Windows 11 24H2 macht mich wahnsinnig

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Moin zusammen, wie ja allseits bekannt ist, wird ende des Jahres Windows 10 der hahn zugedreht. Da ich durch etliches hin und herfummeln mein OS-Win10 mal wieder neuinstallieren wollte, dacht ich mir nimmst gleich 11 24H2, großer fehler wie sich herausstellt, es ruckelt und fühlt sich dauerhaft zäh an, kein vergleich zu Windows 10 oder auch 11 23H2, was ich als test auf einer 2t SSD hatte. Mein PC habe ich komplett plattgemacht um neu durchzustarten, ergo ist auch Win 23H2 weg, was ja ebenfalls ende 2025 von MS abgesägt wird. Also fallen 10 und auch 11 23h2 raus.
Das ruckelige besteht seit der installation, also seit dem ersten Starten von 11, noch bevor irgendwelche treiber oder sonst was von mir installiert wurde, ich dachte nach installation aller treiber regelt sich das Problem, aber pustekuchen.
Treiber sind alle up2date und auch im geräte manager ist nichts auffälliges zu sehen, ebenso sagt Latency Mon nichts aussergewöhnliches. Auch das umstellen des Monitors von 60-120-144hz brachte keine änderung, oder das de/aktivieren von VRR, freesync.
Hardwarefehler kann ich zu 100% ausschliessen, da es zuvor mit 10 alles einwandfrei und ruckelfrei lief. Ebenso ist aktuell auch kaum was am PC steckermäig angeschlossen, aktuell nur Maus tastatur headset capturecard. Selbst die noch zuvor genutzte SoundBlaster Zx ist rausgeflogen.
Was kann das für ein Problem sein? Selbst im Netz find ich nicht wirklich was dazu, entweder reagiere ich zu allergisch drauf oder die masse nimmt das nicht wahr.
Anbei hab ich auch nen kleinen ausschnitt davon angehängt wo man deutlich sehen kann, das hier das fenster zum teil hinterherhängt, was absolut nervig ist und mich in den wahnsinn treibt. Gibt noch einige andere sachen die mich an 11 tierisch stören, unter anderen ist die CPU PPT gute 10-15W höher im idle als bei 10 "win 10 ~28w, win 11 ~40w", aber damit kann ich mich arrangieren "vergleicht ja leider auch keiner mehr da alle großen seiten 10 abgeschrieben haben, zu unrecht wie ich finde" , aber dieses geruckel geht mal garnicht, das ist gefühlt schlimmer als zu windows 98 zeiten.
Wie man es dreht und wendet, es werden miese zeiten, windows 10 top und 11 23H2 ist auch brauchbar, aber beide sterben ende des jahres und 11 24H2 ist ein Bugfest wie es im buche steht. Und ja ich bin ziemlich verärgert über diese situation im moment, und ich glaub auch nicht das 25H2 besser wird als 24H2

Hier mal meine Hardware
Asus Pro Art X670E Wifi 2904"neustes Bios"
Asus Tuf RX7900XTX Treiber von 24.7.1 - 25.3.2 alle durchprobiert
AMD Ryzen 9 9950X3D
Corsair 6400CL32 2x48GB @ 6000CL30 2x48GB
Western Digital Black SN850 1TB hier ist auch das WIndows drauf und die ist auch mit 4.0x4 angebunden
2x Benq EX2710U 4k144 aber nur 1 ist aktiv
Logitech G915+G502+G pro X2

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence und KEV24in_Janßen
Hatsune_Miku schrieb:
Asus Pro Art X670E Wifi 2904"neustes Bios"
Chipsatztreiber auch aktuell?
Chipsatz.png
Hast du nur eine SSD im PC?

Interessant, eigentlich ist Win 11 24H2 performanter als Win10 bzw Win 11 23H2. Und laut dieser Webseite ist das Problem so auch nicht bekannt

Hast du Chipsatz-Treiber installiert? Vergessen einige immer wieder gerne. Bzw die Chipsatztreiber von der Hersteller-Webseite (besonders Asus) sind die nie aktuellen

Zudem... du hast 96GB Ram? Wie groß ist die Auslagerungsdatei und ist auf dem Laufwerk Bitlocker aktiv? Weil ständiges Zugreifen auf die SSD macht sie nicht performanter oder langliebiger ^^

Wenn ja, deaktiviere mal Bitlocker und setze die Auslagerungsdatei auf eine fixe Größe (einige Programme brauchen die Auslagerungsdatei nur pro forma, daher wären 8-10GB min/max völlig ausreichend.

Einstellungen -> System -> Info -> Systemschutz -> Reiter "Erweitert" -> Leistung Optionen -> Reiter Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher "Ändern"

Von "Größe wird vom System verwaltet" auf "Benutzerdefinierte Größe", ggf den unten stehenden "Empfohlen:" Wert bei Anfangs- und Maximale Größe eintragen.

Neu starten
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Chipsatztreiber auch aktuell?
Anhang anzeigen 1603151
Das ist nicht mal die aktuelle Version...

Das ist sie: https://www.amd.com/en/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/x670e.html

v7.02.13.148 vom 25. Februar 2025

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich brauch sie ja auch nicht.

Dennoch, man verlinkt nicht auf die Mainboard-Hersteller-Seite, weil die Treiber fast immer out-of-date sind. Dann lieber direkt AMD bzw Intel-Webseite verlinken

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, aragorn92 und Aduasen
Man beachte aber auch, dass es mehre Modelle von X670E gibt.
Ich habe d von ihm angegebene Modell gewählt. Welches hast du gewählt?
X670E .png

Chipsatztreiber sind aktuell, sind die xxx148 welche im februar von der amd seite geladen wurden sind. Treiber lade ich generell immer vom Hersteller. Sprich wlan zb von intel, amd gpu direkt von amd etc.
Auslagerungsdatei ist auf 8192mb fix auf c gelegt. Ja sind 96gb ram.
Naja performance ist bei der gpu laut timespy bei 24h2 weniger als bei 10 wie ich gestern getestet habe.
Hmm bitlocker muss ich schauen, hab nie was in der form angerührt.
Auf jedenfall macht mich das irre.
Da fällt mir ein auf mein Notebook wo ich damals ebenfalls mal 11 drauf hatte, hatte ich ständig ähnliche Mausaussetzer/ruckler da war es das gpu switching, fällt beim beim desktop aus da die igpu im bios aus ist.
Was habt ihr mit dem prime und tuf Brettern? Ich hab das pro art

Verschlüsselung ist stock also nichts geandert

Hi

Hast du vlt. noch ungefähre Ref. Werte vom Cinebench oder 3Dmark?

Dann könnte man Mal vergleichen, auf welche Seite die Performance so stockt!

Wie hoch ist denn die CPU Auslastung im Task Manager allgemein und wenn du mit Latency Mon. Das Fenster hin und her bewegst?

Auch achte Mal auf Bitlocker wie schon erwähnt.

Mfg.

Bitlocker eventuell oder HDR aktiv? War der Meinung das es damit auch Probleme gab. Hab selbst 24H2 ohne das genannte Problem, nutze aber auch kein HDR oder Bitlocker.
Ergänzung ()

Was du auch probieren könntest, mal nur mit der iGPU testen, nicht das da noch der Treiber rumspackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Bitlocker ist aus, hab mich damit auch nie beschäftigt gehabt.
https://www.3dmark.com/compare/spy/54712960/spy/54273149/spy/53979317# das ist von gestern und einem durchgerockten windows 10 und dann noch einem 11 23H2 was nur zum testen installiert war, zugegeben das 23h2 hatte da noch den 7950X3D drin womit das ergebnis verfälscht wird.
Igpu wäre ne Idee, da müsste ich aber erst nen HDMI kabel suchen, das was ich hier liegen habe ist zu kurz. Ich will halt einfach verstehen wieso 11 solchen ärger macht und 10 so gut lief. Spiele auch mit dem gedanken wieder zu 10 zu gehen und es einfach auf mich zukommen lassen.
Win 11 und ich werden in diesem leben keine Freunde mehr. Vor gut 1,5 Jahren hatte ich mir auch fest vorgenommen auf 11 zu gehen und was war, das damalige system hatte ohne ende Fehler in bezug auf "USB Deskriptors" oder so geworfen, laut einigen User Hardware fehler, lange rede kurzer Sinn, win 11 23H2 war hier das Problem, bin dann wieder zurück zu 10 und alles war schick.
Ich ahne jetzt schon schlimmes wenn ich dran denke das ich mein Strix Scar Notebook auch irgendwann wieder mit 11 ausstatten muss, da war 11 vorinstalliert und selbst mit einer frischen 11er installation crashte der explorer bis hin zum kompletten ausfall des explorers den man nicht mal mehr mit dem Taskmanager neustarten konnte. Auch hier dann damals 10 drauf und ja was soll ich sagen, kiste läuft.

Anhänge

• 1743653656344.png
    1743653656344.png
    83,8 KB · Aufrufe: 55
So unterschiedlich ist das, hier kein Problem mit 24H2 ;)
Wie stehts nun um HDR?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und aragorn92
Ponderosa schrieb:

Du hast da mehrere Laufwerksbuchstaben, daher ist die Frage aus #2 noch nicht beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und redjack1000
HDR ist aus, mag das eh nicht und bringt auch nichts bei einem "HDR600" screen.
Hab 8 SSDs verbaut
2 Black SN850 1TB auf einer ist WIndows und die entsprechende Datenpartition, die 2te ist leer
2 Black SN850X 2TB Beide Leer
3 MX500 1TB Raid 0 Leer
1 Samsung 860Evo da ist noch gebackuptes Zeug drauf

Ich würde auf Vermutung hin, mal die Samsung 860 Evo mit CrystalDiskInfo prüfen, und einen Screenshot zeigen.
Wenn du Lust hast, auch alle anderen. Crucial MX sollen auch nicht die besten sein, aus meiner Erinnerung heraus.

ähm... @Hatsune_Miku

du hast 2 Black SN850? und 2 SN 850x? und 4 Satas?

Check doch mal bitte bei GPU-Z bzw. CPU-Z, mit welchem Speed die Grafikkarte läuft?

Du hast insgesamt 24 Pcie-Lanes durch die CPU.
Das Board unterstützt 2x Pcie5x4 und 2x Pcie4x4

die Nvmes nehmen sich jeweils 4, damit sind schonmal 16 Pcie-Lanes belegt.
Bleiben also nur 8 für die GPU.

Oder die Grafikkarte bekommt die vollen 16... dann haste aber nur noch 8 Lanes für 4 Nvme-Laufwerke, wo jedes selbst 4 Lanes haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Firefly2023, Sinatra81 und 3 andere
Wenn die SSDs bisher leer sind, stöpsel bis auf die System-SSD mal alle ab. Sind die leeren SSD wirklich leer und frisch formatiert, oder liegen dort evtl. noch Reste einer alten Installation?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Ponderosa
Zurück
Oben