News Windows 11 setzt auf Win32: TeamSpeak 5 ist im Microsoft Store erhältlich

Damien White schrieb:
Hab ich doch geschrieben ...

Tetraphobia, die Angst vor der Zahl 4.

Nicht nur China exklusiv.
Ich kannte nur die Angst vor der 4 weil in china 4 = tot ist bzw sich gleich anhört
 
Zwar favorisiere ich TS auch noch immer - Bin aber auch auf Discord zu finden, wenn dies benötigt wird.
Wobei ich neugierig bin, ob TS5 einen echten VORTEIL gegenüber dem 3'er Client bietet.
 
benutze TS3 als auch diecord.
Bevorzuge allerdings TS3, vor allem wenn mehrere Personen zusammen sind
 
Ich hoffe mal TeamSpeak 5 ruiniert nicht die Gründe, aus denen TeamSpeak 3 (anstatt Discord) immer noch gerne genutzt wird...
 
Ich fühle mich auch nach wie vor in TS3 wesentlich wohler als in Discord. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nur noch sehr selten spiele und dann einfach das Gewohnte vorfinden möchte :D Discord überschlägt mich jedes mal aufs Neue, wobei ich mittlerweile etwas besser damit klar komme.
 
Cool Master schrieb:
Das ist das Problem an Windows. Windows muss einfach von 32 Bit wegkommen, damit es sich mal erneuern kann. Das hatte Apple auch gemacht und es war ein Segen, da die Entwickler sich nun voll auf 64 Bit stützen können.
Wenn du alle Games für mich konvertierst wo der Entwickler nichts mehr macht gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Drikkes schrieb:
TS wäre ja ein super Programm mit, meiner Meinung nach, der besseren Audioqualität. Jedoch erinnert mich dieses Programm immer wieder an n mIRC client. So dermaßen rustikal und beschränkt in den Möglichkeiten.

Btw, Discord basiert auf IRC, glaube sogar direkt auf mIRC. Abgesehen davon, was soll denn an mIRC beschränkt sein? Designtechnisch ist es extrem modbar und du kannst es mit eigenen Scripten quasi endlos erweitern was die Funktionen angeht. Glaube die meisten Leute sind einfach nur zu faul...
 
Sparkley schrieb:
Ich Spiele MMORPG`s und andere Online Spiele, dort wird Discord zu 95% bei allen Gilden benutzt. Die es nicht nutzen betreiben noch eine Website nebenher für alles organisatorische samt Forum.
Ist korrekt, für Gilden, die faul sind bzw "dezentral organisiert", ist Discord das Tool der Wahl, da es Forum und (voice) chat verbindet, ohne dass man programmieren können muss oder einen Server stellen muss.
Sparkley schrieb:
aber einige wollen Zuschauen.
DAS ist ein Phänomen, dem ich persönlich nix abgewinnen kann. "streamen" soll machen, wer will, aber nur weil person xy zuschauen will und keiner in der Lage ist, auf anderem Wege zu streamen, Discord nutzen?
Sparkley schrieb:
Fazit: Reiner Voice Chat ist nicht mehr Up2Date für Online Rollenspiele,...
wenn man zu bequem ist, was "richtiges" auf die Beine zu stellen, ja.
Sparkley schrieb:
. Da nehm ich doch lieber die bequeme 3:1 Lösung.
Genau, bequemlichkeit. Dafür gibst du aber alle deine Daten ab, begibst deine Gilde in die Hände von Discord (wenn die nicht mehr wollen, ist ALLES weg) und lebst mit schlechterer Sprachqualität im Chat.
Sparkley schrieb:
Teamspeak ist für mich aus der Zeit gefallen, die haben die ganzen erneuerungen verpennt die ein modernes Voice tool
hm? Du stellst einmal ein Skin ein und gut is.. dann läuft das im Hintergrund minimiert und du rufst es nur auf, wenn irgedwer mal ne Textnachricht oder dateien gesendet hat damit.
Ich gebe dir recht, dass es ein wenig "aus der Zeit gefallen" wirkt, aber TS ist ein hochspezialisiertes Werkzeug, dass genau DAS macht, was wir (RTS und online Brettspiel-Zocker) wollen: verdammt gute Sprachqualität, schlanker Client, Dateiaustausch, Selfhosting. Das muss dann auch gar nicht modern sein. Denn Discord ist modern, aber ich nutze es nur, wenn ein Hersteller / Forengruppe einen Support darüber abwickelt. Dafür ist es in der Tat viel besser als TS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
BEnBArka schrieb:
Ich kenn zwar noch ein paar alt Eingesessene die auf TS schwören, aber Discord hat mit seiner Funktionalität TS den Rang schon lange abgelaufen. Gefühlt kommen auf 100 Discord User nur mehr 1 TS User. Schade darum, die haben einfach viel zu lange für die Entwicklung gebraucht.

Die Qualität in TS3 ist besser.
 
n8mahr schrieb:
wenn man zu bequem ist, was "richtiges" auf die Beine zu stellen, ja.

Klar. Ich zwinge einfach jedem zusätzlich zu Teamspeak noch ein Forum, eine Streaming-Plattform und einen Messenger auf, anstatt alles zentral in einer Umgebung zu haben, die ohnehin schon jeder sowohl auf dem Rechner als auch auf dem Smartphone nutzt.


Der Fokus bei Discord liegt überhaupt nicht beim Voicechat, es ist vor allem die moderne Chat-Funktionalität die größtenteils genutzt wird. Die bessere Sprachqualität, die oftmals angeführt wird, ist größtenteils ein Nicht-Argument. 96kbit/s OPUS sind völlig ausreichend (optional gegen Bezahlung gibt es auch noch bis zu 384kbit/s), gerade bei den ganzen Holzmikrofonen, die auf Gaming-Headsets so im Umlauf sind. Für Musikbots ist die bessere Qualität im TS dann tatsächlich relevant, zugegeben.

Aber an den seitenlangen Diskussionen vor allem auf Computerbase und allgemein im deutschen Sprachraum sieht man, dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist. Teamspeak ist außerhalb dieser Sprachblase faktisch tot. Ich hab auch 10 Jahre lang meine Voice-Server selbst gehostet und mich lange gegen Discord gesträubt. Bringt aber nichts, wenn's international keine Sau mehr nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
campi schrieb:
Ich hoffe, dass wieder mehr TS genutzt wird.
Wie viele schon geschrieben haben, ist Discord einfach nicht das wahre.
Ich möchte ein Voicechat Programm nutzen und keine Mischung aus Forum/Chatroom/Voicechat/Streamingkram ...
Ich hoffe du besitzt kein Smartphone, sondern immer noch ein Handy, Digicam, PDA, Mp3 Player & Co. denn so verhält sich Discord zu Teamspeak.
Vipersascha schrieb:
Ich finde Teamspeak auch besser weil man da einen Domainnamen vergeben kann zum Joinen und nicht ein Buchstaben oder Zahlensalat :)
Discord ist für mich Harz 4 TS xD
Geht genauso entweder über einen höheren Tarif bei Discord oder man macht sich einfach eine Subdomain discord.url.xyz auf den Link von Discord. Aber stimmt schon, das sind alles Sachen die Teamspeak besser kann...
 
Hab mich lange gegen Discord gesträubt, einfach aus Prinzip, bis ich dann letztes Jahr angefangen habe, kleinere Streamer zu schauen, die viel über Discord gemacht haben. Seitdem habe ich auch TeamSpeak den Rücken gekehrt, weil Discord einfach viel zu viele Vorteile bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supergundel und GhostRiderDE
Die Beta läuft gefühlt seit Ewigkeiten, krieg langsam das "Duke Nukem Forever" feeling dabei. Hab x mal versucht einen Beta Account zu kriegen, nix. Jetzt ist es mir langsam auch wurscht. Hab mich an Discord gewöhnt. Wenn es nur noch ewig dauert, wirds irgendwann auch mal uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf und surtic
Ich hatte mal einen Ausflug zu Discord gemacht und war von der Sprachqualität enttäuscht. Jetzt habe ich es noch drauf, hat auch seine Vorteile für MMOs, Streamer usw., aber rein zum Quatschen mit Kumpels finde ich TS, was Sprachqualität angeht, um Welten besser. War es nicht auch so, dass Discord im Standardmodus den Codec auf der räudigsten Stufe lässt und mit dem Abo-Modell die Qualität auf "Normal" (und weiter) geboostet werden kann? Ist das mittlerweile anders?

TS ist einfach, rein zum Quatschen mit mehreren Leuten, weltklasse. Zumindest die 3er Version, ich bin gespannt auf die Neuerung. Bisher klingt es, wenn man die Kommentare so liest, nach Verschlimmbesserung trotz ewiger Betaphase.
 
Hab in einer "Normalrunde" mal ne Weile Discord genutzt, aber da klangen manche so schrecklich, dass es für mich nach wie vor keine Alternative zu TS ist. Teilweise gab es Verzerrungen, die einen meiner Kumpels teilweise richtig unverständlich gemacht haben. War dann froh, als die größte Lockdownzeit vorbei war, die RL-Freunde nicht mehr Among Us oder so mitgespielt haben und wir wieder auf TS wechseln konnten.

Komme mit TS3 noch gut klar, macht alles was es soll. Mal sehen, was TS5 so bringt...
 
Spike S. schrieb:
Okay, "Win32" meint hier einfach allgemein "Win API".
Eigentlich nicht wirklich.
Win32 bezieht sich auf die alte Desktop-API, während die Windows API auch UWP beinhaltet
mibbio schrieb:
Die Store-Apps basierten bisher auf UWP (Universal Windows Platform), was eine Weiterentwicklung von WinRT (Windows Runtime) ist. Die Idee war mal, dass UWP ohne neu kompilieren auf verschiedenen Architekturen (x86, ARM) läuft und mittelfristig die Win32-API ablöst, aber bisher gibt's eben beides parallel und der Store erlaubt mitterweile auch klassische Win32-Anwednungen.
Store Apps konnten bisher auch auf Win32 basieren. Der Unterschied jetzt ist, dass man in den Store direkt Setups reinpacken kann, statt dass Entwickler ein msix Paket erstellen mussten.
Meines Wissens war die Idee von UWP eher, dass es auf verschiedenen Geräteklassen läuft (Desktop vs Smartphone vs Hololense vs Tablet vs... )
Für Architekturunabhängigkeit gibt's msixbundles oder appxbundles - kompilieren muss man wohl trotzdem für alle Architekturen ... https://docs.microsoft.com/de-de/windows/msix/package/packaging-uwp-apps#types-of-app-packages (ausser man nutzt emulatoren / jit Kompilierung)

Andreas10000 schrieb:
Auf den ersten Blick sieht es sehr nach Discord aus bin mal gespannt wie sehr sie sich noch unterscheiden.
Teamspeak 5 nutzt für Chat das offene Matrix-Protokoll:
https://community.teamspeak.com/t/beta-signup/13749/50
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
wenn man zu bequem ist, was "richtiges" auf die Beine zu stellen, ja.
Ein Tool für Voice, 3 Webseiten ein Forum und noch ein Messenger extra war vor 20 Jahren was "richtiges" und musste z.T mit Zwang (minus dkp wer nicht ins forum schaut ;) ) durchgesetzt werden das muss ich mir heute echt nicht mehr geben.

Das thema Datenschutz ist sicher ein valides hier hat man allerdings selbst in der Hand wie sensibel die Daten sind die discord in die Finger bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Reuter schrieb:
Klar. Ich zwinge...Bringt aber nichts, wenn's international keine Sau mehr nutzt.
Hier zwingt niemand jemanden zu irgendwas.
Für mich und meine Zockerkumpels ist TS optimal, mich juckt die Internationalität gar nicht. Das Discord große Vorteile hat, streite ich überhaupt nicht ab. Aber so zu tun, als könne man TS nicht mehr für das verwenden, für das es gedacht ist - SPRACHE - (und das hat nix mit Blase zu tun, ich will mit meinem Teamkollegen beim Zocken reden) ist doch absurd.
Da bei Discord - wie du selbst sagst - der Fokus NICHT auf VC liegt, dann ist doch alles gesagt zu diesem Thema. Wer maximal schlanken VC will, fährt mit TS besser, wer Forum+VC+dezentrales kein selfHosting mag, nimmt Discord. Feddich. Kein Grund, sich aufzuregen.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Ein Tool für Voice, 3 Webseiten ein Forum und noch ein Messenger extra war vor 20 Jahren was "richtiges" und musste z.T mit Zwang (minus dkp wer nicht ins forum schaut ;) ) durchgesetzt werden das muss ich mir heute echt nicht mehr geben.
kann ich nachvollziehen !
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
BOBderBAGGER schrieb:
Das thema Datenschutz ist sicher ein valides hier hat man allerdings selbst in der Hand wie sensibel die Daten sind die discord in die Finger bekommt.
Wenn sie einmal die Telefonnummer wollen und/oder Gruppenzwang/sozialer Zwang da ist, ist es nicht mehr so ganz in deiner Hand.

n8mahr schrieb:
dezentrales Hosting mag, nimmt Discord
was ist denn dezentrales Hosting?
Und warum sollte man Discord dafür nutzen?
 
Zurück
Oben