Windows 11 lässt sich nicht auf ssd installieren

lorenzbarn

Cadet 1st Year
Hey Leute ich hab Folgendes Problem
Ich habe einem Kumpel eine PC gebaut
Mit
Nzxt H9 Flow Black
7900xtx
7900x mit Antec 360 argb aio wasserkühlung
2x16 GB corsair 6000 cl30
1000watt be quiet pure base 12m
Gigabyte x670 gaming ax
Samsung 990pro 1tb

Und jetzt wollte ich windows 11 mit einem USB Stick booten aber es kommt die Fehlermeldung (die gleiche bekomme ich)
Ich hab die ssd mehrfach formatiert komme nicht darauf woran es liegen kann hat jemand eine idee?

1000097098.png

Zuletzt bearbeitet:
Partition löschen und neue einrichten. 60 GB sind auch etwas klein - wo ist der Rest der SSD?
Oder sind die 60 GB der USB Stick? Dann mal schauen, warum er die SSD nicht findet. Ist sie im BIOS aufgelistet?

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Da scheint etwas mit der SSD nicht zu stimmen. Sie wird insgesamt nur mit 60GB erkannt, was wohl kaum stimmen dürfte.
Ansonsten Laufwerk 0 auswählen und unten auf "Löschen" klicken.
Danach auf "Neu".

• Gefällt mir
Reaktionen: lorenzbarn
Richtig - deswegen vermute ich, dass das der USB Stick ist und die SSD gar nicht erkannt wird. Das muss der TE allerdings erstmal beantworten.

conglom-o schrieb:
Richtig - deswegen vermute ich, dass das der USB Stick ist und die SSD gar nicht erkannt wird. Das muss der TE allerdings erstmal erklären
Ich hab das windows creation tool mit einer 1tb sata ssd und einem USB Kabel an den PC angeschlossen weil ich gerade keinen Stick hatte. Sowohl die externe Sata(965gb) als auch die interne Samsung 990 nvme(970gb) werden jeweils mit unterschiedlichen Größen erkannt und auf die sata könnte ich es auch installieren.

Ich habe mir deswegen heute extra ein externes nvme2 case gekauft um die ssd an meinem Laptop zu konvertieren

@lorenzbarn

Hast du jetzt schon probiert in dem Setup- Programm alle Partitionen zu entfernen (löschen) und dann Windows automatisch in den unpartitionierten Bereich (nicht zugewiesener Speicherplatz) installieren zu lassen?

Falls auf der 990 pro Partitionen vorhanden sind, dann bitte wie folgt vorgehen: https://www.drwindows.de/xf/threads...sd-kann-nicht-neu-konfiguriert-werden.181550/

Also zuerst alle vorhandenen Partitionen entfernen:

1712877642143.png

Und dann Windows vom Setup- Programm automatisch in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren lassen ohne vorher selbst eine Partition zu erstellen oder eine vorhandene oder neu erstellte Partition zu formatieren:

1712877875687.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, cvzone, inge70 und 2 andere
conglom-o schrieb:
Richtig - deswegen vermute ich, dass das der USB Stick ist und die SSD gar nicht erkannt wird. Das muss der TE allerdings erstmal beantworten.
Ja es ist ein Beispiel Bild gewesen
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
@lorenzbarn

Hast du jetzt schon probiert in dem Setup- Programm alle Partitionen zu entfernen (löschen) und dann Windows automatisch in den unpartitionierten Bereich installieren zu lassen?
Ich kann sie meineserachtens nicht löschen habe aber gerade auch keinen Zugriff auf den computer

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst sie auch nicht formatieren. Einfach alle Partitionen löschen und Windows machen lassen.

Im Setup ausführen

diskpart
lis disk
sel disk 0
clean

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool
ggf. nach CLEAN noch
CONVERT GPT um das MBR-Gedöns loszuwerden
Exit

Dann geht es weiter ... die notwendigen Partitionen legt Windows dann selbst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool und TorenAltair
TorenAltair schrieb:
Im Setup ausführen

diskpart
lis disk
sel disk 0
clean
dazu musst Du in dem Fenster was man auf dem Bild sieht die tasten Shift und F10 gleichzeitig drücken. Dann öffnet sich die Konsole und dort die Befehle eingeben. Und jeden Befehl dann mit der Taste Enter ausführen. Dann kannst Du die Konsole schließen und die SSD neu installieren.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ist alles ein wenig schwierig? Wenn Du dir das nicht zutraust, dann lass es besser jemanden machen der das kann. Nix für ungut aber das mit Diskpart ist nix für Anfänger weil die in der Regel mehr kaputt machen als nötig.

Zero Cool schrieb:
Ist alles ein wenig schwierig? Wenn Du dir das nicht zutraust, dann lass es besser jemanden machen der das kann.
Wo sagt der TE denn sowas? Er fragt doch nach Hilfe. Nur so kann er was lernen!
Zero Cool schrieb:
Nix für ungut aber das mit Diskpart ist nix für Anfänger weil die in der Regel mehr kaputt machen als nötig.
Was willst Du denn da jetzt kaputt machen? Die 4 Befehle kopieren und ausführen wird wohl jeder können. Und auch hier lernt der TE wieder was und wird Stück für Stück unabhängiger! Sollte er dann dennoch nicht weiter kommen schauen wir auch wie und was.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Oelepoeto, piepenkorn und 3 andere
Zurück
Oben