News Windows 11 setzt auf Win32: TeamSpeak 5 ist im Microsoft Store erhältlich

mibbio schrieb:
Das kann sich aber genauso negativ auf die Performance auswirken. Einfach weil die Anwendungen dann eben auch mit 64-Bit Speicheradressen arbeiten muss, auch wenn sie diese gar nicht bräuchte. Für Anwendungen, denen 32-Bit reicht, steigt also eventuell der Overhead.
Aber wird dadurch nicht generell das ganze System schneller wenn ausnahmslos auf 64-Bit gesetzt wird und erst gar keine 86-Bit Emulation statt finden muss? Also ich vermute es würde dem ganzen zur gute kommen. Minimum die Größe des Systems wäre schmaler. Große Arbeit für Software Entwickler wäre es vermutlich auch nicht. Ich bin nur nicht sicher wie groß der gesamte Overhead dann wäre.. aber bei üblichen 16 GB RAM noch relevant?

Was anderes:
Win11 64-Bit ist frisch installiert ca 3 GB kleiner als Win10 (also der Windows Ordner selbst), weiß der Geier woher diese 60 GB an Hard-Speicher Anforderung herkommen. Auf was bezieht sich das? Nur eine von Tausend fragen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hyourinmaru schrieb:
Wenn das mit der Updaterei über den Store dann genauso komfortabel geht, warum nicht.
Leider sieht es so aus, daß bei nicht-UWP Anwendungen der Ersteller anwendungsintern eine Updatefunktion bereitstellen muß. Automatische Updates via Store unterstützen nur UWP Apps.

Reichlich inkonsistent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, kennbo82 und Hyourinmaru
david91x schrieb:
Also Win64 API hat es bisher noch nie gegeben und wird es wohl auch nie?
Die API als solches heißt Windows Application Programming Interface, kurz WinAPI. Umgangssprachlich spricht man dabei von Win32.

Faktisch gibt es aber Win16, Win32, Win32s und Win64, wobei Win64 eigentlich Win32 für 64-Bit-Windows heißt.

Das sind aber alles nur Bezeichnung, die umgangssprachlich genutzt werden. Im Grunde ist es die WinAPI, die selbstverständlich 64-Bit beherrscht.

Cool Master schrieb:
(…) das würde Windows mMn auch gut tun sich einmal von alten Lasten zu befreien.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wird aber auf absehbare Zeit nicht kommen. Auch Windows 11 wird noch locker 10 Jahre Support für 32-Bit-Anwendungen mitschleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Mickey Cohen, Cool Master und eine weitere Person
Fand TS schon immer besser. Discord ist eine völlig überladene bunte kiddy Software mit einer schlechten Usability. Zielgruppe 12-18 jährige könnte man meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
mr999 schrieb:
Und wo ist Ventrilo? :D
vi sitter her i ventra :D

Das war früher eines der ersten Programme welches nach einer Neuinstallation, nach Treiber und WinRar installiert wurde.
Man merkt aber dass sie im Zugzwang waren und sich komplett an Discord anlehnen

@Eldok was bei Discord fein ist dass die Voiceserver gratis sind und mit 2 Klicks stehen und verwendet werden können (ausgeschlossen Communityserver wo man noch mit Rechte usw spielen muss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Damien White schrieb:
Hab ich doch geschrieben ...

Tetraphobia, die Angst vor der Zahl 4.

Nicht nur China exklusiv.
nein, angst vor etwas haben und etwas nicht nutzen weil es unglück bringen soll sind für mich zwei unterschiedliche dinge.

zum thema: ich finde TS besser nutze aber fast nur noch DC weil es einfach alle nutzen und "niemand" mehr TS nutzt.
 
Die 5er ist leider unbrauchbar.

1633960427086.png


Mehr als +10 dB gehen nicht. In TS3 waren bis +20 dB möglich und niedriger hör ich auch niemanden, außer ich dreh den AVR viel zu laut und alles andere leiser...

Mein Audiobot läuft in TS3 auf Volume 3. Im 5er bei etwa gleicher Lautstärke benötige ich Stufe 25. Zumal es auch noch keinen Upmix wie im 3er gibt... Zwar schön dass der Rest funktioniert, aber ggf. hätte man erstmal mindestens alles 1:1 übernehmen sollen, was wirklich wichtig ist und auf Featuritis verzichten sollen.
flappes schrieb:
Finde ich überhaupt nicht.
Was man permanent mitbekommt in Streams: Sobald etwas mehr Leute reden, wirds blechern, abgehakt, dumpf o.ä. Sowas hast du im TS eben überhaupt nicht. Wenn da 20 Personen wild umher quaken, dann läuft das anständig.

Früher in WoW bei 40er Raids, als gern mal 10+ redeten, brach auch schon damals nichts ein. Und das war absolut schwaches 768 kbit/s DSL ohne Fastpath, ggf. einige noch mit ISDN.
flappes schrieb:
Oder mal eben den anderen den eigenen Stream zeigen. Da kann TS einfach nicht mithalten.
Fragt sich warum ich jemand Anderem meinen Stream zeigen sollte? Ich bin im TS um miteinander zu quatschen (und spielen), nicht damit ich jemand Anderem beim Spielen zuschauen kann. Und für Messaging-Kram wird die WhatsApp-Gruppe zweckentfremdet.

Features von Discord gut und schön. Nur braucht die halt zum Zweck "miteinander quatschen beim Zocken" keiner. Discord lebt doch nur davon, weil Streamer eine Community aufbauen wollen und dort gleich noch ein Forum integrieren und ähnlichen Quark. Halt eher nichts, was TeamSpeak abdeckt. Quasi das schreckliche VLC für Voice - alles kann aber nix so richtig. :D
SV3N schrieb:
Nachdem unter Windows 10 nur die ältere UWP-App in der Version 3.5.7 angeboten wurde, handelt es sich jetzt um eine vollwertige Win32-Anwendung.
Es gibt keine UWP App. TS3 in 3.5.7 läuft ebenso mit Win32. Und das 5er als "Win32" zu bezeichnen ist etwas gewagt, schließlich läuft darin auch nur ein weiteres 200 MB Electron-Monster. ;)
Cool Master schrieb:
32 Bit Apps laufen einfach nicht mehr und das würde Windows mMn auch gut tun sich einmal von alten Lasten zu befreien.
Und welche rationalen Gründe hast du? Oder einfach nur nach "Gefühl"? Sorry, Gefühle brauch ein PC nicht und Vorteile hast du dadurch kaum, ggf. sogar Nachteile. Oder welche Anwendung läuft nicht weil es sie nur als 32 Bit gibt?

Ich kann auch noch 16 Bit Anwendungen laufen lassen, auch auf nem 64 Bit Windows: https://github.com/otya128/winevdm

Ein immenser Vorteil von Windows. Ich kann auch heute noch das originale UT aus dem Jahre 1999 von CD installieren und es läuft, höchstwahrscheinlich auch auf Windows 11. Einzig der D3D/OpenGL-Renderer muss gepatcht werden. Probier das bei Apple oder Linux. Unter Linux wird ausschließlich zur Installation der Windows Version in Verbindung mit Wine geraten, weil die ganzen "Altlasten" halt doch funktionieren und die eigenen APIs eben nicht stabil sind. Es gibt absolut keinen Grund, warum man es entfernen sollte. Außer natürlich man will 30+ Jahre an binärkompatibilität einfach mal so mir nichts dir nichts wegwerfen und eher vor neuen Problemen stehen, weil man etwas überflüssigerweise killt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und chaopanda
Eldok schrieb:
Fand TS schon immer besser. Discord ist eine völlig überladene bunte kiddy Software mit einer schlechten Usability. Zielgruppe 12-18 jährige könnte man meinen.

Yuuri schrieb:
Fragt sich warum ich jemand Anderem meinen Stream zeigen sollte? Ich bin im TS um miteinander zu quatschen (und spielen), nicht damit ich jemand Anderem beim Spielen zuschauen kann. Und für Messaging-Kram wird die WhatsApp-Gruppe zweckentfremdet.
Man sitzt schon im Voice, hat ein Problem mit Soft/Hardware und kann so direkt jemanden frage nzum drüberschauen.
Du brauchst in dem Fall Teamspeka und Teamviewer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Mandharb
Yuuri schrieb:
Was man permanent mitbekommt in Streams: Sobald etwas mehr Leute reden, wirds blechern, abgehakt, dumpf o.ä. Sowas hast du im TS eben überhaupt nicht. Wenn da 20 Personen wild umher quaken, dann läuft das anständig.
Dann sag sag den Leuten sie sollen:
1. Lauter sprechen
2. Mikrofon Einstellung höher drehen
3. Den Treiber richtig einstellen
4. Perma Senden anmachen
5. Voice Verbesserer aus. (Dafür gibts doch die Optionen zum ausstellen)
6. Bilde nen eigenen Server (sei es auch temporär) und erhöhe die Bitrate der Voice-Channels. Die ist standardmäßig unten, genau wie in DMs, Mit Nitro gehen die meine ich sogar noch höher und schlagen dann sogar euer geliebtes Teamspeak. - Bleibt insgesamt immer noch günstiger als irgendwas eigener Server.

Wenn du es mit regelmäßigen Zockern zu tun hast, sind die auch Technikafin genug das (mitunter mit Hilfe) auch zu finden und entsprechend einzustellen. Warum soll das meine Arbeit sein, bei MIR alles anzupassen?! Selbst wenn, kannst du die mit einem Klick auf den Server auch extremst laut stellen.

Dasselbe bei dir dann als Empfänger gibt es auch ne Option dafür, wenn du doch anpassen willst.
(kann ich gleich mal hier rein kopieren, bei Web wird die Browser Einstellungen genommen).

Aber wenn 20 Leute gleichzeitig reden bezweifle ich stark das man überhaupt irgendwas versteht....

Yuuri schrieb:
10+ redeten, brach auch schon damals nichts ein.
Meine Ohren wären es auf jeden Fall..

Da liest man so was und im gleichen Atumzug wird auf Audio-Qualität so viel Wert gelegt... verstehe ich nicht.

Yuuri schrieb:
Features von Discord gut und schön. Nur braucht die halt zum Zweck "miteinander quatschen beim Zocken" keiner.
Ich kommentiere das einfach mal nicht, und wünsch dir alles gute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp, Munkman und EMkaEL
devilsown schrieb:
Nutzt mittlerweile nicht ohnehin fast jeder Discord (Gamer)?

Interessante Diskussion hier, ich zocke ca 5-6 Mal im Jahr. Und die letzten Mal eging mehr Zeit drauf für ein geeignetes Tool zum kommunizieren als mit Zocken. Skype? Kein Ingame Sound. Discord? Hatte 3 MAL !!! So krasse Qualitätsprobleme, dass ich mich gefragt habe, ob das wirklich zum telefonieren da ist, oder nur zum chatten, social media... eigener TS Server aufgesetzt, zack Ruhe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Knaecketoast
Da gehöre ich wohl auch schon zum alten Eisen, das mit Discord und den Extras nicht soviel anfangen kann.
Zusätzlich bin ich ein Freund von open source, daher ist es für mich auch noch Mumble anstatt Teamspeak ;)
Die Latenz ist bei mumble jedenfalls erste Sahne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Mcmeider, NJay und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
Und die letzten Mal eging mehr Zeit drauf für ein geeignetes Tool zum kommunizieren als mit Zocken.
Einfach den Steam Chat oder battle.net etc nutzen.
Das geht schnell und einfach und hat man meist eh schon auf der Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Eldok schrieb:
Müssen tut man gar nichts oder ist mir ein Gesetz entgangen was zum TS hosten verpflichtet?
Richtig ich muss Teamspeak nicht all meine Daten geben. Mal die AGBs durch gelesen?

DFFVB schrieb:
So krasse Qualitätsprobleme, dass ich mich gefragt habe, ob das wirklich zum telefonieren da ist, oder nur zum chatten, social media... eigener TS Server aufgesetzt, zack Ruhe...
Wahrscheinlich einfach falsche Audio Quelle ausgewählt gehabt. Ich erlebe es oft, das manche ihre Webcam oder weiß der Geier als Standardquelle drin haben.
 
david91x schrieb:
Richtig ich muss Teamspeak nicht all meine Daten geben. Mal die AGBs durch gelesen?
Und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun das man TS nicht selber hosten muss? Richtig nichts ... :freak:

Auch wenn ich deine Intention verstehe, hat das eine mit dem anderen erstmal nichts zu tun.
 
Nee nee das waren Abbrüche, Aussetzer etc.
 
Eldok schrieb:
Und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun das man TS nicht hosten muss? Richtig nichts ... :freak:
Und was hat deine Aussage genau mit dem Themen zu tun?

Naja macht ihr mal weiter...
Schöne Woche allen! 💐
 
Zurück
Oben