News Windows 11 22H2: Das Herbst-2022-Update wird bereits im Sommer verteilt

Dann bewerbt euch beide und macht den Laden wieder fit. ;)
Hier zu Jammern bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu und Sinush
T3rm1 schrieb:
Nicht ohne Grund hat Windows XP noch immer eine weitere Verbreitung.

In welchem Universum soll das der Fall sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, elwu, pseudopseudonym und eine weitere Person
Termy schrieb:
Klar gibt es Luft nach oben, aber das ganze so hinzustellen, als wäre es bei Linux und Windows in einer ähnlichen Liga ist schlicht falsch. Das ist nichtmal der gleiche Sport den MS da spielt...
Naja... aber das ist ja irgendwie der Punkt: es ist anders. Und zu sagen, es hängt an der Distri und den Ansprüchen verdeutlicht ja nur, dass es eben in Summe nicht so einfach ist.
Wenn jemand nur Apps aus dem Windows-Store verwendet, hat er auch alles an einem Fleck.

SGCGoliath schrieb:
Naja, auch vorher musstest du bestimmte Stellen nutzen. Es geht z.B. nur der freie Bereich auf der Taskleiste. Wenn die Taskleiste also voll ist, findest du kaum eine Stelle um den Taskmanager zu öffnen.
Öhm... aber auf dem Windows-Symbol hat es bei Win 10 ja unabhängig vom Rest auch funktioniert. Mit Win 11 verliert man diesbezüglich also nur, aber gewinnt nichts.
 
Turrican101 schrieb:
In welchem Universum soll das der Fall sein?
Armenien z.B.
1650389677814.png

^^
 
kommdieter schrieb:
Dann bewerbt euch beide und macht den Laden wieder fit. ;)
Dazu müsste man den Laden kaufen und auch dann würde man selbst eher das favorisieren was einem mehr Geld einbringt...
Derzeit wird alles eher in Richtung Tablets ausgerichtet und da ist fast alles was am Desktop gut ankommt eben eher störend.
 
und keine änderungen bei der taskleiste. immer noch die zwangsgruppierung. immer noch kein drag n drop. immer noch keine größen- und positionsänderung. dazu noch das total bescheuerte kontextmenü, mit den kleinen symbolen fürs ausschneiden, kopieren, einfügen etc. die nach lust und laune mal oben und mal unten sind. 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, piepenkorn, Smartbomb und eine weitere Person
Mich würde eigentlich Win10 mehr interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Smartbomb und amcooper
Smartbomb schrieb:
Keinen Taskmanager mehr per Rechtsklick suf die Taskleiste starten (man muss das Icon anpinnen.
ctrl+shift+esc funktioniert immer :)

edit: sehe gerade, dass das schon erwähnt wurde. um den post zu retten gibt es hier hintergrundinfos zum task-manager :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sinush und Alphanerd
nco2k schrieb:
dazu noch das total bescheuerte kontextmenü, mit den kleinen symbolen fürs ausschneiden, kopieren, einfügen etc. die nach lust und laune mal oben und mal unten sind. 😡

Das alte Menü kann man problemlos per Registry wieder herstellen. Davon mal abgesehen, wer benutzt denn Kopieren und Einfügen über das Kontextmenü? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Turrican101 schrieb:
Das alte Menü kann man problemlos per Registry wieder herstellen.
ja, bis es microsoft wieder rauspatcht.

Turrican101 schrieb:
Davon mal abgesehen, wer benutzt denn Kopieren und Einfügen über das Kontextmenü? :freak:
ich, weil es manchmal einfach bequemer ist. durch halten der rechten maustaste kann ich dateien markieren und beim loslassen erscheint das kontextmenü. so muss ich die linke hand erst gar nicht auf die tastatur legen. außerdem hat nicht jeder mensch zwei funktionstüchtige hände.
 
habe seit Windows 11 Probleme mit dem Drucker, Scanner..
wenn der drucker aus ist beim Start des PCs,
dann wird nicht gedruckt!
erst wenn ich das System neu starte und Windows Fenster öffnet, fängt der Drucker an automatisch zu drucken, oder ich muss eben den Drucker vor dem PC Start starten.
Sonst ist für mich Win 11 nur etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlechter als Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
ZeusTheGod schrieb:
Naja... aber das ist ja irgendwie der Punkt: es ist anders. Und zu sagen, es hängt an der Distri und den Ansprüchen verdeutlicht ja nur, dass es eben in Summe nicht so einfach ist. [...]
Es ist aber folgendermaßen einfach, weil auf jeder Distro ein grafisches Frontend für PackageKit existiert und PackageKit gleichzeitig, in einer Stelle, sowohl deine Flatpaks (oder bei Ubuntu Snaps) als auch deine Repo-Quelle für dnf/zypp/urpm/whatever verwaltet. Wenn du da noch etwas "von außerhalb" brauchst, dann hast du einen ziemlichen Exotenwunsch. Warum muss es denn eine distrofremd gebaute "ESR-Version von Firefox" sein? Warum kann man nciht einfach mit dem Firefox-Paket der Distro zufrieden sein? Sowas installiert man sich nur, wenn man aktiver Beta- oder Nightly-Tester für Mozilla ist, aber wer das ist, hat ganz andere, freiwillige Aufwände (Bugreport).

Windows hat ja mit NuGet, der Grundlage von Chocolatey, eigentlich schon brauchhbares parat, aber Microsoft möchte halt auf den Druck nicht verzichten, den Drittanbieter haben, wenns am leichtesten mit einer gebührenpflichtigen MS-Store-Installation läuft. Es wäre schon nachteilhaft, wenn es ohne Store genauso leicht ginge wie mit den Store-Apps.

P.S.
Das gilt auch nich tnur für Microsoft. Wenn ich für OpenVPN auf Windows Autoupdates will, muss ich das kostenpflichtige OpnVPN Connect kaufen. Für die kostenlose Community-Edition gab es vor Jahren zwar mal ein Chocolatey-Paket, das hängt aber auf mittlerweile unsicheren Versionen fest, damit Windows-User Connect kaufen. Auf Linux kann man nicht verhndern, dass es Teil von Freedesktops ist - einmal GPL...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Smartbomb schrieb:
  • Keinen Taskmanager mehr per Rechtsklick suf die Taskleiste starten (man muss das Icon anpinnen.
  • dieses deppate Kontextmenü mit diesen kleinen, fast ununterscheidbaren Symbolen für Kopieren, Einfügen, Umbennenen etc :würg. Alter, darf ich bitte einstellen, dass das Kontextmenü GLEICH ausgeklappt wird oder wieviele Klicks muss ich noch unnötig zusätzlich machen?

Schon mal was von Hotkeys gehört?
 
MaverickM schrieb:
Schon mal was von Hotkeys gehört?
Schonmal was von Antworten lesen gehört? 🙄

Zum Ersten (Taskmanager aufrufen): Mit Maus blind VIEL schneller und ich muss die hand nicht von der Maus nehmen.
Zum Zweiten (Strg+... Hotkeys): Mach ich eh meistens so. manchmal jedoch nicht. Wie es gerade besser passt / einfacher erscheint. Kann ich jetzt nicht genau erklären. Diese kleinen nichtssagendden Icons, die mal da und mal dort sind, wo man immer erst nachdenken muss was das jetzt sein soll sind jedenfalls eine komplette Schnappsidee.
Und warum muss ich erst NOCH was klicken damit ich alle Auswahlmöglichkeiten habe statt diesesn paar weißen Flächen? Nichtmal blind Rechtsklick aktualisieren geht. Ja, F5, aber je nachdem an welchem PC/laptop du sitzt, dauert das länger weil die tasten so schei*e erkennbar sind *hust blaue Schrift einer Microsoft Tastatur hust
 
Ihr solltet alle Windows 11 installieren, das wird bestimmt noch besser. :pcangry:
 
dergraf1 schrieb:
habe seit Windows 11 Probleme mit dem Drucker, Scanner..
dergraf1 schrieb:
Sonst ist für mich Win 11 nur etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlechter als Win 10.
Das ist aber doch ein schwerwiegendes Problem und genau deshalb, aber nicht nur deshalb, ist Windows 11 (noch) schlechter als Windows 10.

Es sind halt die Kinderkrankheiten, die (noch) den Unterschied ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Termy schrieb:
Bei ernsthaftem Simracing hast du da natürlich leider nicht unrecht. Das gleiche gilt sicher auch für ausgefeilte Simpits für Flugsims. Da kommt halt das alte "Spezialhardware ist unter Linux problematisch" zum tragen - wenn der Hersteller sich nicht um Support kümmert muss die Userbase groß genug sein, um eigene Treiber hervorzubringen.
...
Jepp. Und jetzt kommt Simucube zum tragen. Die haben grundsätzlich kein Problem mit Linux, sehen aber aktuell keinen wirklichen Markt, um den Aufwand für ein weiteres Treiberpaket zu stemmen. Somit wieder das verdammte Henne Ei Problem. Zum heulen.

Aber vielleicht habe ich irgendwann Glück und Granit Devices erbarmt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit Windows 11.
Leider habe ich bis heute nicht kapiert wie ich nur Offline suchen lassen kann.
Ich finde keine passenden Einstellungen.
So möchte ich zb. nur auf den vorhanden Laufwerken suchen lassen.
 
Zurück
Oben