News Windows 11 22H2: Das Herbst 2022 Update stellt den Desktop in das Spotlight

lhinny schrieb:
Immer noch keine Neuerungen für die olle Taskleiste? Ich will diesen aktuellen MacOS Verschnitt nicht haben, die Leiste ist schon bei MacOS furchtbar.
lhinny schrieb:
Dann wirds wohl erst 2023 was mit Windows 11 bei mir - oder später :/
Dann wirst du dir den Wechsel wohl ohnehin sparen können. Die Taskleiste wird in der Form fortgeführt und soll keinerlei Anpassungen erhalten.

https://www.computerbase.de/2022-04/windows-11-taskleiste-position/

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und lhinny
playerthreeone schrieb:
Mal schauen, wenn die Option für eigene Hintergrundbilder entfernt wird. Weil die Telemetrie zeigt ja, dass die meisten den Standard ....
Ich hatte an der Arbeit tatsächlich mal eine Zeitlang die Bing Hintergründe benutzt, bis die EDV einen Hintergrund per Domänenrichtlinie festgelegt hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Die angekündigten Änderungen / Verbesserungen finde ich gut und sinnvoll. Jeder kann für sich entscheiden, welche er davon mehr oder weniger nutzt.

So hoffe ich, dass die Taskleiste auch wieder mehr Einstellungen zur personalisierung bekommt :) - über die zeit

branhalor schrieb:
90% der sogenannten "Features" sind das Ergebnis von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für die Entwickler
Vor allem sind das alles Nacharbeiten, die überhaupt nicht notwendig wären, wenn man nicht mal wieder irgendetwas unfertiges auf den Markt gesch(m)issen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, iron_monkey, Fritzler und 2 andere
SV3N schrieb:
Dann wirst du dir den Wechsel wohl ohnehin sparen können. Die Taskleiste wird in der Form fortgeführt und soll keinerlei Anpassungen erhalten.

https://www.computerbase.de/2022-04/windows-11-taskleiste-position/
Oh, die News ist an mir vorbei gegangen. Schade. Dann wird Windows 10 wohl vorerst tatsächlich mein letztes Windows sein. Vielleicht dann notgedrungen irgendwann in ein paar Jahren und/oder wenn ich doch mal wieder Lust aufs basteln nach jedem Update hab und mir so ein dritt Programm installieren will. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dilandau, Kha'ak und LukS
Na wenn man für so eine Banalität wie Tabs im Dateiexplorer 15 Jahre braucht, dann wundert es auch nicht, dass eine Desktop-Diashow als großes Feature gefeiert wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Sascha631, Recharging und 6 andere
DFFVB schrieb:
Seit Windows 98 lege ich "Dieser PC" rechts unten in die Taskleiste, man kommt direkt, auf Bilder, Downloads, Laufwerke etc. Ohen diesen Shortcut wechsel ich vorher auf Linux...
Verstehe echt nicht wo das Problem bei Windows 11 sein soll?
Man heftet sich den Dateiexplorer an die Taskleiste, definiert sich im Dateiexplorer die Favoriten die man will und hat dann bei einem Rechtsklick auf das Taskleistensymbol diese zur Auswahl.
Das ist konfigurierbar einfach und funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, DFFVB, KadmosIII und 2 andere
Termy schrieb:
Na wenn man für so eine Banalität wie Tabs im Dateiexplorer 15 Jahre braucht, dann wundert es auch nicht, dass eine Desktop-Diashow als großes Feature gefeiert wird ;)
Macht doch hier gar keiner. Es schreibt nur ein Journalist darüber, dass es etwas neues gibt, was vorher getestet wird. Wenn niemand es vorher testet, beschweren sich alle dass es einen Bug hat. Sehe da kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Sinush
lowrider20 schrieb:
Das haben die Telemetriedaten so ergeben und das wollen die Nutzer!
Das haben wir nun alle davon, die Telemetriedaten seit Anbeginn der Zeit direkt nach der Installation zu deaktivieren :D Zum Schluss bleiben nur noch die Telemetriedaten von Leuten übrig, die gar keine Ahnung haben, dass man irgendwas umstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, #Stefan#, Sascha631 und 13 andere
SV3N schrieb:
Es sind ja mittlerweile schon eine ganze Menge anderer Features für das Herbst 2022 Update alias Windows 11 22H2 bestätigt:
  • Tabs im Datei-Explorer
  • Neue Startseite ("Home") im Datei-Explorer
  • Optionale für Tablets optimierte Taskleiste
  • Personalisierbare Ordner im Startmenü
  • Einfacher Browserwechsel
  • Optimierter Schnellzugriff
  • Neue Einführungs-App
  • Überarbeitete Widgets
  • Neuer Taskmanager
  • Neue Snap-Layouts
  • Neue Touch-Gesten
  • Live-Untertitel
Der Spotlight-Desktop wird halt erst einmal getestet, da man entsprechendes Feedback sammeln möchte. Da dieser der neue Standard-Desktop werden soll, finde ich das schon ganz angebracht.

Windows 11 22H2 könnte mehr das Windows 11 sein, das es schon zum Release hätte sein sollen.

Liebe Grüße
Sven
Das Einzige was mich interessiert ist weiterhin, dass ich die Fenstergruppierungen (vor allem als Admininstrator) ausstellen kann.
(Ja, ich weiß, es gibt Tools dafür, aber im Geschäftsumfeld ist das alles nur Bastelei.^^)

Und ja, Tabs im Datei-Explorer klingt gut!

Danke für die Info @SV3N :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SavageSkull schrieb:
Die einzige Browser Alternative zu Edge ist Firefox, sonst ist kann man eh nicht von einer "freien" Browser "Wahl" sprechen.
Weitere Alternativen: Tor-Browser, Opera, Vivaldi, Chrome, Brave, SeaMonkey ... Kannst den Aluhut wieder einpacken, es gibt mehr als nur die 2 Browser und du kannst dir komplett frei aussuchen, welchen du nutzen möchtest.

branhalor schrieb:
Das einzige, was mich an neuen Windows-Versionen und -Updates wirklich interessiert, sind technologische Verbesserungen, wie ne neue DirectX-Version
branhalor schrieb:
Selbst Windows 10 hat praktisch keine Features für mich
Hier widersprichst du dir leider selbst. Aber es ist okay, dass du einem neuen Windows nichts abgewinnen kannst. Ich verstehe nur nicht, warum du DirectX 12 einerseits als neues Feature begrüßt, im nächsten Satz aber sagst, Windows 10 hätte dir keine neuen Features geboten.

Danke für die News Sven, Neuerungen in Betriebssystemen sind immer schön zu sehen. Das hier vorgestellte Feature finde ich zwar enorm langweilig, ich habe den PC aber auch nur an, wenn ich ihn nutze, daher sehe ich den Desktop-Hintergrund eh nur beim Booten. Schön finde ich das neue Kontextmenü, auch wenn die Umgewöhnung schmerzhaft ist, es noch nicht konsequent an jeder Stelle verwendet wird und noch das Feature der eigenen Anpassungen fehlt. Die Explorertabs ... weiß ich noch nicht, ob ich das sinnvoll finde. Aber solange mehrere Fenster erlaubt bleiben, gerne. Gibt es für Windows 10 noch ähnliche Neuerungen oder sind dort Änderungen bereits soweit heruntergefahren, dass es eigentlich nicht mehr der Rede wert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und SVΞN
SavageSkull schrieb:
Lieber die Daten nur zu Microsoft senden, wenn man eh schon Windows nutzt, als auch noch zu Google senden.
Die einzige Browser Alternative zu Edge ist Firefox, sonst ist kann man eh nicht von einer "freien" Browser "Wahl" sprechen.
Bin auch schon vor einiger Zeit zu Edge umgestiegen, läuft wie erwartet gut und Edge ist meiner Meinung nach auf Android auch der beste Browser dank des integrierten Adblockers, ohne den sind einige Seiten ja unbenutzbar.

lowrider20 schrieb:
Das haben die Telemetriedaten so ergeben und das wollen die Nutzer!
Nunja: diejenigen, die sich am meisten über UX in Windows ärgern, sind oft auch diejenigen, die alle Telemetrie abschalten.

ein Teufelskreis ;)
Ergänzung ()

lhinny schrieb:
Das haben wir nun alle davon, die Telemetriedaten seit Anbeginn der Zeit direkt nach der Installation zu deaktivieren :D Zum Schluss bleiben nur noch die Telemetriedaten von Leuten übrig, die gar keine Ahnung haben, dass man irgendwas umstellen kann.
hihi. Isso. ich habe allerdings die Telemetrie mit Vorsatz an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Xidus
Habe gestern Windows 11 durch Windows 10 ersetzt. Windows 11 ist mir einfach zu langsam. Dauernd hängt irgendwas. Der Explorer ist langsam. Die Suche über die Windows Taste dauert ewig. Die Performance ist durchweg einfach schlecht bei Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
SoDaTierchen schrieb:
Hier widersprichst du dir leider selbst. Aber es ist okay, dass du einem neuen Windows nichts abgewinnen kannst. Ich verstehe nur nicht, warum du DirectX 12 einerseits als neues Feature begrüßt, im nächsten Satz aber sagst, Windows 10 hätte dir keine neuen Features geboten.
Jein, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:

Etwas wie DirectX12 und vergleichbare große Neuerungen sind nach meinem persönlichen Sprachgebrauch keine "Features" bzw. von ihrer technologischen Tiefe und Bedeutung her nicht mit dem Killefit gleichzusetzen, der von MS ansonsten als wer-weiß-wie-doll und zukunftsweisend angepriesen wird. DirectX12 geht für mich eher in Richtung einer grundlegenden, technologischen Basisfunktion(alität) eben mit wesentlichem Zukunftscharakter, während 90% dessen, was in @SV3N 's bzw. Microsofts Release Notes steht, für mich eher optische und ergonomische Nice-to-have's sind, wenn man sie denn überhaupt so in der Form haben möchte.

Ist aber klar, daß ich das vielleicht nicht deutlich genug gemacht habe, wo da für mich die Abgrenzung zwischen den einen "Features" und den anderen "Features" ist ;)
Und klar: Wer mit seinem Windows-PC nur arbeitet, für den ist auch DirectX12 wahrscheinlich eher nur ein kleines Nice-to-have-Feature 👍😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und SoDaTierchen
Also ich mache alle Privatsachen bis aufs Gaming auf dem Mac, da sind auch meine Handy Daten synchronisiert. Beim Gaming hoffe ich nun auch, dass Steam die Linux Entwicklung weiter vorantreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefaninho und Letigo
Zurück
Oben