MountWalker
Fleet Admiral
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@McMoneysack91
Nicht Linux macht mit Nvidia Faxen, sondern umgekehrt. Freie Treiber nur über ReverseEngineering und proprietäre Treiber mit nur wenigen kompatiblen Kernelversionen. Nichtsdestotrotz gibt es Hollywood-Filme, bei denen ein Teil der Arbeit in Maya auf Linux erledigt worden sein kann. Dafür gibts von Maya und Nvida dann auch Empfehlungen für kompatible Distros. Maya stammt aus der Welt der SGI-IRIX-Workstations, wurde aber schon 2005 vom Autodesk (AutoCAD) übernommen. 17 Jahre später unterstützt Maya immernoch Linux, trotz Autodesk-Vormundschaft. Das ist ein deutliches Zeichen, dass Linux bei zahlenden Maya-Kunden nachgefragt wird.
Das funktioniert aber vor allem im BigBusiness. LinusTechTipps hat irgendwo ein gutes Erklärvideo, warum für kleine Unternehmen wie Youtube-Kanäle, bei denen teilweise jeder Arbeitsschritt bei der Videobearbeitung vom selben Menschen erledigt wird, Adobe die mit Abstand kostengünstigste Variante ist. Da gings beispielsweise um Arbeitszeitersparnis durch Verzicht auf Import-Export Bei Hollywood-Firmen macht die Mitarbeiter:in, die den Arbeitsschritt auf Maya macht, nur den Arbeitsschritt auf Maya - im Vorgang des Weiterreichens an die nächste Mitarbeiter:in, fällt die Zeit für Dateiexport und -import nicht ins Gewicht. Und damit bleibt den kleinen dann nur noch die Wahl zwischen Windows und Mac.
Nicht Linux macht mit Nvidia Faxen, sondern umgekehrt. Freie Treiber nur über ReverseEngineering und proprietäre Treiber mit nur wenigen kompatiblen Kernelversionen. Nichtsdestotrotz gibt es Hollywood-Filme, bei denen ein Teil der Arbeit in Maya auf Linux erledigt worden sein kann. Dafür gibts von Maya und Nvida dann auch Empfehlungen für kompatible Distros. Maya stammt aus der Welt der SGI-IRIX-Workstations, wurde aber schon 2005 vom Autodesk (AutoCAD) übernommen. 17 Jahre später unterstützt Maya immernoch Linux, trotz Autodesk-Vormundschaft. Das ist ein deutliches Zeichen, dass Linux bei zahlenden Maya-Kunden nachgefragt wird.
Das funktioniert aber vor allem im BigBusiness. LinusTechTipps hat irgendwo ein gutes Erklärvideo, warum für kleine Unternehmen wie Youtube-Kanäle, bei denen teilweise jeder Arbeitsschritt bei der Videobearbeitung vom selben Menschen erledigt wird, Adobe die mit Abstand kostengünstigste Variante ist. Da gings beispielsweise um Arbeitszeitersparnis durch Verzicht auf Import-Export Bei Hollywood-Firmen macht die Mitarbeiter:in, die den Arbeitsschritt auf Maya macht, nur den Arbeitsschritt auf Maya - im Vorgang des Weiterreichens an die nächste Mitarbeiter:in, fällt die Zeit für Dateiexport und -import nicht ins Gewicht. Und damit bleibt den kleinen dann nur noch die Wahl zwischen Windows und Mac.