News Windows 11: Microsoft klebt jetzt Sticker auf den Desktop

Hauptsache die Verpackung stimmt, Inhalte sind mittlerweile völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Tuetensuppe schrieb:
Hauptsache die Verpackung stimmt, Inhalte sind mittlerweile völlig egal.
Oh! Das erinnert mich an diesen Satire-Song aus dem Reli-Unterricht! "Die Fassade muß stimmen!" oder so. 🙂

DocWindows schrieb:
Ich hätte gerne ne Katze die hinter meinem Mauscursor herrennt. Die App die ich seinerzeit verwendet habe funktioniert leider nicht mehr.
https://neko.en.softonic.com/
1653729963779.png

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Sticker? o_O mir scheint MS nun völlig den Verstand verloren zu haben. Was läuft da intern? Was sind das für Prioritäten?
Ich finde es absolut lächerlich.

Artikel-Update: Sticker sind nur ein Wallpaper
Wie die Website Deskmodder herausgefunden hat, handelt es sich bei den Stickern auf dem Desktop schlussendlich nur um ein neues Hintergrundbild.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nachdem der Sticker auf dem Desktop platziert und entsprechend in der Größe skaliert wurde, speichert Windows 11 eine neue komprimierte Version des Wallpapers unter dem folgenden Pfad:

[c]%AppData%\Microsoft\Windows\Themes\[/c]

Das neue Hintergrundbild wird anschließend unter dem Dateinamen [c]Transcoded_000[/c] gespeichert. Anwender, die Sticker nutzen, erstellen sich somit im Grunde nichts anderes als ein neues Wallpaper.

Es handelt sich somit um ein rein optisches Feature, das den Desktop verschönern soll. Zusätzliche Funktionen besitzen die Sticker zumindest zum aktuellen Zeitpunkt indes nicht.

Sinnlose Feature die keiner braucht. Ich hab lieber ganz schlichtes dunkles Hintergrundbild ohne ganzen Schicknack. Ich brauche weder Widgets noch ne Stickern.

Endlich DER Grund, auf Win11 umzusteigen! :volllol:

Demnächst dann Windows 11 TTE - Tik Tok Edition. Damit kann man dann Reels direkt vom Desktop erstellen. Die Sticker sind erst der Anfang. Dann kommen GIFs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Fritzler
warum sollte man überhaupt was verschönern können? wieso dieses sinnlose hintergundbild, wieso fahrzeuge in verschiedenen autofarben?

hier gibts leute da kannste dir echt nur an den kopf fassen
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Sinnlose Feature die keiner braucht. Ich hab lieber ganz schlichtes dunkles Hintergrundbild ohne ganzen Schicknack. Ich brauche weder Widgets noch ne Stickern.
warum ein dunkles? wieso nicht grau? wieso hast du einen nicknamen? brauchste doch alles nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Jetzt noch als NFT bitte 😂

Also ich finde es gibt ja einige Baustellen die wichtiger wären als Sticker, aber schlecht finde ich das nun auch nicht - eine Zielgruppe gibt es dafür sicher. Verstehe die vielen "anti´s" da echt nicht, ihr müsst doch euer System nicht "bestickern" oO

whigga schrieb:
Danke für die Teilhabe an deiner Weisheit, Captain SachlicheDiskussion 👍🏻
warum soll man über sowas unsachliches wie windows 11 auch sachlich diskutieren?
man diskutiert ja auch nicht über einen furzwitz sachlich.

es ist offensichtlich, dass windows 11 ein unbrauchbares betriebssystem ist. erzwungene taskleistengruppierung => unbrauchbares OS, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWaver, Janami25, Fritzler und eine weitere Person
@aeri0r
Das Problem ist eher, dass Ressourcen in so ein Feature gesteckt werden, anstatt in Behebung von Fehlern oder das zurückbringen von UI Features...

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo und Fritzler
Creshal schrieb:
Aber das Feature wird (als zahlender MSFT-Kunde) mit meinem Geld finanziert. Geld, mit dem Sicherheitslücken geschlossen, 15 Jahre alte Bugs gefixt, oder sinnvolle Features entwickelt werden könnten. Oder – ganz abwegig, ich weiß – vielleicht sogar die Einstellungs-App featuregleich mit der Systemsteuerung gemacht werden könnte. Oder, oder, … Ist ja nicht so, als hätte Windows nicht genug Baustellen.

Und daher ist das einfach nur Verschwendung von Ressourcen. Wenn irgendein unabhängiger Entwickler das als 3rd-Party-App anbieten würde, wär das was ganz anderes.
Design ist ein eigenes Team und gehört nun mal dazu. Zu glauben, dass hier Ressourcen von anderen Seiten weggenommen werden ist einfach Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Apocalypse
Na ja, die Umsetzung klingt gebastelt, ist aber im Endeffekt gar nicht so dumm, zumindest wenn die Sticker wirklich keinerlei andere Features als das Drüberlegen einer Bilddatei haben sollen. Ein abgeändertes Wallpaper frisst Null Ressourcen, was doch besser ist als irgendein Hintergrundprogramm, das die Sticker verwaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ReignInBlo0d, Yibby und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Es handelt sich somit um ein rein optisches Feature, das den Desktop verschönern soll. Zusätzliche Funktionen besitzen die Sticker zumindest zum aktuellen Zeitpunkt indes nicht.
Natürlich kann jeder Sticker für mich was anderes bedeuten und ich würde stark annehmen das man dann auch beliebige Stickerpacks erstellen kann oder von anderen Leuten runterladen. Zumindest würde ich das mal schwer hoffen und schon hat man tatsächlich ein Feature.

Wie schon jemand anderes geschrieben hatte, an sich ist das jetzt kein neues Feature für Desktop Umgebungen, nur halt für Windows. Wie gut Microsoft das dann umsetzt ist ne andere Frage und welchen Fokus sie dabei haben werden.

Ja, schön.... und wann wird die grottenschlechte Benutzeroberfläche von Windows 11 endlich überholt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Fritzler und LukS
@Trumpf
Langsam glaub ich, die wollen sich eine brauchbare Benutzeroberfläche als verkaufsargument für Windows 12 aufheben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf
Zusätzliche Funktionen besitzen die Sticker zumindest zum aktuellen Zeitpunkt indes nicht.
Warum eigentlich nicht "Animierte"-Sticker?:lol:

Gruss Fred.

Zurück
Oben