News Windows 11: Funktion zur Steuerung von RGB-Beleuchtung kommt

Ab wann hat ne Firma eigentlich den Punkt erreicht solche Dinge anzugehen ? Man liest das hier so oft, jetz möcht ich doch mal ne Antwort.
Und ein Beispiel für nen Laden der alles immer so perfekt macht, dass sowas dann gerechtfertigt ist.

Als würden da jetzt sämtliche Baustellen stillstehen. Ich glaube MS hat gerade so genug Mitarbeiter um auch mal so ein Zeug zu implementieren/auszuprobieren.

CB is ne einzige Motz und Mecker Plattform wenns um bestimmte Firmen/Bereiche geht. Woher kommt denn dieser ständige Unmut eigentlich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, Lord B., Fallout667 und 4 andere
Die Funktion bei Windows bring aber ja nur was um Programme einzusparen die nur die RGB-Beleuchtung steuern. Bei Logitech ist die RGB-Steuerung ja z. B. beim "normalen" Treiberpanel mit integriert.

Wobei ich auch nur an meiner Maus die RGB-Beleuchtung nutze, damit ich sehe welches Profil gerade aktiv ist.

Abseits von solchen Fällen, wo man durchaus einen praktischen nutzen aus der Beleuchtung ziehen kann, finde ich beleuchtete Komponenten, Peripherien und Gehäuse auch mehr als sinnfrei.

Davon wird der PC auch nicht schneller. Effektiv haben nur die Hersteller was davon, indem Sie mehr Geld für Sachen mit Beleuchtung verlange als ohne.

Man muss ja teiweise schon schauen das Rechner bzw. man Komponenten ohne Beleuchtung bekommt, weil bei vielen diese Sinnfreien LED verbaut sind.

Schönes Beispiel sind Gaming Headsets bei denen man LED an den Aussenseiten hat. Da hat man ja wahnsinnig viel von, während man die Kopfhörer trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich hege ja den großen Verdacht, dass wenn ein aktuelles Spiel bei Rechner A relativ problemlos läuft, bei Rechner (RG)B mit gleicher Hardware aber das Spiel rumzickt, es u.a. auch an der Software zur LED-Ansteuerung liegen könnte. Ausschließen kann man das jedenfalls nicht, oder?

Bei meiner Tastatur kann ich übrigens auch ganz ohne zusätzlicher Software die Beleuchtung an- und ausschalten, auch die Farbe verändern, bei der Maus wo ich keine brauche allerdings nicht, ist total lächerlich.

Ich respektiere die Privatsphäre der Bauteile im Innenleben meines PCs, deshalb absichtlich ein Gehäuse ohne Glasfenster gewählt, da drin leuchten eigentlich nur noch die Diagnose-LEDs und die (dezente) Beleuchtung der 4080FE.

Weiß eigentlich jemand, wie man diese dauerhaft abschalten kann außer die LED abzuklemmen? Per Standardtreiber geht es ja nicht, im Netz steht: geht nicht, aber ich frage sicherheitshalber nochmal hier nach.

AncapDude schrieb:
200mW für ein paar LEDs. Bitte. Lass. Es. Bleiben.
Das DIY-Ambilight mit 77 WS2812b ARGBs braucht (gemessen) bis zu 23W, im normalen Betrieb immerhin 8-10W. Das ist schon deutlich mehr als 0,2W. Allerdings brauche ich bei Dunkelheit auch keine extra Beleuchtung mehr im Raum und es schont die Augen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@juwa
Wie kommst du zu diesem Verdacht?
Weil ich mal eine ARGB-Software von Corsair für die Tastatur auf meinen alten Rechner installiert hatte, die reproduzierbar ein Spiel abstürzen ließ. An die Details erinnere ich mich nicht mehr.

killbox13 schrieb:
CB is ne einzige Motz und Mecker Plattform wenns um bestimmte Firmen/Bereiche geht.
RumMaulBase eben. Ist man nicht Zielgruppe oder versteht es nicht kommt direkt nur wäähwäähwääh.

Mein Mainboard ist schon etwas älter und hat keinen RGB-Header (oder nur für einen extra Leuchtstreifen damals von MSI). Deshalb nutze ich einen Cooler Master Hub dafür, welcher intern an einem USB-Header angeschlossen ist. Wenn ich den direkt in Windows steuern kann spare ich mir OpenRGB, das wäre ziemlich cool :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
MichaG schrieb:
Für Windows 11 ist künftig ein neues Menü zur Steuerung der RGB-Beleuchtung angeschlossener Geräte geplant. Das Menü kann mit einem Trick in einem Insider Build von Windows 11 bereits sichtbar gemacht werden. Inzwischen hat es Microsoft bestätigt.

Zur News: Windows 11: Funktion zur Steuerung von RGB-Beleuchtung kommt

Mich würde mal interessieren, wer bereits auf W11 umgestiegen ist. Ich nutze immer noch W10. Gehen mittlerweile alle alten Spiele wieder unter W11, welche auch auf W10 liefen? Oder gibt es da noch eine Liste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Der Hinweis auf inkludiertes RAR & 7z waere vermtl. wichtiger...

Galaxytourist schrieb:
Abseits von solchen Fällen, wo man durchaus einen praktischen nutzen aus der Beleuchtung ziehen kann, finde ich beleuchtete Komponenten, Peripherien und Gehäuse auch mehr als sinnfrei.
Abgesehen davon, dass die Beleuchtung einer Komponente vielleicht fehlplatziert ist, kann man eine Beleuchtung nicht pauschal als sinnfrei betrachten, auch wenn man informative Beleuchtung davon ausnimmt.

Beleuchtung ist Accessoir, etwas für das Auge und ist nun mal Geschmackssache. Die Felgen eines Autos, die Lackierung oder das sonstige Exterieur siehst du auch nicht beim Fahren, dennoch achten viele Menschen darauf, mal auf das eine mehr, mal auf das andere.

Wer seinen Rechner unterm Tisch hat, hat natürlich nicht viel davon, weil er die Beleuchtung nur in den seltensten Fällen selbst sieht. Wer aber die Dekoration möchte und es vielleicht deswegen auf den Tisch stellt bzw. die Dekoration vielleicht aufgrund dessen dann möchte, für den ist es halt nicht mehr "sinnfrei".

Der Punkt ist, dass "Sinn" in solchen Dingen nun mal subjektiv ist. Der eine ist rein hinter der Funktion her, für ihn ist das sinnfrei. Der andere möchte zusätzlich den Arbeitsplatz damit schmücken und achtet darauf, für den hat es einen Sinn.

Technik ist doch längst nicht mehr nur Funktion, sondern geht auch Hand in Hand mit Design und Schmuck. Bekanntermaßen kann man mit letzterem dezent bleiben oder auch übertreiben. Auch das ist oftmals subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, RedSlusher, Delirus und 2 andere
Das Feature geht zurzeit nur im Win11-Insider-Programm, oder? Hat's mal jemand ausprobiert?

Galaxytourist schrieb:
Die Meinung kann ja jeder haben, wie er es für richtig hält. Ich habe den PC auf dem Schreibtisch im Wohnzimmer und da ist es schon ganz nice, wenn dass nicht einfach nur eine beige (oder eben heute schwarze) Box ist. Dezente Beleuchtung kann da durchaus ein Faktor sein. Aquarien, Vitrinen usw. werden ja z.B. auch beleuchtet.

Galaxytourist schrieb:
Davon wird der PC auch nicht schneller. Effektiv haben nur die Hersteller was davon, indem Sie mehr Geld für Sachen mit Beleuchtung verlange als ohne.
Als ob Marktwirtschaft so funktioniert. Die Seasonic Magflow Lüfter haben das selbe Daisy-Chaining-System wie die Lian Li SL-Infinity, beide kosten das selbe obwohl die Seasonic kein RGB haben und die Lian Li ein extrem aufwändiges... und selbst wenn es so ist, dass das RGB-Produkt mehr kostet als das Nicht-RGB-Produkt, dann ist das eben so, weil es Käufer gibt die darin einen Mehrwert sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Fallout667 und CyborgBeta
Ich will mit dem Controller Win 11 steuern können native.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
ShiftC schrieb:
Abgesehen davon, dass die Beleuchtung einer Komponente vielleicht fehlplatziert ist, kann man eine Beleuchtung nicht pauschal als sinnfrei betrachten, auch wenn man informative Beleuchtung davon ausnimmt.
Also in dem Zusammenhang musst Du mir mal bitte den Sinn von Headsets mit RGB am den Aussenseiten erklären, die man sowieso nicht sieht wenn man Sie trägt. Sprich, selbst wenn man LED-Beleuchtung schön findet, hat man da ja nichts davon.
ShiftC schrieb:
Wer seinen Rechner unterm Tisch hat, hat natürlich nicht viel davon, weil er die Beleuchtung nur in den seltensten Fällen selbst sieht. Wer aber die Dekoration möchte und es vielleicht deswegen auf den Tisch stellt bzw. die Dekoration vielleicht aufgrund dessen dann möchte, für den ist es halt nicht mehr "sinnfrei".
ShiftC schrieb:
Der Punkt ist, dass "Sinn" in solchen Dingen nun mal subjektiv ist. Der eine ist rein hinter der Funktion her, für ihn ist das sinnfrei. Der andere möchte zusätzlich den Arbeitsplatz damit schmücken und achtet darauf, für den hat es einen Sinn.
Deswegen hab ich ja auch mit "finde ich" angefangen, da mir durchaus bewusst ist das es etwas Subjektives ist.
Solange man das ganze abschalten kann und man dadurch keine Mehrkosten hat, können die Hersteller es gerne einbauen.

Galaxytourist schrieb:
Also in dem Zusammenhang musst Du mir mal bitte den Sinn von Headsets mit RGB am den Aussenseiten erklären, die man sowieso nicht sieht wenn man Sie trägt. Sprich, selbst wenn man LED-Beleuchtung schön findet, hat man da ja nichts davon.

Du vergleichst da Birnen und Äpfel ... Ein mitten im Raum stehender Computer ist nichts, was man nicht sieht. Insofern passt der Vergleich nicht.

Ich selber hab nun auch alles ARGB... und fühle mich wohler.

Wenn das multikompatibel ist, her damit.

CyborgBeta schrieb:
Du vergleichst da Birnen und Äpfel ... Ein mitten im Raum stehender Computer ist nichts, was man nicht sieht. Insofern passt der Vergleich nicht.

Ich selber hab nun auch alles ARGB... und fühle mich wohler.
Da ich in meinem ursprünglichen Post auch Peripheriegeräte mit eingeschlossen habe, passte die Frage schon.

Zurück
Oben