Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für Ryzen 7 5800X3D in Spielen?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.631
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, nasana3, KarlsruheArgus und 38 andere
Das nehme ich doch gerne mit.
Gibt es eine simple Möglichkeit zu sehen ob HVCI aktiv ist?

Core Isolation und Memory Integrity habe ich nicht als Optionen in den Einstellungen, habe W11 aber auch ohne TPM installiert. Vermute mal das hängt zusammen.
1725441063278.png


Hier sollte es sein falls es jnd sucht:
1725441159861.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman]I[
Eine gute Nachricht für Besitzer des 5800X3D.

Die CPU erinnert an die Langlebigkeit des 2500K oder Q6600. Mit Abstrichen wohl mindestens 5-7 Jahre ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgr R.O.G., Axonteer, Smartbomb und 40 andere
Zumindest gefühlt spielt es keine Rolle welche Windows Update installiert ist.
Trotzdem interessant das es auf dem Papier einen sichtbaren Unterschied gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, C4rp3di3m, Firefly2023 und 2 andere
Danke für den Nachtest zum 5800X3D. Ist für mich immer noch ein Kandidat, um meine AM4-Plattform so lange wie möglich am Leben zu halten.

panopticum schrieb:
Gibt es eine simple Möglichkeit zu sehen ob HVCI aktiv ist?
Ja, unter Kernisolierung und Speicherintegrität bei Windows zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig, Nine-tailed Fox, Foxman und 10 andere
Bringt das Ganze denn auch etwas, wenn man noch auf Win10 unterwegs ist? Also gibt es dann ebenfalls diesen Sprung, beim Wechsel auf 11?

Und hat es irgendwelche Nachteile HVCI zu deaktivieren? Memory Integity, klingt jetzt nicht gänzlich unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, cypeak, PiEpS und 6 andere
Blöde Frage, die mehrfach wohl schon gestellt wurde: hat das W11 Update auch bei Intel 13. und 14. Generation einen vergleichbaren Effekt? Wohl kaum, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und 7H0M45
@habla2k - Windows 10 hat als "Default Setting" HVCI ausgeschaltet. Der Nachteil ist die fehlende Betriebssystem-Kern-Isolation, die damit etwas mehr Sicherheit bietet. Allerdings würde ich HVCI nicht überbewerten, hat eine Malware lokale Admin-Rechte zur Verfügung, ist 'eh alles verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, LukS, Redundanz und 7 andere
Vielen Dank für den Test. Wie deaktiviert man HVCI, einfach über die Windowseinstellung Kernisolierung, oder muss man da in der Registry was ändern? Was mach ich, wenn der Punkt gar nicht da ist, heißt das, es ist sowieso deaktiviert?
 
Für Leute die ihre Rechner länger in Betrieb haben war die letzten 2 jahre AM4+5800X3D quasi unschlagbar. So viel günstiger als AM5 und ganz ehrlich, wer sein System auf 5 bis 10 Jahre auslegt, da machen die 20% Leistungsunterschied das Kraut nicht fett. Und dann kann man entweder AM5 EoL günstig abgreifen oder überspringt es komplett. 30 FPS wird man mit den 5800X3D vermutlich noch ewig schaffen, 60 FPS auch fast überall. Und wenn er jetzt sogar noch die "modernen" Softwareupdates mitnimmt, umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, nikky, Smartbomb und 16 andere
RushSyks schrieb:
Für Leute die ihre Rechner länger in Betrieb haben war die letzten 2 jahre AM4+5800X3D quasi unschlagbar.
Die Zeit ist schon eine Weile vorbei, spätestens seit es den 7600X erheblich unter 200 Euro gibt, zusätzlich entsprechend günstige Hauptplatinen und der Aufpreis für DDR5 erheblich kleiner geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Miuwa, Stuffz und 2 andere
Wenn da steht "Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt" ist nichts von dem Kram aktiv und man hat als Gamer alles richtig gemacht. Und als 5800x3d Benutzer der auf Sicherheit pfeifft kann man auch noch ein altes Agesa 1.2.0.6b Bios installieren und gewinnt noch mehr Performance. Das soll jetzt keine Empfehlung sein nur eine Feststellung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, IceKillFX57, BlueBringer und eine weitere Person
Verlieren Intel CPUs mit HVCI auch so viel Leistung? Wenn nicht, dann hoffe ich, dass AMD & Microsoft das irgendwann optimiert bekommen. Sicherheit gegen Spieleleistung ist irgendwie kein guter Tausch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Danke @Jan für den Test mit Anno 1800. Noch immer mein Fav. Game. Noch immer sehe ich es gern in Tests.

Meine Entscheidungen für Rechner Configs basieren schon seit Jahren auf euren Benchmarks, danke für eure verlässlichen und akkuraten Testserien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oDDzelot, Smartbomb, jfive und 10 andere
Schon krass wie lange bei AMD eine Plattform supportet aber auch praktisch nutzbar ist... ich mein... wie alt ist AM4 nochmal?

Allein die Idee einfach auf ne CPU Cache zu kleben, und damit eine Plattform mit älterem RAM wieder konkurenzfähig zu machen, ist schon irgendwie Goldwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, Casillas, Zocker1996 und 6 andere
CruellaDE schrieb:
Sicherheit gegen Spieleleistung ist irgendwie kein guter Tausch...
Ist die Frage wie interessant das bei einem Heim Rechner ist. Kernisolierung ist für Server und ähnliches extrem wichtig. Aber bei einem Gaming Rechner bin ich mir nicht so sicher.

Eben mal bei mir geschaut: Ich habe hier nie etas selbst eingestellt und bei mir ist es default mäßig schon deaktiviert gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE
Hoffentlich werden jetzt nicht, für ein paar FPS, reihenweise Sicherheitsfunktionen "abgeschaltet".
Eine kurze Einschätzung dazu im Artikel wäre vielleicht hilfreich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Smartbomb, Nine-tailed Fox und 18 andere
Beeindruckend was da noch brach lag. Ist Windows 10 einfach per definition zu Vergleichen mit den schlechteren WIN11 Ergebnissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, murdock_cc und drSeehas
Das wird ja immer konfuser und undurchsichtiger :D. Da blickt doch keine Sau mehr durch:

1. Wieso verhalten sich 24H2 und 23H2 + Update unterschiedlich in diesem Fall?
2. Warum verlieren einige Games sogar Performance?
3. Wieso wird HVCI beim Update auf 24H2 bei einigen Nutzern automatisch deaktiviert und bei anderen nicht? Ist das jetzt komplett überflüssig?
4. Woher kommt der immer noch gravierende Unterschied der Gaming-Performance bei AMDs internen Tests und den Tests der Reviewer?
5. Was rauchen die bei AMD eigentlich?
6. Was rauchen die bei Microsoft eigentlich?
7. Wo kriege ich das Zeug was die rauchen her?

Eine Stellungnahme von Microsoft/AMD wäre echt mal langsam angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgr R.O.G., Markenprodukt, Burny92 und 49 andere
Zurück
Oben