News Windows 11 März-Update: Microsoft deinstalliert versehentlich die Copilot-App

KB5053598 ist das erste Update, dass ich in meinen 32 Windows Jahren nicht zum installieren bewegen kann. Auf meinem 5 Jahre alten Standrechner ging es zwar problemlos, aber auf meinem neuen Notebook will es einfach nicht.
 
Burfi schrieb:
Sry aber JAAAAAA !!???
Nur weil jeder dann unter Linux weiss, wie er Probleme selber behebt, heisst das noch nicht, dass es stabiler ist...
Darum ging es doch gar nicht, sondern um Windows vs. Azure Linux.

Burfi schrieb:
Ich habe vielleicht mehr Kontrolle unter Linux, aber bei jedem Update habe ich Angst das etwas kaputt geht, genauso wie unter Windows. Das gesamte System ist allgemein Buggy und andauernd kämpfe ich mit Problemen mit Standard Features.
Das ist in meinen Augen einfach nur Quatsch.

Ich bin mit LinuxMint eingestiegen und nutze seit Anfang 2020 Artix-Xfce-Runit: Ein Arch-Derivat ohne systemd!

Davon habe ich zwei Installationen und zusätzlich noch zwei LMDE-Installationen, wie hier gerade erst gezeigt: Klick

Aktualisierungen zerschießen normalerweise nichts. Dazu muss man schon ausdrückliche Warnungen ignorieren und einfach alles durchwinken.

Burfi schrieb:
Einfach nur eine kleine Aufzählung der letzten Probleme:
  • Ein Manjaro Update hat neu nach jedem Neustart mein keyboard Layout auf en_US umgestellt (super witzig bei Login)
Wenn du Pamac nutzt, bist du m. E. selbst Schuld. Aber auch allgemein halte ich nichts von Manjaro: Das hatte ich mit damals, als ich von LinuxMint weg wollte, als erstes angesehen: Die Webseite machte einen sehr guten Eindruck und von den Möglichkeiten bei Manjaro war ich total begeistert, aber je besser ich es kennenlernte, um so mehr Murks und Unstimmigkeiten sind mir aufgefallen.

Burfi schrieb:
  • Bei Hibernate und aktiviertem OpenVPN stürzt der gesamte Gnome Desktop ab, wenn das Notebook aufwacht
Dazu kann ich nichts sagen. Den Ruhezustand (egal ob S2D oder S2R) nutze ich nicht, dto. OpenVPN und von Gnome halte ich nichts, weil man das nur mit zusätzlichen Plugins brauchbar bekommt und es bei denen zu Kompatibilitätsproblemen bei neuen Gnome-Versionen kommen soll. - Dass es bei so einer zusammengeflickschusterten Desktop-Umgebung zu solchen Probleme kommen kann, wundert mich deshalb nicht.

Burfi schrieb:
  • Nautilus zeigt bei SMB Datenraten an, die 10x schneller sind, als die vorhandene physische Schnitstelle, nur um dann am Ende die hälfte der Zeit bei angeblich 5kbit/s rumzudümpeln (die verlaufene Zeit passt exakt zur eigentlich möglichen Übertragungsrate)
Zuerst wird offenbar die Geschwindigkeit angezeigt, mit der es in den Schreib-Cache kopiert wird und zuletzt bricht es ein, weil darauf gewartet wird, dass es tatsächlich kopiert worden ist.

Sowas gibt es auch beim kopieren auf USB-Sticks (je nach Dateisystem) und ist rein kosmetisch.

Burfi schrieb:
Also nein so witzig die Probleme von Windows Updates auch sind - Linux ist wirklich nicht stabiler.
Du meinst dein Linux. - Andere haben diese Probleme offenbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich meinte natürlich der Ruhezustand, nicht Ruhestand. ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, bad_sign, Kuristina und 3 andere
@Caramon2 Puh... ich habe ja auch Windows und Linux aktiv und produktiv im Einsatz und auch wenn es ein passender Zeitpunkt ist ein wenig MS Windows Häme zu praktizieren würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass Linux im Vergleich bugfrei ist. Du kannst ja (und das ist der Vorteil von Linux) in den jeweiligen Bug Tracker schauen, wie viele und welche Issues gemeldet wurden. Der Dialog direkt mit den Devs ist dabei eine schöne Sache, aber leer ist der Bug Tracker von keiner Distri, die einen hat.

Das letzte Problem, das ich mit Linux Mint hatte betraf die Virtual Desktops von Cinnamon. Die Lösung am Ende war, dass der Index, der zählen sollte, welches Programm auf welcher Ebene "registriert" war, fehlerhaft lief und deswegen Programme so semi durchbluten lies, die auf Desktop 2 liefen während man Desktop 1 aufgerufen hatte. Man konnte auch bestimmte Bedienelemente davon dann anklicken, andere wiederum nicht. Ein Cinnamon Neustart hat das alles gerichtet, so lange man keine neuen Programme gestartet hat. Ein super nerviger Bug war es trotzdem, aber zum Glück auch schnell gefixed. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Caramon2
Nehmt Linux oder BSD und findet Euch mit den Kompromissen ab.

Es ist entspannend, nichts mehr über diese indisch-chinesische Firma mit amerikanischer Rechtsabteilung lesen zu müssen, und, by-the-way, seinen "persönlichen Computer" morgens genau so zu vorzufinden, wie man ihn abends schlafen gelegt hat.

Dass Microsoft immer noch die unverschämte Dreistigkeit hat, Privatleuten, zu denen sie nicht einmal eine Geschäftsbeziehung haben, einfach so ungefragt auf dem Computer herumzufummeln, ist kaum zu fassen. Dass es technisch in die Hose gehen würde, war vorher klar.
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Abgesehen von der witzigen, für viele positiven Deinstallation von Copilot - gab es eigentlich einen Patchday seit 24H2 ohne Probleme?
Version 24H2 ist Microsofts klassische Vorbereitung der nächsten Windows-Majorversion, wo man dann zahlreiche Verbesserungen verspricht.

Wer's glaubt, sollte sich auf Demenz im fortgeschrittenen Stadium testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Kein Verlust. :watt: :volllol: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, TPD-Andy und RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Also Microsoft, wie machen wir das ?

Bekommt ihr es bis Oktober hin irgendwas halbwegs vernünftiges mal aufzusetzen?
Oder kommt gleichzeitig Win12 ?

Das dürfte ja nach alter Tradition wieder gut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und TPD-Andy
Arboster schrieb:
Endlich mal positive News von Microsoft. :D
Die beste Werbung für automatische Updates in sehr langer Zeit ♥️
"Microsoft SCHOCKIERT: User verlangen DIESES Update zu bekommen!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, RaptorTP, TPD-Andy und 2 andere
Burfi schrieb:
Ich verwende Linux in X Varianten und es ist keineswegs stabiler als Windows

Also ganz ehrlich, ich hatte bei meinem letzten Arbeitgeber fünf Jahre Ubuntu Budgie auf meinem Laptop und das ist mir kein einziges Mal verreckt. Selbst nach einem Laptoptausch und dem zurück spielen des Backups von 20.04 auf 22.04 ist nichts passiert. Vom Arbeiten her ist Linux um Welten stabiler. Und ich hatte teilweise so viel Mist auf der Kiste installiert.
Also so pauschal zu sagen, das Linux nicht stabiler als Windows ist, halte ich für sehr gewagt. Sicherlich hat das BS gewisse Unzulänglichkeiten, aber es hat mich nie im Stich gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, Kuristina und TPD-Andy
Klingt nach einem Update, für welches manche Leute scheinbar sogar bezahlen würden 😂

In Windows bräuchte ich den CoPilot auch nicht. Überhaupt bin ich froh wenn Windows mich in Ruhe lassen würde. (0 Benachrichtigungen, etc)

Aber in VisualStudio ist der CoPilot einfach geil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Caramon2, Muntermacher und eine weitere Person
MS deinstalliert automatisch die eigene Bloatware ? Das ist sehr vorbildlich - Slow Clap. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Randnotiz, C4rp3di3m und 2 andere
Bekomme das Update nicht installiert xD Ist aber wohl besser so, bei allem was ich so lese ^^
 
Ich habe auf der Arbeit (testweise) einen Zugang erhalten zu Copilot M365. Der Login erfolgt über eine URL, also den Browser. Ja, auf der Arbeit versuche ich immer wieder mal es für produktive Zwecke zu verwenden. In meinem Arbeitsumfeld bisher mit sehr überschaubaren Nutzen. Aber das mag meiner Tätigkeit oder durchaus auch meinen unkreativen Prompts geschuldet sein.

Im Privatbereich fällt mir einfach kein Anwendungsfall ein. Halt doch: Ich hatte die gratis/frei verfügbaren Copilot und ChatGPT Versionen mit den Fragen des CB Weihnachtsrätsels gefüttert und mich über die sehr unterschiedlichen Antworten amüsiert. Aber auch hier gilt vermutlich, dass ich einfach zu unkreativ bin.

Ich musste die Tage einen Arzttermin absagen. Und hatte meine Mühe in der Praxis telefonisch durchzukommen (Dauerbesetzt). Da habe ich kurz gedacht, wäre toll, wenn ich einer "KI" das übertragen könnte und die macht das für mich. Dann kurz über die dazu benötigten Datenzugriffe nachgedacht und schon war die Idee nicht mehr so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Muntermacher und Caramon2
Ich seh da irgendwie auch nicht das Problem. Sollte immer gleich weg sein und so wie gaaaanz früher, dann eine Liste mit optionalen Programmen geben, die man mitinstallieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Axonteer
Gabs eigentlich mal einen Patch in letzter Zeit, wo alles geklappt hat? Jedesmal, wenn wieder ein neues kommt, macht man sich Sorgen, was danach wieder alles kaputt ist.. Copilot weg kann aber gern so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und TPD-Andy
Ich fühl mich eher gegängelt überall Copilot nutzen zu müssen. Warum man das jetzt unbedingt jedem aufzwingen will verstehe ich nicht. Ist doch auch einfach nur ein Werkzeug, wems was bringt soll es nutzen, wem nicht, der nicht.

Ja ich nutze Copilot... so 1x im quartal wenn ich mal eine süsse Entengeschichte geschrieben haben will von Else der Ente die in einem Teich lebt im Herbst mit einem kleinen Schal... aber ich glaub das ist jetzt nicht der primary intent von dem ding dass ein gelangweilter etwas darin rumblödelt :-D ...
 
Zurück
Oben