News Windows 11 22H2: Das Herbst-2022-Update wird bereits im Sommer verteilt

Smartbomb schrieb:
Taskleiste, nicht irgendein Symbol!
Darf ich fragen wie oft du am Tag ca. den Taskmanager benutzt?
 
An der Arbeit führt leider kein Weg an Windows und ab 2025 an Windows 11 vorbei. Nach dem Sommer fange ich langsam an alle Rechner zu tauschen, da fast alle nicht kompatibel sind. Unsere Branchen-Software läuft nur auf Windows. Ich frage regelmäßig Linux Versionen an. Bestrebungen gibt es keine und alternativen bisher auch nicht. Ein indirekter Zwang durch monopolisierung und defacto standard ist es also schon. Wenn ich dann von Eltern höre, fie sich über die IT Lehrer im Gymnasium aufregen, weil die so komische Programme nutzen mit denen die Kinder später nichts anfangen können... Gemeint war LibreOffice. Ich dann erstmal erklären darf, dass das gut ist u.a., weil sich vielleicht auch nicht jeder Windows und Office leisten kann. Dass Open Source unterstützenswert ist etc... Für viele gibt es nur Windows und Office und das war immer einfach alles da... Ich teste gerade meine Steam Bibliothek auf Pop!OS durch. Bisher läuft alles mit Proton. Ich bin sehr überrascht. Es wird wirklich Zeit, dass die Alternativen gestärkt werden und dadurch bei Microsoft irgendwann hoffentlich mal wieder ein Umdenken stattfindet. Das neue "Overlay" des Kontext-Menüs nervt mich im alltag am meisten. Ich nutze nur noch Keyboard shortcuts, da ich mit den Icons nicht klar komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, IkariGend, nazfalas und 7 andere
Smartbomb schrieb:
Taskleiste, nicht irgendein Symbol!
Am schnellsten geht der direkte Aufruf über den Shortcut "Strg" + "Umschalt" + "Esc".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, FR3DI, BurgbachJ und 3 andere
Mystique_ schrieb:
Ist das wieder so eine „Produkt reift beim Kunden Aktion“?
Langsam fällt es den Kunden auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystique_
Bei mir ist die Taskleiste komplett ausgeblendet –zum ersten mal seit es Windows gibt– und es fühlt sich richtig gut an! Das ganze System ist extrem schnell und stabil. Icons auf dem Desktop ist nicht mehr. 2 Buchstaben in die Suchfunktion getippt; Programm gestartet.

w11.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx_th, Alphanerd, Goldsmith und 3 andere
mae1cum77 schrieb:
Vor allem welches Linux, die Fragmentierung ist hier kontraproduktiv.
Die Fragmentierung kümmert nur die, die einem persönlichen/psychischen Distrohopping-Zwang unterliegen.

Alle anderen, die Gewissheit, Stabilität und Langlebigkeit wollen greifen zu den Ur-Distros, auf denen die ganzen trendy Fashiondistros aufbauen.

Wenn man eine Firma ist, die Langzeitsupport und möglichst lange haltende Stabilität haben möchte, macht man mit Debian/Ubuntu, SUSE/SEL, RedHat nichts falsch. Letztere zwei sind sogar ausdrücklich für Enterprises gedacht.

Will man als kleine Firma kein Geld für echten Enterprise Support ausgeben, holt man sich etwas mit riesigen Communities oder Reputation für Stabilität und Funktionalität: Debian, Ubuntu LTS, OpenSUSE Leap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Ich bin auf Win11 und das hier nervt tatsächlich:
Smartbomb schrieb:
Keinen Taskmanager mehr per Rechtsklick suf die Taskleiste starten

Smartbomb schrieb:
MS Konto Zwang bei Home

Was ich mir wünschen würde: Endlich mal die Systemsteuerung (kommt noch von Win 10!) mit den Einstellungen (neu in Win10) zu verschmelzen. Kann das denn so schwer sein? So ein Produkt (Win 11) muss wie aus einem Guss wirken, sonst taugt das nichts.

Auch die Unterdialoge (Windows-Feature aktivieren, usw.) sind noch im richtig alten Design und darüberhinaus viel zu tief im System versteckt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus, Celinna und Smartbomb
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Xidus
3faltigkeit schrieb:
Nach dem Sommer fange ich langsam an alle Rechner zu tauschen, da fast alle nicht kompatibel sind.
Verstehe ich das richtig, dass das Schulrechner sind? Was passiert mit der Hardware? Stellt ihr sie irgendwo zum Verkauf ein?

3faltigkeit schrieb:
Wenn ich dann von Eltern höre, fie sich über die IT Lehrer im Gymnasium aufregen, weil die so komische Programme nutzen mit denen die Kinder später nichts anfangen können... Gemeint war LibreOffice.
Ein ganz großes und besonders schmieriges PFUI auf solche Eltern, die selbst nicht die Bohne von Ahnung haben (Bill Gates baut PCs und Windows ist DIE Formel, wie Mensch und Maschine miteinander kommunizieren).

Glücklicherweise habe ich es auch anders erlebt. Zu meinen Abizeiten (2009-2011) hatten wir im Computerraum immer auch Linux-Rechner stehen (OpenSUSE) und ausdrückliche Ermutigungen das auch mal auszuprobieren. Diverse Lernprogramme, Logikspiele etc drauf. Eigentlich was die anderen Rechner im Computerraum an Schülerrechten und Spielereien auch erlaubten.

Meine Freundin ist Lehrerin an einem Gymnasium und bei denen wurde Linux Mint großflächig in den Computer-AGs und anschließend im Computerunterricht ausgerollt. Find ich genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Donnerkind, Termy und 2 andere
johnieboy schrieb:
Sind die Probleme mit AMD CPUs und Win 11 den mittlerweile vollständig behoben oder verliert man nach wie vor Performance gegenüber Win 10?
Irgendwie haben alle Hardware Redaktionen 1-2 Tests gemacht irgendwann im letzten Jahr und weigern sich seitdem vehement einen Nachtest zu machen.

Einen Windows 10 vs 11 Test mit AMD Hardware habe ich im Jahr 2022 noch nicht erblickt. Keine Ahnung was da schief läuft…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, jtgx4, Celinna und eine weitere Person
McMoneysack91 schrieb:
die Gewissheit, Stabilität und Langlebigkeit wollen greifen zu den Ur-Distros
Kein Problem mit Ubuntu und Debian in der VM. Katastrophe pur mit meinen nVidia-Systemen, so nützt mir das Null ;). Da ist nix mit Alternative.
 
andi_sco schrieb:
Rechtsklick auf die Taskleiste bringt nur noch "Taskleisteeinstellungen" zum Vorschein
Guckst du hier.
Nicht gleich aufhören, mit dem Lesen - mei
 
Faust2011 schrieb:
Ich bin auf Win11 und das hier nervt tatsächlich:




Was ich mir wünschen würde: Endlich mal die Systemsteuerung (kommt noch von Win 10!) mit den Einstellungen (neu in Win10) zu verschmelzen. Kann das denn so schwer sein? So ein Produkt (Win 11) muss wie aus einem Guss wirken, sonst taugt das nichts.

Auch die Unterdialoge (Windows-Feature aktivieren, usw.) sind noch im richtig alten Design und darüberhinaus viel zu tief im System versteckt :(
Jups, allerdings gehe ich ausschließlich in die alte Systemsteuerung, das neue brauche ich nicht.
Kann ja auch nicht mehr.
Ich stimme aber grundsätzlich zu: diese super verschachtelte Systemsteuerung und auch die Dialoge für Freigaben und Berechtigung sind einfach nur örks.
Wobei: wenn MS an ihren "Design" festhält ist bald alles weiß und alles wichtige ist superklein in irgendeiner Ecke mit durchsichtig blauer Schrift.
Von daher: soll ses bleiben lassen, bevor sie es NOCH weiter vermurksen!

Edit: die alte Systemsteuerung kann glaub ich aus Kompatibilitätsgründen gar nicht ganz verschwinden ;)
 
Termy schrieb:
...Das einzige, was beim Gaming noch gegen Linux spricht ist Anticheat...und selbst da geht es vorwärts. ...
Dem ist leider nicht so. Mag sein bei Singleplayer Spielen. Aber Nischen wie z.B. Simracing sind noch absolut unspielbar, wenn man gewohnt ist einen Headtracker, Triple-Setup und teure Hardware statt einem Logitech Lenkrad zu nutzen. Kotzt mich an aber ändert nix an der Situation.

Wenn ich unter Linux 1:1 simracen könnte würde ich noch heute wechseln.....
 
Wanderer101 schrieb:
Wenn ich unter Linux 1:1 simracen könnte würde ich noch heute wechseln.....
Bei ernsthaftem Simracing hast du da natürlich leider nicht unrecht. Das gleiche gilt sicher auch für ausgefeilte Simpits für Flugsims. Da kommt halt das alte "Spezialhardware ist unter Linux problematisch" zum tragen - wenn der Hersteller sich nicht um Support kümmert muss die Userbase groß genug sein, um eigene Treiber hervorzubringen.
Die Community-Treiber für Fanatec sind aber wohl so langsam auch in einem brauchbaren Zustand meine ich vernommen zu haben. Headtracking kann über OpenTrack gut gehen, ist aber schon noch deutlich fummeliger als die TrackIR-Software unter Windows, vor allem in Verbindung mit Wine/Proton. Unterstützt aber auch die TrackIR Hardware. Tripple Monitor sollte eigentlich kein Problem sein.

Mit meinem T300RS + Index machen AC, PC2, RF2 aber auch so spaß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Smartbomb schrieb:
Keinen Taskmanager mehr per Rechtsklick suf die Taskleiste starten (man muss das Icon anpinnen.
Wenn ich am Arbeitsrechner mit Windows sitze, dann greife ich auch zu Umsch+Strg+Esc.

Smartbomb schrieb:
MS Konto Zwang bei Home
Habe ich nicht neulich irgendwo (hier?) gelesen, dass das auch für Pro ausgerollt werden soll?

Der_Rico schrieb:
Aber 1. scheine ich für Linux zu dämlich zu sein (ich hab nicht einmal FF installiert bekommen)
Dann hast du wohl die Windows-Methode probiert (Paket auf Webseite von Hand runterladen und ausführen). Viele angewöhnte Windows-Methodiken funktionieren unter Linux schlecht bis gar nicht. Je nach Distro geht man entweder in die grafische Paketverwaltung oder ins Terminal und sagt "Lieber Paketmanager, bitte installiere mir jetzt Firefox". Abhängig von Internetanbindung und Systemleistung hat man nach 5 bis 30 Sekunden Firefox fertig installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Termy und MountWalker
mae1cum77 schrieb:
Kein Problem mit Ubuntu und Debian in der VM. Katastrophe pur mit meinen nVidia-Systemen, so nützt mir das Null ;). Da ist nix mit Alternative.
Linux macht Faxen mit nVidia Grafikkarten. Windows 11 dagegen haut gleich LKW-Ladungen wenn nicht Frachttanker-Ladungen an Hardware aus dem Fenster weil nicht kompatibel. Linux kriegt Lack für Faxen mit nVidia.

1. Gibt es fantastische Implementierungen von nVidia in Linux. Mint als Vorreiter, welches dem Nutzer schon out of the box die Wahl gibt, proprietäre Treiber für nVidia zu verwenden. Debian Non-Free genauso locker mit nVidia. Etliche Repos die nVidia Unterstützung bieten.

2. Eine Firma die zwangsweise auf nVidia Grafikkakrten angewiesen ist....? Okay, Warner Brothers Studios, die Filme rendern müssen. Aber 99,9% aller Büros kommen mit einer APU Intel/AMD bis über beide Ohren bestens aus.
 
Termy schrieb:
Mit meinem T300RS + Index machen AC, PC2, RF2 aber auch so spaß :D
Unter Linux? Läuft das inzwischen vernünftig mit Force-Feedback, auch für faule Säcke wie mich?
 
Bei der Anzahl an News zu dem Update könnte man glatt meinen es wäre ein neues Windows.

Schade dass man unter der Haube nie was verbessert.
Die paar Punkte die man ändert sind doch gefühlt wie 11.0.1 auf 11.0.2, mMn.
 
Zurück
Oben