News Windows 11 setzt auf Win32: TeamSpeak 5 ist im Microsoft Store erhältlich

Schön das der Store mehr und mehr mit WinAPI Programmen gefüllt wird. Ggf werden dann auch endlich die Updates einfacher.

TS3/5 haben den riesigen Vorteil das ich es selber hosten kann. Meine Daten werden nicht an jeden verkauft der nicht bei 3 auf dem Baum ist. Ich finde das einen unschlagbaren Vorteil.

Ein weitere Vorteil ist die tiefe Integrationsmöglichkeiten für Addons wie ACRE oder TFAR, das funktioniert bei Discord einfach nicht.

Bulletchief schrieb:
Naja, der Nachteil ist, dass man TS oft selbst hosten MUSS.
Das stimmt doch nicht, gibt genug payed Teamspeak Hoster wenn man es nicht selber hosten will.
 
Miuwa schrieb:
Für mich persönlich wäre das dann definitiv das K.O. für die neue Windows Version, weil locker über die Hälfte meiner Spiele noch 32 Bit Anwendungen sind (Ich krame halt gerne immer mal wieder älte Perlen hervor).

Für mich auch, aber dann verlange ich auch nicht, dass ich das neuste OS haben muss ;) Das alte Spiele mit neuem OS laufen ist für mich "nice to have" aber keine Pflicht des OS Herstellers über Jahrzehnte Rückwärtskompatibilität zu haben. Wie ich schon schrieb es gibt ja Lösungen.

Miuwa schrieb:
Das Problem war ja, dass Microsfot noch ewig die 32Bit Windows Version mitgeschleppt hat. Daher hat jeder Entwickler, der mit minimalem Aufwand maximale Kompatibilität erreichen wollte halt einfach 32Bit Anwendung verteilt (selbst der Adobe Acrobat Reader ist immer noch 32Bit).

Ja genau das ist das Problem. Mein "Program Files (x86)" ist leider auch noch recht voll :( Ist halt das Henne-Ei Problem MS schleppt alles mit also warum sollten die Entwickler Handanlegen?

Jesterfox schrieb:
Und was ist an einer VM jetzt so viel besser als an einem Subsystem?

Es ist vom rest des OS getrennt ergo eine Sandbox und man kann ohne Probleme eine alte OS Version laufen lassen und muss sich keine Sorgen um Sicherheit machen. Daher wäre es kein Problem wenn z.B. ein Win 12 den 32 Bit Support fallen lässt und 64 Bit Only ist.

Jesterfox schrieb:
Das man extra viel rumkrampfen muss bis es mal läuft?

Das war evtl. mal so. Heute geht das alles via GUI.
 
Cool Master schrieb:
Die Entwickler müssen ihre Apps einfach updaten das ist heute unter Windows auch nicht mehr schwer.
Die breite Softwarebasis ist so ziemlich das einzige große Argument für Windows - auch wenn ich dir recht gebe, dass die alten Zöpfe durchaus mal abgeschnitten gehören, so ist sich MS durchaus bewusst, dass sie den größten Selling Point von Windows auf gar keinen Fall gefährden dürfen...
 
Ich finde Teamspeak auch besser weil man da einen Domainnamen vergeben kann zum Joinen und nicht ein Buchstaben oder Zahlensalat :)
Discord ist für mich Harz 4 TS xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siddig Obakro
Schön, dass sich an dieser Front wieder etwas tut. Konkurrenz belebt die Entwicklung.
Wir nutzen in unserer Runde seit vielen Jahren Mumble und sind damit von Anfang an glücklich geworden. Dieses Jahr kommt vielleicht auch noch die Version 1.4.0 heraus. Wenn man sich das Angebot an Voice-Servern anschaut, scheint Mumble aber in der weiten Welt kaum noch eine Rolle zu spielen, gefühlt kommt auf 10 Teamspeak-Anbieter einer, der auch Mumble anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@N0Thing Eigentlich ist es sehr schade, dass Mumble so ein Nischendasein fristet. Es wäre im Bereich der Sprachkonferenzsoftware sicherlich nicht schlecht, eine Alternative zu haben, deren Quellcode für alle zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Cool Master schrieb:
Es ist vom rest des OS getrennt ergo eine Sandbox und man kann ohne Probleme eine alte OS Version laufen lassen und muss sich keine Sorgen um Sicherheit machen.
Das ist ein Trugschluss, spätestens dann wenn die 32 Bit Anwendungen eine Internetverbindung benötigen muss man sich auch in der VM um Sicherheit kümmern. Online Gameaccounts sind z.B. auch gerne ein Ziel vom Cyber-Kriminalität weil sich damit auch Geld machen lässt. Wenn ich da also ein 32 Bit Online-Game laufen lasse muss ich die VM zusätzlich absichern und wenn das nur noch ein altes OS sein kann hab ich ein Problem weil ich evtl. gar keine Sicherheitsupdates mehr bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Eldok schrieb:
Fand TS schon immer besser. Discord ist eine völlig überladene bunte kiddy Software mit einer schlechten Usability. Zielgruppe 12-18 jährige könnte man meinen.

Warum muss man eigentlich immer etwas was man selber nicht verwendet/nicht gut findet runtermachen.
Ich persöhnlich verwende Discord ebenso wie TS und beides nur wenn der Sprachchat in den von mir gespielten Spielen nicht funktioniert/probleme macht.

Dennoch kann ich deine Kritik nicht wirklich verstehen.
Discord ist mMn eines der selbsterklärensten Programme die ich je genutzt habe, wo ich mich ohne Eingewöhnung/Guide/Hilfe sofort zurechtgefunden habe

Ich nicht was eine Kiddy software sein soll.
Alles Programme die hauptsächlich Junge menschen nutzen?
Also ziemlich jede Socialmedia Seite, Computerspiel, Musikplayer ...?
Und warum ist dadurch das Programm schlecht? Es zwingt dich ja niemand mit den "Kiddies" zu interagieren

Auch die "Buntkritik" verstehe ich nicht ganz
Bei mir ist ist Discord Grau mit weißer Schrift (Dunkles Design) oder im hellen Bereich Weiß mit Schwarzer/Grauer Schrift (Helles Design), einzig die Avatare haben eine Farbe, was meiner Meinung nach aber massiv zur übersichtlichkeit beiträgt.

Ich persöhnlich verstehe bei solchen Aussagen einen vergleich zu den Webseiten in den 90ern wo Werbungen geblinkt haben, Texte in Regenbogenfarben angezeigt wurden etc. und davon ist DC weit entfernt.

Unter überladen verstehe ich auch etwas anderes.

Für mich hört sich das wie Frustglaber an, was ich schade finde denn Discord hat durchaus seine schwächen wie z.B.: das man keine eigene Server als Hostserver verwenden kann (zumindest wüsste ich nicht wie), das es leider nicht selten ist das die Server probleme machen...

@Topic
Schön das es wieder einmal ein neues Teamspeak gibt.
Ich finde Konkurrenz in diesem Bereich wichtig, damit man sich nicht auf seinem Erfolg ausruht und sich stetig weiter entwickelt.

Auf den ersten Blick sieht es sehr nach Discord aus bin mal gespannt wie sehr sie sich noch unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justiin, Razorex, Delirus und 5 andere
devilsown schrieb:
Nutzt mittlerweile nicht ohnehin fast jeder Discord (Gamer)?
nichts geht über discord. irc und voice in einem.

teamspeak kann nur voice.

:edit:
es gab damals schon die TS only User, die haben irc gemieden weil man schreibfaul war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Damien White schrieb:
Es gibt TS5?

Hab ich TS4 komplett verschlafen oder was ist hier passiert? Dachte TS3 war "aktuell". O.o

EDIT: Es gibt "Tetraphobia" ... Die Angst vor der Zahl 4 ...

Kein Witz ...

Deswegen TS3 => TS5
Auch bei SLES12 => SLES15 so gewesen.
 
maxik schrieb:
Man sitzt schon im Voice, hat ein Problem mit Soft/Hardware und kann so direkt jemanden frage nzum drüberschauen.
Du brauchst in dem Fall Teamspeka und Teamviewer
Wo ich Teamviewer auch immer discord vorziehen würde.
Immer wenn ich bisher ne Screen Übertragung über discord gemacht habe oder von jemandem den Screen geteilt bekommen habe, war alles verpixelt und ist ständig hängengeblieben, mit Teamviewer absolut flüssig und scharf.

Für reinen Voice Chat hat Discord aber bei mir die deutlich bessere Qualität im Vergleich zu Teamspeak 3, den 5er hab ich noch nicht getestet.
Dafür ist TS3 simpler gestaltet und übersichtlicher, wenn man wirklich nur Voice Chat haben will, der TS5 sieht auf den Bildern ja schon sehr stark nach Discord aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Discord nutze dann zu 99% nur zum schreiben.
Ansonsten bleibt es bei TS, wenn's nötig ist.
 
Moment mal Teams installiert sich nicht automatisch in Windows 11 schmeiße das andauernd von WIndows 11 Geräten runter... Teams auf meinem Privat Gerät soweit kommt es noch...
 
Bei uns wird nur TS eingesetzt. Sämtliche Chats und Nachrichten kann Discord mitlesen und zu verkäuflichen Daten weiterverarbeiten. Die sind was den Datenschutz angeht schlimmer als WhatsApp/Facebook. Aber viele wollen es ja heute möglichst bequem haben oder sind auch garnicht erst in der Lage einen TS Server aufzusetzen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und elpronto
devilsown schrieb:
Nutzt mittlerweile nicht ohnehin fast jeder Discord (Gamer)?
Nicht unbedingt.
TS ist halt einfacher zu bedienen und erfahrungsgemäß sind die Sound-Codecs effizienter.

Außerdem zieht Discord einen Haufen Ressourcen.
In Dota droppe ich im Schnitt von 180 auf 120 FPS.
 
Vor 2 Jahren hatte man schon die TS5 beta getestet und jetzt kommt der Kram erst wieder raus, schnell ist was anderes :D
 
Zurück
Oben