Habe es gestern einfach auf meinem PC (B450, 3700x, 6900XT) installiert, weil ich wagemuting und etwas dumm war. Also Dev-Channel aktiviert gestern zum ersten Mal und dann kam es auch direkt.
Das Einzige, was (natürlich) sofort umgefallen ist, ist der Creative Treiber für eine AE-5 Plus im Direktmodus. Einmal "neu" drüber installieren und ein paar Mal Hin- und Herswitchen der Modi und jetzt läuft auch diese.
Im Grafiktreiber wurden logischerweise die Leistungssettings vergessen, aber die musste man nur neu laden.
Die "Geh mir weg mit den Einstellungen, ich will die alte Ansicht"-Expertenbuttons sind jetzt halt woanders. Bei Audio nicht mehr rechts, sondern ganz unten. Dann ist man wieder in dem alten Kram mit Bitrate, Boxensetup und allem. Ist auch die Erfahrung an mehreren Stellen, da wird einem öfter mal so ein Layer mit begrenzter Funtkionalität vorgesetzt. Oder eben bei Rechtsklick auf dem Desktop ganz unten, damit das alte Menü wieder kommt.
Bei den Widgets ist mein Leben zu langweilig. als dass ich da Bedarf hätte. Wird mir das Wetter angezeigt, ein Fußballergebnis und rund 100 Meldungen zu Promis weiter unten. Evtl. kommt da noch etwas Nützliches hinzu irgendwann.
Die Windows-Gamebar, also das Overlay, scheint jetzt auch dauerhaft aktiv zu sein. Muss später ggf. noch einmal nachsehen, ob das deaktivierbar ist, mir schien es gestern nicht der Fall zu sein. Nicht, dass es mich stören würde, ist mehr oder weniger Gewohnheit einfach alle nicht benötigten Overlays deaktivieren zu wollen.
Alles in allem aber soweit in Ordnung. Auf die Fensterverschieberei in unterschiedlichen Zonen hatte ich mich am ehesten gefreut. Das funktioniert aber nur mit einem Explorerfenster und Mouseover und nicht etwa beim Browser, man muss also den Explorer öffnen und dann kann man auch die anderen Fenster gemäß der Zonierung setzen. Ich bleibe vorerst bei WindowGrid.
Ansonsten so generelle UI-Probleme. Das Hin- und Herschieben von Icons auf der Taskbar öffnet die Programme dann auch direkt. Oder Windowstaste drücken, damit sich die Taskleiste einblendet und dann Rechtsklick auf ein Trayicon geht nicht, da muss die Taskbar durch Mouseover geholt werden, damit das geht. Teilweise konnte ich keine Icons im Startmenü anpinnen üner zwei Zeilen hinaus, das ging dann später einfach irgendwann. Vermutlich weil ich alle einmal gelöscht hatte.
Irgendein Suchdienst crashed alle Nase lang im Hintergrund, anonsten hat der PC gestern zumindest 2-3 Stunden Division 2 überlebt. Bis auf besagten Suchdienst und der theatralischen Meldung, dass "Windows aufgehört hat zu funktionieren", also keine besonderen Vorkommnisse bisher.
Wollte den Nachmittag dann noch auf Featuresuche gehen und etwas mit den Android-Apps herumspielen. Ich lasse das erst einmal drauf, bis mir irgendwas komplett wegbricht.