News Windows 11 März-Update: Microsoft deinstalliert versehentlich die Copilot-App

Ich bleib bei Win 10 IoT Enterprise LTSC. Bis 2032 habe ich Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und Looniversity
Das klingt doch super. Also ich kann drauf verzichten. Wenn schon AI, dann mach ich das gezielt bei OpenAI - das soll nicht in meinem Windows nebenherdudeln. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und C4rp3di3m
gimmix schrieb:
B5053598 löscht nicht nur Copilot, sondern verursacht neue RDP-Probleme (die es eigentlich beseitigen sollte) und führt bei einigen Usern zu BSODS bzw. nicht mehr bootbaren Systemen.
Ohne Windows-Updates müsste ich mir wohl selbst einen Grund ausdenken, um meine Oma mal anzurufen. Aber zum Glück gibt’s ja Microsoft, das weltweit sicherstellt, dass Enkel als kostenloser IT-Support dienen. Generationenverbindung per Zwang – mit jedem Patchday! Und siehe da, das Telefon klingelt schon… Oma meldet wieder: „Der PC geht nicht!“ Danke, Windows, du soziales Meisterwerk. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Do Berek, Dorimil und 22 andere
Abgesehen von der witzigen, für viele positiven Deinstallation von Copilot - gab es eigentlich einen Patchday seit 24H2 ohne Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, the_IT_Guy, Spock37 und 2 andere
Endlich rollt Microsoft mal einen wirkungsvollen Bugfix aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Cabranium, Solavidos und eine weitere Person
1000016879.gif

Normalerweise installiert MS bereits deinstallierte Bloatware immer wieder.
Bestes Beispiel ist da Outlook (New).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Randnotiz, TPD-Andy und 2 andere
Amelie5000 schrieb:
Ohne Windows-Updates müsste ich mir wohl selbst einen Grund ausdenken, um meine Oma mal anzurufen. Aber zum Glück gibt’s ja Microsoft, das weltweit sicherstellt, dass Enkel als kostenloser IT-Support dienen. Generationenverbindung per Zwang – mit jedem Patchday! Und siehe da, das Telefon klingelt schon… Oma meldet wieder: „Der PC geht nicht!“ Danke, Windows, du soziales Meisterwerk. 😆
Du hast ja keine Ahnung wie Recht du hast... XD

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Amelie5000
Marflowah schrieb:
Abgesehen von der witzigen, für viele positiven Deinstallation von Copilot - gab es eigentlich einen Patchday seit 24H2 ohne Probleme?

Ich formuliere es einfach mal knallhart: Windows 11 ist scheisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Blumenwiese, Lynchtactical und 6 andere
Hahahaha 😂😂
Mehr fällt mir bei dem geschlampe von MS echt nicht mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Nicht böse sein.
Jetzt trifft es noch die eigenen Apps von MS. Aber morgen sind es dann irgednwelche User-Anwendungen und da hört sich der Spaß nämlich auf.
Jeder, der sich an Copilot stört, wird in der Lage sein, diesen zu deinstallieren oder vielleicht auch nicht die User mit irgendwelchen Apps zwangsbeglücken!

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Danke MS, jetzt müssten die noch 24h2 deinstallieren, denn davor lief alles einigermaßen supi :D

Caramon2 schrieb:
Aber hat von euch schon mal jemand etwas davon gehört, dass es mit deren Linux-Distribution "Azure Linux" relevante Probleme gab?
Sry aber JAAAAAA !!???
Nur weil jeder dann unter Linux weiss, wie er Probleme selber behebt, heisst das noch nicht, dass es stabiler ist...

Ich verwende Linux in X Varianten und es ist keineswegs stabiler als Windows. Ich habe sowohl das WSL Ubuntu, als auch X Distributionen im Einsatz.
Ich habe vielleicht mehr Kontrolle unter Linux, aber bei jedem Update habe ich Angst das etwas kaputt geht, genauso wie unter Windows. Das gesamte System ist allgemein Buggy und andauernd kämpfe ich mit Problemen mit Standard Features.

Einfach nur eine kleine Aufzählung der letzten Probleme:
  • Ein Manjaro Update hat neu nach jedem Neustart mein keyboard Layout auf en_US umgestellt (super witzig bei Login)
  • Bei Hibernate und aktiviertem OpenVPN stürzt der gesamte Gnome Desktop ab, wenn das Notebook aufwacht
  • Nautilus zeigt bei SMB Datenraten an, die 10x schneller sind, als die vorhandene physische Schnitstelle, nur um dann am Ende die hälfte der Zeit bei angeblich 5kbit/s rumzudümpeln (die verlaufene Zeit passt exakt zur eigentlich möglichen Übertragungsrate)

Also nein so witzig die Probleme von Windows Updates auch sind - Linux ist wirklich nicht stabiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3rby, nobby_a, MGFirewater und 4 andere
Endlich ist er weg. Danke MS
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Also nein so witzig die Probleme von Windows Updates auch sind - Linux ist wirklich nicht stabiler.
Zumindest hast du kein Geld dafür ausgegeben. Und ja: Keine Software ist fehlerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, TPD-Andy und C4rp3di3m
Oh dass ist Super, weil ich den CoPilot Schmutz nicht haben will :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, the_IT_Guy und piepenkorn
Oh, endlich ein richtig gutes Update!

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, TPD-Andy, flying_ass und eine weitere Person
könnte sich auch um den ersten Suizid einer KI handeln, nachdem CoPilot Microsoft durchschaut hat, war die Selbstdeinstallation der einzig logische Ausweg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, C4rp3di3m, Weyoun und 7 andere
Ich hab zwar diesen Copilot-Murks bekommen, aber 24H2 hab ich immer noch nicht. Zwar Offtopic, aber ist das normal?

@Valdorian , nein. Hier alle Möglichkeiten wie du das manuell anstoßen kannst, im Notfall über ISO (Möglichkeit 2, die ich auch empfehle).

Aber wenn deine aktuelle Installation läuft würde ich noch darauf verbleiben, sie wird ja noch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian und TPD-Andy
Zurück
Oben