieb:
Es müssten so viele Softwareanbieter ihre Software umschreiben und anpassen, da besteht die Gefahr, dass man gleich komplett auf andere Systeme wechselt.

Grundlegend habe ich gegen diese vorgehensweise auch nichts, waurm was grundlegend funktionierendes in Gefahr bringen?

Dafür gibt es bei macOS ja Rosetta, damit man das nicht machen muss und dennoch alte Programme verwenden kann. Klar hat Apple aber auch mehr Kontrolle, wenn nicht absolute Kontrolle.

Klar, "never touch a running system" - langfristig glaube ich sogar, Microsoft schadet Windows damit aber nur. Apple verzahnt alles weiter und Microsoft wird immer offener, bis Windows womöglich kaum mehr eine Rolle spielt. Warum auch? Office läuft am Mac und online auf Chrome OS und Android und iOS. Sogar die letzte Bastion Spiele geht immer mehr auf andere Systeme über. Sogar Chrome OS kann bald mit Steam umgehen.

Also tatsächlich frage ich mich, was hier der langfristige Plan sein soll. Microsoft macht mit Windows schönen Gewinn, aber andere Bereiche sind mittlerweile viel stärker. Und besser nichts für Windows Updates verlange und dafür Daten sammeln? Auch fraglich...

WebBeat84 schrieb:
Naja, es wird immer welche geben, die würden sogar noch am liebsten weiter Windows 7 nutzen mit deaktiviertem Updates
Klar doch. Solange man damit keine Alltagsgeschäfte macht, es keinen Zugriff auf wichtige Daten hat und man nicht die großen Einfallstore Office und Outlook betreibt, sehe ich kein Problem. Bei mir hat es bleistiftsweise die alleinige Aufgabe, Spiele zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Ich habe jetzt mal die Windows 11 Pro Insider Preview installiert, einfach um zu wissen wie stabil oder unstabil sie läuft.

Anhänge

• 2022-09-21 13 05 35.jpg
    2022-09-21 13 05 35.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 233
Bob.Dig schrieb:
Smart App Controll lässt sich nicht aktivieren
Nach einem Upgrade ist Smart App Control zwangsdeaktiviert, das ist gewollt so von MS. Smart App Control geht nur nach einer Neuinstallation oder Windows Reset.

Dann erfolgt zuerst so eine Art Testphase, ober der User eine "guter User" ist. Beispiel: Ein Appentwickler hat laufend neue Apps am Start, da würden ständig Warnhinweise kommen von der App. Das würde den Entwickler in seiner Arbeit hindern, weshalb die Smart App Control bei ihm deaktiviert werden würde, wahrscheinlich automatisch.

DIDI007 schrieb:
Das Update kommt nicht wenn man inkompatible CPU's hat. So ist es zumindest bei mir.
Es gibt Workarounds. Habe einfach auf Youtube danach gesucht und das erste Tutorial durchgeführt.
Mein alter PC von 2013 ist jetzt auf dem 22H2 Update.

aLimp schrieb:
Es gibt Workarounds. Habe einfach auf Youtube danach gesucht und das erste Tutorial durchgeführt.
Mein alter PC von 2013 ist jetzt auf dem 22H2 Update.
Eben... Oder eben mit RUFUS aus der Windows 11 ISO nen Bootstick machen der die CPU und TPM ignoriert, damit geht Windows 11 auf JEDEM PC/Laptop.

Zurück
Oben