News Windows 11 setzt auf Win32: TeamSpeak 5 ist im Microsoft Store erhältlich

Cool Master schrieb:
Für mich auch, aber dann verlange ich auch nicht, dass ich das neuste OS haben muss ;) Das alte Spiele mit neuem OS laufen ist für mich "nice to have" aber keine Pflicht des OS Herstellers über Jahrzehnte Rückwärtskompatibilität zu haben.
Also wie man evtl. im Win11 Thread gelesen hat bin ich auch niemand, der Unbedingt das neueste OS haben muss. Aber letztendlich will MS ja, dass ihr Betriebssystem genutzt wird und dass ich Software, die ich vor 10, 20 Jahren gekauft habe und für die ich kein oder zumindest kein Kostenloses Upgrade mehr bekomme weiter verwenden kann ist nicht einfach eine Altlast, sondern ein wichtiges Feature des Betriebssystems ohne das ich's wohl nicht nutzen würde.

Das abschneiden alter Zöpfe und das entledigen von Altlasten bedeutet in dem Zusammenhang nichts anderes, als dass Feature X entfernt wird (nämlich, dass Software Y darauf läuft). Das kann natürlich notwendig sein um neue Features zu entwickeln, aber man sollte nicht aus dem Augen verlieren, dass es immernoch ein Feature ist und bloß weil es alt ist, nicht inherenten weniger Wert als ein neues Feature.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es sich in den nächsten 10Jahren für MS rentieren wird den 32 Bit Kompatibilitätsmodus auf x64 systemen generell abzuschaffen (evtl. wird er optional und/oder es gibt Versionen ohne ihn. Aber komplett anschaffen, da bin ich skeptisch).
Ergänzung ()

Pixelhomie schrieb:
Aber viele wollen es ja heute möglichst bequem haben
Du schreibst das so als wäre das etwas schlechtes. Das Problem ist doch wenn dann, dass die Leute es Bequem und kostenlos haben wollen und der Datenschutz bei den Pripritäten frühestens am dritter Stelle kommt. Aber prinzipiell ist eine bequeme Nutzung doch erstmal eine gute und erstrebenswert Eigenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele parallele Stors solls den zu jedem Start geben?!
Bei meinem alten W8.1 gabs auch so einen... da gabs aber quasi nicht viel, vor allem keine Games! Jetzt zu W10 gewechselt... gibt es bei W11 schon wieder einen anderen (temporär parallelen). Wer denkt sich eigt so einen Mist aus?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Crifty schrieb:
Discord benutzt nur die jüngere Generation die jede Zusatz und Streaming Funktion benötigen.
Oder um es kurz zu machen:
Discord= aufgebläht
Teamspeak= auf das nötigste aber sinnvollste beschränkt.
Ich Spiele MMORPG`s und andere Online Spiele, dort wird Discord zu 95% bei allen Gilden benutzt. Die es nicht nutzen betreiben noch eine Website nebenher für alles organisatorische samt Forum. Die nur Discord benutzen brauchen das nicht da Discord dafür super geeignet ist, das selbe in Raids der Roster ist größer als die Spieler die mitkönnen aber einige wollen Zuschauen. Jetzt müsste man bei einer Drittanbieter Seite extra Streams aufmachen damit andere zuschauen können bei Teamspeak bei Discord nicht.

Fazit: Reiner Voice Chat ist nicht mehr Up2Date für Online Rollenspiele, da man sonst eine Website Betreiben müsste, ein Forum und ein Streamingdienst wie Twitch/YT benutzen müsste. Da nehm ich doch lieber die bequeme 3:1 Lösung.

Teamspeak ist für mich aus der Zeit gefallen, die haben die ganzen erneuerungen verpennt die ein modernes Voice tool alles nebenher noch bieten kann. Alleine die tatsache das per default nicht der Nightmode eingestellt ist zeigt mir die haben irgendwie kein Gefühl dafür haben was ihre Nutzer möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und shoKuu
Pixelhomie schrieb:
Bei uns wird nur TS eingesetzt. Sämtliche Chats und Nachrichten kann Discord mitlesen und zu verkäuflichen Daten weiterverarbeiten. Die sind was den Datenschutz angeht schlimmer als WhatsApp/Facebook. Aber viele wollen es ja heute möglichst bequem haben oder sind auch garnicht erst in der Lage einen TS Server aufzusetzen :freak:
Stimme 100% zu!
Interessiert leider kaum jemand was mit den Daten passiert, denn Discord ist doch "kostenlos" und jeder kann einen Server haben. Wo das Ding steht und was alles abgegriffen wird kümmert auch wenige.

Also einen TS Server aufzusetzen ist eigentlich nicht schwer. Es wird erst dann interessant wenn man sämtliche Rechte umbiegen oder andere Datenbanken einbinden möchte.

Für mich bietet TS immer einen größeren Pluspunkt, da die Einstellungsmöglichkeiten viel besser sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
david91x schrieb:
Aber wird dadurch nicht generell das ganze System schneller wenn ausnahmslos auf 64-Bit gesetzt wir
Schneller kann sein.
Schlanker auf jeden Fall, denn für laufende 32-bit Anwendungen müssen die entsprechenden 32-bit Bibliotheken und die Kompatibilitätsschicht (WoW64) im RAM vorgehalten werden.

Yuuri schrieb:
Ich kann auch noch 16 Bit Anwendungen laufen lassen, auch auf nem 64 Bit Windows
Yuuri schrieb:
Probier das bei Apple oder Linux.
Im Gegensatz zu Windows x64 kann Linux x86_64 mit Wine Win16-Anwendungen nativ auf der CPU ausführen, denn es beherrscht den modify_ldt() syscall.

Cool Master schrieb:
Wir haben nun seit Windows Vista echte 64 Bit. Windows XP hat es auch als x64 gegeben aber das war eher das Experiment. 3
Windows Server 2003 war das erste echte 64-bit Windows. Windows XP x64 basierte auf Windows Server 2003.

Miuwa schrieb:
Der Code selbst wird nicht emuliert, aber praktisch immer wenn die Anwendung mit dem Betriebssystem kommuniziert braucht es eine Übersetzung zwischen der 32 und 64 bit Welt.
Genauer gesagt es findet für API-Aufrufe ein thunking statt. Das ist auch die Technik die Wine verwendet um 32-bit Windows-Programme auf nur-64-bit Systemen zu starten (z.B. macOS). Noch ist die Implementierung aber rudimentär.
 
Crifty schrieb:
Discord benutzt nur die jüngere Generation die jede Zusatz und Streaming Funktion benötigen.
Oder um es kurz zu machen:
Discord= aufgebläht
Teamspeak= auf das nötigste aber sinnvollste beschränkt.
Falsch, Discord ersetzt Teamspeak und IRC / teils sogar Reddit.
Ich folge hauptsächlich Devs / Game Communities für Spiele die mich interessieren bzw hab nen eigenen Discord Channel der ne News Area hat und die News von den anderen Dev Channels einsammelt.

Zusätzlich lassen sich da viele Dinge automatisieren / per API machen die bei Teamspeak einfach unmöglich sind. Das ist eines der Dinge die ich unter IRC viel genutzt hab und die verloren gingen und mit Discord endlich wieder da sind. Kaum ein Voice Tool hat sonst einen halbwegs guten organisierbaren pemanenten und device übergreifenden Chat der auch noch mit 100+ Leuten im Server skaliert und device übergreifend ist.

Mittlerweile läuft Discord auch bei mir auf dem handy - habt ihr mal die Teamspeak App auf android ausprobiert? das ist 90er pur, man kann nicht mal die Channel sehen, geschweige denn den chat der anderen channel auf gleichem Server und gesynct ist da schon gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, DocAimless, dideldei und 3 andere
einige moegens zwar nicht wahr haben, aber was als suchmaschine heutzutage google als monopol darstellt, ist Discord was voicechat, irc etc angeht.

teamspeak und alles andere is tot, seit jahren.
 
Achja TeamSpeak und Discord gebashe :D

Ich bin ebenfalls für TeamSpeak. Discord ist einfach überladen und frisst auch viel Ram. Beim zocken brauche ich den ganzen Quatsch alles nicht. Ebenfalls ist die TeamSpeak Qualität viel besser als bei Discord.

Discord verursacht bei mir für Voice ca. 3-5% CPU Last. TeamSpeak liegt da bei 0.5-1,5% CPU Last.

Viele Nutzen doch nur Discord weil Kostenloser Server. Dafür hat aber auch jeder Babo seinen eigenen Server und man hat irgendwann hunderte Discord Server. Mega Geil (NICHT)

TeamSpeak 5 hab ich mal vor 2 Jahren angeschaut. Aber nicht weiter genutzt da viele Funktionen noch gefehlt haben wie Rechte System etc. Keine Ahnung wie es heute mittlerweile aussieht.

dante`afk schrieb:
teamspeak und alles andere is tot, seit jahren.

Was laberst du? Es nutzen tausende TeamSpeak. Nix ist tot. Vor allem im Deutschland wird es am meisten genutzt. Die User Zahl ist definitiv noch höher da nicht alle Server eingetragen sind. Genau das selbe gelaber mit Epic Games und Steam. Steam wäre auch angeblich Tot. Nur komisch, dass es Millionen User es nutzen.
 
Seinerzeit habe ich selbst TS2 und dann TS3 gehostet und war gleichzeitig Client. Alles kein Problem, da TS schön schlank war (ist?). Meinetwegen mag TS altbacken sein, das bin ich auch, vielleicht gefällt es mir deshalb so gut...
Discord habe ich kurz auch mal genutzt, weil ich quasi dazu genötigt wurde. Ich finde es zu umfangreich, zu bunt, zu kindlich... Aber wie gesagt, ich bin ein Oldie und nehme mir die Freiheit, dass mir das kindlich Bunte nicht gefallen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Scr1p schrieb:
Nö, ich finde Discord total umständlich zu bedienen, TS hat die bessere Usability. Dazu kann ich den ganzen bunten trendigen Kiddie Kram nicht leiden.
Wo zum Teufel ist Discord "Bunt"?

Und Discord bietet die Moeglichkeit ohne großes IP hin und her switchen direkt auf dem Server zu sein, jeder weiß du bist Online, kann Dir schreiben wie im Messenger, verbraucht so gut wie keine Leistung und bietet Videocalls in relativ guter Qualitaet (Mit Nitro+ sogar 720 bis 1080p60FPS)

Keine Ahnung wieso es immer noch Leute gibt die Discord verteufeln. Hab mich zu Release auch davor gestraeubt aber mittlerweile gibt's nichts besseres vergleichbares als Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich versteh es nicht...

Wieso muss es immer diese "Grabenkämpfe" geben? CPUs und GPUs reichen nicht, jetzt wird sich schon wegen Programmen gestritten. "Mein TS ist besser als dein Discord", "Nein ist es nicht, Discord ist viel besser"

Auch immer dieses runtermachen. Discord ist nur was für Kiddies, ist viel zu Bunt, Echte Gamer benutzen TS... bl bla bla Wo ist denn Discord besonders bunt? Da sind die Nutzer Avatare und das wars. Und auch dieses hinstellen als wäre man ach so erwachsen weil man TS benutzt und nur Kiddies Discord... Bei uns im Disco sind alle über 30 und teils über 35.

Lasst doch die Leute benutzen was sie wollen. Es kann euch doch total egal sein, ob ein fremder im Internet TS oder Discord benutzt. Ja selbst wenn er Skype benutzt ist das seine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Razorex, Schwachkopp und 4 andere
Akkulaus schrieb:
Viele Nutzen doch nur Discord weil Kostenloser Server.
Ich denke viele mögen die zusätzliche Funktionalität die discord bietet.

Wer mit einem (kleinen) festen Personenkreis spielt und wirklich nur voice braucht wird mit TS sicher auch noch glücklich werden.
 
Scr1p schrieb:
Nö, ich finde Discord total umständlich zu bedienen, TS hat die bessere Usability. Dazu kann ich den ganzen bunten trendigen Kiddie Kram nicht leiden.
So unterscheiden sich die Menschen. Ich fand TS immer ziemlich ungeschliffen (speziell die Chatbox). In Discord habe ich mich hingegen sofort daheim gefühlt. Und den Look finde ich hingegen wenigstens modern und zeitgemäß.
 
Warum wird eigentlich in jedem Discord oder Teamspeak Thema dieser unsinnige Vergleich angestellt? Die Tools haben nichts gemeinsam bis auf die Tatsache, dass man miteinander reden kann.

Discord ist quasi der Community Ersatz alter Foren mit einem Sprachaufsatz. Das heißt du hast z.B. in einem MMORPG irgendeine Gilde und hast früher umständlich ein Forum und ein Teamspeak Server betrieben. Heute nutzt man einfach Discord und hat den Vorteil zentraler Informationen mit der zusätzlichen Möglichkeit mit anderen über Voice zu reden. Das macht Koordination mit einer größeren Gruppe an Personen um ein vielfaches leichter.

Wenn man nur mit 1-2 Personen quatschen will, kann man auch Teamspeak benutzen. Wobei Teamspeak anscheinend mit der neuen Version den Discord Ansatz geht. Es wird also deutlich mehr aufgebläht. Wer also das klassische Teamspeak Feeling haben will, wird bei Teamspeak 5 auch eher Probleme kriegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, dideldei, Der.Boese.Wolf und eine weitere Person
Ist der Spaß eigentlich abwärtskompatibel oder muss man weiterhin TS3 für TS3-Server nutzen?

edit: 2 in eine 3 verwandelt
 
Zuletzt bearbeitet:
CrucialValue schrieb:
(...)
Keine Ahnung wieso es immer noch Leute gibt die Discord verteufeln. Hab mich zu Release auch davor gestraeubt aber mittlerweile gibt's nichts besseres vergleichbares als Discord.
Einfach mal den eigenen Tellerrand erweitern. Gründe Discord nicht zu verwenden, gibt es viele. Einer ist zum Beispiel Datenschutz.
https://gnulinux.ch/warum-discord-keine-gute-wahl-ist-und-welche-alternativen-es-gibt
oder
https://praxistipps.chip.de/discord-im-home-office-nutzen-das-muessen-sie-wissen_119629
Zitat: "Sämtliche Chats und Nachrichten kann Discord mitlesen und zu verkäuflichen Daten weiterverarbeiten."
oder
https://www.spieleratgeber-nrw.de/Discord-in-der-Kinder-und-Jugendarbeit.5987.de.1.html
Zitat: "Besonders betont werden muss, dass sich Discord durch die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen ausdrücklich das Recht einräumt, die Informationen aus Direktnachrichten oder versandten Bildern und Sprachchats mitzuverfolgen und abzuspeichern."

Discord hat vor kurzem wieder massiv Finanzspritzen von Unternehmen erhalten
(Quelle: https://www.reuters.com/technology/chat-app-discord-raises-500-million-new-funding-2021-09-16/),
allesamt an die Verwertung der Nutzerdaten interessiert. Das darf durchaus kritisch betrachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82, Seven2758 und NDschambar
Yuuri schrieb:
Fragt sich warum ich jemand Anderem meinen Stream zeigen sollte? Ich bin im TS um miteinander zu quatschen (und spielen), nicht damit ich jemand Anderem beim Spielen zuschauen kann. Und für Messaging-Kram wird die WhatsApp-Gruppe zweckentfremdet.
Das ist mMn aber schon ein gutes Feature und zumindest wir nehmen es häufiger. Man kann gemeinsam über die Einstellungen des PCs des Gegenüber schauen, wenn mal etwas einzustellen ist oder etwas nicht funktionierte. Ich habe gerade bei mir im Umfeld zwei E-Ing Spezies, wo man meinen könnte, dass die firm sind, aber man denen trotzdem alles erklären muss. Da hilft das Sharen des Screens ungemein. Oder auch letztens, als mir ein Mitzocker bei einer Quest in einem Spiel half, diverse Verstecke zu finden. Oder manchmal schaue ich einem Kollegen beim Zocken zu, wie er PvP spielt und ich mir seine Tricks anschaue. Oder wenn mir jemand mal ein anderes Spiel mal in Ruhe zeigen möchte. Oder wenn ...
Und zweifelsohne wie von @flappes angesprochen, fehlt es TS an modernen Dingen, die nicht nur die heranwachsende Zockergesellschaft praktisch findet. Wir alte TS3-Säcke sind da nun nicht mehr das Maß der Dinge. ;)
BTW: Mir ging es damals zB auch tiersch auf den Keks, dass ich immer unseren TS hosten musste, das Geld von den Leuten einmal im Jahr einzutreiben oder ihnen nach dem Neuaufsetzen wieder die Daten zukommen zu lassen, weil sie sich die Zugangsdaten nicht auch nur einmal abspeichern konnten. TS3 habe ich aber für ein-zwei Server auch noch drauf, starte es aber wenn es hochkommt, nur noch einmal im Quartal... oder wenn ich mich verklicke, weil es der Button direkt neben Discord ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und supergundel
Scr1p schrieb:
Nö, ich finde Discord total umständlich zu bedienen, TS hat die bessere Usability. Dazu kann ich den ganzen bunten trendigen Kiddie Kram nicht leiden.

Ich korrigiere mal deine Aussage: ICH finde die Usability besser. (Auf Grund von jahrelanger Nutzung).
Intuitiv ist TS noch nie gewesen und die völlig im letzten Jahrzehnt hängen geblieben. Discord hat generell die bessere Usability, wenn man sich nicht umgewöhnen muss. Ein neuer User der beides nicht kennt wird eher mit Discord klar kommen als mit TS. Alleine das man immer noch die Menüleiste verwenden muss....völlig umständlich und unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attila265, paccoderpster, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Wer Discord zu kompliziert, überladen, bunt und umständlich findet sollte sich vllt fragen wie anpassungsfähig er noch ist.

Wir haben corona bedingt in den letzten 18 Monaten etliche digitale Spielsessions (Among us, skribbl.io etc) gemacht und jedes mal Discord benutzt weil das einfach überall läuft - egal ob PC, iPad, Mac oder Android Smartphone. In den Runden waren regelmäßig Kollegen und Kolleginnen dabei die deutlich über 50 sind und sich trotzdem sofort im Discord zurecht gefunden haben.

Auch die Funktionen zum Streamen haben in vielerlei Hinsicht ihre Berechtigung. Spielt doch mal Escape from Tarkov zu dritt ohne einen Stream der Teammates zu sehen. Wer nicht vorher Navy Seal war oder aktiv in einem SEK arbeitet wird schnell an die Grenzen der Kommunikation stoßen und dankbar dafür sein zu sehen was die Mates gerade so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attila265, USB-Kabeljau, DocAimless und 3 andere
Da ich meine Talkserver lieber selber hosten möchte, hatte ich lange Zeit TS3 auf meinem Linuxserver. Leider haben sie immer bescheuertere Lizenzauflagen für den kostenfreien Server eingeführt und die Preismodelle waren klar auf kommerzielle Serverbetreiber ausgerichtet.

Also bin ich auf Open Source und Mumble umgestiegen und seither sehr zufrieden. Discord kam schon aus Datenschutzgründen nie in Frage - trotzdem kein Hate, darf sich ja jeder frei entscheiden, was er nutzt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, Basshinzu und shoKuu
Zurück
Oben