News Windows 11: Funktion zur Steuerung von RGB-Beleuchtung kommt

Galaxytourist schrieb:
Also in dem Zusammenhang musst Du mir mal bitte den Sinn von Headsets mit RGB am den Aussenseiten erklären, die man sowieso nicht sieht wenn man Sie trägt. Sprich, selbst wenn man LED-Beleuchtung schön findet, hat man da ja nichts davon.
Auch wenn ich das selbst für mich unnötig finde, was bei dir scheinbar ja auch so ist, fallen mir spontan Streamer ein, die es vielleicht "zeigen" wollen. k.A,, ist natürlich jetzt aus der Luft gegriffen und ich will das auch nicht gut oder schönreden, doch ist dieses Beispiel schon ein sehr spezielles Beispiel bzw. sehe ich das als Rosinenpickerei wenn man gegen RGB argumentieren will.

Galaxytourist schrieb:
Deswegen hab ich ja auch mit "finde ich" angefangen, da mir durchaus bewusst ist das es etwas Subjektives ist.

Ja, aber ich betrachte Kommentare immer im Kontext. Wenn man nämlich dein gesamten Absatz nimmt, ich zitiere:
Galaxytourist schrieb:
Abseits von solchen Fällen, wo man durchaus einen praktischen nutzen aus der Beleuchtung ziehen kann, finde ich beleuchtete Komponenten, Peripherien und Gehäuse auch mehr als sinnfrei.

Davon wird der PC auch nicht schneller. Effektiv haben nur die Hersteller was davon, indem Sie mehr Geld für Sachen mit Beleuchtung verlange als ohne.

Du bietest mit dieser Aussage sehr viel Potential dass es missverstanden bzw. negativ aufgefasst wirst. Eine differenzierte Aussage sieht mMn bisschen anders aus, no front. Dass der PC nicht schneller durch RGB wird, weiß jeder RGB-Fan auch selbst. Ich will hier auch kein Streit mit dir, sondern wollte einfach nur mal eine andere Perspektive an die Sache aufzeigen.

Eine vergoldete und geschmückte Uhr macht das Uhrwerk auch nicht präziser, die Chromfelgen das Auto nicht sparsamer oder schöner von "Innen als Fahrer", die grüne Tapete den Raum nicht wärmer etc. pp. Die Beispiele wären nahezu unendlich. Dennoch entscheidet sich der Mensch für diese Dinge, weil das "Auge", oder das "Zeigen" hier zum Tragen kommt. Bei dem einen sind es Klamotten, bei dem anderen ist es die eingerichtete Wohnung, bei dem anderen die Hardware, die er schmuckhaft und optisch ansprechend anschauen oder zeigen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und killbox13
Nein bitte nicht. Ich dachte das Thema RGB wäre so langsam am Ende. Braucht kein Mensch und kostet nur Strom.

pitu schrieb:
Nein bitte nicht. Ich dachte das Thema RGB wäre so langsam am Ende. Braucht kein Mensch und kostet nur Strom.
Doch, bitte. Mehr RGB geht immer. Ich will es haben und Strom ist mir egal.
Merkst Du was?

Warum gehen Leute wie Du immer davon aus, das ihre Meinung zu irgendwas allgemeingültig wären?
Grenzt schon an Arroganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta, BloodGod, RedSlusher und eine weitere Person
Wenn dir der angebliche, zusätzliche Stromverbrauch zu hoch ist, wäre es vielleicht sinnvoll, gleich auf alle elektronischen Geräte zu verzichten... (dazu zählt dann auch Kühlschrank und Waschmaschine...)

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Für die Bildschirmhelligkeit braucht es weiter Drittsoftware aber RGB lässt sich nativ steuern, ja?

CyborgBeta schrieb:
Wenn dir der angebliche, zusätzliche Stromverbrauch zu hoch ist, wäre es vielleicht sinnvoll, gleich auf alle elektronischen Geräte zu verzichten... (dazu zählt dann auch Kühlschrank und Waschmaschine...)
Nein wäre es nicht.

Im Gegensatz zu Beleuchtung am am PC, die idR. keinerlei praktischen nutzen hat und nur der Optik dient, haben Geräte wie Kühlschrank, Waschmaschine usw. unbestreitbar einen praktischen nutzen bzw. bieten handfeste Vorteile.

Somit bekommt man für den Stromverbrauch einen objektiven Gegenwert, bei einer dekorativen Beleuchtung ist der Wert rein subjektiv den man nicht quantifizieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Galaxytourist schrieb:
Im Gegensatz zu Beleuchtung am am PC, die idR. keinerlei praktischen nutzen hat und nur der Optik dient, haben Geräte wie Kühlschrank, Waschmaschine usw. unbestreitbar einen praktischen nutzen bzw. bieten handfeste Vorteile.

Nö, nach deiner Logik würden die Nachteile, also die Umweltbelastungen, den Nutzen überwiegen. Ergo: abschaffen. Also zieh mal schön in den Wald, da hast du nämlich keine Beleuchtung ohne praktischen Nutzen. :)

... Aber hör auf, anderen zu diktieren, was diese machen sollen, und was nicht. Danke.

Ich werde eine Petition beim EU Parlament einreichen. Die werden das regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
Nö, nach deiner Logik würden die Nachteile, also die Umweltbelastungen, den Nutzen überwiegen. Ergo: abschaffen. Also zieh mal schön in den Wald, da hast du nämlich keine Beleuchtung ohne praktischen Nutzen. :)

... Aber hör auf, anderen zu diktieren, was diese machen sollen, und was nicht. Danke.
Erstens hab ich nie über die Umweltbelastung gesprochen, das trifft effektiv auf Alles zu was man produziert, das es meistens negative folgen für die Umwelt hat, was aber auch nie der Punkt war.

Der Punkt war schlichtweg das eine dekorative LED-Beleuchtung(eigentlich jegliche Deko) keinerlei praktischen nutzen hat. Dinge wie ein Kühlschrank aber schon, womit diese eben einen praktischen Gegenwert für den Stromeinsatz bieten. Womit Diese wenigstens irgendeinen quantifizierbaren Nutzen haben, was bei dekorativen Elementen eben nicht der Fall ist.

Des weiteren habe nie jemanden diktiert was zu tun ist. Ich habe nur gesagt ich finde rein dekorative LED-Beleuchtungen bei einem PC sinnfrei. Nicht mehr und nicht weniger.

Von mir aus kannst Du Dir so viel Beleuchtung in Deinen Rechner bauen wie Du willst, deswegen kann ich es trotzdem sinnfrei finden, für so etwas bei eine PC Geld auszugeben.

Heißt ja nicht das ich kein Geld für Sachen ausgebe die Andere ggf. als sinnfrei erachten.

Galaxytourist schrieb:
Womit Diese wenigstens irgendeinen quantifizierbaren Nutzen haben, was bei dekorativen Elementen eben nicht der Fall ist.
Doch doch, die haben schon einen qualifizierbaren Nutzen, zum Beispiel für das körperliche oder psychische Wohlbefinden. Nur lässt sich das eben schwer quantifizieren. Hokus Pokus ist es aber nicht.

Galaxytourist schrieb:
Von mir aus kannst Du Dir so viel Beleuchtung in Deinen Rechner bauen wie Du willst, deswegen kann ich es trotzdem sinnfrei finden, für so etwas bei eine PC Geld auszugeben.
Das tue ich auch.

Habe jetzt erst diese News gesehen. Prinzipiell klingt sowas erstmal ganz gut, denn die RGB-Steuerungen der meisten Hersteller sind leider der letzte Software-Krebsmüll. Wenn man Komponenten von mehreren Herstellern hat, hat man teilweise mehrere GB Bloatware auf dem Rechner rumfliegen nur dafür. Allerdings gab es für Windows-Nutzer bereits eine Alternative, die relativ viel konnte: OpenRGB
Das ist ein Projekt, das über Jahre gewachsen ist und von Hand sehr viel Support für alle möglichen Geräte bekommen hat. Das aufzuholen wird nicht leicht sein. Man könnte als großer Konzern allerdings alle zukünftigen Geräte auf irgendeine Schnittstelle zwingen, d.h. die Hardware-Hersteller kooperieren mit M$, sodass die Ansteuerungen immer einheitlicher werden.

Das ganze hat allerdings einen Haken: RGB-Komponenten haben in der Regel selber einen kleinen Mikrokontroller, der verschiedene Beleuchtungsmodi unterstützt. Das ist das, was dann normalerweise über Software geändert wird. Das ist natürlich Kraut und Rüben, wenn jede LED sich anders ansteuern lassen will. Man kann das auch rein über Software machen, d.h. es läuft ein Hintergrundprozess, der dann periodisch immer dem Gerät über einen Bus eine neue RGB-Config mitteilt. Bei mir führt sowas allerdings zu einem erheblichen Mehrverbrauch des Systems, weil OpenRGB dann die CPU nicht schlafen lässt. Statische Beleuchtung ist noch OK, aber sobald man z.B. im 100ms-Takt Farben durchrotieren lässt (man muss ja jeden Zwischenschritt explizit an die LEDs senden, da die Interpolation nicht mehr über einen extra Controller läuft), geht der Systemverbrauch schnell um 20-30W nach oben. Das ist natürlich auch eine Eigenheit der Ryzen-CPUs, die beim kleinsten My von Last direkt alles hochfahren und die Kerne durchboosten, dennoch wird es schwierig für M$ das anders zu lösen.

Mir ist die Funktion letztlich aber mittlerweile egal, weil ich mir einen externen Controller von aquacomputer gekauft habe, der mir den Kram steuert. Ist natürlich Luxus, aber dafür brauche ich keine Hintergrundprogramme mehr und es funktioniert auch unter Linux. Nur Anpassungen erfolgen einmalig über ein Windows-Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und RedSlusher
@MichaG Mit dem heute erschienenem KB5030310 ist Dynamic Lightning nun verfügbar, die Liste der unterstützten Geräte ist aber noch sehr kurz:
https://learn.microsoft.com/en-us/w...component-guidelines/dynamic-lighting-devices

1695756029708.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, xexex, RedSlusher und 2 andere
Besuz schrieb:
@MichaG Mit dem heute erschienenem KB5030310 ist Dynamic Lightning nun verfügbar
Also bei mir ist die Option nicht verfügbar. Vermutlich wird die Option nur angezeigt, wenn man kompatible Hardware hat!?

Also ich kann das Update zumindest herunterladen: 2023-09 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5030310)

Ich guck dann mal, ob ich die Optionen sehe. Kompatible Hardware habe ich aber auch nicht hier. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Ja, herunterladen und installieren konnte ich es auch. Andere Features sind auch vorhanden, nur eben diesen Punkt sehe ich in den Einstellungen nicht. Wäre nett, wenn du tatsächlich mal schauen könntest.

So, heruntergeladen und installiert. Keine Spur von dem Feature auch nicht per Suchfunktion auffindbar.

@Besuz Jetzt kläre uns auf, wie bist an den Screenshot gekommen? ^^ Ist ja auch alles englisch bei dir.

Ich habs bei mir, aber mein PC ist so ausgesucht, das nur der Einschaltknopf blau leuchtet. Leider kann ich das nicht auch noch abschalten ... Ich will keine Discokugel als PC!

Zurück
Oben