Zitat: "Die Dynamische Beleuchtung unter Windows 11 funktioniert aber nicht pauschal mit allen RGB-Geräten. Entwickler müssen ihre Software entsprechend anpassen. Auf einer Website führt Microsoft die mit Dynamic Lighting kompatiblen Geräte auf."
Hier wurde nicht alles gelesen. Wie Hersteller der Rgb Hardware müssen ihre Treiber entsprechend anpassen, damit sich die Hardware mit Windows steuern lässt. Man kann also nicht einfach die Software weglassen vom. Hersteller. Bezweifle auch, dass die meisten Hersteller sich das antun. Sobald mit der hauseigenen Software noch anderes gesteuert wird (Corsair Lüfter und Pumpen) ist das Windows Tool eh wieder raus.
Ich rechne sogar mit einer Störung des Betriebs der Hersteller Software, wenn das Feature bei Windows 11 aktiv ist.
Bin dem Ganzen zwiegespalten gegenüber. Einerseits begrüße ich einen Vereinheitlichung. Andererseits sollten dann auch alle anderen Hersteller mit ins Boot und gemeinsam, wie bei Matter Standard, an dieser Lösung arbeiten. So wird es nur ein nettes Gimmick für Personen, die ausschließlich rgb in einfachen Formen auf ihren Geräten haben und der Hersteller das Supported.
Damit sind meiner Ansicht nach bereits mehrere raus. Corsair, Roccat, Logitech, Razer. Alle haben Hersteller Software, die Peripherie noch auf andere Weise steuert, einstellt oder justiert.