News Windows 11: Funktion zur Steuerung von RGB-Beleuchtung kommt

Nicht wirklich.
Ich habe in meinem PC etwa soviel RGB, dass ich auf 2-3 Watt Verbrauch komme.
Hinzu kommt, dass mein PC eher stromsparende Komponenten verwendet und ich die "Großverbraucher" CPU und GPU um gute 15%-20% im Verbrauch reduziert habe, durch Drosselung und Undervolting. Dadurch spare ich unter Last über 50 Watt. Beim Spielen meist 200-250 Watt Gesamtleistungsaufnahme.
Aktuell spiele ich ohnehin fast ausschließlich am Steam Deck. Da kannst du alle deine Mainboardleds per Hand ablöten und kommst mit einem Desktop-PC nicht an die Effizienz heran.
Es ist einfach nur absolut unsinnig, in einer RGB News über Klima zu reden, während diese User mit Ihren >400 Watt Computern Cyperpunk mit Raytracing spielen.
Davon ab, empfinde ich selbst diese Kritik unangebracht weil es gesamtheitlich betrachtet völlig irrelevant ist.
Um den menschlichen Stromverbrauch mit schmutzigem Strom zu reduzieren, muss man in der Industrie ansetzen und nicht im Privatbereich. Z.B. Banken durch Kryptowährungen teilzuersetzen. Aber Bitcoin ist ja so eine Stromverschwendung. naja, ist ein anderes Thema und hier noch mehr fehl am Platz als die Kritik an RGB Beleuchtung im Heim-PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT
LeonGT schrieb:
Ist eine schlechte, verbuggte und nervige Software. So etwas schlecht designtes habe ich selten gesehen.
Meinst du jetzt iCue oder Windows 11?

Scherz beiseite. Ist jetzt nicht mein Lieblingsprogramm, aber es erfüllt 95% meiner Anforderungen. Meine ganzen Geräte werden unterstützt, die Lüftersteuerung läuft drüber und ich habe ca. 40 verschiedene Profile, die alle ohne Meckern funktionieren.
Aquacomputer scheint noch eine gute Lösung zu haben, aber ansonsten fallen mir keine guten Alternativen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre heilfroh, wenn das klappen würde. Bei mir kann ich seit der Umstellung auf Win11 die RAM-RGB Beleuchtung von Cruical nicht mehr steuern und die blinkt nur noch kunterbunt vor sich hin. Das liegt allerdings nicht an Win11, sondern an dem Tool M.O.D, das total veraltet ist.

Schön wäre es mal wenn MS das unterstützen von anderen Pixel Layouts angehen würde....

WRGB,BGR etc...

Aber wenn die RGB steuerung funktioniert begrüß ich das auch diese hakelige Software von den meisten MB Herstellern ist nur nervig.

Artikel-Update: Wie Microsoft bekanntgegeben hat, wird die Steuerung der RGB-Komponenten als „Dynamic Lighting“ noch diesen Monat als Insider-Preview freigeschaltet. Entwickler und Hersteller sollen dann damit experimentieren können.

Microsoft schrieb:
Lighted accessories have been on the rise and can add energy and emotion to your PC experience. Today, many of these accessories rely on third-party apps and integrations that are highly fragmented. With Dynamic Lighting, Windows users will be able to effortlessly set up and customize their devices with RGB lights directly from Windows Settings. It has never been easier to help all your RGB accessories seamlessly work together for Windows apps. This month, we are making the Dynamic Lighting preview available to Windows Insiders so that developers and hardware partners alike can experiment with new integrations for RGB accessories and components.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und FR3DI
Eine Option, den ganzen Mist einfach abzuschalten? Ich liebe diese Option schon jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und (gelöschtes Mitglied)
Na zum Glück kümmert sich MS wirklich um die wichtigsten Dinge die ein OS ausmacht bzw. setzt die richtigen Prioritäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Sascha631, Burfi und eine weitere Person
Muss man den Sinn einer RGB Beleuchtung bei einer Peripherie verstehen, die zu 90% der Zeit bedeckt ist??

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, xXBobbyXx, Qyxes und 3 andere
Blood011 schrieb:
anderen Pixel Layouts
Ja! Ich habe auch den LG 42C2 und soo schlimm ist es jetzt nicht. Da überwiegen mir die Vorteile von OLED doch deutlich :)
Ergänzung ()

XamBonX schrieb:
90% der Zeit bedeckt
Also bei der Maus finde ich es auch sinnlos, da spare ich auch gerne jedes Gram Gewicht. Bei der Tastatur möchte ich das tatsächlich nicht missen. Aber zum Glück gibt es für die meisten Custom Keyboards VIA/QMK. Das ist um Welten besser als jede Software!

leipziger1979 schrieb:
Na zum Glück kümmert sich MS wirklich um die wichtigsten Dinge die ein OS ausmacht bzw. setzt die richtigen Prioritäten.
Tatsächlich finde ich das sehr wichtig. Viele gute Komponenten gibt es teils nicht mehr ohne RGB und wenn du das dann ausstellen willst, brauchst du im schlimmsten Fall 3 unterschiedliche RGB Programme (MB/RAM/Graka/Tastatur/Maus) die gegenseitig gerne Instabilität verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, xexex und calippo
alan_Shore schrieb:
Weil 1 Millarde auch RGB haben? Come on. Ist das das neue Energieshaming? MIr ist das völlig wurscht. Ich habe meine Bude auf 23 Grad geheizt, Dusche 10 min bei 43 Grad.
Sieh es positiv. Die Abgaben auf Strom sind hier mit am teuersten auf der ganzen Welt. Der Staat nimmt dadurch so viel ein, dass das Geld sofern richtig verwendet deinen Verbrauch aus Umweltsicht mehr als wett macht.

Was der Staat aber am Ende mit dem Geld macht liegt nicht in deiner Hand, somit hast du deinen Teil getan und kannst ruhig schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter als Armory Crate von ASUS kann es kaum sein. Wenn es funktioniert, wäre das super - dann könnte man sich den Third-Party-Mist endlich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und LeonGT
FR3DI schrieb:
Dieses iCUE ist doch mitunter das schlimmste

Naja icue macht aber auch noch ein bisschen mehr als nur Led Licht und so groß ist es dafür auch auch nicht , wenn man will RGB Überwachung , Lüftersteuerung , system Überwachung usw ... Ach und die Version 5.x ist aktuell raus

Was man halt wissen muss viele RGB softwares der unterschiedlichen Hersteller beißen sich extrem das können sich alle auf die Fahne schreiben

Windows 11 - die Spielkiste der MS Entwickler. Ich stelle mit die Entwickler immer alle im Bällebad vor wenn die Pause machen und dabei uff solche dumme Ideen kommen ANSTATT SICH AUF WICHTIGE DINGE ZU KONZENTRIEREN! mann mann mann.

Windows 11 ist aus meiner Sicht eine echte Clownparty und jeder darf sich da austoben.

🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Besitzer von RGB-Komponenten verschiedener Hersteller müssen teils sogar mehrere dieser Tools installieren, um ihre Beleuchtung zu steuern. Wenn das noch geheime Feature Teil von Windows wird, könnte dies also die Handhabe vereinfachen.
Fände es super, wenn man die ganzen Programme dann nicht mehr bräuchte; quasi eine integrierte 'Software(Lösung)' in Windows für den ganzen RGB-Kram - I like :]

Macht für mich gar keinen Sinn.
Meine Tastatur/Maus/AiO/RAM alles Corsair. Über iCUE steuer ich nicht nur die RGB Beleuchtung, da wird alles eingestellt. Sprich ich brauche die Software so oder so.

Brauch ich nicht, mit einem RGB Hub, und Tastatur Maus vom Selben Hersteller.. 1 Software, Fertig. Und wer RGB net mag, soll doch ne Decke Drüber hängen und das ding unter den Tisch stellen. Wenn ich das in Verbindung lese, mit Klima, bekomm ich einen Lachanfall.

Zurück
Oben