News Windows 11: Funktion zur Steuerung von RGB-Beleuchtung kommt

Ich bleibe bei meiner Aquasuite in Verbindung mit dem Octo. Leider habe auch ich das Problem mit dem Corsair RAM, das völlig überladene und besxlchi**eine iCue ist also Pflicht.

RaptorTP schrieb:
stets bemüht. Wie alle anderen auch.
Was soll Microsoft machen, "einfach" die Firmware für alle RGB Geräte selbst neu schreiben?

Es ist eine neue API die gerade frisch in Windows eingeführt wurde, bisher konnten die Hersteller nur eigene Lösungen anbieten. Dass es jetzt sicherlich ein paar Jahre dauern wird, bis alle Hersteller hier mitziehen, Firmware Updates bereitstellen oder neue Geräte herausbringen, sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Fändest du es stattdessen besser, wenn Microsoft statt auf Standards zu setzen eine Software schreiben würde, die alle proprietären Lösungen unterstützt? Damit wäre niemandem wirklich geholfen, weil jede Woche jemand mit neuen Mist um die Ecke kommt.

EDIT: Genauer gesagt, wurde die Erweiterung im Jahr 2020 in den USB Standard aufgenommen, die Hersteller müssen sich allerdings erst danach richten (wollen).
1695899047645.png

1695898966594.png

https://www.usb.org/sites/default/files/hutrr84_-_lighting_and_illumination_page.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, Hyourinmaru, N0Thing und 4 andere
oh, ich hoffe ja, das wenigstens MSI das Feature unterstützt und ich diese dumme MSI Suite nicht mehr nutzen muss, um mal den LED Effekt ein-, aus- oder umschalten zu wollen. Also was die da als Software anbieten, also nicht nur zur RGB Steuerung, sondern auch für die Lüftersteuerung usw., das ist schon eine echte Zumutung. Und ja, ich weiß, es gibt da etliche freie Tools, die sich für mich aber auch nicht bewährt haben. Auf dieses gefriemel hab ich einfach keine Lust und auch keine Zeit für. Einfach installieren, auswählen, funktioniert, fertig. Das wäre einfach großartig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Giebt Schlimmeres,
So doof ist die Idee nicht, wieder ein paar Programme weniger aufns Sys.

Obwohl das Rgb-Gedöns bei mir konsequent ausgeschaltet wird, mein Pc ist kein Weihnachtsbaum.....

xexex schrieb:
Fändest du es stattdessen besser, wenn Microsoft statt auf Standards zu setzen eine Software schreiben würde, die alle proprietären Lösungen unterstützt? Damit wäre niemandem wirklich geholfen, weil jede Woche jemand mit neuen Mist um die Ecke kommt.
Hast schon recht. Bis dahin hab ich mich aber vollends unabhängig gemacht von dem ganzen Kram ;)

Gut ok - Maus und Tastatur wären noch ein Thema ;)

Kann das evtl. der Grund sein, warum iCue jetzt nichtmehr startet bei mir?

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, RGB zentral von Windows selbst kontrollieren lassen zu können.

Allerdings habe ich Zweifel, wie umfassend das funktionieren wird.

Es kommt halt eigentlich mehrere Jahre zu spät. Inzwischen hat längst jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht. Man wird wohl kaum alle nachträglich in ein gemeinsames Boot locken können.

Außerdem muss ja nicht nur das RGB selbst gesteuert werden können. Um die typischen RGB-Bloatware-Programme wirklich überflüssig zu machen, müsste z.B. Integration für das Auslesen von Sensoren mit rein, damit man z.B. die Farbe abhängig von Temperaturen, CPU-/GPU-Auslastung, Lüfterdrehzahlen usw. ändern kann. Makrofunktionen usw. wären auch nicht verkehrt.

Kurz gesagt, der Ansatz ist gut nur wahrscheinlich zu wenig und zu spät.

Aber wenn wenigstens einigen hilft auf Drittsoftware zu verzichten, die nur bestimmte Hardware einsetzen und mit sehr grundlegender Steuerung zufrieden sind, dann ist das schon was. Und wenn es dann nur dazu dient, die RGB-Beleuchtung deaktivieren zu können.

Ich achte immer darauf, dass möglichst kein LED blinkt. Es stört mich tagsüber beim Arbeiten und nachts beim Schlafen. Dieser Trend, alles grell mit LED zu beleuchten und vor allem zu Beflimmern ist nicht gut und hat sicherlich auf manche Personen auch gesundheitliche Auswirkungen ähnlich wie Bildschirmflimmern (PWM) und Flimmern von mieser Bürobeleuchtung. Kopfschmerzen, Unwohlsein usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
RGB-Beleuchtung ist beim PC Kinderkram, also mit 15 hätte ich sicher auch alles total bunt und blinkiblinki gemacht, aber der einzige sinnvolle Einsatz von LEDs bei einem Rechner ist die Hintergrundbeleuchtung der Bildschirme sofern sie an einer Wand stehen.

juwa schrieb:
der einzige sinnvolle Einsatz von LEDs bei einem Rechner ist die Hintergrundbeleuchtung der Bildschirme sofern sie an einer Wand stehen

Ich würde sagen, Tastaturbeleuchtung z.B. ist auch sinnvoll. Das macht einen unabhängiger von zusätzlicher Beleuchtung und ich will die absolut nicht mehr missen, sowohl am Desktop als auch am Notebook.

Aber wenn man schon mal LEDs hinter den Tasten hat, warum sollte man das nicht nutzen, um z.B. bestimmte Funktionstasten oder Tasten-Kombinationen, die man öfter nutzt, farblich hervorzuheben? Oder auch so programmierbar sein, dass bestimmte Tasten dynamisch die Farbe der Beleuchtung ändern, abhängig von den Temperaturen und/oder Auslastung diverser Komponenten im Rechner?

Ich habe mir meine Corsair-Tastatur entsprechend eingerichtet und finde das sehr praktisch.

Außerdem, wenn jemand Regenbogen-Disco-Beleuchtung oder sonstige, individuell einstellbare Effekte einfach nur schön findet... das ist letztlich Geschmackssache. Warum also nicht? Es liegt offenbar definitiv im Zeitgeschmack, denn Komponenten, Gehäuse und Komplettsysteme mit RGB sind allgegenwärtig und werden sicher so schnell nicht wieder verschwinden.

Ein Gegenargument gegen RGB wäre z.B., dass man es oft ohne Zusatzsoftware nicht komplett deaktivieren kann. Genau da könnte diese Windows-Integration helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, Emosch, N0Thing und 3 andere
Das Wort Disco ist überholt, nennt man jetzt Club. :D

Ja aber ansonsten stimmt das, Tastaturbeleuchtung ist auch sinnvoll. Danke für die Ergänzung und was dann sonst noch leuchtet, Geschmackssache, wie gesagt mit 15 hätte ich das alles auch super gefunden.

Wenn man unfreiwillig mit solcher Hardware konfrontiert wird und man es über das BS Win11 einfach abschalten kann, dann ist das echt zu befürworten.

Ach na nun, ich finde es gar nicht soooo schlecht, wenn die (ziemlich) teure Hardware im Gehäuse mit Fensterchen schön angeleuchtet bzw. in Szene gesetzt wird. Dann aber gern mit einem passenden, statischem Licht, aber eben nicht solch hektischem Farbwechsel oder Bling Bling. usw. wie es meine Töchter eingestellt haben. Verteufeln würde ich es nicht, aber übertreiben muss man nun auch nicht! :)

Herdware schrieb:
Es kommt halt eigentlich mehrere Jahre zu spät. Inzwischen hat längst jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht. Man wird wohl kaum alle nachträglich in ein gemeinsames Boot locken können.
Wenn Razer und Logitech hier mitmachen, ist bereits ein Großteil der genutzten Eingabegeräte abgedeckt und in der Microsoft Liste stehen ja noch ein paar andere drin.
  • Acer is partnering with Microsoft on Dynamic Lighting. More details to come.
  • ASUS ROG plans to introduce Dynamic Lighting compatible models later this year.
  • Customers are seeking easier ways to manage RGB lighting within their gaming devices, which is why HP is planning to support Microsoft’s Dynamic Lighting initiative across various OMEN, HP Victus, and HyperX products as an end-to-end launch collaborator.
  • Logitech is partnering with Microsoft on Dynamic Lighting. All Logitech G Lightsync RGB devices are supported.
  • Razer will have more Dynamic Lighting compatible products on an ongoing basis.
  • SteelSeries is partnering with Microsoft on Dynamic Lighting. More details to come.
  • Twinkly plans to release Dynamic Lighting-compatible devices.
Da sowas wie Lüfter oder Gehäuse meist über das Mainboard angesteuert werden, in ich da aber ebenfalls zuversichtlich, dass entsprechende Implementierungen von Herstellern wie ASUS und Gigabyte kommen werden. Für sie ist die Sache eigentlich einfach, es werden Kosten gespart eigenes Zeugs programmieren zu müssen.

Ich habe vor kurzem beim Kauf meiner Präpherie darauf geachtet,daß alles RGB hat.Denn ich brauche etwas Pepp in meinem Setup,ich kaufe so selten was,jetzt musste es eben alles zusammen passen.

Die Logitech Software funktioniert zwar soweit gut,was mich an der Tastatur nur stört sind die je nach Spiel eingebauten Effekte.Ich möchte eine Farbe leuchten haben und kein Bling Bling.

Hab leider noch nicht rausgefunden,wie man das abstellt.Trotzdem sehr gut von Microsoft,da mal was zu bringen.Eine Lüftersteuerung wäre noch ne Idee von mir😁

juwa schrieb:
RGB-Beleuchtung ist beim PC Kinderkram, also mit 15 hätte ich sicher auch alles total bunt und blinkiblinki gemacht, aber der einzige sinnvolle Einsatz von LEDs bei einem Rechner ist die Hintergrundbeleuchtung der Bildschirme sofern sie an einer Wand stehen.
Ganz schön viel Pauschalisierung in einem Satz. Manchen Erwachsenen würde ein bisschen Kinderkram meiner Ansicht nach ganz gut stehen, so ernst und verbissen wie viele sind. RGB ist auch nicht gleich bunt und blinkend, sondern nur die Möglichkeit, es bunt und blinkend zu machen oder halt nicht. Ich nutze RGB am Rechner z.B. für eine gleichbleibende, gedimmte, dunkelorangene Beleuchtung. Warum? Weil es ein gemütliches Licht macht und mein Herz sich dabei wohlig fühlt. Und das ist jetzt zwar sehr egoistisch, aber ich finde es schon recht sinnvoll, wenn ich mich wohlig fühle. Und wenn ein anderer Spaß und Freude an bunter, blinkender Beleuchtung hat, freu dich doch einfach mit ihm. Das Schöne ist ja, du musst es ihm nicht gleichtun, sondern kannst RGB für dich trotzdem ausschalten. So wären am Ende alle glücklich. Tja, wären ...

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, NEoCX und N0Thing
xexex schrieb:
Wenn Razer und Logitech hier mitmachen, ist bereits ein Großteil der genutzten Eingabegeräte abgedeckt

Ich würde sagen, dass Corsair allein wahrscheinlich schon für einen guten Teil der mit RGB ausgestatteten Zubehörgeräte und Gehäuse verantwortlich ist. Da die scheinbar sehr gut an ihrer eigenen iCUE-Infrastruktur verdienen, scheint es eher unwahrscheinlich, dass die das Windows-Bordmittel unterstützen werden.

Und dann gibt's halt noch die unzähligen, kleinen Hersteller, die zusammen garantiert auch einen großen Teil des Gesamtmarktes ausmachen.

Es mag trotzdem nicht unmöglich sein, dass es Microsoft nachträglich gelingt, alles unter einen Hut zubringen, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Erfolgversprechender wäre gewesen, wenn von Anfang an eine einheitliche Schnittstelle für Beleuchtungskontrolle etabliert worden wäre. Das hätte vor dem RGB-Siegeszug passieren müssen und die Voraussicht dafür hatte wohl damals keiner.

Ist doch gut wenn früher oder später die RGB-Fans das zentral im OS steuern können ohne sich zig Tools installieren zu müssen. Warum einige hier wieder Microsoft bashen müssen liegt wohl an einer Art inneren Zwang.
Mal sehen wie groß die Akzeptanz seitens der Hersteller dann ist.
Ich find den Ansatz zumindest schon mal gut, auch wenn ichs nicht brauche.(und ohnehin noch bei Win10 bin)
Meine RGB-Steuerung funktioniert ja rein mechanisch. :D
Corsair Obsidian 700D mit Metallseitendeckeln statt Fenster - da kann die GPU machen was sie gerne tut, und das B550 Tomahawk Board hat sogar nen richtigen Schalter um das Geblinke auszumachen.
Ausser Diagnose-LED muss bei mir nix leuchten im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
Herdware schrieb:
Und dann gibt's halt noch die unzähligen, kleinen Hersteller, die zusammen garantiert auch einen großen Teil des Gesamtmarktes ausmachen.
Um die mache ich mir die wenigsten "Sorgen", die sind meist froh auf fertige Lösungen zurückgreifen zu können. Niemand installiert sich eine App von irgendeinem "China Schrauber", mit "Windows 11 Lightning" Kompatibilität werben zu können, ist da ein klarer Vorteil.

Den zumindest hier im Forum anderen wichtigen Aspekt darf man auch nicht vergessen, es ist ein USB und kein Microsoft Standard. Die Unterstützung dafür lässt sich also auch unter Linux, mit Apple Systemen oder zusammen mit den Konsolen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
Joobix schrieb:
Ganz schön viel Pauschalisierung in einem Satz. Manchen Erwachsenen würde ein bisschen Kinderkram meiner Ansicht nach ganz gut stehen, so ernst und verbissen wie viele sind. RGB ist auch nicht gleich bunt und blinkend, sondern nur die Möglichkeit, es bunt und blinkend zu machen oder halt nicht. Ich nutze RGB am Rechner z.B. für eine gleichbleibende, gedimmte, dunkelorangene Beleuchtung. Warum? Weil es ein gemütliches Licht macht und mein Herz sich dabei wohlig fühlt. Und das ist jetzt zwar sehr egoistisch, aber ich finde es schon recht sinnvoll, wenn ich mich wohlig fühle. Und wenn ein anderer Spaß und Freude an bunter, blinkender Beleuchtung hat, freu dich doch einfach mit ihm. Das Schöne ist ja, du musst es ihm nicht gleichtun, sondern kannst RGB für dich trotzdem ausschalten. So wären am Ende alle glücklich. Tja, wären ...
Bin Italo-Hesse und wohne in Rom und sehr ausgeglichen bei solchen Dingen, außerdem scheint die meiste Zeit im Jahr sowieso die Sonne hier, da brauche ich keine orangene Beleuchtung. ;)

Was Du schreibst ist aber natürlich absolut richtig, mir ist es sowas von egal, was andere Leute in ihren vier Wänden machen. Kölner würden sagen: "Jede Jeck is anders". Die Hintergrundbeleuchtung meiner Monitore ist übrigens ein mintgrün, die Farbe nutzt man auch in Krankenhäusern, da sie eine beruhigende Wirkung haben soll. Für die Augen ist sie sehr angenehm. Sobald was blinkt bekomme ich Kopfschmerzen, auch von blauen LEDs. Kann meine DIY-Lösung über USB und Arduino auch selektiv ansteuern, Philips nennt es Ambilight.

Auch interessant, wir Europäer stehen eher auf warmleuchtenbnde Beleuchtung (so wie Du), während man in Afrika und Asien mehr auf kältere Farben steht.

Zurück
Oben