News Windows 11 Insider Preview: Der „Dev Channel“ ist nur auf kompatiblen PCs verfügbar

Habe es gestern auf meinem Surface Go installiert .
Obwohl das Gerät offiziell nicht kompatibel ist, konnte ich dem Dev-Channel beitreten, bekam das Paket angeboten und konnte es installieren. Nach der Installation wurde ich im Windows Update Screen aber darauf hingewiesen dass mein Gerät nicht als kompatibel geführt ist, und Windows 11 deshalb funktionstechnisch eingeschränkt ist. Was genau das Problem, was die Einschränkung ist? Keine Ahnung. Sagt das System (natürlich) nicht.

Nach einigem Testen musste ich allerdings feststellen dass die neue Oberfläche der alten Oberfläche in puncto Touch-Bedienbarkeit hoffnungslos unterlegen ist, zumindest für mich. Zu kleiner Start-Screen, zu viele Wisch- und Klickaktionen um eine App zu starten. Das permanente Vorhandensein des Desktops trotz Touchbedienung ist irgendwie weird. Die Idee den Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen schlägt hier genau ins Gegenteil um.

Ich bin dann am Ende wieder zurückgerollt zu Windows 10. Ein echter Touch-Modus mit großen Klickflächen, großem Menü und ausgeblendetem Desktop gefällt mir einfach noch besser. Hier fühle ich mich weit mehr in den Mittelpunkt gerückt, da das System in den Hintergrund tritt.

Mag auf dem Desktoprechner anders aussehen, aber für mein Surface Go Tablet taugt mir Windows 11 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rudolphsb
Macht Spaß mit Win11.
Per Tweaks auf einem 11 Jahre alten PC ohne Probleme installiert.

ABER: Was ja mal gar nicht geht, ist das auswählen der Standard Apps.
Sind die bekloppt bei MS ?? Wollen die im ernst das man nun immer alle Dateien zuordnen muss ??

Wo ist das einfache einstellen hin ?? Oder kann ich nur nicht richtig schauen ??

Bei Win10 gab es nur ein paar Auswahlkriterien : Office, Bilder, Musik oder Videos usw…..
Das ist jetzt alles weg und man muss jede Dateiendung einzeln zuordnen.

Ich hoffe das ich nur was übersehen habe.

Und was mich noch sehr stört, ist das wenn man in der Taskleiste Symbole verschieben will die App immer auch automatisch geöffnet wird.

Das war es aber auch schon mit dem Gemecker.

Nur das mit den Standard Apps, das ist ja mal ein NO GO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
flug_rosetto schrieb:
muss ich irgendwann umsteigen (upgraden), oder kann ich auch bei win 10 bleiben?
Ab 2025 solltest du vermutlich wechseln, da dann der offizielle Support endet und damit auch die Sicherheitsupdates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und StefanSch87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Beispiel:
Jemand schon herausgefunden, wie man den Powerplan wechselt, ohne externe Hilfe? :D

Ich hab gleich mal was in den Feedback Hub gesetzt, dadurch dass das Battery-Flyout raus ist (war mein leichter Zugang dahin). Da die neue Settings App auf die verlinkt wird von Powerplan auch nichts weiß und die Verlinkung zur alten Systemsteuerung (die es noch gibt) ebenso raus ist, ist es echt mühsam schnell mal den Plan zu wechseln. Auf modernen Laptops/Geräten mit Akku verändert sich dadurch ne Menge. Da muss wieder was her.

Zum Thema Insider Channel:
Gut dass ich mit meinem Surface Go 1st Generation schon drin war, so bekam ich das Update. Auch wenn die neue Settings App mich pflichtbewusst darauf hinweist, dass ich die Anforderungen (ich vermute es liegt am betagten und nicht so rasend schnellen Prozessor, denn TPM 2 ist gegeben) für Windows 11 nicht erfüllen und ggf. mit Problemen zu rechnen hätte.
Läuft schon sehr rund und bis auf das erwähnte Problem mit den Power-Plänen, habe ich noch nicht viel zu meckern 😎.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Habe den Desktop mit NVMe von Windows 10 im Dev Channel auf 11 updaten lassen, keine Neuinstallation. Das Gefühl, dass alles ein wenig flotter läuft habe ich schon. Selbst der Zugriff auf HDDs ist schneller, wo 10 immer ein wenig gehängt hat. Der Updateprozess selbst war auch überraschend schnell, ebenso die bisherigen Windows Update-Neustarts. Leistung in CPU und GPU Benchmarks ist in etwa gleich (ohne WDDM 3.0 Grafiktreiber).

Da fehlt mir in der Umfrage noch der Punkt: Nein, meine Hardware entspricht nicht MS Vorgaben/Anforderungen

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Kobe, janer77 und 2 andere
Lumia930 schrieb:
Auf meinem Surface Pro 5 läuft die dev Version ziemlich flott. Bin gespannt ob die finale auch erscheinen wird.
Nutzt du es bereits zum produktiven arbeiten? Gibt es viele Probleme?
Überlege ob ich es auf einem Surface Laptop 3 installieren soll aber warte vielleicht noch 1-2 Updates.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hab Win 11 seit gestern installiert, ist ne Umgewöhnung.
Etwas flotter, etwas hübscher, etwas komplizierter manchmal.

Beispiel:
Jemand schon herausgefunden, wie man den Powerplan wechselt, ohne externe Hilfe? :D
Windowstaste+Energie eintippen

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@Brink_01 Ich nutze es nicht produktiv. Nur für das surfen und Videos schauen. Bugs konnte ich noch nicht entdecken, aber ich würde dir empfehlen, falls du es produktiv nutzen solltest, später einzusteigen, wenn mehr Feedback zu deinem Gerät & Windows 11 da ist.

Man kann halt durch 2 Reg Einträge das Prüfen umgehen und solange das geht, kann jeder Rechner noch Win 11, sogar mein 10 Jahre alter Rechner. ^^

Anhänge

• Windows 11.PNG
    Windows 11.PNG
    118,7 KB · Aufrufe: 372
Meine Hardware wird nicht unterstützt...

Ryzen 9 - 3950X
RTX 2080
X570 Board
64GB RAM
mehr als 500 GB freien Festplattenspeicher
Windows 10 Pro auf aktuellem Stand...

ich bin verwirrt

Brink_01 schrieb:
Nutzt du es bereits zum produktiven arbeiten? Gibt es viele Probleme?
Da würde ich noch die Finger von lassen.

AMD Grafiktreiber mussten neu installiert werden.

BatteryBar funktioniert nicht, auch nicht nach Neuinstallation.

Drag and drop von Dateien funktioniert nur umständlich (z.B.: ich nehme ein JPEG und will das in Gimp ziehen, gehe also mit der Maus auf die Taskleiste u. es kommt nur ein rotes Verbotszeichen. Wechsel ich beim gedrückt halten aber Alt+Tab kann ich es in Gimp ablegen).

OneDrive hat sich seitdem Wochenende mehrmals neu synchronisiert, und verglichen ob wirklich noch 55.000 Dateien hier und 350.000 Dateien dort sind.

Auch hat er mich aus dem gewählten W-LAN rausgeschmissen und in ein anderes geschoben (bin bei zwei verschiedenen Routern in der Wohnung angemeldet).

Abstürze waren bisher aber keine

• Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
C0R4X schrieb:
Meine Hardware wird nicht unterstützt...

Ryzen 9 - 3950X
RTX 2080
X570 Board
64GB RAM
mehr als 500 GB freien Festplattenspeicher
Windows 10 Pro auf aktuellem Stand...

ich bin verwirrt
TPM aktiv ??
SecureBoot aktiv ??
UEFI Partition ??

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und C0R4X
Danke.
Genau das wollte ich jetzt auch als Lösung schreiben

mbr2gpt
CSM deaktivieren
SecureBoot aktivieren
TPM aktivieren

Windows 11 laden ;)

mcbloch schrieb:
Und was mich noch sehr stört, ist das wenn man in der Taskleiste Symbole verschieben will die App immer auch automatisch geöffnet wird.
Das und die Tatsache dass man die Apps nicht mehr einfach dort hin ziehen kann sondern sie erst öffnen muss um sie dann mit Rechtsklick an die Taskleiste zu pinnen.

Und die Indikation dass eine App bereits offen ist, finde ich mit dem Mini strich unter dem Symbol auch zu subtil.

Ansonsten gefällt mir die neue Taskleiste ganz zur, vor allem der rechte Bereich bei dem die Benachrichtigungen jetzt nicht mehr ständig die komplette rechte Seite einnehmen sondern nur über den Kalender gelegt werden wenn es welche gibt.
Und die Optionen für Lautstärke, Netzwerk, Bluetooth ect auch in einem einzigen Popup zu bündeln.

Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich auch das Kontextmenü beim Rechtsklick auf Apps. Es passt zwar zum allgemeinen Style aber ich verstehe nicht warum man hier nur 3/4 der Optionen anzeigt und dafür einen extra Punkt "Weitere Optionen" eingebaut hat, der einfach dass Windows 10 Kontextmenü öffnet

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Windows 10 in Virtualbox auf 11 über den Dev Channel updaten können. Läuft gefühlt sehr viel schneller.

Das W11 in einer VM schneller/geschmeidiger rennt als ein W10 kann ich bestaetigen.
Und die PC Integritaetspruefung behauptet, dass W11 nicht laufen wird obwohl es unter einem W11 gestartet wird.
2021-06-28 15_37_31-W10 Pro Ins - VMware Workstation.png

Zurück
Oben