News Windows 11 setzt auf Win32: TeamSpeak 5 ist im Microsoft Store erhältlich

Cool Master schrieb:
Das ist das Problem an Windows. Windows muss einfach von 32 Bit wegkommen, damit es sich mal erneuern kann. Das hatte Apple auch gemacht und es war ein Segen, da die Entwickler sich nun voll auf 64 Bit stützen können.
Ja viel Erfolg... Das fängt ja schon hier auf CB an... Stell dir mal vor Windows lässt 32 Bit fallen, was hier die Leute brüllen würden, dass irgendeine Software dann nicht mehr läuft und man es gefälligst ihm zu überlassen hat ob er auf 64 Bit ein Upgrade macht oder die Software weiter nutzen möchte. Oder das Game aus 2012... uhhhh

Warte, die Worte lauten dann ungefähr so:

Ich sehe keinen Grund darin warum das Game XY nicht mehr funktionieren sollte, ein BS hat einfach nur alles auszuführen was ich möchte und nicht mir vorzuschreiben was ich nutzen darf oder was nicht mehr. Meine Power Kiste hat genug Power.

Das schnell alte Zöpfe abgeschnitten werden oder der cut von 32 zu 64 bei Apple, traumhaft. I love it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
david91x schrieb:
Aber wird dadurch nicht generell das ganze System schneller wenn ausnahmslos auf 64-Bit gesetzt wird und erst gar keine 86-Bit Emulation statt finden muss?
32bit x86 code wird auf x86-64 cpu nicht emuliert, der läuft nativ.
Yuuri schrieb:
Ich kann auch noch 16 Bit Anwendungen laufen lassen, auch auf nem 64 Bit Windows: https://github.com/otya128/winevdm
dieses programm dagegen emuliert wirklich, das hat nichts mit nativen support zu tun.
leipziger1979 schrieb:
Aber das ist halt so ein so Schwachsinn die 64bit Sau durchs Dorf zu treiben weil 64bit ja so hipp ist und weil man dem DAU ja wieder was aufschwatzen kann.
man muss für 32bit programme parallel auch sämtliche 32bit libs laden, so dass man unnötigerweise 2x die gleichen libs im speicher hat - nur eben einmal für 32 und einmal für 64bit. insofern wäre es schon besser, wenn man nur 64bit laufen lassen würde - auch wenn das eigentliche programm sonst nichts davon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex
TeamSpeak nutzen wir unter den "alten" Hasen auch noch. 😁
Aber ich werde erstmal beim klassischen 3.x bleiben (gerade erst alles frisch auf Win11 installiert).

Bezüglich Teams, wäre es toll wenn MS dafür sorgen würde das es eine einheitliche Version gibt.
Kaum hat man Office installiert, geistern zwei Teams-Apps im System rum.🙄
 
Aus dem kiddie Alter sind meine Kumpels und ich schon lange raus. Discord hat bei uns TS schon vor langer Zeit abgelöst. Einfache Einrichtung und Benutzung, schnell mal einen screen teilen und keine nennenswerten Unterschiede bei der Sprachqualität. Eine Rückkehr zu TS5 bietet zumindest uns genau nullkommanull Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Valvana, hurcos und 4 andere
Die Voice Activation funktioniert meiner meinung nach auf Teamspeak weiterhin besser als bei Discord.
Aktuell nutze ich sogar beide oft gleichzeitig, das eine zum Labern, das andere mehr als Forum usw.

Prinzipiell gebe ich aber bevorzugt jeder Software mein + die nicht aus China kommt oder von dort gehostet wird. Und ja, Kontrolle aus China stört mich bedeutend mehr als Kontrolle aus Amerika.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Jarhead91
Wo immer möglich bevorzuge ich definitiv Mumble - aber je weniger UWP, desto besser...von dem her: gut so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, SFFox, Zorror und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Naja, der Nachteil ist, dass man TS oft selbst hosten MUSS.
Ich bin froh, dass ich einen TS Server selbst hosten DARF!
Das mit dem müssen, musst darfst mir mal erklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Zorror, Termy und eine weitere Person
Discord würde ich wegen den Datenschutzproblemen nicht nehmen, oder hat sich da was geändert? Dann lieber TeamSpeak. Was sind Win32 Anwendungen? Etwas spezielles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und elpronto
Ich finde es prinzipiell gut das Teamspeak weiterhin eine Software bereitstellt welche auf deticated Server setzt. Das ist meiner Meinung nach der große Vorteil von Teamspeak. Discord wiederum bietet viele Features welche es über die Zeit von einem Audio-Communication-Programm zu einer Social-Media-Plattform gemacht haben. Bei Discord ist schon lange nicht mehr nur Sprechen der Hauptnutzen. Es ist schon fast ein Website Ersatz. Finde die Entwicklung nicht schlecht, allerdings finde ich es schade das manche Features nicht immer direkt einstellbar sind (wie das Verbieten von Sticker). Ich glaube wenn Discord auch eine deticated Server Option hätte, dann würde das sogar in großen Firmen gut funktionieren. Könnte das zumindest in meinen Arbeitsalltag und Projekten gut vorstellen...
 
alle jahre wieder ein neuer store, mit natürlich neuem unterbau und windows-versions-exklusiv.

der witz an nem appstore ist doch gerade, dass man als entwickler die app in den store stellt, damit man sie nicht für jede OS-version extra bauen muss...

ja, microsoft, diesmal gelingt der große durchbruch, ganz sicher, die entwickler werden sich geradezu darum reissen, ihre app für euren appstore bereitzustellen, wie in all den jahren zuvor auch.
va. auch wegen der zukunftssicherheit, wenn windows 12 dann endlich als windows as a service (diesmal aber wirklich!!!) erscheinen wird, wird auch ganz bestimmt nicht wieder alles umgeschmissen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ich bin zwar in der TS5 Beta, nutze aber lieber meinen TS3 Client.
TS5 gefällt mir aktuell leider überhaupt nicht. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiga05 und Mcmeider
Yuuri schrieb:
Und welche rationalen Gründe hast du? Oder einfach nur nach "Gefühl"? Sorry, Gefühle brauch ein PC nicht und Vorteile hast du dadurch kaum, ggf. sogar Nachteile. Oder welche Anwendung läuft nicht weil es sie nur als 32 Bit gibt?

Wir haben nun seit Windows Vista echte 64 Bit. Windows XP hat es auch als x64 gegeben aber das war eher das Experiment. 32 Bit sind Altlasten, welche die gesamte Windows Welt zurückhalten. Mit der HW hat Windows 11 ja auch ein gewissen Schnitt gemacht warum würde das nicht auch für 32 Bit gehen? Die Entwickler müssen ihre Apps einfach updaten das ist heute unter Windows auch nicht mehr schwer. Dazu kommt die Konzentration auf 64 Bit Only würde sicherlich den ein oder anderen Exploit direkt verhindern da man Code neu schreiben müsste und lessons learned anwenden kann.

Yuuri schrieb:
Ich kann auch noch 16 Bit Anwendungen laufen lassen, auch auf nem 64 Bit Windows: https://github.com/otya128/winevdm

Richtig und welchen Vorteil hast du davon? Wenn du das benötigst bleib auf Windows XP oder 7 aber das sollte Fortschritt nicht im Weg stehen. Dazu kommt was hindert ein Entwickler daran das in 64 Bit umzusetzen?
https://github.com/otya128/winevdm
Yuuri schrieb:
Probier das bei Apple oder Linux.

Kein Problem erstelle ich mir eine Partition mit Entsprechender Version und es läuft. Das neuste OS muss diesen Unsinn aber nicht mehr machen könne. Ein modernes OS sollte 64 Bit only sein weil es das für alle vereinfacht, Altlasten reduziert und effizienter macht. Dazu kommt wenn Entwickler klare Vorgaben haben wie z.B. 64 Bit only mögen die das, weil man sich nur auf ein Ding konzentrieren muss.

Yuuri schrieb:
Außer natürlich man will 30+ Jahre an binärkompatibilität einfach mal so mir nichts dir nichts wegwerfen und eher vor neuen Problemen stehen, weil man etwas überflüssigerweise killt...

Die werden ja nach wie laufen man muss dafür aber nicht das neuste OS nutzen. Erstelle eine VM mit entsprechend PCIe Passthrough und du kannst deine 32 Bit oder 16 Bit Software laufen lassen.

Bulletchief schrieb:
Naja, der Nachteil ist, dass man TS oft selbst hosten MUSS.

Also ich sehe das als Vorteil :D Da hat man seine Daten noch selber in der Hand.

Mister79 schrieb:
Ja viel Erfolg... Das fängt ja schon hier auf CB an... Stell dir mal vor Windows lässt 32 Bit fallen, was hier die Leute brüllen würden, dass irgendeine Software dann nicht mehr läuft und man es gefälligst ihm zu überlassen hat ob er auf 64 Bit ein Upgrade macht oder die Software weiter nutzen möchte. Oder das Game aus 2012... uhhhh

Muss es nicht. Bei Apple war es auch 4 Jahre bekannt, dass 64 Bit Only kommen wird. Genau so könnte man das auch bei Windows machen. Den Entwicklern klar sagen ab Tag X gibt es kein Support mehr für 32 Bit. Es ist für ein AAA-Studio kein Problem 32 Bit von jetzt auf gleich fallen zu lassen, sie brauchen nur ein Grund. Warum muss Anti-Cheat und co. noch auf 32 Bit laufen? Dazu kommt MS hat es auf der HW Seite ja schon getan. Mein 1950X läuft nicht mehr unter Win 11 da könnte man es auch mit Software mal machen.

Mister79 schrieb:
Das schnell alte Zöpfe abgeschnitten werden oder der cut von 32 zu 64 bei Apple, traumhaft. I love it.

Das ist es ja das muss ja nicht mal von heute auf Morgen passieren aber man sollte eine Deadline haben. Man sieht ja auch gerade an Linux, dass die Hersteller mittlerweile auch Anti-Cheat und co. dafür programmieren. 64 Bit Only und gut ist die Technik haben wir nun seit gut 20 Jahren langsam sollte das der Standard werden ohne Altlast mitschleppen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex und ErbarmeHesse
estros schrieb:
Das kann der erste erfolgreiche Desktop Store werden, den es gibt. Gerne mehr Updates diesbezüglich.
wenn man nicht unterschiedliche anbieter hinzufügen kann eher nicht. Ansonsten werf ich noch Mumble in den Raum...
 
devilsown schrieb:
Nutzt mittlerweile nicht ohnehin fast jeder Discord (Gamer)?

Nein Discord wird mehr oder weniger von Leuten genutzt welche MMOs spielen da man dort eine Anmeldungfunktion hat und dies einfacher ist für die Organisation.

Beim Teamspeak hast du deinen eigenen Server wo niemand extra einen Account anlegen muss, irgendwelche komischen Sicherheitsvorkehrungen von Discord erfüllen oder überhaupt sich einloggen muss.

Wenn Discord Server down ist haben sehr viele ein problem, aber bei Teamspeak bist du nur für deinen Server verantwortlich.

Zudem ist sowohl die Tonqualität von Ts3 als auch wahrscheinlich vom neuen Teamspeak besser als was dort bei Discord angeboten wird.

Teamspeak war auch immer mehr oder weniger Ressourcenhungrig als manchmal da bei Discord sich abspielt.

Wer aber es irgendwie nötig hat extra einen Tool zu haben wo er irgendwelche Bilder aus dem Internet mit schlechtem Humor zu posten während es nebenbei irgendein Spiel spielt und dieses via auch über diesen Tool Streamen muss soll auch bitte sowas nutzen.


Aber generell für mich zählte immer bei solch einem Programm die Qualität der Soundübertragung und ohne das dies irgendwie im Hintergrund träge und aufwandslastig für das System wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon und Jarhead91
Cool Master schrieb:
32 Bit Apps laufen einfach nicht mehr und das würde Windows mMn auch gut tun sich einmal von alten Lasten zu befreien.
Da es meines Wissens für jede Funktion in der 32 Bit Version der WinAPI ne identisch Funktion in der 64Bit Version der WinAPI gibt bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so viel bringen würde. Für mich persönlich wäre das dann definitiv das K.O. für die neue Windows Version, weil locker über die Hälfte meiner Spiele noch 32 Bit Anwendungen sind (Ich krame halt gerne immer mal wieder älte Perlen hervor).

Das Problem war ja, dass Microsfot noch ewig die 32Bit Windows Version mitgeschleppt hat. Daher hat jeder Entwickler, der mit minimalem Aufwand maximale Kompatibilität erreichen wollte halt einfach 32Bit Anwendung verteilt (selbst der Adobe Acrobat Reader ist immer noch 32Bit).


0x8100 schrieb:
32bit x86 code wird auf x86-64 cpu nicht emuliert, der läuft nativ.
Der Code selbst wird nicht emuliert, aber praktisch immer wenn die Anwendung mit dem Betriebssystem kommuniziert braucht es eine Übersetzung zwischen der 32 und 64 bit Welt.
 
devilsown schrieb:
Nutzt mittlerweile nicht ohnehin fast jeder Discord (Gamer)?

TS3 rausgeworfen. Aber nicht zu Discord gewechselt sondern zu mumble :hammer_alt:
Läuft einfach auf mehr Hardware.

Discord auch, habe ich allerdings nur als glorifiziertes irc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und N0Thing
Cool Master schrieb:
Erstelle eine VM mit entsprechend PCIe Passthrough und du kannst deine 32 Bit oder 16 Bit Software laufen lassen.
Und was ist an einer VM jetzt so viel besser als an einem Subsystem? Das man extra viel rumkrampfen muss bis es mal läuft? Das es "modern" ist rein 64 Bit zu verwenden? Wenn es demnächst "modern" wird sich vor jedem Programmstart in den Fuß zu schießen wirst du es dann auch machen, weil es ist ja "modern"? Nur ewig gestrige schießen sich nicht in den Fuß... (so in der Art kommt mir auch die Diskussion um Windows 11 vor...)
 
devilsown schrieb:
Nutzt mittlerweile nicht ohnehin fast jeder Discord (Gamer)?
Gerade im Gaming Bereich, wo TeamSpeak ja auch herkommt, wird TeamSpeak 3 noch benutzt, weil man im Gegensatz zu Discord private Server hosten kann, auch lokal.
LAN Turniere in CS:GO setzen für die professionellen Spieler immer auf lokal gehostete TeamSpeak 3 Server, ich vermute mal in anderen Esport Spielen wird es ähnlich sein. Dadurch ist es natürlich auch bei den Spielern dieser Spiele noch eher verbreitet.

Davon ab, Discord mag praktisch sein zum Chatten und kostenlose Server ermöglichen, aber wer einfach nur zum Zocken hochqualitative, ressourcenschonende Sprachkommunikation haben will, für den ist TeamSpeak 3 immer noch attraktiv. Discord klingt schlechter und benutzt ein Vielfaches an CPU Ressourcen.

Außerdem ist da noch der Datenschutz Aspekt - all die virtuellen Discord Server laufen über die Server der Discord Entwickler, der Hersteller hat die Kontrolle und Überwachung über alle Discord Server (wurde auch schon benutzt um die Server von bestimmten Gruppen abzuschalten), und könnte theoretisch auch bei jedem x-beliebigen Sprachchat jederzeit unbemerkt mithören. Der Textchat wird ja sowieso schon auf den zentralen Discord Servern gespeichert.

Bei TeamSpeak 3 hingegen kann man sich private Server hosten und die Text- & Sprachkommunikation verschlüsseln, damit niemand mithören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon, ErbarmeHesse, Jarhead91 und eine weitere Person
Stock86 schrieb:
Ich finde die Sprachqualität (gerade wenn mehrere Leute "gleichzeitig" reden) bei TeamSpeak besser. Trotzdem nutzen wir bei uns eigentlich nur noch Discord.
Alle müssen "Echo unterdrücken" und "Geräuschreduzierung" ausschalten.
Diese Voreinstellungen ziehen die Qualität wirklich stark runter.
 
Zurück
Oben